Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    279

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
appdark-modeiqontrolresponsivevisvisualisierungvisualizationwidget
7.6k Posts 296 Posters 7.0m Views 201 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • E eMd

@heinzie
    Du kannst den radius der Ecken auf eckig ändern in den Optionen

MfG
    eMd

H Offline
    H Offline
    heinzie
    wrote on last edited by

@eMd Danke, wieder was dazu gelernt

1 Reply Last reply
    1
    • H heinzie

Hallo,

versuche mich gerade an dem Einbinden meiner Kamera. Das klappt auch soweit sogar mit Livebild.
      Nur wird das Bild der Kamera nicht skaliert, d.h. auf dem Handy wird nur ein Ausschnitt des Kamerabildes angezeigt, beim Tablet passt es.

Für die Anzeige habe ich einfach ein leeres Widget mit der Größe 3 x 2 verwendet und die Kamera als link für den Hintergrund eingetragen.
      Kann man die Skalierung irgendwie automatisch anpassen lassen?

Gruss
      heinzie

Mr. BurnsM Offline
      Mr. BurnsM Offline
      Mr. Burns
      wrote on last edited by

@heinzie
      Darf ich fragen, wie du die Kamera genau eingebunden hast? Ich bekomme entweder ein statisches Bild oder über eine getriggerte Variable ein Flackerndes Bild (beim neu laden erst mal kurz weiß).
      Gruß

H 1 Reply Last reply
      0
      • Mr. BurnsM Mr. Burns

@heinzie
        Darf ich fragen, wie du die Kamera genau eingebunden hast? Ich bekomme entweder ein statisches Bild oder über eine getriggerte Variable ein Flackerndes Bild (beim neu laden erst mal kurz weiß).
        Gruß

H Offline
        H Offline
        heinzie
        wrote on last edited by heinzie

Das geht meine Wissens nur mit einem mjpeg Stream. Die Kamera hängt bei mir an einer Synology und dort kann ich einen mjpeg Stream einstellen.

Der Aufruf sieht dann bei mir so aus:http://192.168.0.4:5000/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.Stream.VideoStreaming&version=1&method=Stream&format=mjpeg&cameraId=2&StmKey="87bca24857561c16"

Den Link kann ich auch einfach in einem beliebigen Browser öffnen und es wird mir dann immer der live Stream angezeigt.

Das ist die einzige Methode mit der es bei mir läuft

Mr. BurnsM 1 Reply Last reply
        0
        • H heinzie

Das geht meine Wissens nur mit einem mjpeg Stream. Die Kamera hängt bei mir an einer Synology und dort kann ich einen mjpeg Stream einstellen.

Der Aufruf sieht dann bei mir so aus:http://192.168.0.4:5000/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.Stream.VideoStreaming&version=1&method=Stream&format=mjpeg&cameraId=2&StmKey="87bca24857561c16"

Den Link kann ich auch einfach in einem beliebigen Browser öffnen und es wird mir dann immer der live Stream angezeigt.

Das ist die einzige Methode mit der es bei mir läuft

Mr. BurnsM Offline
          Mr. BurnsM Offline
          Mr. Burns
          wrote on last edited by

@heinzie
          Das wäre bei mir möglich, hab auch ne Synology...wo kann ich die url denn kopieren?

dslraserD H 3 Replies Last reply
          0
          • Mr. BurnsM Mr. Burns

@heinzie
            Das wäre bei mir möglich, hab auch ne Synology...wo kann ich die url denn kopieren?

dslraserD Offline
            dslraserD Offline
            dslraser
            Forum Testing Most Active
            wrote on last edited by

@Mr-Burns
            im Synology Adapter gibt es diesen Datenpunkt auch

Mr. BurnsM 1 Reply Last reply
            0
            • Mr. BurnsM Mr. Burns

@heinzie

dslraserD Offline
              dslraserD Offline
              dslraser
              wrote on last edited by

@Mr-Burns

Screenshot_20201206-190227_Chrome.jpg

1 Reply Last reply
              0
              • dslraserD dslraser

@Mr-Burns
                im Synology Adapter gibt es diesen Datenpunkt auch

Mr. BurnsM Offline
                Mr. BurnsM Offline
                Mr. Burns
                wrote on last edited by Mr. Burns

@dslraser
                Ich hab’s gefunden...hat ein paar Minuten gedauert, bis ich den Adapter zum laufen bekommen hab...

Danke!

