Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      kilasat @meerkat last edited by

@meerkat Hallo Meerkat,

Danke erneut für die Bereitstellung des Scripts und der JSON.

Ich habe das Script auf meine DP usw. angepasst jedoch habe ich noch ein paar Fragen dazu:

1. Ich verwende keine Zonen - nur Räume. (weiss nicht wie ich die Koordinaten bekomme, funktioniert aber mit Räumen gut bei mir.)
        Kann ich diesen Teil im Script lassen?
      //Settings
      //Anzahl der Vacuum
      var countVacuum = ['mihome-vacuum.0'];
      var channelRooms = '.rooms';
      var servicePoints = ['25500,25500']
      var addRrooms = [
          {
          'room' : ['Zone1','Zone2','Zone3'],
          'datenpunkt' : [[25235,29306,27535,30356],[23502,24895,25102,25995],[27763,30413,29163,33013]]
          }
          ]

1. Was macht - Vacuums Zusatzpunkte? Wozu der Channel?
      2. ServicePoint - ist der Standort der Ladestation oder wofür ist es gedacht?
      3. currentRoom - wird bei mir nicht in den Datenpunkten gefüllt. Die cleaning queue wird angezeigt aber nicht der Current Room.
      4. wozu das zweite Script?
      5. ist es möglich die Karte grösser anzeigen zu lassen? Vielleicht in Custom Controls oder als Popup?
      6. Die Scripte verursachen bei mir ein paar Warnings im Log, siehe Bild.

4dfd8193-d035-4e04-885a-ef4359bccb79-image.png

Vielen Dank für dein Feedback.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Marco Laser
        Marco Laser last edited by

@s-bormann jetzt wo wir State und Level vernünftig benennen können, kannst du vielleicht auch ne Einstellung hinzufügen, dass im Status nicht beide Werte multipliziert angezeigt werden sondern nur State zum Beispiel?

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody last edited by

@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:

@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:

angezeigt wird nix... wo ist mein denkfehler?

bei mir klappt es. Das Icon (Dein Gif) wechselt in der Anzeige brav die Farbe. Die Schreibweise im Adapter bei "Gilt für Termine" muss stimmen.

welchen muss ich da verwenden?
          habs auch schon mit .gif probiert. muss aber auch mit .png funzenI MHO hab ich das problem mit der schreibweise...
          "Gilt für Termine" den fisch muss ich lösen.
          0cfb1091-9a45-48f1-be21-19440b2f56fd-grafik.png
          bekomm da nix rein...
          52c3cfb5-68ed-4e5f-8da4-c716e2205869-grafik.png

Dein Gif habe ich mal geklaut 😊

das hast du nicht geklaut, da hab ich einige verschiedene zur verfügung gestellt... 😄

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • dslraser
            dslraser Forum Testing Most Active @da_Woody last edited by dslraser

Schreibweise Termine im Kalender

Screenshot_20210826-195403_Business Calendar.jpg

Schreibweise muß hier auch so sein

Screenshot_20210826-195656_Chrome.jpg

Und .png kann nicht gehen, denn in diesem Pfad steht die Tonne und es wird in dem bisherigen Link quasi .png drann gehangen, aber wenn es kein BioRest.png gibt (sondern .gif) dann kann auch keins angezeigt werden.

Screenshot_20210826-200009_Chrome.jpg

EDIT: Wenn Du alles gleich benennst, also die Bilddatei, die Du hochlädst und die Termine in Deinem Kalender sowie im Adapter, dann kannst Du nichts falsch machen. Groß und Kleinschreibung ebenfalls beachten.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              meerkat @kilasat last edited by meerkat

@kilasat
              Hi,

1. wenn du nur die Räume und keine weiteren Zonen nutzt, kannst du im Script
              var addRrooms = [
                  {
                  'room' : ['Zone1','Zone2','Zone3'],
                  'datenpunkt' : [[25235,29306,27535,30356],[23502,24895,25102,25995],[27763,30413,29163,33013]]
                  }
                  ];

mit

var addRrooms = null;

ersetzen.

