NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann also wirklich, die infos, die im datenpunkt stehen unter "bearbeiten"? also
"states": { "Dishcare.Dishwasher.Program.Intensiv70": "Intensiv 70°", "Dishcare.Dishwasher.Program.Auto2": "Auto 45-65°", "Dishcare.Dishwasher.Program.Eco50": "Eco 50°", "Dishcare.Dishwasher.Program.PreRinse": "Vorspülen", "Dishcare.Dishwasher.Program.NightWash": "Leise 50°C", "Dishcare.Dishwasher.Program.Quick65": "Express 65° - 1h", "Dishcare.Dishwasher.Program.MachineCare": "Maschinenpflege" }
werde ich mal testen, danke!
-
@astrakid Ja, genau diese Zeilen einfach rüber kopieren. VG
-
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell über Node-Red meine Rollladensteuerung laufen und dort auch die Auf/Ab Zeiten eingetragen.
Mir ist natürlichklar, das iQOntrol eine Visualisierung ist, aber bibt es irgendeine Möglichkeit, das ich die Zeiten über iQontrol per Eingebamaske ändern kann? Es wäre ein Traum, wenn ich dann am Tablet einfach die Zeiten anpassen könnte, ohne das direkt über IOBROKER zu machen.
Ich kann die Rollladensteuerung auch in Blockly umsetzen, wenn es dafür und iQontrol eine Möglichkeit gibt.
Vielen Dank und schöne Grüße
-
@noidea sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell über Node-Red meine Rollladensteuerung laufen und dort auch die Auf/Ab Zeiten eingetragen.
Mir ist natürlichklar, das iQOntrol eine Visualisierung ist, aber bibt es irgendeine Möglichkeit, das ich die Zeiten über iQontrol per Eingebamaske ändern kann? Es wäre ein Traum, wenn ich dann am Tablet einfach die Zeiten anpassen könnte, ohne das direkt über IOBROKER zu machen.
Ich kann die Rollladensteuerung auch in Blockly umsetzen, wenn es dafür und iQontrol eine Möglichkeit gibt.
Vielen Dank und schöne Grüße
iQontrol hat recht umfangreiche Date & Time-Picker-Funktionalitäten, die weitestgehend über die Datenpunkt-Eigenschaften (Schraubenschlüssel) konfiguriert werden können. Es gibt auch ein eigenes Date & Time-Gerät.
Schau mal hier :
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#-date-and-time
Und vor allem klick auf "Show possible time formats: (klick to open)".Kann dann z.B. so aussehen:
-
@mapelt sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Ich warte mal ab. Im Thermostat fehlt mir noch die Möglichkeit der direkten Temperaturauswahl. Es geht über zusätzliche Steuerelemente, aber schön ist es nicht.
Es wäre schön wenn man die Temperatur nicht nur über den Slider auswählen könnte. Das wurde schon mehrfach angefragt.
Ist es korrekt, dass der Ventilstatus nicht in % angezeigt wird?
Das geht jetzt
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@liv-in-sky sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
verstehe ich erst jetzt - iqontrol mag keine jquery's ?
jetzt wo ich gerade anfange, jquery kennenzulernen und vorhabe , damit etwa mehr zu machen
iQontrol arbeitet auch mit jQuery. Aber innerhalb den iFrames nutzt das nichts, da muss man es neu einbinden. Muss mal schauen, wie VIS das macht, dass jQuery auch innerhalb der HTML-Box zur Verfügung steht. Offensichtlich gibts da ja eine Trick!