1 Reply Last reply
                0
                • Mr. BurnsM Mr. Burns

@heinzie

H Offline
                  H Offline
                  heinzie
                  wrote on last edited by

@Mr-Burns Ich hatte direkt einen mjpeg Stream in der Surveillance Station eingestellt, aber wenn das über den Adpater geht ist das natürlich noch einfacher

dslraserD 1 Reply Last reply
                  0
                  • H heinzie

@Mr-Burns Ich hatte direkt einen mjpeg Stream in der Surveillance Station eingestellt, aber wenn das über den Adpater geht ist das natürlich noch einfacher

dslraserD Offline
                    dslraserD Offline
                    dslraser
                    wrote on last edited by dslraser

@heinzie
                    ja, der Adapter liefert alle Datenpunkte. Ich nutze das schon eine ganze Weile so. Tipp kam hier aus dem Forum, irgendwo weiter oben.

Edit: Tipp von hier
                    https://forum.iobroker.net/post/496938

1 Reply Last reply
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      heinzie
                      wrote on last edited by

Mal eine Frage an die experten.

Habe von einer Wetterseite ein iframe Code den man auf seiner Hompage einbinden kann.
                      Besteht auch die Möglichkeit diesen code in ein Widget einzubinden , d.h. in der Kachel würde das dann direkt dargestellt.

Beispiel Code ```
                      <iframe style="max-width: 300px; border: none; min-height: 350px; background-color: transparent;" src="https://www.wetter.de/widget/heute/u1jhuh/true/"></iframe><a href="https://www.wetter.de/deutschland/wetter-bochum-18220925.html" rel="nofollow" target="_blank">Das Wetter in Bochum</a>

dslraserD 1 Reply Last reply
                      0
                      • H heinzie

Mal eine Frage an die experten.

Habe von einer Wetterseite ein iframe Code den man auf seiner Hompage einbinden kann.
                        Besteht auch die Möglichkeit diesen code in ein Widget einzubinden , d.h. in der Kachel würde das dann direkt dargestellt.

Beispiel Code ```
                        <iframe style="max-width: 300px; border: none; min-height: 350px; background-color: transparent;" src="https://www.wetter.de/widget/heute/u1jhuh/true/"></iframe><a href="https://www.wetter.de/deutschland/wetter-bochum-18220925.html" rel="nofollow" target="_blank">Das Wetter in Bochum</a>

dslraserD Offline
                        dslraserD Offline
                        dslraser
                        wrote on last edited by

@heinzie sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

meinst Du so...?

Bildschirmfoto 2020-12-07 um 17.40.09.png

<iframe style="max-width: 350px; border: none; min-height: 350px; background-color: transparent;" src="https://www.wetter.de/widget/heute/u1jhuh/true/"></iframe><a href="https://www.wetter.de/deutschland/wetter-bochum-18220925.html" 

Das ist ein Widget mit 2x2 (die Grössen kannst Du ja anpassen)

Bildschirmfoto 2020-12-07 um 17.42.23.png

H 1 Reply Last reply
                        0
                        • dslraserD dslraser

meinst Du so...?

<iframe style="max-width: 350px; border: none; min-height: 350px; background-color: transparent;" src="https://www.wetter.de/widget/heute/u1jhuh/true/"></iframe><a href="https://www.wetter.de/deutschland/wetter-bochum-18220925.html" 

H Offline
                          H Offline
                          heinzie
                          wrote on last edited by

@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

meinst Du so...?

Danke, genau so das wollte ich das machen.

1 Reply Last reply
                          0
                          • s.bormannS s.bormann

Hallo,

versuche mich gerade an dem Einbinden meiner Kamera. Das klappt auch soweit sogar mit Livebild.
                            Nur wird das Bild der Kamera nicht skaliert, d.h. auf dem Handy wird nur ein Ausschnitt des Kamerabildes angezeigt, beim Tablet passt es.

Für die Anzeige habe ich einfach ein leeres Widget mit der Größe 3 x 2 verwendet und die Kamera als link für den Hintergrund eingetragen.
                            Kann man die Skalierung irgendwie automatisch anpassen lassen?

Gruss
                            heinzie

Probier mal diese Option hier:
                            62d6b8b2-e59f-4f4d-8299-1a48cb9c2196-image.png

frankthegreatF Offline
                            frankthegreatF Offline
                            frankthegreat
                            wrote on last edited by

@s-bormann
                            Wo kann man denn die Schriftgrösse der Kacheln ändern?
                            Finde bei den Optionen nur Größe für Überschriften und Toolbar. 🤔

1 Reply Last reply
                            0
                            • s.bormannS s.bormann

@Boogie2005 sagte in Test Adapter iQontrol 1.4.x:

@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.4.x:

@Boogie2005 sagte in Test Adapter iQontrol 1.4.x:

@s-bormann habe deinen Adapter erst jetzt gefunden. Super Arbeit. Habe gleich mal angefangen paar Dinge einzustellen. Sieht auf dem Iphone schon mal gut aus!