1. Das legt ja einen Ordner (Channel) unter userdata an, wo die Datenpunkt Servicepoint usw. drunter angelegt werden.
              2. Der Servicepoint ist bei mir bspw. der Punkt wo ich den Staubbehälter leere, also direkt am Mülleimer in der Küche. Mein Sauger steht versteckt im Flur.
              3. Wenn du die Zeilen im zweiten Script auf deine Räume angepasst hast, sollte es gefüllt werden.
              4. Das zweite Script überwacht die Räume und setzt dann bspw. die Werte für CleaningRoom und den zuvor genannten currentRoom
              5. habe ich noch nicht getestet, da ich die Karte nicht wirklich beachte.
              6. Ändere mal die Zeile 9
              setState('0_userdata.0.mihome-vacuum.0.currentRoom', '');

wie folgt ab

setState('0_userdata.0.mihome-vacuum.0.currentRoom', null);

ich hatte dort einen leeren String übergeben und das mag er nicht
              Das scheint auch in dem anderen Script zu sein
              8c3bbf81-94a4-4c7c-998e-375f4ab31eaf-image.png jedoch in Zeile 101

K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • da_Woody
                da_Woody @dslraser last edited by da_Woody

Schreibweise Termine im Kalender

Screenshot_20210826-195403_Business Calendar.jpg

hmm, im importierten ical ist eben:
                b6527cb7-cd97-4704-8206-cddaec82713e-grafik.png
                also 2 termine...
                ergo, müsste ich die beiden termine irgendwie zusammen bekommen... IMHO schreppts da...

Schreibweise muß hier auch so sein

Screenshot_20210826-195656_Chrome.jpg

Und .png kann nicht gehen, denn in diesem Pfad steht die Tonne und es wird in dem bisherigen Link quasi .png drann gehangen, aber wenn es kein BioRest.png gibt (sondern .gif) dann kann auch keins angezeigt werden.

stimmt nicht, meine gehen alle über .png funktioniert ja auch. 😉 .png können ebenso wie .gif animationen.
                trash.gif
                7ea04ed5-bdc3-48ae-ba4f-8ddd03418968-grafik.png

Screenshot_20210826-200009_Chrome.jpg

EDIT: Wenn Du alles gleich benennst, also die Bilddatei, die Du hochlädst und die Termine in Deinem Kalender sowie im Adapter, dann kannst Du nichts falsch machen. Groß und Kleinschreibung ebenfalls beachten.

sach ja, die termine vom importierten gemeinde ical sind das prob...
                in den einzelnen wirds ja richtig angezeigt. die muss ich unter eine mütze bekommen... fool.gif
                bc3cb6d2-bc1f-4e52-b444-7eba8cbc111e-grafik.png

edith:
                das hab ich gerade noch im protokoll gefunden...
                b24fe43f-b801-400d-9921-5ec7613b300e-grafik.png

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active @da_Woody last edited by dslraser

stimmt nicht, meine gehen alle über .png funktioniert ja auch. .png können ebenso wie .gif animationen.

Wir reden aneinander vorbei....
                  Dieses Bild ist aus Deinem Beitrag und das ist ein .gif.....

1629919226579-bio-rest.gif

Alle anderen Tonnen (Dateien) sind .png, jedenfalls war das bei mir so...
                  Und der Link für das Icon in iQontrol sucht hier den Namen der Tonne
                  Screenshot_20210826-213459_Chrome.jpg

und hängt das .png oder .gif hinten drann, je nachdem was Du da eingestellt hast....
                  Und diese Datei muß es dann auch hier geben.
                  Screenshot_20210826-213955_Chrome.jpg

also 2 termine...
                  ergo, müsste ich die beiden termine irgendwie zusammen bekommen... IMHO schreppts da...

Ja, da habe ich manuell aus den zwei Terminen einen neuen Termin BioRest gemacht.
                  Bei Dir steht ja da Restmüll & Biotonne (oder so ähnlich), dann müßte man das animierte Icon vielleicht auch so nennen, das habe ich noch nicht probiert.

