NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
ob der zugehörige Datenpunkt auf true oder false steht.
Ich habe es auch noch nicht kapiert !
Ich denke es gehen nur Datenpunkte die iQontrol selbst erstellt hat, oder ?
Oder kann man auch auf eigenen Datenpunkte, z.B. in 0_userdata.0 oder javascript.x zugreifen ?Beides geht. Mit getWidgetStateSubscribed bekommt man die unter iQontrol mittels meta-tag angelegten Datenpunkte. Mit getStateSubscribed kommt man auf alle Datenpunkte, also auch die unter userdata.
Für die Widget Entwicklung ist es aber natürlich von Vorteil, alle benötigten Datenpunkten über die meta-Tags unter iqontrol.x... anlegen zu lassen und zu nutzen. So ist sichergestellt, dass die Widgets bei allen ohne zusätzlichen Konfigurationsaufwand laufen.
-
@s-bormann
Du bist uns definitiv einige Schritte / Meilen voraus- wie kriege ich von einem State nicht den Wert, sondern den dazugehörigen String (bspw. "Ampel rot")?
Beispiel im RAW:
states: { "0": "Ampel rot", "1": "Ampel gelb", "2": "Ampel grün" }
--> getState liefert hier ja nur 0, 1 oder 2.
Irgendwann habe ich mal im Forum dafür folgende funktionierende Funktionen gefunden:function getStatetxt(id, val) { let states = getStatesObj(id); if(states) return states[val]; else return null; } function getStatesObj(id) { if(!getObject(id)) { log(id + ': kein Objekt', 'warn'); return null; } let obj = getObject(id); if (!obj.common.states) { log(id + ': keine Zustandtexte', 'warn'); return null; } var states = obj.common.states; if (typeof states == 'string') { var arr = states.split(';'); states = {}; for(var i = 0; i < arr.length; i++) { var ele = arr[i].split(':'); states[ele[0]] = ele[1]; } } return states; }
- Nochmal die Frage, wie ich den getState Rückgabewert in eine andere Funktion als receivePostMessage bekomme.
Folgendes Beispiel soll ungefähr verdeutlichen worauf ich hinaus will:
function showBatteryGIF() { let vacuum_state = sendPostMessage("getState", 'mihome-vacuum.0.info.state'); if (vacuum_state == 8){ blende GIF Battery ein } } function clearCleanCounter(){ let vacuum_state = sendPostMessage("getState", 'mihome-vacuum.0.info.state'); if (vacuum_state == 1){ setze CleanCounter auf 0 zurück } }
Ich habe zwei verschiedene Funktionen, die beide den State desselben Datenpunktes abfragen, aber zu völlig unterschiedlichen Zeiten benutzt werden können.
Bisher habe ich verstanden, dass die Funktion receivePostMessage den Rückgabewert verarbeiten kann, deshalb habe ich teshalber folgendes gebaut, was auch funktioniert:
var img_locked = 'http://192.x.x.x:8082/iqontrol.meta/userimages/usericons/vacuum/locked.png'; var img_unlocked = 'http://192.x.x.x:8082/iqontrol.meta/userimages/usericons/vacuum/unlocked.png'; window.addEventListener("message", receivePostMessage, false); function receivePostMessage(event) { //event = {data: message data, origin: url of origin, source: id of sending element} if(event.data && event.data.command) switch(event.data.command){ case "getState": if (((event.data.stateId == '0_userdata.0.vacuum.rooms.Bad.locked'){ let img_room_locked = document.getElementById('img_room_locked'); if (event.data.value.val){ img_room_locked.setAttribute("onclick", "setState('0_userdata.0.vacuum.room_lock', 'Bad')"); img_room_locked.setAttribute("src", img_locked); }else{ img_room_locked.setAttribute("onclick", "setState('0_userdata.0.vacuum.room_lock', 'Bad')"); img_room_locked.setAttribute("src", img_unlocked); } } break; } }
Momentan sehe ich mit dieser Funktion nur die Möglichkeit, jeden einzelnen Datenpunkt innerhalb jedes einzelnen Case (getState oder setState oder.....) abzufragen und den Rückgabewert auszuwerten.
