NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
EDIT: Geht ! (7px ist halt so klein.....)
jup, bei mir tutets auch...
<center><b><span style='font-size: 20px !important;'>L i c h t _ e i n</span></b></center>
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Achtung:
Wer in den letzten Tagen den Web-Adapter oder den Socket.io-Adapter aktualisiert hat, sollte diese bitte wieder downgraden. Es gab wohl viele Fehler, deshalb wurden diese Updates wieder zurückgenommen. iQontrol lief damit wohl auch nicht mehr.
https://forum.iobroker.net/topic/32404/zeigt-her-eure-iqontrol-visualisierung/167
Sei 2 Stunden sind von socketio und web die Versionen 4.1.0 online.
Wahrscheinlich sind die Fehler damit behoben. Hoffentlich -
Hallo @dslraser,
habe alle neuen Blocklys laufen und die alten Versionen bereits gelöscht.
Bisher sind mir keine Fehler aufgefallen, außer im Bewegungsmelder Blockly ist ein Tippfehler drinn.
"Bewegungsmleder". Ansonsten wie immer eine Top Arbeit, vielen Dank. -
@dirk1962 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Hallo @dslraser,
habe alle neuen Blocklys laufen und die alten Versionen bereits gelöscht.
Bisher sind mir keine Fehler aufgefallen, außer im Bewegungsmelder Blockly ist ein Tippfehler drinn."Bewegungsmleder".
ich bin blind...mir bisher nicht aufgefallen, korrigiere ich.
Ansonsten wie immer eine Top Arbeit, vielen Dank.
Danke
-
Bewegungsmelder Blockly ist ein Tippfehler drinn.
habe den Download ausgetauscht.
https://forum.iobroker.net/post/752651 -
Hallo @dslraser,
in den alten Blocklys hast Du zum Schluß die Versions-Nr. mit angezeigt.
Hat keine Eile, könnte aber für die Zukunft durchaus Sinn machen. -
Hallo @dslraser,
Hat keine Eile, könnte aber für die Zukunft durchaus Sinn machen.Baue ich gerade ein.
Zusätzlich sind mir doch noch zwei Änderungen eingefallen.
Zum einen werde ich den Trenner für die Listen wählbar machen (der ist jetzt fest im Blockly), da ich nicht weiß wer ein Komma oder Semikolon verwenden wird. Muß dann hier eingetragen werden (meißtens Komma und Leerzeichen oder eben Semikolon und Leerzeichen)- Trenner vorher
- Trenner nachher
Zum anderen mach ich aus der einen Variablen zwei (für die Überschrift und den Betreff in der E-Mail)
- Trenner vorher
-
Hallo @dslraser,
Hat keine Eile, könnte aber für die Zukunft durchaus Sinn machen.Baue ich gerade ein.
Zusätzlich sind mir doch noch zwei Änderungen eingefallen.
Zum einen werde ich den Trenner für die Listen wählbar machen (der ist jetzt fest im Blockly), da ich nicht weiß wer ein Komma oder Semikolon verwenden wird. Muß dann hier eingetragen werden (meißtens Komma und Leerzeichen oder eben Semikolon und Leerzeichen)- Trenner vorher
- Trenner nachher
Zum anderen mach ich aus der einen Variablen zwei (für die Überschrift und den Betreff in der E-Mail)
Hi,
für den Trenner: Den kann man in iQontrol ja einstellen. Deshalb wäre es vielleicht gut, ihn auszulesen. iQontrol speichert den verwendeten Separator jeder Liste in native.iQontrolListSeparator. - Trenner vorher
-
Hi,
für den Trenner: Den kann man in iQontrol ja einstellen. Deshalb wäre es vielleicht gut, ihn auszulesen. iQontrol speichert den verwendeten Separator jeder Liste in native.iQontrolListSeparator.Gute Idee, aber müsste ich dafür nicht auch wissen wie der User seine Liste genannt hat ?
-
@dslraser Nein, der verwendete Separator wird in jeder Liste gespeichert.
-
Hallo @dslraser,
Hat keine Eile, könnte aber für die Zukunft durchaus Sinn machen.Hallo Dirk,
ich habe mir mal eine Liste gemacht, da sind nur 1.5 Volt Batterien drinn. (also eine Aufzählung mit nur 1.5 Volt Batterien) Sieht dann bei mir so aus:Ich betrachte die Batterien ab 1.2 Volt quasi als fast leer / leer und möchte dann ein Telegram oder E-Mail haben. Die Schwelle ist ja in iQontrol einstellbar, kann also bei Dir anders sein, dann muss man im Blockly ja nur die passende Liste verlinken...
