NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@docgame
übrigens, die Schriftgröße in der Überschrift dürfte nur bissel html code sein. Ich zentriere die Überschrift ja auch. Ist die Frage welche Größe da noch gut rein passt. Ich bin unterwegs und kann es nicht probieren. -
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
die Schriftgröße in der Überschrift
relativ... hab ja schon angemerkt, schriftart zu bestimmen wäre für die ganze liste angebracht...
hat dem seb aber sicher registriert... ich mag meine garamond... -
@docgame
Schriftgröße im Vergleich. (oben vergrößert und unten Original Größe) Das geht gerade so noch drauf am HandyEdit: mit Zeilenumbrüchen (hier sind zwei) wird die Zeile auch breiter und Du könntest noch was da rein schreiben.
Edit 2:
Vier Zeilen und dann „mehr“ passt dann gut an meinem Handy. -
@dslraser Das macht ja schon was her....
Habe gerade eine Fenster und eine Temperaturliste versucht.
Die Fensterliste erkennt alle und diese werden korrekt mit true und false angezeigt. Leider gibt es wieder Probleme mit den Icons. Die states heißen true und false.
ich habe true/false, an/aus, ein/aus, auf/zu jeweils Klein und mit Versalien versucht. Es steht immer nur true/false drin (keine Icons). Das Handling dieser Option ist für mich nicht ganz klar.
Die Temperaturliste zeigt noch keine Werte. Sort auf Zimmer ist klar. Muss bei Conditions was drinstehen? true/false ist da ja nicht zielführend. Ich habe gedacht, wenn ein Wert abgefragt werden muss nehme ich die Temperatur und schaue hier auf < 100. Dann müsste er doch alle anzeigen. -
Hier noch eine andere Variante.
Kacheln 3x0,5 und bei vergrößert 3x3.
(angelehnt an meine bisherige Blockly Optik) Damit werde ich für mich wieder alle Listen auf eine Seite bekommen, auch am Handy ganz okay. Den mehr Button habe ich ausgeschaltet und die angezeigten Zeilen auf null, also ohne Limit gestellt.
Hier mal ein Screenshot.Hier noch eine kurze Handybildschirm Aufnahme
-
@docgame
beispiel von meinen lichtern. muss genauso drinnen stehn wie es angezeigt wird.
hab weiter oben schon ja das problem gehabt, ein und Ein zu haben. dazu hab ich in icon2 dann halt mit Ein eingetragen.
in deinem fall müsste icon1 mit true, icon2 mit false passen. offen, geschlossen. -
@docgame sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Die Temperaturliste zeigt noch keine Werte. Sort auf Zimmer ist klar. Muss bei Conditions was drinstehen? true/false ist da ja nicht zielführend. Ich habe gedacht, wenn ein Wert abgefragt werden muss nehme ich die Temperatur und schaue hier auf < 100. Dann müsste er doch alle anzeigen.
Ich habe nur das bei Temperaturen.
Der Rest ist leer bzw. nicht weiter konfiguriert. Das ergibt dann bei mir das hier.
Hier noch die Einstellung im Widget
Das sind meine alias die in der Aufzählung sind
Hier noch ein RAW so eines alias als Beispiel.
{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": -3276.8, "max": 3276.7, "unit": "°C", "role": "value.temperature", "name": "Badezimmer", "alias": { "id": "hm-rpc.0.000A97099C2257.1.ACTUAL_TEMPERATURE", "read": "Math.round(val * 10) / 10" }, "desc": "per Script erstellt", "smartName": { "de": "Temperatur im Badezimmer", "smartType": "THERMOSTAT" }, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "changesRelogInterval": "3600", "changesMinDelta": 0, "storageType": "Number", "aliasId": "" }, "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "°C", "unit_zero": "°C", "unit_one": "°C", "min": -3276.8, "max": 3276.7, "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "timeDisplayDontShowDistance": false, "type": "number", "role": "", "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1593879751874, "_id": "alias.0.Temperaturen.Temperatur_Badezimmer", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@s-bormann
Moin, kann ich hier für teilweise geöffnete Rollos, für das Icon auch irgendwie angeben wenn z.B. der Wert kleiner 100% und größer 0% ist, das mir hier das halb offen Icon angezeigt wird ?
