NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@dslraser
Die 2 Sachen meinte ich. -
Hallo @dslraser,
kannst Du bitte noch erklären, wie Du die beiden Listen "TOTAL_LIST_WITH_VALUES" und "TOTAL_NAMES_LIST_WITH_VALUES" erzeugt hast.
Danke. -
@j-m sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser
Die 2 Sachen meinte ich.Das rechts sin nur ADDITIONAL CONTROL, da kannst Du als Gerät fast nehmen was Du willst. Verlinkt sind die Schalter (switch) von den Datenpunkten die das Blockly erstellt hat.
Hier mal ein Export davon
2022-01-31_iqontrol_0_devices.json.zipprobiere mal damit
-
@dirk1962 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Hallo @dslraser,
kannst Du bitte noch erklären, wie Du die beiden Listen "TOTAL_LIST_WITH_VALUES" und "TOTAL_NAMES_LIST_WITH_VALUES" erzeugt hast.
Danke.mit dem Haken ganz rechts unten (aktuelle Github Version)
EDIT:
und wenn es viele Geräte sind, und Ihr vielleicht Alexa zur Ansage benutzen wollt, dann als Tennzeichen in den Einstellungen ein Semikolon nehmen und kein Komma... -
@j-m sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser
Die 2 Sachen meinte ich.Das mit den Batterien ist etwas aufwendiger (die Erklärung meine ich)
Da habe ich eine Liste mit allen 1.5 Volt Batterien. Zusätzlich wird 1.2 Volt aus dieser Liste erstellt und zusätzlich 1.1 Volt sowie kleiner als 1.1 Volt. Ich stelle gleich noch ein Bild davon hier rein. Damit kann/könnte man fast leere sowie leere Batterien in der HTML Überschrift darstellen und auch bei Bedarf eine Liste per Telegram/EMAIL versenden lassen. -
Achtung:
Wer in den letzten Tagen den Web-Adapter oder den Socket.io-Adapter aktualisiert hat, sollte diese bitte wieder downgraden. Es gab wohl viele Fehler, deshalb wurden diese Updates wieder zurückgenommen. iQontrol lief damit wohl auch nicht mehr.
https://forum.iobroker.net/topic/32404/zeigt-her-eure-iqontrol-visualisierung/167
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser alles gut und schön. aber warum funzen alle html tags, außer der fontsize im header?
IMHO ist der header in einer tabelle abgetrennt von TR und TD. warum soll ich mich da mit CSS rumärgern?
da kann ich gleich mit vis rumfummeln. ist für mich in iQontrol nicht einzusehn...
warum wird iQontrol verwendet? weils einfacher sein soll. oder?
wenn ich JS, blockly, CSS und co könnte, bräuchte ich keine anderen visus...
sorry, aber so denk ich halt mal...@s-bormann
ich habe das eben mal nachgestellt...Eigentlich ist da irgendwas komisch...?
Ich habe nur mal die Überschrift so gesetzt<span style='font-size: 7px !important;'>Hier steht Deine Überschrift</span>
und die Schriftgröße habe ich mal auf 26 im Styling gesetzt .
Irgendwas geht dann "kaputt" nach dem speichern und wieder öffnen sieht es dann so aus
Die Überschrift wurde mir dann übrigens nur ganz klein angezeigt, weil wahrscheinlich kaputt ?
wenn ich das eintrage wird die Überschrift richtig angezeigt, aber wenn ich nach dem speichern da wieder reingehe, dann sieht das auch kaputte aus.
<br><center><span style='font-size: 4.5vw !important; font-weight: bold !important; font-style: italic !important; font-family: Arial !important; color : #FFFFFF !important;'>Temperaturen</span></center><br><br>
Das hier ist hingegen nach dem speichern und wieder öffnen immer heil
Stimmt, konnte ich nachstellen. Das
'
-Zeichen musste noch encoded werden. Habe eben einen Fix hochgeladen, damit lief es bei mir jetzt. Hoffe, das macht jetzt nicht an anderer Stelle wieder Ärger... Danke fürs gute Recherchieren! -
Jetzt auf Github: Einige Verbesserungen an den Listen, insbesondere bei den Kombinationen und Kalkulationen von Listen wurde noch etwas verbessert. Auch die Namen von den Listen wurden überarbeitet ( @dslraser ). Zudem habe ich als Default-Listen-Vorlage einen Adapter-Monitor eingebaut. Beim Anlegen von Default-Listen wird jetzt außerdem auch ein passendes Widget gleich mit erstellt (die View, auf der es gespeichert wird, kann man auswählen).
So langsam aber sicher leert sich meine ToDo-Liste. Hoffe, die neuen Funktionen machen keine neuen Fehler. Danke an alle fleißigen Alpha-Tester hier! Ich denke, bald kann ich eine beta-Version draus machen!
LG!
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Stimmt, konnte ich nachstellen. Das '-Zeichen musste noch encoded werden. Habe eben einen Fix hochgeladen, damit lief es bei mir jetzt. Hoffe, das macht jetzt nicht an anderer Stelle wieder Ärger... Danke fürs gute Recherchieren!
EDIT: Geht ! (7px ist halt so klein.....)
