NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann jetzt wo wir State und Level vernünftig benennen können, kannst du vielleicht auch ne Einstellung hinzufügen, dass im Status nicht beide Werte multipliziert angezeigt werden sondern nur State zum Beispiel?
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
angezeigt wird nix... wo ist mein denkfehler?
bei mir klappt es. Das Icon (Dein Gif) wechselt in der Anzeige brav die Farbe. Die Schreibweise im Adapter bei "Gilt für Termine" muss stimmen.
welchen muss ich da verwenden?
habs auch schon mit .gif probiert. muss aber auch mit .png funzenI MHO hab ich das problem mit der schreibweise...
"Gilt für Termine" den fisch muss ich lösen.
bekomm da nix rein...
Dein Gif habe ich mal geklaut
das hast du nicht geklaut, da hab ich einige verschiedene zur verfügung gestellt...
-
Schreibweise Termine im Kalender
Schreibweise muß hier auch so sein
Und .png kann nicht gehen, denn in diesem Pfad steht die Tonne und es wird in dem bisherigen Link quasi .png drann gehangen, aber wenn es kein BioRest.png gibt (sondern .gif) dann kann auch keins angezeigt werden.
EDIT: Wenn Du alles gleich benennst, also die Bilddatei, die Du hochlädst und die Termine in Deinem Kalender sowie im Adapter, dann kannst Du nichts falsch machen. Groß und Kleinschreibung ebenfalls beachten.
-
@kilasat
Hi,- wenn du nur die Räume und keine weiteren Zonen nutzt, kannst du im Script
var addRrooms = [ { 'room' : ['Zone1','Zone2','Zone3'], 'datenpunkt' : [[25235,29306,27535,30356],[23502,24895,25102,25995],[27763,30413,29163,33013]] } ];
mit
var addRrooms = null;
ersetzen.
- Das legt ja einen Ordner (Channel) unter userdata an, wo die Datenpunkt Servicepoint usw. drunter angelegt werden.
- Der Servicepoint ist bei mir bspw. der Punkt wo ich den Staubbehälter leere, also direkt am Mülleimer in der Küche. Mein Sauger steht versteckt im Flur.
- Wenn du die Zeilen im zweiten Script auf deine Räume angepasst hast, sollte es gefüllt werden.
- Das zweite Script überwacht die Räume und setzt dann bspw. die Werte für CleaningRoom und den zuvor genannten currentRoom
- habe ich noch nicht getestet, da ich die Karte nicht wirklich beachte.
- Ändere mal die Zeile 9
setState('0_userdata.0.mihome-vacuum.0.currentRoom', '');
wie folgt ab
setState('0_userdata.0.mihome-vacuum.0.currentRoom', null);
ich hatte dort einen leeren String übergeben und das mag er nicht
Das scheint auch in dem anderen Script zu sein
jedoch in Zeile 101 -
Schreibweise Termine im Kalender
hmm, im importierten ical ist eben:
also 2 termine...
ergo, müsste ich die beiden termine irgendwie zusammen bekommen... IMHO schreppts da...Schreibweise muß hier auch so sein
Und .png kann nicht gehen, denn in diesem Pfad steht die Tonne und es wird in dem bisherigen Link quasi .png drann gehangen, aber wenn es kein BioRest.png gibt (sondern .gif) dann kann auch keins angezeigt werden.
stimmt nicht, meine gehen alle über .png funktioniert ja auch. .png können ebenso wie .gif animationen.
EDIT: Wenn Du alles gleich benennst, also die Bilddatei, die Du hochlädst und die Termine in Deinem Kalender sowie im Adapter, dann kannst Du nichts falsch machen. Groß und Kleinschreibung ebenfalls beachten.
sach ja, die termine vom importierten gemeinde ical sind das prob...
in den einzelnen wirds ja richtig angezeigt. die muss ich unter eine mütze bekommen...
edith:
das hab ich gerade noch im protokoll gefunden...
-
stimmt nicht, meine gehen alle über .png funktioniert ja auch. .png können ebenso wie .gif animationen.