Hier mal so ein Blockly, falls Du das mal testen willst.
iQontrol_Listen_Ueberschrift_Telegram_EMAIL_ALEXA_Batterien_1_5_Volt.zip
@s-bormann , oder auch andere
sollte ich mit dem Blockly Kram lieber einen anderen Thread eröffnen ? Ich möchte hier auch nicht damit nerven. -
sollte ich mit dem Blockly Kram lieber einen anderen Thread eröffnen ? Ich möchte hier auch nicht damit nerven.Also wegen mir nicht, ist doch spannend, was Du entwickelst!
Aber generell könnte man überlegen, einen iQontrol-Entwicklungs-Thread zu machen, in dem Github-Alpha-Tests und neue Dinge erprobt werden und einen iQontrol-Support-Thread, der dann eher für reine Anwender gedacht ist. Meinungen hierzu?
-
@s-bormann auftrennung in mehrere threads hab ich schon öfter angeregt...
die übersichtlichkeit würds danken... -
sollte ich mit dem Blockly Kram lieber einen anderen Thread eröffnen ? Ich möchte hier auch nicht damit nerven.Also wegen mir nicht, ist doch spannend, was Du entwickelst!
Aber generell könnte man überlegen, einen iQontrol-Entwicklungs-Thread zu machen, in dem Github-Alpha-Tests und neue Dinge erprobt werden und einen iQontrol-Support-Thread, der dann eher für reine Anwender gedacht ist. Meinungen hierzu?
Gern, dann mach Du die ruhig auf.
-
Ab sofort gibt es zwei iQontrol-Threads
Dies hier ist der Entwicklungs-Thread:
Hier sollen weiterhin alle neuen Ideen, Feature-Wünsche, Scripte und Tests statt finden.
Für den Anwender, der es etwas ruhiger mag, gibt es ab sofort aber auch den
iQontrol-Support-Thread:
Hier soll Support geleistet werden, ggf. Tutorials gepostet werden und neuen Nutzern der Einstieg erleichtert werden.
Es wäre natürlich klasse, wenn alle Profis hier den neuen Thread ebenfalls abonieren würden, um weiterhin so tatkräftig die neuen Nutzer unterstützen zu können!
https://forum.iobroker.net/topic/52077
Danke Euch allen und VG,
Sebastian -
Erledigt. Sag mal, um noch mal auf die Sortierung zurück zu kommen: Sortieren nach Wert, macht das für die NAMES und PARENTNAMES-Listen wirklich Sinn? Eigentlich macht es doch nur Sinn für die Datenpunkt-Listen, die dann weiter verarbeitet werden. Oder? Bin mir gerade selbst nicht ganz sicher, was sinnvoll ist. Hast Du ein Beispiel, wo Du die Sortierung bräuchtest?
-
Erledigt. Sag mal, um noch mal auf die Sortierung zurück zu kommen: Sortieren nach Wert, macht das für die NAMES und PARENTNAMES-Listen wirklich Sinn? Eigentlich macht es doch nur Sinn für die Datenpunkt-Listen, die dann weiter verarbeitet werden. Oder? Bin mir gerade selbst nicht ganz sicher, was sinnvoll ist. Hast Du ein Beispiel, wo Du die Sortierung bräuchtest?
Die Sortierung für die Namenslisten mit Wert, also die Sortierung nach Wert und nicht alphabetisch wäre für die Alexa Ansagen und auch Telegram/E-Mail meiner Meinung nach schöner, weil dann bei z.B. mehreren leeren Batterien die mit dem schlechtesten Werten zuerst angesagt werden würden.
Bei Listen ohne Wert ist alphabetisch hingegen genau richtig, denke ich. -
@dslraser
Es funktioniert. Vielen Dank. Muss nur morgen den Aliasnamen anpassen dann sieht es perfekt aus. -
Hallo @s-bormann,
der link zum Entwicklungs-Thread fehlt hier und der link im Support-Thread zum Entwicklungs-Thread funktioniert nicht.
Grundsätzlich finde ich die Aufteilung sinnvoll. -
@s-bormann
Du könntest den Thread Titel hier noch anpassen ?