Altes Thema, aber so gehts:
window.$=window.jQuery=parent.jQuery.extend(function(s){return parent.jQuery(s,document)},parent.jQuery);
Bsp:
<!doctype html> <html> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"/> <meta name="widget-description" content="This is a demo widget-preset. It has no useful funcion. (C) by Sebastian Bormann"/> <meta name="widget-options" content="{'noZoomOnHover': 'true', 'hideDeviceName': 'true', 'sizeInactive': 'xwideIfInactive highIfInactive', 'iconNoPointerEventsInactive': 'true', 'hideDeviceNameIfInactive': 'true', 'hideStateIfInactive': 'true', 'sizeActive': 'fullWidthIfActive fullHeightIfActive', 'bigIconActive': 'true', 'iconNoPointerEventsActive': 'true', 'hideDeviceNameIfActive': 'true', 'hideStateIfActive': 'true', 'sizeEnlarged': 'fullWidthIfEnlarged fullHeightIfEnlarged', 'bigIconEnlarged': 'true', 'iconNoPointerEventsEnlarged': 'false', 'noOverlayEnlarged': 'true', 'hideDeviceNameIfEnlarged': 'true', 'hideStateIfEnlarged': 'true', 'popupAllowPostMessage': 'true', 'backgroundURLAllowPostMessage': 'true', 'backgroundURLNoPointerEvents': 'false'}"/> <title>iQontrol Widget Test</title> </head> <body> <div id="testDiv">Loading...</div> <script type="text/javascript"> console.log("JQUERY-TEST"); window.$=window.jQuery=parent.jQuery.extend(function(s){return parent.jQuery(s,document)},parent.jQuery); $(document).ready(function(){ $('#testDiv').html("<h1>Hello World</h1)"); console.log("Jquery works!!"); }); </script> </body> </html>
-
iQontrol hat recht umfangreiche Date & Time-Picker-Funktionalitäten, die weitestgehend über die Datenpunkt-Eigenschaften (Schraubenschlüssel) konfiguriert werden können. Es gibt auch ein eigenes Date & Time-Gerät.
Schau mal hier :
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#-date-and-time
Und vor allem klick auf "Show possible time formats: (klick to open)".Kann dann z.B. so aussehen:
Vielen Dank. Ich hab das jetzt mal ausprobiert und es klappt hervorrragend. iQontrol ist wirlich eine super Visu. Vielen Dank für deine ganze Mühe und Arbeit an dem Tool
-
Hallo Zusammen,
ist es eigentlich möglich die einzelnen Kacheln "frei" zu positionieren?
Wäre es z.B. möglich die Uhr weiter nach rechts zu verschieben und nicht direkt neben der Kachel Arbeitszimmer so wie jetzt:
Viele Grüße und habt einen schönen Sonntag (trotz Regen )
-
Hallo Zusammen,
ist es eigentlich möglich die einzelnen Kacheln "frei" zu positionieren?
Wäre es z.B. möglich die Uhr weiter nach rechts zu verschieben und nicht direkt neben der Kachel Arbeitszimmer so wie jetzt:
Viele Grüße und habt einen schönen Sonntag (trotz Regen )
Nein, das ist leider nicht möglich.
Einzig in eine neue Zeile kannst Du sie setzen, das geht.VG
-
@noidea frei positionieren musst du vis verwenden. iQontrol hat da bewusst eigene regeln wegen responsive...
-
Moin,
wie hier schon von @s-bormann und @da_Woody gesagt wurde, ist es mit einem
links
.rechts
oderzentriert
einer Kachel nicht möglich.Du kannst aber auch sozusagen leere Kacheln erstellen und sie unsichtbar machen, im Bild ist eine Kachel und ein Link auf die Kachel um ein Abstand von zwei zu bekommen,
Du kannst natürlich auch die Größe der Kachel anpassen
Der Export der Unsichtbaren Kachel:
2023-03-27_iqontrol_0_devices.jsonVG
Bernd -
@dp20eic sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Moin,
links
.rechts
oderzentriert
einer Kachel nicht möglich.Du kannst aber auch sozusagen leere Kacheln erstellen und sie unsichtbar machen, im Bild ist eine Kachel und ein Link auf die Kachel um ein Abstand von zwei zu bekommen,
BerndDanke Euch für Euer Feedback. Das mit dem Workaround hatte ich mir auch schon überlegt, aber ohne es mir im Detail bisher angeguckt zu haben.