Ein paar Dinge sind mir aber noch unklar, und ich gestehe: 194 Seiten zu lesen war ich zu faul 😉

1. Ich nutze Fritz Detec Heizthermos => habe es irgendwie nicht hinbekommen den jeweiligen Status mir anzeigen zu lassen. Also aktuelle Temp.

2. Netatmo die Temperatur im Zimmer, und auf der Terrasse => Habe ich ich nicht hinbekommen. Welchen Datenpunkt muss man da auswählen, damit diese Dinge angezeigt werden? Bekomme immer die Meldung auf dem Bild(Netatmo)

netatmo.jpg

Die Oberfläche sieht schon mal so aus, also etwas habe ich schon hin bekommen 🙂

iob-controll.jpg

Hi,
                              schick doch mal einen Screenshot der zur Verfügung stehenden Datenpunkte von Deinen Thermostaten und den Netatmos. Leider können nicht alle Geräte von der automatischen Zuordnung korrekt erkannt werden, in dem Fall muss man das Gerät von Hand erstellen.
                              VG!

Hi, meinst du das hier?
                              controll.jpg

Hi,
                              da klappt die automatische Zuordnung wohl nicht. Aber Du kannst das ganz einfach von Hand erstellen.
                              In der Geräteübersicht einfach das (+)-Icon anklicken, dann erscheint eine neue Zeile am Ende der Tabelle. Name vergeben und dann auf den Stift klicken. Als Gerätetyp nimmst Du 'Temperatur-Sensor'. Bei STATE gibst Du den Datenpunkt ein, der Dir die Temperatur liefert, also den hier:

e71a6098-a6b3-4716-a185-aa4a0db065ff-image.png

Das sollte dann schon laufen.

VG

der KochD Offline
                              der KochD Offline
                              der Koch
                              wrote on last edited by

@s-bormann Respekt und Danke schön für diese Vis.

Moin ! Da nach dem letzten Update meine Vis auf mein beiden IPADs nicht mehr laufen will, bin ich auf die Suche gegangen. Nichts geht auf meinem IPad2, bis auf IQontrol. Kurz getestet und dann rauf auf das eigentliche System.

Was die Dokumentation bzw. die Erklärung für Dummys wie mich angeht sieht es ja eher mager aus. Dieser Forum Thread geht bei der länge leider in alle Himmelsrichtungen. Das etwas unübersichtlich. Über die Suche bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Die ein zwei Videos auf Youtube sind auch nicht besonders erklärend. Eigentlich braucht @s-bormann ein eigenes Board um auf verschiedene Fragen einzelend eingehen zu können. Damit bliebe es übersichtlicher.

Da ich diese Art von Visualisierung als Apple Nutzer ( HomeKit ) ziemlich genial finde, tüddel ich mich da so rein. Erste Ansicht stehen soweit. Funktion soweit in Ordnung. Läuft auf IPad 2. Das mir wichtig. Bei IPad1 humpelt es ein wenig. Das nehme ich in Kauf.

So.

Für den Anfang würde ich gerne eine Kachel 2X2 für mein Netamo haben in dem der CO2 grösser angezeigt wird. Schriftgrösse finde ich für die Kachel nicht. Das würde den WAF um Längen erhöhen wenn die Zahl vom Sofa lesbar wäre.

Der Balken unten mit den Icons ( Panel ?) ist in schwarz. Die icons in weiss, aber die schrift ? Scheinbar auch in weiss. Aber wie änder ich das ?

LG
                              Markus

Ich könnte jetzt Stunden weiterschreiben ... 🙂

siggi85S I der KochD 3 Replies Last reply
                              0
                              • der KochD der Koch

Moin ! Da nach dem letzten Update meine Vis auf mein beiden IPADs nicht mehr laufen will, bin ich auf die Suche gegangen. Nichts geht auf meinem IPad2, bis auf IQontrol. Kurz getestet und dann rauf auf das eigentliche System.

Was die Dokumentation bzw. die Erklärung für Dummys wie mich angeht sieht es ja eher mager aus. Dieser Forum Thread geht bei der länge leider in alle Himmelsrichtungen. Das etwas unübersichtlich. Über die Suche bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Die ein zwei Videos auf Youtube sind auch nicht besonders erklärend. Eigentlich braucht @s-bormann ein eigenes Board um auf verschiedene Fragen einzelend eingehen zu können. Damit bliebe es übersichtlicher.