EDIT: ja, so geht es. Du brauchst hier nix zusätzlich anlegen
                  Bildschirmfoto 2021-08-26 um 22.06.22.png

Wenn zwei Termine an einem Tag sind, dann schauen was hier steht
                  Bildschirmfoto 2021-08-26 um 22.02.27.png

und dann das animierte .gif oder. png so nennen und hochladen (bei mir mit Komma im Dateinamen)

Bildschirmfoto 2021-08-26 um 22.04.21.png

Ich habe jetzt alle Dateien als .gif, deshalb auch hier so eingestellt

Bildschirmfoto 2021-08-26 um 22.13.00.png

Beide an einem Tag und es wird richtig angezeigt, auch das Icon auf der Kachel passt dann

Bildschirmfoto 2021-08-26 um 22.10.33.png

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    kilasat @meerkat last edited by

@meerkat sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:

Vielen herzlichen Dank für dein Feedback.

Ich habe das mal angepasst aber etwas stimmt noch nicht.

a1cb51b2-3d22-42b1-93fb-0c36a2666625-image.png

ab9245cc-debe-440e-97c5-33f26e3e5ae2-image.png

Hast Du noch eine Idee?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • da_Woody
                      da_Woody @dslraser last edited by

stimmt nicht, meine gehen alle über .png funktioniert ja auch. .png können ebenso wie .gif animationen.

Wir reden aneinander vorbei....
                      Dieses Bild ist aus Deinem Beitrag und das ist ein .gif.....

bin mir jetzt nich sicher, ob es das gif war, oder das png beim upload gewandelt wird...
                      doch, es war ein gif. das png war zu groß für den upload... 😄

1629919226579-bio-rest.gif

Alle anderen Tonnen (Dateien) sind .png, jedenfalls war das bei mir so...
                      Und der Link für das Icon in iQontrol sucht hier den Namen der Tonne
                      Screenshot_20210826-213459_Chrome.jpg

genau da hängts. da wird eben von der config das genommen.
                      c9c3c098-19e7-4fd7-843f-026f6957b8f5-grafik.png
                      und der DP eben
                      22aca0c2-efad-4d7c-849a-a72a4ba37e15-grafik.png

und hängt das .png oder .gif hinten drann, je nachdem was Du da eingestellt hast....
                      Und diese Datei muß es dann auch hier geben.
                      Screenshot_20210826-213955_Chrome.jpg

also 2 termine...

Ja, da habe ich manuell aus den zwei Terminen einen neuen Termin BioRest gemacht.

ist möglich, klar, hab aber keinen bock den kalender händisch zu überarbeiten.
                      das muss auch anders funktionieren.

Bei Dir steht ja da Restmüll & Biotonne (oder so ähnlich), dann müßte man das animierte Icon vielleicht auch so nennen, das habe ich noch nicht probiert.

EDIT: ja, so geht es. Du brauchst hier nix zusätzlich anlegen
                      Bildschirmfoto 2021-08-26 um 22.06.22.png

oi, das schau ich mir an, aber dann darfs nicht typesText sein, sondern types...
                      würde das funzen? statt

Müllabfuhr|{trashschedule.0.next.typesText}
                      das?
                      Müllabfuhr|{trashschedule.0.next.types}

88ec5f4b-0687-4a63-8b00-56a8dfc20e3b-grafik.png
                      sonst bekomm ich ein problem mit dem dateinamen, wie du unten beschreibst. Restmüll & Biotonne.png wird er mir nicht nehmen wegen sonderzeichen und leerstellen...
                      oder ich muss mein trennzeichen ändern... 😞

Wenn zwei Termine an einem Tag sind, dann schauen was hier steht
                      Bildschirmfoto 2021-08-26 um 22.02.27.png

und dann das animierte .gif oder. png so nennen und hochladen (bei mir mit Komma im Dateinamen)

Bildschirmfoto 2021-08-26 um 22.04.21.png

Ich habe jetzt alle Dateien als .gif, deshalb auch hier so eingestellt

Bildschirmfoto 2021-08-26 um 22.13.00.png

Beide an einem Tag und es wird richtig angezeigt, auch das Icon auf der Kachel passt dann

Bildschirmfoto 2021-08-26 um 22.10.33.png

hrnz, da muss ich mal fummeln... mal guxxen...
                      thnx für die schienbeintritte um da auf neue ideas zu kommen! danke.gif

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • K
                        kilasat @meerkat last edited by kilasat

@meerkat

habe jetzt einfach etwas hin und her probiert wegen dem Fehler im Log.

//Settings

var addRrooms = 0;

hiermit ist Ruhe.