Per Klick ganz hoch und ganz runter fahren funktioniert. -
@dslraser mann, du bist ja noch schneller als der Seb mit neuen versionen!
ich hab gestern mal gerade das ergeschoss geschafft mit dem alias-manager zu beackern... -
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Mit "Ein" ging das Icon.
das hatte ich auch schon weiter oben. bei mir gemischt ein/Ein aus/Aus. leider kann man das nicht mittels ; angeben. muss für jeden zustand seperat gemacht werden...
eleganter wäre, wenn das ein; Ein; true aus; Aus; false ginge. zum bleistift...Hi,
ich überlege, das unabhängig von der Groß-Klein-Schreibung zu machen. Macht glaube ich insgesamt Sinn. -
@dslraser Es war wirklich die Einstellung in Conditions warum es die Ausgeschalteten nicht anzeigt hat.
Wert ist false = true und alles ist gut...
Hab mir mal dein Fensterscript für den Titel angeschaut. Ich finde das ist für die Funktion fast Oversized. Bis man das für alle Listen angepasst hat sind ja fast wieder so viele Codezeilen wie bei deinen "Alten" da. Ich denke, das (wenn Sebastian mal einen guten Tag hat) dies ohne größere Probleme in den Adapter geht, da die benötigten Variablen ja schon alle als Datenpunkte vorliegen und es nur noch das hinzufügen der entsprechenden Suffix/Präffixe wäre.
Was ich interessant finden würde wäre ein Konfigurierbare Fontgröße (besonders die Titelzeile).
Ist eigentlich eine Kachelhöhe bis ans Ende der jeweiligen Liste möglich?Danke nochmals für deine Hilfe..
Hi,
bedingt kann man mit den Combinations ja jetzt schon Texte zusammenklöppeln und als Datenpunkt abspeichern. Geht natürlich nicht ganz so flexibel, wie mit den Blocklys. Ich denke auch, wenn jetzt bald mal alle groben Bugs aus den Listen raus sind, dann kann man die Konfigurierbarkeit auch noch etwas ausbauen.Die Kachelhöhe an die Liste anpassen habe ich auf der Liste stehen, ist aber etwas komplexer. @dslraser hatte das auch schon angefragt und ich denke es ist eine sinnvolle Sache.
VG
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@s-bormann
Moin, kann ich hier für teilweise geöffnete Rollos, für das Icon auch irgendwie angeben wenn z.B. der Wert kleiner 100% und größer 0% ist, das mir hier das halb offen Icon angezeigt wird ?
Per Klick ganz hoch und ganz runter fahren funktioniert.Kommt auf die Liste.
-
Kurze Info: Habe mir alle Wünsche notiert, werde aber vermutlich bis Mittwoch kaum Zeit haben. Also nicht wundern, wenn ich jetzt für ein paar Tage kurz angebunden bin.
-
@s-bormann Lass dir Zeit... Könnte mir vorstellen, das sich euer Krankenhaus auch wieder füllt. Das geht vor.
-
@s-bormann
ich habe auch schon bissl weiter gespielt. Ich habe bei mir jetzt links und rechts in den Kacheln Icon eingebunden. Alle Icon und Smileys sind per Datenpunkt an und abschaltbar.
Die oberen drei habe ich gerade fertig.Man könnte die Icon links/echts auch klickbar machen, so das sich die Kachel öffnet und schließt.
-
@dslraser pfff, wie hastn das wieder angestellt?
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@dslraser pfff, wie hastn das wieder angestellt?
Blockly und zwei Datenpunkte
-
@dslraser Guten Abend. Bin der stille Mitleser und Nachahmer. Du hast mir bei der Listenerstellung und der anschließenden Erstellung der Überschrift sehr geholfen. Danke für die Anleitung. Deshalb ist es mir fast unangenehm zu fragen ob du diese Blocklys auch zur Verfügung stellen könntest, Gerne auch die von weiter oben angesprochenen, für die Überschrift mit den weniger geworden Bausteinen. Danke
-
@j-m
kann ich gern machen (aber nicht mehr heute) -
@s-bormann meinst du, dass man bei "Modifikator" das Sorted noch um die Werte erweitern könnte?
Ich habe z.B. Batteriewerte in % in einer Aufzählung. Da wäre es wesentlich interessanter wenn die Werte aufsteigend drin wären um die Reihenfolge zum Wechseln zu sehen. Die Namen sind bei der Sortierung relativ egal.
Antworte aber erst wieder wenn du Zeit hast...