<span style='font-size: 20px !important;'>Hier steht Deine Überschrift</span>
- hier mit 20px (im Styling 18)
Das mit den Namen hat funktioniert, danke
-
EDIT: Geht ! (7px ist halt so klein.....)
jup, bei mir tutets auch...
<center><b><span style='font-size: 20px !important;'>L i c h t _ e i n</span></b></center>
-
Achtung:
Wer in den letzten Tagen den Web-Adapter oder den Socket.io-Adapter aktualisiert hat, sollte diese bitte wieder downgraden. Es gab wohl viele Fehler, deshalb wurden diese Updates wieder zurückgenommen. iQontrol lief damit wohl auch nicht mehr.
https://forum.iobroker.net/topic/32404/zeigt-her-eure-iqontrol-visualisierung/167
Sei 2 Stunden sind von socketio und web die Versionen 4.1.0 online.
Wahrscheinlich sind die Fehler damit behoben. Hoffentlich -
Hallo @dslraser,
habe alle neuen Blocklys laufen und die alten Versionen bereits gelöscht.
Bisher sind mir keine Fehler aufgefallen, außer im Bewegungsmelder Blockly ist ein Tippfehler drinn.
"Bewegungsmleder". Ansonsten wie immer eine Top Arbeit, vielen Dank. -
Hallo @dslraser,
habe alle neuen Blocklys laufen und die alten Versionen bereits gelöscht.
Bisher sind mir keine Fehler aufgefallen, außer im Bewegungsmelder Blockly ist ein Tippfehler drinn."Bewegungsmleder".
ich bin blind...mir bisher nicht aufgefallen, korrigiere ich.
Ansonsten wie immer eine Top Arbeit, vielen Dank.
Danke
-
Bewegungsmelder Blockly ist ein Tippfehler drinn.
habe den Download ausgetauscht.
https://forum.iobroker.net/post/752651 -
Hallo @dslraser,
in den alten Blocklys hast Du zum Schluß die Versions-Nr. mit angezeigt.
Hat keine Eile, könnte aber für die Zukunft durchaus Sinn machen. -
Hallo @dslraser,
Hat keine Eile, könnte aber für die Zukunft durchaus Sinn machen.Baue ich gerade ein.
Zusätzlich sind mir doch noch zwei Änderungen eingefallen.
Zum einen werde ich den Trenner für die Listen wählbar machen (der ist jetzt fest im Blockly), da ich nicht weiß wer ein Komma oder Semikolon verwenden wird. Muß dann hier eingetragen werden (meißtens Komma und Leerzeichen oder eben Semikolon und Leerzeichen)- Trenner vorher
- Trenner nachher
Zum anderen mach ich aus der einen Variablen zwei (für die Überschrift und den Betreff in der E-Mail)
- Trenner vorher
-
Hallo @dslraser,
Hat keine Eile, könnte aber für die Zukunft durchaus Sinn machen.Baue ich gerade ein.
Zusätzlich sind mir doch noch zwei Änderungen eingefallen.
Zum einen werde ich den Trenner für die Listen wählbar machen (der ist jetzt fest im Blockly), da ich nicht weiß wer ein Komma oder Semikolon verwenden wird. Muß dann hier eingetragen werden (meißtens Komma und Leerzeichen oder eben Semikolon und Leerzeichen)- Trenner vorher
- Trenner nachher
Zum anderen mach ich aus der einen Variablen zwei (für die Überschrift und den Betreff in der E-Mail)
Hi,
für den Trenner: Den kann man in iQontrol ja einstellen. Deshalb wäre es vielleicht gut, ihn auszulesen. iQontrol speichert den verwendeten Separator jeder Liste in native.iQontrolListSeparator. - Trenner vorher
-
Hi,
für den Trenner: Den kann man in iQontrol ja einstellen. Deshalb wäre es vielleicht gut, ihn auszulesen. iQontrol speichert den verwendeten Separator jeder Liste in native.iQontrolListSeparator.Gute Idee, aber müsste ich dafür nicht auch wissen wie der User seine Liste genannt hat ?
-
@dslraser Nein, der verwendete Separator wird in jeder Liste gespeichert.
-
Hallo @dslraser,
Hat keine Eile, könnte aber für die Zukunft durchaus Sinn machen.Hallo Dirk,
ich habe mir mal eine Liste gemacht, da sind nur 1.5 Volt Batterien drinn. (also eine Aufzählung mit nur 1.5 Volt Batterien) Sieht dann bei mir so aus:Ich betrachte die Batterien ab 1.2 Volt quasi als fast leer / leer und möchte dann ein Telegram oder E-Mail haben. Die Schwelle ist ja in iQontrol einstellbar, kann also bei Dir anders sein, dann muss man im Blockly ja nur die passende Liste verlinken...
Hier mal so ein Blockly, falls Du das mal testen willst.
iQontrol_Listen_Ueberschrift_Telegram_EMAIL_ALEXA_Batterien_1_5_Volt.zip
@s-bormann , oder auch andere
sollte ich mit dem Blockly Kram lieber einen anderen Thread eröffnen ? Ich möchte hier auch nicht damit nerven.