Da ich diese Art von Visualisierung als Apple Nutzer ( HomeKit ) ziemlich genial finde, tüddel ich mich da so rein. Erste Ansicht stehen soweit. Funktion soweit in Ordnung. Läuft auf IPad 2. Das mir wichtig. Bei IPad1 humpelt es ein wenig. Das nehme ich in Kauf.

So.

Für den Anfang würde ich gerne eine Kachel 2X2 für mein Netamo haben in dem der CO2 grösser angezeigt wird. Schriftgrösse finde ich für die Kachel nicht. Das würde den WAF um Längen erhöhen wenn die Zahl vom Sofa lesbar wäre.

Der Balken unten mit den Icons ( Panel ?) ist in schwarz. Die icons in weiss, aber die schrift ? Scheinbar auch in weiss. Aber wie änder ich das ?

LG
                                Markus

siggi85S Offline
                                siggi85S Offline
                                siggi85
                                wrote on last edited by

@der-Koch Auf Github existiert von @s-bormann doch ein gutes Readme. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. 🙂

https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol

der KochD 1 Reply Last reply
                                0
                                • der KochD der Koch

So.

LG
                                  Markus

I Offline
                                  I Offline
                                  io_laurent
                                  wrote on last edited by

@der-Koch meinst du mit iPad 1 wirklich das allerallererste iPad? Wie hast du darauf iQontrol zum laufen bekommen (wenn auch humpelnd)?

der KochD 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • I io_laurent

@der-Koch meinst du mit iPad 1 wirklich das allerallererste iPad? Wie hast du darauf iQontrol zum laufen bekommen (wenn auch humpelnd)?

der KochD Offline
                                    der KochD Offline
                                    der Koch
                                    wrote on last edited by der Koch

@io_laurent said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

ob es jetzt das erste ist kann ich dir jetzt nicht wirklich sagen. IOS 5.1 ...
                                    Kiosk Browser über mein Air 2 installiert und dann auf die kleinen Pads über den App Store die gekauften Artikel auswählen. Von dort aus kannst du dann den Kiosk Browser installieren, ggf schlägt er dir eine passende Version vor.

Tante EDIT :
                                    ich habe nochmal getestet :
                                    Auf IOS 5.1 läuft nur der Safari. Jetzt wo die VIS wächst aber immer schlechter. Andere Apps bekomme ich nicht instaliert.
                                    Auf IOS 9.36 läuft Safari auch, aber schleppend. Wunderbar läuft der Kiosk Browser für IPad

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • siggi85S siggi85

@der-Koch Auf Github existiert von @s-bormann doch ein gutes Readme. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. 🙂

der KochD Offline
                                      der KochD Offline
                                      der Koch
                                      wrote on last edited by

@siggi85 said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

Das mit dem Englisch ? Das mit dem Englisch ist schon ein wenig her, schön wäre Deutsch gewesen .. 👶

da_WoodyD 1 Reply Last reply
                                      1
                                      • der KochD der Koch

@siggi85 said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:

Das mit dem Englisch ? Das mit dem Englisch ist schon ein wenig her, schön wäre Deutsch gewesen .. 👶

da_WoodyD Online
                                        da_WoodyD Online
                                        da_Woody
                                        wrote on last edited by

wer ein gutes, einfaches wetterwidget braucht, bei https://weatherwidget.io/ gibts da was nettes.
                                        ...a free, customizable, responsive weather widget that will always match your website...
                                        sieht dann z.b. so
                                        085349ca-51e0-4f4d-a46c-c23050a01b60-grafik.png
                                        oder so aus
                                        9297e071-310b-4c4b-8439-d564f16cd09b-grafik.png
                                        einfach in userwidgets eine html anlegen, code einfügen und den dann im wiget aufrufen.

gruß vom Woody
                                        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

H frankthegreatF 2 Replies Last reply
                                        1
                                        • da_WoodyD da_Woody

wer ein gutes, einfaches wetterwidget braucht, bei https://weatherwidget.io/ gibts da was nettes.
                                          ...a free, customizable, responsive weather widget that will always match your website...
                                          sieht dann z.b. so
                                          085349ca-51e0-4f4d-a46c-c23050a01b60-grafik.png
                                          oder so aus
                                          9297e071-310b-4c4b-8439-d564f16cd09b-grafik.png
                                          einfach in userwidgets eine html anlegen, code einfügen und den dann im wiget aufrufen.

H Offline
                                          H Offline
                                          heinzie
                                          wrote on last edited by

@da_Woody hier gibt es auch noch ein schönes: meteoblue

da_WoodyD 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

218

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories