NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann
Listen funktionieren bei mir jetzt auch. Danke dir für die super Funktion und deine Arbeit. -
Ich muß das mal fragen. Gibt es eine Einfache Anleitung wie solch eine Übersicht erstellt wird?
Möglichst mit aliases?
Grüße
Manfred -
@beowolf sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Ich muß das mal fragen. Gibt es eine Einfache Anleitung wie solch eine Übersicht erstellt wird?
Möglichst mit aliases?
Grüße
ManfredWas meinst Du mit Übersicht ?
-
@dslraser Danke für deine Übersichtenblocklys.
Die Lichter-Überschrift habe ich sofort hinbekommen.
Wollte dann an die Fenster gehen. Da ich nur auf und zu habe (kein gekippt) und nicht das Blockly an jeder Ecke anpassen wollte (Was vermutlich eh zu Fehlern geführt hätte) habe ich den "geöffnet" Datenpunkt zum Testen auch bei "gekippt" genommen um überhaupt testen zu können. Leider bleibt die Html-Zeile die erzeugt werden sollte komplett leer. Habe alles zig mal durchsuch und komme nicht dahinter an was es liegen könnte..... -
@docgame
ich habe in meiner Aufzählung ebenfalls Fenster die nur geöffnet und geschlossen anzeigen, sowie Fenster die geöffnet, gekippt oder geschlossen anzeigen.
Wichtig ist das die alias es auch so machen. Also die alias müssen stimmen.
Das Blockly zeigt ja nur das an was auch zutrifft.
Wie sieht denn ein RAW Deiner alias aus ?Hier mal der RAW eines Sensors (HMIP nur zu/auf---über Werteliste)
Hier mal der RAW eines Sensors (HMIP zu/kipp/auf---über Werteliste)
Siehe rechts im Bild / bei geöffnet, einmal geöffnet(2) und einmal geöffnet(1)
Deshalb suche ich hier in den Countern nach Typ Value List (Werteliste)
z.B.
Dein alias (RAW) kann ja anders sein...? Das Blockly bezieht sich nur auf die Anzahl der gekippt/geöffnet. Wenn Du kein gekippt hast, dann kann das Blockly in dieser Liste nur 0 finden, was aber "Wurscht" ist.
-
Ich meine dieses hier:
https://forum.iobroker.net/topic/22039/test-adapter-iqontrol-1-11-x-vis/6447?_=1642488787685
Wenn ich Aliase erzeuge sehen die anders aus.
Grüße
-
@beowolf kommt drauf an wie du sie benennst...
-
Ich meine dieses hier:
https://forum.iobroker.net/topic/22039/test-adapter-iqontrol-1-11-x-vis/6447?_=1642488787685
Grüße
Schaue mal einen Beitrag über Deinem, den habe ich gerade editiert.
https://forum.iobroker.net/post/743706
und das habe ich da geschrieben
(Aliase in einem Ordner, also bei mir ohne Elternordner)
Alias können auch diese Struktur haben:
device(Gerät)/channel(Kanal)/state (Datenpunkt) haben...
ich habe nur channel/state erstellt.
EDIT:
wie denn ?
Ich nutze ein Script zur Erstellung der alias, oder auch den alias Manager
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Alias können auch diese Struktur haben:
device(Gerät)/channel(Kanal)/state (Datenpunkt) haben...und genau da hakts bei mir. hab auch noch keine antwort bekommen.
einmal ist ein ordner ein device, einmal channel. hmmm, was jetzt. weiter unten in der struktur schauts nicht besser aus.
die letzte ebene, also die DPs sind dann states. das passt ja.
klar, eine saubere lösung wäre alles löschen und von vorne anfangen. allerdings musste ich beim versuch fesstellen, welche konsequenzen das hat. die aufzählungen müssen überarbeitet werden, die gesammte iQontrol visu muss bearbeitet werden. ein rattenschwanz, der nicht mal so eben erledigt werden kann. auch nicht, wie mein versuch, das ganze ebenen, raummässig zu machen. da verliert man in kürzester zeit den überblick. -
@da_woody
bei mir sieht ein channel(Ordner) so aus. Siehe typeEDIT:
es gibt ja diese Möglichkeiten die Listen zu erstellen
und das hier
und es gibt verschiedene Selektoren
-
@dslraser jup, das ist mir schon klar... da gehts ja nicht um die listen...
ich werd mal ein backup machen und alle ordner die device haben auf channel ändern. da sollte ja nichts passieren...
ordner sollten also immer channel sein... like this:
erst das letzte, also in dem fall HT das device.
zum vergleich, da hab ich nur channel...
das hab ich irgendwie noch nicht behirnt... -
-
@dslraser schön.
gerät = device
kanal =channel
zustand = state
ordner = ?
verstehst du mein dilemma? -
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser schön.
gerät = device
kanal =channel
zustand = state
ordner = ?
verstehst du mein dilemma?ja, aber das ist der Tooltip dazu
-
@da_woody
auch wenn das kein iQontrol Thema ist, aber irgendwie doch…?!?Mein Verständnis wie/wofür ich alias erstelle und nutze ist folgendes. Ich erstelle mir nur alias von den states die ich auch irgendwo anders nutze. Also z.B. in Scipten/Blocklys oder auch in anderen Adaptern wie iot oder iQontrol usw. Danach nutze ich ausschließlich diese alias. Warum sollte ich mir alles clonen was ich nicht nutze. Wenn jetzt z.B. mal ein original Gerät kaputt geht und gelöscht/ausgetauscht wird, dann muss ich nur diese alias ändern und alles läuft weiter.
Z.B. nutze ich für die Fenster als alias nur den eigentlich state, der mir den Zustand anzeigt und vielleicht noch den state für die Batterie.Ich ändere dann nur z.B. im Fensteralias beim Zustand und beim Batteriealias die id, das wars und alles läuft wieder.
"alias": { "id": "hm-rpc.0.xxx.1.STATE" },
-
Also, ich erstelle mit dem Alias Manager zuerst ein manuelles neues Alias welches nur einen neuen Ordner erzeugt in der Objektübersicht erzeugt. Also z.B. "alias.0.Beleuchtung Erdgeschoss".
Wenn ich nun ein richtiges Alias erzeuge, mit "Alias automatisch erstellen" kopiere ich den Text "Beleuchtung Erdgeschoss" hier hinein: Also so: vorher "alias.0.Deckenleuchte-Büro-Simone POWER" nachher "alias.0..Beleuchtung Erdgeschoss". Dann lösche ich noch "Power" und benenne etwas um. Alles sieht dann so aus.
PS
Ich glaube, das der erste Schritt nicht notwedig ist. -
alias.0.Beleuchtung Erdgeschoss
Diese id ist nicht gut ! id sollten keine Leerzeichen/Sonderzeichen und am Besten auch keine Umlaute enthalten, das macht bei z.B. Selektoren dann nur Probleme...
Namen kannst Du benennen wie Du willst, aber nicht die id. -
@dslraser
Bindestrich geht? Oder besser Unterstrich? -
@dslraser
Bindestrich geht? Oder besser Unterstrich?Hm...ich nehme Unterstrich
-