Im obigen Beispiel ist genau definiert, was passieren soll, wenn der Rückgabewert true / false ist. Was wäre jetzt aber, wenn ich im true-Fall was anderes ausführen lassen will, aber nicht parallel zu dem Beispiel, sondern alternativ?Ich hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt, ansonsten müssen wir mal chatten
- wie kriege ich von einem State nicht den Wert, sondern den dazugehörigen String (bspw. "Ampel rot")?
-
@Julian-0 sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@dslraser aber klar doch
Die API ist lhier
ganz gut beschrieben:schedule('*/1 * * * *', function(){ var url = 'http://IP-ADRESSE/api/epgbouquet?bRef=1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM%20BOUQUET%20%22userbouquet.dbe00.tv%22%20ORDER%20BY%20bouquet'; //bRef der entsprechenden Favoritenliste request(url, function (err, state, body){ if (body) { body = JSON.parse(body); for(var i=0;i<body.events.length;i++) { var current_service = body['events'][i]['sname']; var title = body['events'][i]['title']; var shortdesc = body['events'][i]['shortdesc']; var longdesc = body['events'][i]['longdesc']; var begin_timestamp = body['events'][i]['begin_timestamp']; var duration = (body['events'][i]['duration_sec'])/60; duration = Math.floor(duration); var time; time = new Date(begin_timestamp*1000).toLocaleTimeString(); createState("javascript.0.EPG.jetzt." + current_service + ".title"); createState("javascript.0.EPG.jetzt." + current_service + ".shortdesc"); createState("javascript.0.EPG.jetzt." + current_service + ".longdesc"); createState("javascript.0.EPG.jetzt." + current_service + ".begin_timestamp"); createState("javascript.0.EPG.jetzt." + current_service + ".duration_sec"); setState("javascript.0.EPG.jetzt." + current_service + ".title", title); setState("javascript.0.EPG.jetzt." + current_service + ".shortdesc", shortdesc); setState("javascript.0.EPG.jetzt." + current_service + ".longdesc", longdesc); setState("javascript.0.EPG.jetzt." + current_service + ".begin_timestamp", time); setState("javascript.0.EPG.jetzt." + current_service + ".duration_sec", duration); } } else { log('EPG_now meldet Fehler: ' + err, 'error'); } }); });
Ich habe mal etwas Dein Script verändert. (nur die Fehlermeldungen nach dem ersten Start, bis alles befüllt ist, ist noch da, das nervt mich etwas)
Sieht dann so aus
Damit lässt sich dann die iQontrol Fernbedienung ganz gut einrichten. Den Button kann mann dann ganz gut in iot einbinden und als Trigger benutzen--mit der Servicereference über ein Blockly schalten, aber das ist noch ungetestet.
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@s-bormann
Du bist uns definitiv einige Schritte / Meilen voraus- wie kriege ich von einem State nicht den Wert, sondern den dazugehörigen String (bspw. "Ampel rot")?
Beispiel im RAW:
states: { "0": "Ampel rot", "1": "Ampel gelb", "2": "Ampel grün" }
--> getState liefert hier ja nur 0, 1 oder 2.
Nein, ich bin Euch da nicht sehr weit voraus. Auch bei mir ist das viel abgucken und sehr viel try'n'error.