In Zeile 96 ging es jedoch nur damit

//Die Queue der aktuellen Reinigung löschen wenn Vacuum in der Ladestation ist
                        on({id: 'mihome-vacuum.0.info.state'/*Vacuum state*/, val: 8}, function() {
                        });

Keine Ahnung, ob das so geht oder nicht. Zumindest meldet es keinen Fehler mehr 🤷‍♂️

Ach ja noch etwas zum Thema Zusatzpunkte. So sieht mein Userdate.0 aus. Ist das mit dem DP Vacuums so richtig?

88a4f9bc-6ac6-48d2-baf9-ab7377d239a1-image.png

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          meerkat @kilasat last edited by

@kilasat Hab gerade gesehen, dass meine Punkte auch nicht unter vacuums sind. War eigentlich anders geplant. aber passt

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • s.bormann
                            s.bormann Most Active @Marco Laser last edited by

@marco-laser sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:

@s-bormann jetzt wo wir State und Level vernünftig benennen können, kannst du vielleicht auch ne Einstellung hinzufügen, dass im Status nicht beide Werte multipliziert angezeigt werden sondern nur State zum Beispiel?

Hi Marco, je nach Konfiguration von State und Level wird das ja auch getrennt betrachtet. Sag mal genauer was Du machen magst, vielleicht gibt es ja schon eine Lösung.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • B
                              BenGreenHigh last edited by

Kann es sein, dass FLOT-Charts nicht funktionieren, wenn man influxDB als Datenquelle nimmt? Die Tabelle und das Diagramm die man über die Objekte aufrufen kann funktionieren. Hab dann mal zum testen, ob ich zu doof bin das widget einzustellen, den History-Adapter installiert. Mit dem als Datenquelle funktionieren die FLOT-Charts wie gewünscht.

LG

• s.bormann
                                s.bormann Most Active @BenGreenHigh last edited by

@bengreenhigh sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:

Kann es sein, dass FLOT-Charts nicht funktionieren, wenn man influxDB als Datenquelle nimmt? Die Tabelle und das Diagramm die man über die Objekte aufrufen kann funktionieren. Hab dann mal zum testen, ob ich zu doof bin das widget einzustellen, den History-Adapter installiert. Mit dem als Datenquelle funktionieren die FLOT-Charts wie gewünscht.

LG

Kannst Du die influxDB denn im FLOT-Konfig-Dialog als Datenquelle auswählen?

B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Marco Laser
                                  Marco Laser last edited by

@s-bormann Geht um Inzidenz von Landkreis und Bundesland, beides Number und wird deswegen Multipliziert. Wenn ich eins davon als String mache auch. Wenn beide String ist zeigt er nur das Level an aber beim drauf klicken nur den State

• s.bormann

@s-bormann Geht um Inzidenz von Landkreis und Bundesland, beides Number und wird deswegen Multipliziert. Wenn ich eins davon als String mache auch. Wenn beide String ist zeigt er nur das Level an aber beim drauf klicken nur den State

OK, das geht tatsächlich aktuell nicht. Es geht ja nur um die Kachel, im Dialog geht es ja, oder?
                                    Wie soll er das ganze anzeigen, einfach mit Komma getrennt?

Marco Laser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • B
                                      BenGreenHigh @s.bormann last edited by

@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:

LG

Yepp, das funktiioniert. Und den FLOT-Adapter kann ich auch nutzen, die Daten aus influxDB sind verfügbar.

LG

• Marco Laser
                                        Marco Laser @s.bormann last edited by

@s-bormann Mit nem Minus getrennt würde ich sagen sieht am besten aus

• s.bormann

@s-bormann Mit nem Minus getrennt würde ich sagen sieht am besten aus

Magst Du es mal Alpha-Testen auf Github?

Marco Laser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • s.bormann
                                            s.bormann Most Active @BenGreenHigh last edited by

@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:

LG

Yepp, das funktiioniert. Und den FLOT-Adapter kann ich auch nutzen, die Daten aus influxDB sind verfügbar.

LG

Seltsam, denn ich verwende die Dateien aus dem FLOT-Adapter als Grundlage. Gibt es Fehlermeldungen in der Entwicklerkonsole (F12)?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

992

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            app dark-mode iqontrol responsive vis visualisierung visualization widget
                                            295
                                            7633
                                            5475451
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo