NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@dslraser mann, du bist ja noch schneller als der Seb mit neuen versionen!
ich hab gestern mal gerade das ergeschoss geschafft mit dem alias-manager zu beackern... -
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@docgame sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Mit "Ein" ging das Icon.
das hatte ich auch schon weiter oben. bei mir gemischt ein/Ein aus/Aus. leider kann man das nicht mittels ; angeben. muss für jeden zustand seperat gemacht werden...
eleganter wäre, wenn das ein; Ein; true aus; Aus; false ginge. zum bleistift...Hi,
ich überlege, das unabhängig von der Groß-Klein-Schreibung zu machen. Macht glaube ich insgesamt Sinn. -
@docgame sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser Es war wirklich die Einstellung in Conditions warum es die Ausgeschalteten nicht anzeigt hat.
Wert ist false = true und alles ist gut...
Hab mir mal dein Fensterscript für den Titel angeschaut. Ich finde das ist für die Funktion fast Oversized. Bis man das für alle Listen angepasst hat sind ja fast wieder so viele Codezeilen wie bei deinen "Alten" da. Ich denke, das (wenn Sebastian mal einen guten Tag hat) dies ohne größere Probleme in den Adapter geht, da die benötigten Variablen ja schon alle als Datenpunkte vorliegen und es nur noch das hinzufügen der entsprechenden Suffix/Präffixe wäre.
Was ich interessant finden würde wäre ein Konfigurierbare Fontgröße (besonders die Titelzeile).
Ist eigentlich eine Kachelhöhe bis ans Ende der jeweiligen Liste möglich?Danke nochmals für deine Hilfe..
Hi,
bedingt kann man mit den Combinations ja jetzt schon Texte zusammenklöppeln und als Datenpunkt abspeichern. Geht natürlich nicht ganz so flexibel, wie mit den Blocklys. Ich denke auch, wenn jetzt bald mal alle groben Bugs aus den Listen raus sind, dann kann man die Konfigurierbarkeit auch noch etwas ausbauen.Die Kachelhöhe an die Liste anpassen habe ich auf der Liste stehen, ist aber etwas komplexer. @dslraser hatte das auch schon angefragt und ich denke es ist eine sinnvolle Sache.
VG
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@s-bormann
Moin, kann ich hier für teilweise geöffnete Rollos, für das Icon auch irgendwie angeben wenn z.B. der Wert kleiner 100% und größer 0% ist, das mir hier das halb offen Icon angezeigt wird ?
Per Klick ganz hoch und ganz runter fahren funktioniert.Kommt auf die Liste.
-
Kurze Info: Habe mir alle Wünsche notiert, werde aber vermutlich bis Mittwoch kaum Zeit haben. Also nicht wundern, wenn ich jetzt für ein paar Tage kurz angebunden bin.
-
@s-bormann Lass dir Zeit... Könnte mir vorstellen, das sich euer Krankenhaus auch wieder füllt. Das geht vor.
-
@s-bormann
ich habe auch schon bissl weiter gespielt. Ich habe bei mir jetzt links und rechts in den Kacheln Icon eingebunden. Alle Icon und Smileys sind per Datenpunkt an und abschaltbar.
Die oberen drei habe ich gerade fertig.Man könnte die Icon links/echts auch klickbar machen, so das sich die Kachel öffnet und schließt.
-
@dslraser pfff, wie hastn das wieder angestellt?
-
@dslraser pfff, wie hastn das wieder angestellt?
Blockly und zwei Datenpunkte
-
@dslraser Guten Abend. Bin der stille Mitleser und Nachahmer. Du hast mir bei der Listenerstellung und der anschließenden Erstellung der Überschrift sehr geholfen. Danke für die Anleitung. Deshalb ist es mir fast unangenehm zu fragen ob du diese Blocklys auch zur Verfügung stellen könntest, Gerne auch die von weiter oben angesprochenen, für die Überschrift mit den weniger geworden Bausteinen. Danke
-
@j-m
kann ich gern machen (aber nicht mehr heute) -
@s-bormann meinst du, dass man bei "Modifikator" das Sorted noch um die Werte erweitern könnte?
Ich habe z.B. Batteriewerte in % in einer Aufzählung. Da wäre es wesentlich interessanter wenn die Werte aufsteigend drin wären um die Reihenfolge zum Wechseln zu sehen. Die Namen sind bei der Sortierung relativ egal.
Antworte aber erst wieder wenn du Zeit hast... -
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
ich überlege, das unabhängig von der Groß-Klein-Schreibung zu machen. Macht glaube ich insgesamt Sinn.