So habe ich das mit dem String (oder wie ich es bei mir intern genannt habe 'plainText') gar nicht bedacht. Habe deshalb die Rückmeldung für die postMessage-Kommunikation jetzt in der aktuellen Github-Version noch mal erweitert:
Jetzt wird nicht nur der nackte State geliefert, sondern es werden noch einige Daten (z.B. value, min, max, readonly etc.) aus dem zugehörigen Objekt des Datenpunktes geliefert - oder einfach gesagt, genau das, was iQontrol auch intern auswertet und sieht. Die Rückmeldung auf ein getState, getStateSubscribed, getWidgetState oder getWidgetStateSubscribed sieht jetzt so aus:
event.data.value = { val: <value>, unit: "<unit>", plainText: "<clear text of val, for example taken from valuelist>", min: <minimum>, max: <maximum>, valuelist: {<object with possible values and corresponding clear text>}, targetValues: {<target value list>}, ack: <true|false>, readonly: <true|false>, custom: {<object with custom settings>}, from: "<source of state>", lc: <timestamp of last change>, ts: <timestamp of last actualization>, q: <quality of signal>, role: "<role of state>", type: "<string|number|boolean>" }
- Nochmal die Frage, wie ich den getState Rückgabewert in eine andere Funktion als receivePostMessage bekomme.
Folgendes Beispiel soll ungefähr verdeutlichen worauf ich hinaus will:
function showBatteryGIF() { let vacuum_state = sendPostMessage("getState", 'mihome-vacuum.0.info.state'); if (vacuum_state == 8){ blende GIF Battery ein } } function clearCleanCounter(){ let vacuum_state = sendPostMessage("getState", 'mihome-vacuum.0.info.state'); if (vacuum_state == 1){ setze CleanCounter auf 0 zurück } }
Ja, da muss man etwas umdenken und weg vom "linearen", hin zum parallelen oder - fachlich korrekt "synchronen" ausführen von Befehlen. Musste ich auch erst mal kapieren. Die Idee ist die:
Als erstes definierst Du, was passieren soll, wenn Dir ein State geliefert wird. Das machst Du alles (wie Du es unten schon im nächsten Beispiel getan hast) innerhalb der receivePostMessage-Funktion. Die wird also am Ende ziemlich lang werden, weil da die ganze Logik reingepackt wird. Also im konkreten Beispiel müsste da stehen:
Wenn Du einen neuen Zustand der Batterie empfängst, dann zeige das Battrie-Logo, wenn der Zustand leer ist. Ansonsten verstecke das Bild.Erst als letztes subscribest Du dann, ganz am Ende des Scripts, alle States, die Du für Dein Widget benötigst.
Ich habe zwei verschiedene Funktionen, die beide den State desselben Datenpunktes abfragen, aber zu völlig unterschiedlichen Zeiten benutzt werden können.
Bisher habe ich verstanden, dass die Funktion receivePostMessage den Rückgabewert verarbeiten kann, deshalb habe ich teshalber folgendes gebaut, was auch funktioniert:
var img_locked = 'http://192.x.x.x:8082/iqontrol.meta/userimages/usericons/vacuum/locked.png'; var img_unlocked = 'http://192.x.x.x:8082/iqontrol.meta/userimages/usericons/vacuum/unlocked.png'; window.addEventListener("message", receivePostMessage, false); function receivePostMessage(event) { //event = {data: message data, origin: url of origin, source: id of sending element} if(event.data && event.data.command) switch(event.data.command){ case "getState": if (((event.data.stateId == '0_userdata.0.vacuum.rooms.Bad.locked'){ let img_room_locked = document.getElementById('img_room_locked'); if (event.data.value.val){ img_room_locked.setAttribute("onclick", "setState('0_userdata.0.vacuum.room_lock', 'Bad')"); img_room_locked.setAttribute("src", img_locked); }else{ img_room_locked.setAttribute("onclick", "setState('0_userdata.0.vacuum.room_lock', 'Bad')"); img_room_locked.setAttribute("src", img_unlocked); } } break; } }
Genau so ist es richtig. Hier muss alle Logik rein.
Wenn man Logiken benötigt, die mehrere States kombinieren, dann muss man sich die States, die man empfängt, in Variablen ablegen und dann jeweils eine ausgelagerte Funktion aufrufen. Schau mal das map.html-Beispiel an:Hier wird jeweils für altitude, longitude und zoom beim Empfangen des States eine entsprechende Variable gesetzt und danach repositionMap() aufgerufen:
case "Map.Position.latitude": console.log("Set latitude to " + event.data.value.val); mapPositionLatitude = parseFloat(event.data.value.val) || 0; if(mymap) repositionMap(); break;
In der repositionMap()-Funktion wird dann aus den drei Variablen altitude, longitude und zoom die neue Kartenposition angefahren. Wenn sich eine der drei Variablen ändert, weil eben ein aktualisierter State geliefert wird, wird die Karte neu positioniert.
Man könnte das jetzt auch noch so erweitern, dass die repositionMap()-Funktion zuerst schaut, ob schon alle drei Variablen empfangen wurdenif(altitude != null && longitude != null && zoom != null){...}
(das fehlt im map.html-Beispiel eigentlich noch).Wenn man dann die drei States für alt, long und zoom subscribed, kommen die Werte (in ggf. auch zufälliger Reihenfolge!) kurze Zeit später an:
Dann wird meinetwegen zuerst altitude empfangen, repositionMap() aufgerufen -> bricht ab, weil longitude und zoom noch fehlen.
Dann kommt z.B. zoom als nächstes rein, repositionMap() wird wieder aufgerufen -> bricht ab, weil longitude immer noch fehlt.
Dann kommt als letztes irgendwann longitude rein -> jetzt läuft die Funktion durch, weil alle drei Werte da sind.Jetzt etwas verständlicher?
- wie kriege ich von einem State nicht den Wert, sondern den dazugehörigen String (bspw. "Ampel rot")?
-
@s-bormann
Super, jetzt habe ich es verstanden, denke ich zumindest. Da ist tatsächlich Umdenken gefragt.
Ich denke, dass ich mit dem Zeit/Wetter Widget dann mal anfangen werde, das Staubsauger-Skript ist zu komplex für den Anfang. -
Ich habe das Script nochmal angepasst. Beim Scriptstart wird die Ordnerstruktur erstellt und danach werden dann durch das scheudele die Daten eingelesen und aktualisiert. So gibt es jetzt bei mir keine Fehlermeldung mehr.
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Für die REMOTE-Sektionen wurde jetzt eine eigene Option eingebaut (aktuelle Github-Version).
Funktioniert auch bei mir, dann werde ich mal alle meine Sender einbauen
Kannst Du bitte die Beschriftung für "Channels:" auch "umbenennbar" machen.Ist es schon. Guck noch mal in den Optionen. LG
Wie hast du die Channels jeweils hinterlegt? Du nutzt doch auch den HarmonyHub, oder? Da kannst ja nur 0-9 auswählen als Button. Nutzt du hier im Hintergrund noch ein SKript? zB für "0012, select"?
-
@Kueppert sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Wie hast du die Channels jeweils hinterlegt? Du nutzt doch auch den HarmonyHub, oder?
Die Sender schalte ich über meine VU und ein Blockly.
Harmony Aktionen (activity) habe ich hier drinn.
-
Hallo,
ich habe gerade für eine Kachel Additional Controls hinterlegt, diese hätte ich gerne in 4 weiteren bestehenden Kacheln auch drin.
Kann man die irgendwie kopieren?MfG
eMd -
@s-bormann
siehst Du eine Möglichkeit die Ansicht "sortierbar" bzw. die "Anzeigenreihenfolge" verschiebbar zu machen ? Ich hätte z.B. gern die Sender ganz oben (da wo jetzt Pad steht) und darunter EPG usw....EDIT: Zusatzfrage
Kann man die Hintergrundfarbe der Button oder der ganzen Mediaplayer/Fernbedienung verändern ?
Hintergrund: manche TV Logos haben teilweise transparente Inhalte und sind dann schlechter zu erkennen. -
@dslraser hi, kannst Du mir bitte noch mal zeigen, wie genau bzw. in welchem Datenformat die Positionsdaten Deiner Familie in die Map kommen? Ggf. mit Screenshot vom Datenpunkt. Danke!
-
@dslraser hi, kannst Du mir bitte noch mal zeigen, wie genau bzw. in welchem Datenformat die Positionsdaten Deiner Familie in die Map kommen? Ggf. mit Screenshot vom Datenpunkt. Danke!
Ich habe Dir per Chat geschrieben.
-
Hallo wissende Mituser,
ggf. könnt ihr mir hierbei helfen. Ich nutze für die Steuerung meines Samsung-TV einen HarmonyHub. Der Adapter für den Hub stellt mir für Channel nur 0-9 bereit (BUTTONS). Ein Feld für zB eine "12" gibt es nicht.
Nun möchte ich in der Fernbedienung "REMOTE_CHANNELS" nutzen.
Folgendes habe ich bereits laufen:
ein JAVA-Skript, welches nacheinander Buttons drücken kann (zB 1, 2, select) (zu finden unter https://forum.iobroker.net/topic/4704/harmony-hub-sender-umschalten/2).
Funktioniert wie folgt:
wenn ich zB["harmony.0.Wohnzimmer_Hub.TV.Number1","harmony.0.Wohnzimmer_Hub.TV.Select"]
eintrage, werden die Knöppe 1 und select beim HarmonyHub angesteuert. Dafür muss ich den Code in einen Datenpunkt schreiben, der da bei mir lautet:
0_userdata.0.HarmonyHub.ChannelSequenz
So weit so gut.
Ich habe nun im iQontrol unter RemoteChannels folgendes eingetragen (den selbst erstellten einen DP für beide Sender):
im Datenpunkt (mit Schraubenschlüssel) dann folgendes hinterlegt:
Drücke ich nun den Senderbutton "ARD" in der iQontrol-FB, schreibt es mir aber nur "ARD" in den o. g. Datenpunkt, nicht den Code, der da rein müsste...hab ich ggf die Optionen (letztes Bildchen) falsch befüllt?? -
@Kueppert
hast mal da im Schraubenschlüssel, wo jetzt ARD steht, mal eine 1 (also das was Du brauchst ) probiert ? -
@dslraser ich brauche da ja 1 und select, also 2 verschiedene Tasten in Folge
-
@Kueppert
Kannst Du nicht den Code den Du brauchst bei Key rein schreiben ? (ich bin gerade unterwegs und kann gerade nichts selbst probieren) -
@Kueppert
also noch mal kurz zur Erklärung wie ich es gemacht habe (mit einer VU, aber müßte mit dem Harmony HUB auch gehen)
Ich habe mir für jeden Sender einen eigenen DP als Button erstellt. (macht ein Script) Dieser Button ist auch bei iQontrol hinterlegt in der Fernbedienung bei den remote Channel (ohne Schraubenschlüssel)
Wenn der Button gedrückt wird, dann baut ein Blockly den benötigten Code zusammen und sendet das an den Adapter) Das Prinzip ist also ähnlich, oder ? -
@dslraser ja, ist ähnlich, nur dass ich mehrere Buttons hintereinander drücken lassen muss...dann mache ich es so wie du und baue mir ein eigenes Blockly für die Sender. Dann hab ich kein JS übernommen (das ich nicht selbst bearbeiten kann mangels JS-Wissen) sondern ein Blockly, bei dem ich weiß, wie es gehen sollte ^^
Danke für den Screen. Werdemich daran orientieren -
@Kueppert
zu Anfang habe ich das hier benutzt (vielleicht kannst Du das als Vorlage gebrauchen und umarbeiten, dann brauchst nicht alle neu erfinden) -
Und hab noch eine Frage:
wie habt ihr verschiedene Geräte in der einen FB untergebracht? Garnicht sondern eine 2. und 3. FB gebaut? Oder die Knöppe unter "Remote_Additional_Buttons"?