NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Gerni
Trage mal noch die Max Zeit für das hochfahren in der Config ein.
Wenn es fix um 7:50 sein soll, dann trage den Wert identisch zum Min Wert ein. -
@simatec Ist eingetragen. Nun mal warten bis morgen früh, kann ich jetzt nicht mehr testen.
-
Hallo,
@opossum sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:danke für die Info, da bin ich beruhigt, habe 11 Aktoren, also passt das. Dann lege ich mal los. dann kann ich das in der CCU entfernen und die Steuerung auf den IoBroker-Server legen, der hat mehr Power.
gesagt, getan, leider fährt bei mir auf dem Testsystem nichts. Auf meinem Testsystem (Debian buster, JS-Controller 2.06) werden die Datenpunkte unter Objekte gar nicht aktualisiert.
Daher habe ich den Adapter auf meinem Prod-System installiert, dort werden die Datenpunkte für autoDown, autoUp und autoSun auf true gesetzt. Jetzt schaue ich mal, ob die Rollos fahren.
Ich habe bei den beiden Testrollos den Sonnenschutz ausgeschaltet, trotz dem steht der DP autoSun bei beiden auf True?
Edit:
Wohnzimmer ist zur geplanten Zeit gefahren, Arbeitszimmer nicht. Wohnzimmer Level war auf 100%, jetzt 0%. Arbeitszimmer Level auf 60%, nicht gefahren, habe hier mal die Einstellungen geändert auf 60%. Mal sehen, ob es fährt.
Dann habe ich zumindest das Auf- und Zufahren nach Zeit schon mal im Griff. -
@opossum
Dann poste hier mal bitte deine Config, damit wir helfen können. -
Hallo,
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@opossum
Dann poste hier mal bitte deine Config, damit wir helfen können.Ich habe den Fehler anscheinend gefunden, die Rollos in der oberen Etage fahren wir abends nur auf 60% runter. Aber hier mal meine Konfigurationen für das Prod-System, vorerst nur für zwei Rollos:
Das sind die Einstellungen. Gibt es irgendwo eine Doku, wo die DP erläutert werden. Insbesondere interessieren mich die DP unter Control (wann sind diese false und wann true).
Vielen Dank.
-
@simatec scheint die Lösung gewesen zu sein jedenfalls sind die Rollladen hochgefahren heute morgen. Vielen Dank!
-
@opossum
Die Doku zum Adapter findest du auf Github.
Die Datenpunkte unter Control werden pro Rolladen angelegt und du kannst damit manuell über VIS, Homekit etc. die Rollläden schalten und festlegen, ob sie automatisch hoch, runter oder auf Sonnenschutz fahren dürfen.
Die Standardeinstellung ist true, so dass sie in jede Richtung automatisch fahren dürfen.Hier der Link zur Doku:
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/README.md -
@Gerni Sehr gut ...
-
@simatec ich wollte ich wiedermal erkundigen wies mit der Roadmap aussieht im speziellen zu den beiden von mir geposteten Feature Requests:
- unterschiedliche Profile für die warme Jahreszeit und die kalte Jahreszeit
- Lamellenwinkel Ansteuerung bei Raffstore ähnlich wie bei den HM Aktoren
Danke für deine Unterstützung und deine großartige Arbeit bisher.Beste Grüße
-
@Qlink
Steht auf der Todo ... Momentan sind noch andere Projekte in Arbeit ... Kommt aber bald ein Update -
@simatec
ich habe immer noch mit meinem Fenstergriff Fehler...
Rollos sind oben, Türen verschlossen.
ich mache die Tür auf... hole etwas von der Terasse gehe wieder rein und schliesse die Tür -> die Rollos fahren herunter.shuttercontrol.0 2019-09-29 15:03:25.704 debug system.adapter.admin.0: logging true shuttercontrol.0 2019-09-29 15:03:02.065 debug system.adapter.admin.0: logging false shuttercontrol.0 2019-09-29 15:02:53.797 debug save current height after State Check: 100% from WZ-Rollo-rechts-gross shuttercontrol.0 2019-09-29 15:02:32.703 debug shutter state changed: shelly.0.SHSW-25#00B00D#1.Shutter.Position shuttercontrol.0 2019-09-29 15:02:11.904 debug shutter state changed: shelly.0.SHSW-25#00B00D#1.Shutter.Position shuttercontrol.0 2019-09-29 15:01:53.798 debug shutter state changed: shelly.0.SHSW-25#00B00D#1.Shutter.Position shuttercontrol.0 2019-09-29 15:01:53.793 debug Set ID: WZ-Rollo-rechts-gross value: 0% shuttercontrol.0 2019-09-29 15:01:53.793 debug change to last height: 0% shuttercontrol.0 2019-09-29 15:01:53.780 debug TriggerID changed: hm-rpc.1.0007D8A98BA90B.1.STATE shuttercontrol.0 2019-09-29 15:01:22.172 debug TriggerID changed: hm-rpc.1.0007D8A98BA90B.1.STATE shuttercontrol.0 2019-09-29 15:00:00.003 debug Sun Elevation: 29.4°
das passiert immer wieder... was ist falsch?
Fenstergriff
geschlossen =0
kipp=1
offen=2 -
@dos1973
Zeige mir mal bitte deine komplette Config ... Bitte mit den Pfeiltasten -
@simatec
hier diejson Datei
system.adapter.shuttercontrol.0.json -
Probiere mal die aktuelle Version vom Github und stelle damit mal den Fehler nach.
Sollte eigentlich behoben sein ... -
Hallo,
ich habe eine Frage zum gleichen Thema: Wenn ich den Ausspeerschutz realisieren möchte, sind dann folgende Einstellungen korrekt?Das bedeutet für mich: Ich halte mich auf der Terrasse auf, Küchentür zur Terrasse ist offen (hm-rpc.1.OEQ0965949.1.STATE ungleich 0). Würde jetzt der Zeitpunkt Sonnenuntergang eintreffen, dann sollen alle Rollos komplett herunterfahren. Küchentür Rollo würde jetzt nicht fahren, sondern erst dann, wenn ich ins Haus gehe und den Fenstergriff schließe (hm-rpc.1.OEQ0965949.1.STATE gleich 0)?
Sorry für die Frage. -
@opossum
Ja das passt soweit ... allerdings darfst du in dieser Einstellung die Tür nicht von außen schließen.
Ich habe bei mir beide Einstellungen auf "Nur auf" stehenRunter fahre ich die Terrassentür bei Anwesenheit nur manuell.
Hochfahren dagegen ist immer automatisch. -
@simatec
habe auf 4.0 via Git upgedatet.
Das Rolle bleibt jetzt beim schliessen der Tür oben.
Ich beobachte es mal. Danke -
@dos1973 Perfekt ...
-
Hallo,
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:@opossum
Ja das passt soweit ... allerdings darfst du in dieser Einstellung die Tür nicht von außen schließen.dann ist das ok, die Terrassentür lässt sich nur von innen schließen. Danke Dir.
-
@opossum
Gut mit Drehgriff passt es ... Ich habe Fensterkontakte bei mir dran