NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Hey, danke fürs schnelle fixen. Die Installation von V 0.4.1 lief sauber durch, danke.
Gruß Christian
-
Hallo,
@watcherkb sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@opossum
ich fahre mittels elevation (-10), sonst ist es mir draussen meistens zu hell...kannst du bitte erklären wie du das umsetzt? Gibst du wirklich bei " Sonnenhöhe (Elevation)" -10 als Wert ein?
sorry, hatte mit meinem Füllstandsgerassel für die Zisterne zu tun, daher war ich nicht online. Ja, ich stelle die -10 bei dem entsprechenden Rollo ein.
-
Hi,
ich glaube ich bin für diesen coolen Adapter einfach nicht schlau genug.
Ich habe mittlerweile so viele verschiedene Einstellungen durch aber meine Rollladen bewegen sich nicht einen Millimeter, weder rauf noch runter.Eventuell wurde es weiter oben auch schon irgendwo geschrieben und wenn ich es überlesen haben sollte, nehmt es mir nicht übel.
Im Log sehe ich zu gegebener Zeit keinen Eintrag der den Rollläden sagt, dass sie jetzt fahren sollen.
Habe ich vielleicht die falschen Objekte ausgewählt? Habe es mit verschiedenen probiert - ohne Erfolg.
Liegt es vielleicht an den Zeiteinstellungen? Auch hier, so ziemlich alles durch - ohne Erfolg.
Ich bin sicher, ihr benötigt weiter Daten für die Analyse. Da ich hier aber nicht alles unnötig zumüllen möchte, sagt mir einfach, was euch weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus für euer Bemühen.
-
@MrMaxy
Bitte poste dein Config und stelle den Adapter auf debug.
Leider können wir dir mit deiner Beschreibung im Post nicht helfen, da Shuttercontrol sehr umfangreich ist und viele Settings beinhaltet.Config bitte über die Pfeiltasten in Shuttercontrol runterladen und hier posten
-
@simatec
Hi, vielen Dank für deine Antwort. Wie gesagt, bevor ich hier irgendwas poste, was nicht benötigt wird, frage ich vorher lieber einmal nach.
Der Adapter steht bereits auf Debug, aber auch dort sehe ich nicht, dass einer der Rollläden geschaltet wird.
Die Konfiguration ist wie folgt
system.adapter.shuttercontrol.0.jsonVielen Dank
-
@MrMaxy
soweit sieht es auf den ersten Blick gut aus.
Hast du die Datenpunkte der Rollläden auf true?Wie sind die Level der fhem Datenpunkte?
Diese müssen exakt deinen Einstellungen entsprechen ... also auf = 100% und zu = 0%
Sollte dies nicht der Fall sein, schalten in den Extra-Einstellungen "Überprüfen des aktuellen Rollladenstatus" auf truePoste auch bitte mal den Log, wenn du shuttercontrol startest.
-
@simatec
Hi,
was genau meinst du mit den "Datenpunkten der Rollläden"? Ich habe hier jetzt keine eigenen Datenpunkte dafür angelegt.Bei mir bedeutet 100% hoch- und 0% runtergefahren. In den Objekten kann ich jedoch nur den "pct"-Wert manuell ändern. "level" lässt sich auf diese Weise nicht ändern.
Ändere ich z.B. den "pct" Wert hier in iobroker, setzt sich der entsprechende Rollladen auch sofort in Bewegung.Wenn shuttercontrol startet, sieht das im Log so aus:
Alle Rollladenaktoren sind von Homematic.
Viele Grüße
-
@MrMaxy hast du es auch mit pct statt level versucht? Sieht in deiner Config aus als ob wenn du level steuerst.
-
@watcherkb
Ja, ich habe auch mit dem "pct" versucht. Auch hier tut sich nichts. -
@watcherkb
Shuttercontrol legt für jeden Rolladen Objekte an, mit denen du festlegen kannst, ob sie automatisch fahren sollen oder nicht.Wie fahren deine Rollläden normalerweise?
Reicht es das level zu ändern, oder musst du einen weiteren Trigger zum auslösen setzen?Was passiert, wenn du das level händisch änderst?
-
-
Hi,
wie ich etwas weiter oben schon sagte, wenn ich den "pct" Wert in ioBroker manuell ändere, setzt sich der entsprechende Rollladen direkt in Bewegung.