Würde es da eventuell Sinn machen, gleich auf Regex umzustellen?
-
@j-m sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser Guten Abend. Bin der stille Mitleser und Nachahmer. Du hast mir bei der Listenerstellung und der anschließenden Erstellung der Überschrift sehr geholfen. Danke für die Anleitung. Deshalb ist es mir fast unangenehm zu fragen ob du diese Blocklys auch zur Verfügung stellen könntest, Gerne auch die von weiter oben angesprochenen, für die Überschrift mit den weniger geworden Bausteinen. Danke
Hier mal die Blocklys für die Überschriften der Listen die ich bisher habe.
Das Blockly erstellt in 0_userdata.0 zwei Datenpunkte. Einen für die HTML-Überschrift und einen um die Icon/Smileys an/aus zu schalten.Die Überschrift habe ich hier in den Widgeteinstellungen verlinkt.
Temperaturen| {0_userdata.0.iQontrol.Listen.Temperaturen.Temperaturen_Ueberschrift}
Für die Icon im Blockly habe ich mir jeweils welche ausgesucht. Um den Link zu finden und Dein gewünschtes Icon auszuwählen kannst Du es Dir so suchen (rechte Maustaste, Bildadresse kopieren) und in das Blockly einfügen.
Die Zahlen im Blockly stehen für die Größe des Icon.
Die Icon bei Licht/Steckdosen und Bewegungsmelder ändern sich bei Aktivität/Inaktivität-vergleiche die Bilder oben und unten-- Bewegungsmelder)
Blockly Export
iQontrol_Temperaturen_Ueberschrift.zip
iQontrol_Luftfeuchtigkeit_Ueberschrift.zip
iQontrol_Rollos_Ueberschrift.zip
iQontrol_Lichter_Ueberschrift.zip
iQontrol_Steckdosen_Ueberschrift.zip
iQontrol_Bewegungsmelder_Ueberschrift.zip
Beim ersten Start verursachen die Blockly eine Fehlermeldung, da die Datenpunkte erst angelegt werden und das Blockly schon drauf zugreifen will, aber die DP noch nicht finden kann.
Diese Blockly nach dem einrichten also starten/stoppen und wieder starten. Beim zweiten Start sollte keine Fehlermeldung mehr kommen.Wenn ich weitere Blockly fertig habe, dann stelle ich die hier in diesen Beitrag ein.
Wenn Du Fragen dazu hast, dann frage einfach.Hier kommt noch ein kurzes Handybildschirm Video
Fenster und Türen habe ich nun auch für mich fertig und teste es noch ein wenig.
Fenster Handyaufnahme
Bei den Fenstern und Türen gibt es etwas mehr zum einstellen, aber Fenster und Türen können ja auch mehrere Zustände haben.
iQontrol_Fenster_Ueberschrift.zip
iQontrol_Tueren_Ueberschrift.zip
iQontrol_Batterien_LOWBAT_Ueberschrift.zip
iQontrol_Batterien_Volt_Ueberschrift.zip
Gesamtansicht im Moment bei mir
Hier noch die Sicherung vom View und von den Listen. (vielleicht kann das Jemand zum Import gebrauchen)
-
@dslraser du tüftler!
wieder mal was fürs tutorial... -
@dslraser du tüftler!
wieder mal was fürs tutorial...Mit möglichen Einträgen im Wiki warte ich noch. Wer weiss was @s-bormann noch verändert, dann stimmt vielleicht die Hälfte nicht mehr. Wenn dann die Listen mal im iQontrol Stable sind, dann könnte man sich das ja überlegen. (Wiki habe ich aber auch noch nie gemacht)
-
@dslraser hehe, hab dir gerade PN geschrieben. hast schon recht, aber du hast ja auch noch andere dinge getrixt. die könnten dort schon drinnen sein...
so schwierig kann wiki auch nicht sein...
btw: heute wieder 2 icons für 3d-druck geschnitzt... (100x100, 72dpi)
-
@dslraser Vielen Dank für deine Anleitung, aber leider bekomme ich in der Listenübersicht überhaupt keine Werte angezeigt.
Der Ordner unter Iqontrol bleibt ebenfalls leer. Ich denke ich habe einen Fehler in der Aufzählung. Ich habe auch alias erzeugt und korrekt in den Ordner abgelegt.
Was benötigst du für Infos von mir?
Vielen Dank. -
@tschaeens
was für eine Liste mit welchen Geräten ? -
@dslraser ich versuche die neue Funktion Listen mit aufgezählten Fenstern. Zuerst muss ich doch unter Geräte alias anlegen und diese dann bei Aufzählungen einer Gruppe zuordnen?