Danke Bernd für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde das mal versuchen und ein bißchen damit rumspielen
-
@dp20eic sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Moin,
links
.rechts
oderzentriert
BerndMega Idee! Kompliment!
-
Danke schön, ich kann das Kompliment nur weitergeben, für den tollen Adapter, die erstklassige Visualisierung.
VG
Bernd -
@dp20eic gefällt mir auch. Allerdings passt der Abstand von 2 nicht mit deinem Export überein. Da hat du 3x1 drinnen. Das wäre am Handy 2 Leerzeilen...
Kann man aber leicht ändern... -
Moin,
ja, ich bin nicht stringent vorgegangen, ich habe ohne zu schauen wie die Kachel eingestellt ist, die Screenshots gemacht.
Deswegen habe ich auch eine Kachel und ein Link auf diese Kachel.Im Nachgang habe ich mit der Größe der Kacheln getestet, aber keinen Screenshot mehr gepostet, man kann mit der Größe der Kacheln spielen und schauen wie es am besten passt, es wird nie so genau, wie wenn man VIS benutzt, wobei VIS 1.x halt auch nicht responsive ist und erst VIS 2.x etwas in die Richtung zu bieten hat, dann ist man aber auch nicht mehr Pixel genau. Somit muss man einen Tod sterben.
iqontrol
ist so weit ich das verstehe horizontal ausgerichtet, durchNZ
und die Größeneinstellung kann man die Kacheln etwas organisieren, in VIS 2 wird es vertikale Spalten geben, in dieWidgets/Kacheln
eingefügt werden und somit bei Größenänderungen innerhalb der vertikalen Spalten organisiert werden.Ich bin leider schlecht, was das Designen von schönen Visualisierungen angeht und bin mit den Möglichkeiten, die mir
iqontrol
bietet, zu 100 % zufrieden.Wenn ich hier sehe, was so mancher aus diesen Möglichkeiten zaubert, bin ich echt baff.
VG
Bernd -
Hallo Zusammen,
ich hatte hier in diesem Thema im Post-Nr. 4292 die Flip Clock von siedi gefunden. Da steht das man die Dateien hochladen und dann bei Background_URL auswählen soll:
https://213.136.68.177/topic/22039/test-adapter-iqontrol-2-0-x-vis-entwicklungs-thread/4292?lang=en-GB&page=5Hat das mal jemand ausprobiert? Wenn ich das mache bekomme ich nur ein leeres Widget angezeigt:
Ich habe ein Widget erstellen lassen und dann das html ausgewählt.
Ich finde die Uhr echt schön und würde die gerne verwenden. Das ist doch bestimmt wieder ne Blödheit von mir, das es nicht klappt
-
Ich habe ein Widget erstellen lassen und dann das html ausgewählt.
ich denk mal, da liegt das problem.
nicht erstellen lassen, sondern widget als gerät wählen.
steht in dem beitrag aber auch gut beschrieben.
die dateien raufladen
und dann
clock_iqontrol_0_devices.json
importieren.
ergebniss
entsprechend anpassen für dich. -
Ich habe auch mal manuell ein Gerät hinzugefügt, aber ich sehe gerade, das bei mir die flip.min.js Datei fehlt. Ich kann diese auch gar nicht hinzufügen. Ich kann nur eine js-Datei erstellen. Da sehe ich mal wieder, wie viel ich immer noch nicht weiß und kapiere
Wie hast du die Datei hochgeladen?
Deine jason kann ich leider nicht importieren, weil da das mit einem Fehler abbricht:
-
@noidea gerade nochmal die .zip geholt. da ist die datei drinnen.
entpacken und in das verzeichniss raufladen.
warum der fehler, keine ahnung. eventuell wegen der fehlenden datei?
schon lange her, lööpt bei mir aber seit damals...