Bis jetzt werden meine Rollläden durch DOIF aus dem FHEM heraus gesteuert. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Um mit ioBroker zu testen, habe ich diese DOIFs natürlich vorher deaktiviert.
Ich habe im FHEM noch die Lichtintensität mit einbezogen. Wenn unterhalb eines Schwellwertes, dann fahre runter.
Diesen Sensor habe ich im ioBroker auch implementiert. Aber selbst ohne diesen, fahren die Rollläden leider kein Stück.
Wie gesagt, zum Zeitpunkt, wenn shuttercontrol eigentlich triggern müsste, steht auch nichts im Log.
Bedeutet wohl, dass shuttercontrol erst gar nicht triggert.
Ich weiß hier echt nicht mehr weiter. -
@MrMaxy
Stelle mal den Rolladen mit dem datenpunkt pct wie folgt ein.Was sagen die Datenpunkte für den Automatikbetrieb? Stehen die auf true?
Siehe hier:
-
@simatec
Hi,
ich glaube du hast mich gerettet
Es scheint, als hätte es an den Datenpunkten gelegen. Habe bisher bei einer Rolllade auf "true" gesetzt - und siehe da, es bewegt sich was.
Von hier aus kann ich jetzt erst mal weiter experimentieren.Vielen Dank
-
@MrMaxy
Mich wundert das allerdings. Die Datenpunkte sind beim anlegen der Rollläden immer auf true. Dann musst du diese wahrscheinlich händisch auf false gestellt haben -
@simatec
Nachdem ich alle auf "true" umgestellt habe, ist es mir nicht bewusst, in dieser Sektion vorher irgendwas verstellt zu haben.
Immerhin war dies der entscheidende Tipp.
Vielen Dank für den tollen Service hier. -
Ich wünsche mir viel mehr so praktische Alltagshelfer-Adapter die Geräte verschiedener Hersteller im Alltag steuern. (Der Heating-Control-Adapter ist ein weiterer Adapter dieser Art.) Vielen Dank dafür!
Leider habe ich große Probleme mit der Bedienung: auch nach mehrmaligem Lesen habe ich bisher noch nicht wirklich verstanden wie ich Ihn konfigurieren muss.Ich hab mir gerade einmal Gedanken gemacht, wie ich so einen Adapter gestalten würde um ihn für mein Verständnis klar bedienbar zu machen. Vielleicht hilft dir @simatec das ja auch bei der weiteren Gestaltung dieses Adapters, vielleicht hast du ja auch andere Überlegungen, die dein Bedienkonzept sinnvoller erscheinen lassen.
Ich würde gerne für jeden Rolladen ein Zeitfenster zum hochfahren und eines zum runterfahren einstellen. Damit wäre dann derjenige, der eine feste Öffnen-Zeit haben will (sehr kleines Zeitfenster) und auch alle anderen, die variable Zeiten wünschen, sind versorgt. Dann müsste man einstellen können wie innerhalb des Fensters die tatsächlich Schaltzeit bestimmt wird. Durch Zufall (angeblich benutzen dies manche um mögliche Einbrecher zu irritieren) oder durch den Sonnenstand. Bei Sonnenstand gibt es natürlich auch einige verschiedene Sonnenuntergänge (die schon in iobroker zur Verfügung stehen), praktisch wäre es wenn dann schon beim Einstellen die tagesaktuellen Zeiten für die einzelnen Sonnenuntergangsvarianten dabei stehen würden, damit jeder direkt einschätzen kann, welche Zeit gerade passt. Und am besten auch die Möglichkeit den Schaltzeitpunkt über den tatsächlichen Elevationswert einzustellen.
Also pro Rolladen(-Gruppe/Tag) würde ich also als Beispiel gerne einstellen:
morgens
- früheste Hochfahrzeit: 7:00 Uhr
- späteste Hochfahrzeit 8:00 Uhr
- Bestimmung nach: Zufall
abends:
- früheste Runterfahrzeit: -
- späteste Runterfahrzeit 22:00 Uhr
- Bestimmung nach: nautischem Sonnenuntergang
- Zufällige Abweichung in Minuten: nein
Alle weiteren Parameter (mögliche Deaktivierungs-aktoren, Gruppierung von Rolladen, Gruppierung von Tagen, etc.) kommen dann natürlich noch dazu.
Für mein Verständnis lassen sich so alle Fälle einfach und übersichtlich darstellen.
Ich träume ja immer davon eines Tages auch eine Grafische Darstellung mit eine horizontalen Zeitachse und verschiebbaren Schaltzeiten zu haben, aber das ist was für Version 8.0.
Dies ist wirklich nicht als grundsätzliche Kritik an deinem Adapter gedacht (wie oben bin beschrieben bin ich sehr froh, dass sich jemand diesem Thema annimmt), aber vielleicht kannst du ja den einen oder anderen Aspekt übernehmen. Vielleicht haben auch andere Mitleser noch Ideen...
-
@mrMuppet
Eventuell wird es hier noch irgendwann die Möglichkeit geben, für jeden Rolladen einzelne Zeiten zu vergeben, aber an dem Grundkonzept wird sich nichts mehr ändern.
Zeiten kannst du jetzt schon für die Rolläden festlegen.Du kannst jeden Rolladen individuell wie folgt konfigurieren:
hochfahren nach:
- Sonnenaufgang
- Goldenhour Ende
- Zeiten Wohnbereich
- Zeiten Schlafbereich
- Zeiten Wohnbereich in Verbindung mit Goldenhour
- Zeiten Schlafbereich in Verbindung mit Goldenhour
- Zeiten Wohnbereich in Verbindung mit Sonnenaufgang
- Zeiten Schlafbereich in Verbindung mit Sonnenaufgang
runterfahren nach:
- Sonnenuntergang
- Goldenhour
- Elevation
- Zeiten Wohnbereich
- Zeiten Schlafbereich
- Zeiten Wohnbereich in Verbindung mit Goldenhour
- Zeiten Schlafbereich in Verbindung mit Goldenhour
- Zeiten Wohnbereich in Verbindung mit Sonnenuntergang
- Zeiten Schlafbereich in Verbindung mit Sonnenuntergang
Shuttercontrol bietet jetzt schon für jeden Rolladen extrem viele Einstellungsmöglichkeiten.
Sicher wird sich an der Bedienung und auch an den Übersetzungen noch ein wenig was tun, aber im Prinzip ist das hier schon das finale Konzept.
Es ist halt nun mal so, dass Adapter, die viele Möglichkeiten abdecken sollen und sehr viel zu konfigurieren geht, etwas mehr Zeit beim konfigurieren in Anspruch nehmen.
Deshalb sind sie nicht schlechter bedienbar, sondern nur umfangreicher in der Bedienung ...
-
@simatec Vielen Dank für deine Umfangreiche Antwort. Ich verstehe sehr gut, dass Du jetzt nicht mehr viel an deinem Konzept ändern willst.
Was ich nicht verstehe: warum gibt es nur zwei "Sonnenaufgänge" ("Sonnenaufgang" und "Goldenhour Ende")? Es gibt doch noch sehr viele andere bei ioBroker (bürgerlicher, nautischer, astronomischer etc...) oder gleich die Kopplung an die Sonnenelevation (dann ist jeder mögliche Sonnenstand ein Schaltzeitpunkt). Ich finde es auch beim Einstellen etwas unpraktisch, dass nirgendwo die tagesaktuellen angezeigt werden. ("Heute Sonnenaufgang: "7:00 Uhr").
Ich glaube ich habe die meisten Probleme mit diesem Element:
Ich verstehe hier nicht, warum es nur für "in der Woche morgens" die Möglichkeit gibt ein Zeitfenster (5:30-6:00 Uhr) einzustellen, zu allen anderen Zeiten aber nicht. Ich brauchte auch etwas Zeit um zu verstehen, dass "Min. Zeit für das hochfahren" nicht die Dauer des Hochfahrens bezeichnet, sondern die früheste Uhrzeit.
Ich glaube alles andere habe ich jetzt verstanden.
-
@mrMuppet sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.4.x:
Ich finde es auch beim Einstellen etwas unpraktisch, dass nirgendwo die tagesaktuellen angezeigt werden. ("Heute Sonnenaufgang: "7:00 Uhr").
Gibt es doch ...