NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@beowolf sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
alias.0.Beleuchtung Erdgeschoss
Diese id ist nicht gut ! id sollten keine Leerzeichen/Sonderzeichen und am Besten auch keine Umlaute enthalten, das macht bei z.B. Selektoren dann nur Probleme...
Namen kannst Du benennen wie Du willst, aber nicht die id. -
@dslraser
Bindestrich geht? Oder besser Unterstrich? -
@dslraser
Bindestrich geht? Oder besser Unterstrich?Hm...ich nehme Unterstrich
-
-
@beowolf
Deine id haben immer noch Leerzeichen. Du hast jetzt Bindestriche bei den Namen.
Den Rest (wegen dem Ergebnis) muss ich mir später ansehen. (bin jetzt arbeiten) Vielleicht hilft auch wer anderes... -
@dslraser
Das mit den Leerzeichen hatte ich danach geändert. Macht aber hier im Moment keinen Unterschied. -
@dslraser hehe, immer noch nicht verstanden? was für ein typ soll ein ordner sein. ein channel, oder ein device?
das ist ja mein problem. einmal ist es device, einmal channel...
naja, ich bin gerade am zusammenschrauben von einem 2. mini-itx und werd da mal von grund auf neu anfangen. bei den alias-ebenen kann ich sicher was einsparen. vllt wirds dann besser.
mir wurde das vor 2 jahren so beigebracht als völliger frischling. jetzt seh ich erst, wo da so problemzonen entstehen können...
ich erstelle ja auch nicht jeden DP den es gibt. nur die ich auch verwende, oder von interesse sind.
beispiel heizung büro:
wobei da der rssi raus gehört. ist eine altlast aus der zeit wo's bei den shelly kein online gab... -
@beowolf im alias selbst darf kein leerzeichen sein! der name ist egal. da kannst du auch umlaute verwenden.
da kann schon was nicht stimmen...
das kind sollte schon einen namen haben.
-
@dslraser
Das mit den Leerzeichen hatte ich danach geändert. Macht aber hier im Moment keinen Unterschied.was hast Du da bei Datapoint Detection: eingestellt ? (im Widget)
Voreingestellt ist das:
parentName;plainText
Ich habe das: (name klein geschrieben)
name;plainText
parentName
name
Hier zum Verständnis wo parentName und name her kommt
-
Macht hier keinen Unterschied. Es werden immer nur die "Ordner" oberhalb des eigentlichenDatenpunktes angezeigt. Also "Beleuchtung Obergeschoss". Schalten kann ich es aber.
-
Macht hier keinen Unterschied. Es werden immer nur die "Ordner" oberhalb des eigentlichenDatenpunktes angezeigt. Also "Beleuchtung Obergeschoss". Schalten kann ich es aber.
hast Du mal den Selektor umgestellt auf irgendwas mit Eltern/Kinder usw. ?
Ich kann gerade nicht mehr nachsehen, ich bin am Handy. (unterwegs)Hier:
https://forum.iobroker.net/post/743745
probiere das mal durch
Und auch die verschiedenen Listen mal anhaken, dann schaust Du Dir mal an was unter iQontrol.Lists.DeineListe erstellt wird und was da wie drinn ist -
@dslraser
So. Habe noch mal alles gelöscht. Alias usw... .Nun funktioniert es. Jippy
Danke für alles.
-
@dslraser
So. Habe noch mal alles gelöscht. Alias usw... .Nun funktioniert es. Jippy
Danke für alles.
was hast Du nun "anders" gemacht ? Hilft ja vielleicht auch anderen Usern.
-
Also erst einmal alles gelöscht. 'Alles Aliase, alle Aufzählungen
Dann bin ich so vorgegangen (in Klammern sind meine Werte):
- Neuer Alias erstellt (alias.0.Beleuchtung. Aussenbereich)
- dann in der " Aliase Editieren" Eingabemaske" weiter unten bei Alias-Datenpunkt aus bestehendem Datenpunkt hinzufügen" einen Datenpunkt ausgewählt der für mich hier zutrifft (POWER ausgewählt und in Deckenleuchte-Eingang umbenannt)
- Den Name für den Datenpunkt angepasst (Deckenleuchte Eingang)
- und abspeichern.
So dieser Datenpunkt erscheint nun unter Objekte (alias.0.Beleuchtung. Aussenbereich.Deckenleuchte-Eingang)
- dann weiter zu Aufzählungen
- dort einen neuen "Bereich" erstellt. Nennt man die dort so? Unter "Aufzählungsparameter" die Einträge bei "Name" und "ID" (Aussenbereich) eingetragen
- Von der rechten Seite den richtigen Datenpunkt nach links per "drag and drop".
Weiter zu iqontrol
- unter Listen und Zähler eine neue Liste erstellt (Beleuchtung Aussenbereich)
- Dort auf den Stift geklickt und weiter auf das + Zeichen
- "Hinzufügen" - "Aufzählung" Bei Wert die gerade erstellte Liste auswählen (Aussenbereich). Ich habe nur "Erstelle eine Liste mit den Namen der Datenpunkte" aktiv. Bei mir steht dann bei Wert "enum.enum_1.Aussenbereich"
12 und speichern - und speichern
14 zu Tab "Geräte" Ansicht wählen (bei mir erst einmal auf "Home")
15 "Widget automatisch erstellen" anklicken - Namen vergeben (Beleuchtung Aussenbereich)
- Quelle ist Device Counter
- Unter Allgemein einen Titel vergeben (Aussenbereich) und die Quelle aussuchen (iqontrol.0.Lists.Beleuchtung Aussenbereich.TOTAL_LIST_JSON)
- unter "Datapoint Detection" auf "name;plainText" ändern
20 speichern
21 Widget automatisch erstellen anklicken um hier zu speichern
22 und noch einmal auf speichern
Nun sollte auf dem Homebildschirm ein leicht transparentes Fenster zu sehen sein.
In meinem Beispiel steht dort (Deckenleuchte Eingang Aus)
So habe ich es gemacht.
Habe ich etwas vergessen?
Grüße
ManfredPS:
Wenn ich in den Aufzählungen später noch einen Datenpunkt hinzufüge, wird das nicht automatisch in den Ansicht auf meinem Homebildschirm aktualisiert. Ist das so? -
Wenn ich in den Aufzählungen später noch einen Datenpunkt hinzufüge, wird das nicht automatisch in den Ansicht auf meinem Homebildschirm aktualisiert. Ist das so?
ja, das kann etwas dauern und auch einen reload brauchen...
-
Bei mir steht dann bei Wert "enum.enum_1.Aussenbereich"
sieht gut aus. allerdings gefällt mir das nicht so ganz. sollte eigentlich enum.function.Aussenbereich heissen.
-
ist jetzt enum.Beleuchtung.Aussenbereich und entsprechen Erdgeschoss und Obergeschoss
Danke für die Hinweis
Grüße
-
Was mich noch ein wenig wundert - ist das ein "C" oder ein "O"?
-
@beowolf tippfehler? bei mir gut unterscheidbar...
-
@da_woody
Upss - Bildschirmauflösung verschluckt das. Monitore sind schon ein wenig betagt.Noch eine Frage. Habe gefühlt hundert Beiträge gescrollt.
Wie bekomme ich Symbole in die Listen
wie hier
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1641672894672-21955269-2aa3-4261-a0b9-8b593514933e-grafik.png