Wir reden aneinander vorbei....
Dieses Bild ist aus Deinem Beitrag und das ist ein .gif.....Alle anderen Tonnen (Dateien) sind .png, jedenfalls war das bei mir so...
Und der Link für das Icon in iQontrol sucht hier den Namen der Tonne
und hängt das .png oder .gif hinten drann, je nachdem was Du da eingestellt hast....
Und diese Datei muß es dann auch hier geben.
also 2 termine...
ergo, müsste ich die beiden termine irgendwie zusammen bekommen... IMHO schreppts da...Ja, da habe ich manuell aus den zwei Terminen einen neuen Termin BioRest gemacht.
Bei Dir steht ja da Restmüll & Biotonne (oder so ähnlich), dann müßte man das animierte Icon vielleicht auch so nennen, das habe ich noch nicht probiert.EDIT: ja, so geht es. Du brauchst hier nix zusätzlich anlegen
Wenn zwei Termine an einem Tag sind, dann schauen was hier steht
und dann das animierte .gif oder. png so nennen und hochladen (bei mir mit Komma im Dateinamen)
Ich habe jetzt alle Dateien als .gif, deshalb auch hier so eingestellt
Beide an einem Tag und es wird richtig angezeigt, auch das Icon auf der Kachel passt dann
-
@meerkat sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
setState('0_userdata.0.mihome-vacuum.0.currentRoom', null);
Vielen herzlichen Dank für dein Feedback.
Ich habe das mal angepasst aber etwas stimmt noch nicht.
Hast Du noch eine Idee?
-
Wir reden aneinander vorbei....
Dieses Bild ist aus Deinem Beitrag und das ist ein .gif.....bin mir jetzt nich sicher, ob es das gif war, oder das png beim upload gewandelt wird...
doch, es war ein gif. das png war zu groß für den upload...Alle anderen Tonnen (Dateien) sind .png, jedenfalls war das bei mir so...
Und der Link für das Icon in iQontrol sucht hier den Namen der Tonne
genau da hängts. da wird eben von der config das genommen.
und der DP eben
und hängt das .png oder .gif hinten drann, je nachdem was Du da eingestellt hast....
Und diese Datei muß es dann auch hier geben.
also 2 termine...
ergo, müsste ich die beiden termine irgendwie zusammen bekommen... IMHO schreppts da...Ja, da habe ich manuell aus den zwei Terminen einen neuen Termin BioRest gemacht.
ist möglich, klar, hab aber keinen bock den kalender händisch zu überarbeiten.
das muss auch anders funktionieren.Bei Dir steht ja da Restmüll & Biotonne (oder so ähnlich), dann müßte man das animierte Icon vielleicht auch so nennen, das habe ich noch nicht probiert.
EDIT: ja, so geht es. Du brauchst hier nix zusätzlich anlegen
oi, das schau ich mir an, aber dann darfs nicht typesText sein, sondern types...
würde das funzen? stattMüllabfuhr|{trashschedule.0.next.typesText} das? Müllabfuhr|{trashschedule.0.next.types}
sonst bekomm ich ein problem mit dem dateinamen, wie du unten beschreibst. Restmüll & Biotonne.png wird er mir nicht nehmen wegen sonderzeichen und leerstellen...
oder ich muss mein trennzeichen ändern...Wenn zwei Termine an einem Tag sind, dann schauen was hier steht
und dann das animierte .gif oder. png so nennen und hochladen (bei mir mit Komma im Dateinamen)
Ich habe jetzt alle Dateien als .gif, deshalb auch hier so eingestellt
Beide an einem Tag und es wird richtig angezeigt, auch das Icon auf der Kachel passt dann
hrnz, da muss ich mal fummeln... mal guxxen...
thnx für die schienbeintritte um da auf neue ideas zu kommen! -
habe jetzt einfach etwas hin und her probiert wegen dem Fehler im Log.
//Settings var addRrooms = 0;
hiermit ist Ruhe.
In Zeile 96 ging es jedoch nur damit
//Die Queue der aktuellen Reinigung löschen wenn Vacuum in der Ladestation ist on({id: 'mihome-vacuum.0.info.state'/*Vacuum state*/, val: 8}, function() { setState('0_userdata.0.mihome-vacuum.0.currentRoom', null); });
Keine Ahnung, ob das so geht oder nicht. Zumindest meldet es keinen Fehler mehr
Ach ja noch etwas zum Thema Zusatzpunkte. So sieht mein Userdate.0 aus. Ist das mit dem DP Vacuums so richtig?
-
@kilasat Hab gerade gesehen, dass meine Punkte auch nicht unter vacuums sind. War eigentlich anders geplant. aber passt
-
@marco-laser sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
@s-bormann jetzt wo wir State und Level vernünftig benennen können, kannst du vielleicht auch ne Einstellung hinzufügen, dass im Status nicht beide Werte multipliziert angezeigt werden sondern nur State zum Beispiel?
Hi Marco, je nach Konfiguration von State und Level wird das ja auch getrennt betrachtet. Sag mal genauer was Du machen magst, vielleicht gibt es ja schon eine Lösung.
-
Kann es sein, dass FLOT-Charts nicht funktionieren, wenn man influxDB als Datenquelle nimmt? Die Tabelle und das Diagramm die man über die Objekte aufrufen kann funktionieren. Hab dann mal zum testen, ob ich zu doof bin das widget einzustellen, den History-Adapter installiert. Mit dem als Datenquelle funktionieren die FLOT-Charts wie gewünscht.
LG
-
@bengreenhigh sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
Kann es sein, dass FLOT-Charts nicht funktionieren, wenn man influxDB als Datenquelle nimmt? Die Tabelle und das Diagramm die man über die Objekte aufrufen kann funktionieren. Hab dann mal zum testen, ob ich zu doof bin das widget einzustellen, den History-Adapter installiert. Mit dem als Datenquelle funktionieren die FLOT-Charts wie gewünscht.
LG
Kannst Du die influxDB denn im FLOT-Konfig-Dialog als Datenquelle auswählen?
-
@s-bormann Geht um Inzidenz von Landkreis und Bundesland, beides Number und wird deswegen Multipliziert. Wenn ich eins davon als String mache auch. Wenn beide String ist zeigt er nur das Level an aber beim drauf klicken nur den State
-
@s-bormann Geht um Inzidenz von Landkreis und Bundesland, beides Number und wird deswegen Multipliziert. Wenn ich eins davon als String mache auch. Wenn beide String ist zeigt er nur das Level an aber beim drauf klicken nur den State
OK, das geht tatsächlich aktuell nicht. Es geht ja nur um die Kachel, im Dialog geht es ja, oder?
Wie soll er das ganze anzeigen, einfach mit Komma getrennt? -
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
Yepp, das funktiioniert. Und den FLOT-Adapter kann ich auch nutzen, die Daten aus influxDB sind verfügbar.
LG
-
@s-bormann Mit nem Minus getrennt würde ich sagen sieht am besten aus
-
@s-bormann Mit nem Minus getrennt würde ich sagen sieht am besten aus
Magst Du es mal Alpha-Testen auf Github?
-
@bengreenhigh sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
Yepp, das funktiioniert. Und den FLOT-Adapter kann ich auch nutzen, die Daten aus influxDB sind verfügbar.
LG
Seltsam, denn ich verwende die Dateien aus dem FLOT-Adapter als Grundlage. Gibt es Fehlermeldungen in der Entwicklerkonsole (F12)?
-
@s-bormann Hab noch was rausgefunden: Es muss iwie mit dem Zeitraum zusammenhängen. Eigentlich wollte ich mir 24h/1440min anzeigen lassen, stelle ich einen sehr kurzen Zeitraum, z. B. 10 oder 30 Minuten ein, wird der FLOT-Chart angezeigt. Bei 59/60 Minuten schon wieder nichts mehr.