NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Kann man im Multimedia Modul unter zusätzliche Buttons einen Schieberegler realisieren. Ich möchte an meinem Receiver die Frontlautsprecher-Lautstärke (left,center,right) getrennt regeln. Der Datenpunkt geht von -12db bis +12db. Danke.
-
@CrazyFloyd sagte in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Kann man im Multimedia Modul unter zusätzliche Buttons einen Schieberegler realisieren. Ich möchte an meinem Receiver die Frontlautsprecher-Lautstärke (left,center,right) getrennt regeln. Der Datenpunkt geht von -12db bis +12db. Danke.
Nein, das geht nicht... aber rate mal, woran ich seit ein paar Tagen arbeite ...?
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
Nein, das geht nicht... aber rate mal, woran ich seit ein paar Tagen arbeite ...?
Das ist ja ein Ding. Freu mich schon.
-
Jetzt mit der aktuellen Github-Version zu testen:
ADDITIONAL_CONTROLS ist ein neuer Datenpunkt, über den man beliebige zusätzilche Steuerelemente anzeigen lassen kann. Die Icons und angezeigten Namen lassen sich ebenfalls ändern.
Ich hoffe, es läuft fehlerfrei!
VG!
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
@s-bormann
Kann ich über die "postMessage-Communication" per HTML Button eine View öffnen?Hi,
die Befehle renderView und openDialog wurden in der aktuellen Github-Version ergänzt. Habe auch die Doku entsprechend angepasst. Hoffe, es läuft!
LG!
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
@Mitico sagte in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
Hallo,
auf Github gibt es eine neue Version, mit der man mit Hilfe neuer Datenpunkte INFO_A und INFO_B beliebig viele Infos in der Kachel anzeigen kann. INFO_A und INFO_B sind Arrays (Listen) und ihr Inhalt wird nacheinander alle 5 Sekunden gewechselt. Man kann auch Icons (bzw. Symbole) angeben. Dazu musste ich die Bildverwaltung etwas umstrukturieren - kann sein, dass man den Browser-Cache leeren muss, damit es läuft. Probiert es mal aus!
VG!Hi, Danke fürs hinzufügen. Die Infos werden angezeigt nur das mit den 5s geht nicht bzw. es wird immer der erste wert von Array angezeigt.
Hi,
also bei mir gehts. Bitte schick mal Log aus der Entwicklerkonsole.
Bitte die folgenden Schritte durchführen. Bei weiteren Problemen bitte vor allem den 2. Absatz beachten, hier wird beschrieben, wie man ein Log des Fehlers erzeugt und welche Screenshots für die weitere Analyse notwendig sind:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#troubleshooting
Vielen Dank!
Hi hab keine Fehler in der Console oder ich mache etwas falsch?
-
ADDITIONAL_CONTROLS ist ein neuer Datenpunkt, über den man beliebige zusätzilche Steuerelemente anzeigen lassen kann. Die Icons und angezeigten Namen lassen sich ebenfalls ändern.
VG!
Hammer was du alles einfügst. Das ergibt wieder ganz neue Möglichkeiten. Ein fettes Dankeschön dafür.
-
@s-bormann
Folgendes Setup: In der Wohnung hängen diverse Tablets, auf denen Iqontrol läuft. An der Wohnungstür möchte ich auf der homepage andere Kacheln sehen als im Wohnzimmer, z.B. Offene Fenster/Alarm an der Tür, TV/Licht Einstellungen im Wohnzimmer.
Kann ich NUR verschiedene homepages für die Tablets verwenden, alle anderen Iqontrol pages sollten Identisch sein?
Den Weg über zusätzliche Instanzen kenne ich, möchte ich nicht wegen nur verschiedener homepages.
Den Weg über url-Parameter IQontrol mit einer anderen Seite zu starten kommt dem sehr nahe, bei Betätigung des Homebuttons komme ich aber immer zur alten homepage zurück.
Vermute mal, das geht nicht, aber fragen kostet ja nichts. -
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
@s-bormann
Kann ich über die "postMessage-Communication" per HTML Button eine View öffnen?Hi,
die Befehle renderView und openDialog wurden in der aktuellen Github-Version ergänzt. Habe auch die Doku entsprechend angepasst. Hoffe, es läuft!
LG!
Funktioniert traumhaft, danke!
-
VG!
Es klappt sehr gut. Hätte noch ne Frage: Könnte man noch mehrere Datenpunkte nebeneinander machen? Bzgl der Übersicht.
-
Hallo,
auf Github gibt es eine neue Version, mit der man mit Hilfe neuer Datenpunkte INFO_A und INFO_B beliebig viele Infos in der Kachel anzeigen kann. INFO_A und INFO_B sind Arrays (Listen) und ihr Inhalt wird nacheinander alle 5 Sekunden gewechselt. Man kann auch Icons (bzw. Symbole) angeben. Dazu musste ich die Bildverwaltung etwas umstrukturieren - kann sein, dass man den Browser-Cache leeren muss, damit es läuft. Probiert es mal aus!
VG!Hi, Danke fürs hinzufügen. Die Infos werden angezeigt nur das mit den 5s geht nicht bzw. es wird immer der erste wert von Array angezeigt.
Hi,
also bei mir gehts. Bitte schick mal Log aus der Entwicklerkonsole.
Bitte die folgenden Schritte durchführen. Bei weiteren Problemen bitte vor allem den 2. Absatz beachten, hier wird beschrieben, wie man ein Log des Fehlers erzeugt und welche Screenshots für die weitere Analyse notwendig sind:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#troubleshooting
Vielen Dank!
Hi hab keine Fehler in der Console oder ich mache etwas falsch?
Hi,
normalerweise müssten solche Meldungen kommen:
Ggf. Cache-Problem? Mal ioBroker neu starten, Browser-Cache löschen, ggf. iQontrol noch mal neu updaten auf die aktuelle Github-Version und manuellen Upload anstoßen? Zeig mal bitte Deine Config von INFO_A als Screenshot.
VG
-
Hi Iobroker, schon 2 neu gestartet Iqontrol auch. Update und upload auch schon durchgeführt. Hier die Screenshots
-
Hi Iobroker, schon 2 neu gestartet Iqontrol auch. Update und upload auch schon durchgeführt. Hier die Screenshots
Das sieht alles richtig aus... hmm.
Traust Du Dir zu, etwas tiefer in die Entwicklerkonsole einzusteigen? Dann klick doch bitte mal in der Konsole bei irgendeiner Meldung auf das "index.js:1234". Dann springst Du in die index.js. Dort scrollst Du zur Zeile 6657:
for (deviceIdEscaped in viewInfoASliderIndex){
und klickst vorne auf die Zeilennummer und setzt damit einen "Breakpoint".
Dann lädst Du Seite mit F5 neu. Der Browser hält dann bei dieser Zeile an. Gehe dann in dieser Zeile mit der Maus über die Variable ````viewInfoASliderIndex`````. Was zeigt er an? (Ggf. Screenshot).Das würde schon mal viel helfen.
Wenn Du magst, kannst Du Dich dann mit dem Pfeil Zeile für Zeile durch die Anweisungen klicken. Im Prinzip müsste er dabei eine Schleife durchlaufen. Vielleicht beobachtest Du dabei irgendwas besonderes, z.B. dass er irgendwo abbricht, die folgenden Zeilen gar nicht erst durchläuft etc.
Danke!
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
@blackeagle998 Sag mal, mir kam gerade der Gedanke, dass man ja auch einige beliebte Widgets fest in iQontrol einbauen könnte. Da ich Dein Widget richtig gut finde, könnte man z.B. damit mal starten. @dslraser hat auch schon einiges in diese Richtung programmiert. Dazu müsste man zwar Dein Script noch mal ein wenig abwandeln, so dass es ohne den javascript-Adapter auskommt (ich denke, das müsste eigentlich gehen - iQontrol müsste dann die benötigten Konfigurations-Datenpunkte anlegen und alles, was Script ist, müsste in der Widget-Webseite selbst laufen) - aber das Grundgerüst, Design, Idee etc. könnte man komplett übernehmen. Hättest Du da grundsätzlich Interesse dran?
(Ist erst mal nur ein Gedankenspiel und erfordert noch etwas Zeit - aber man muss ja Pläne für die kalte Jahreszeit haben )
Einen Wunsch hätte ich da direkt noch...
Du könntest ein Widget von/für openstreetmap einbauen. Ein schönes Beispiel hat hier der Adapter jarvis. Das hat mir schön länger gefehlt, aber das sollte jetzt mit den ganzen Kacheln möglich sein, oder ?
Hier gibt es sogar fertige Sachen. https://leafletjs.com/
Fertige Koordinaten bekommt man von anderen Adaptern. Es wäre schön, dort mehrere Benutzer "anspringen" zu können. Verschiedene Symbole dazu wären auch schön.Beispiel :
Hier noch ein Basis html dazu (aber das geht viel besser)
EDIT: wenn Du das html in eine leere Datei einfügst und speicherst und dann mit einem Browser öffnest, erscheint schon eine Karte. Die Koordinaten habe ich mal verändert, ich wollte nicht, das direkt meine Anschrift angezeigt wird...
EDIT:
für die Koordinaten nutze ich diesen Adapter
https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.google-sharedlocations/blob/master/README.md@s-bormann
eigentlich sollte doch openstreetmap auch schon irgendwo im ioBroker rumliegen, da ja im Admin Adapter auch die Anzeige in der Konfig erscheint. Kann man das vielleicht direkt als Grundlage im iQontrol Adapter nehmen ? -
@zahnheinrich sagte in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
@s-bormann
Folgendes Setup: In der Wohnung hängen diverse Tablets, auf denen Iqontrol läuft. An der Wohnungstür möchte ich auf der homepage andere Kacheln sehen als im Wohnzimmer, z.B. Offene Fenster/Alarm an der Tür, TV/Licht Einstellungen im Wohnzimmer.
Kann ich NUR verschiedene homepages für die Tablets verwenden, alle anderen Iqontrol pages sollten Identisch sein?
Den Weg über zusätzliche Instanzen kenne ich, möchte ich nicht wegen nur verschiedener homepages.
Den Weg über url-Parameter IQontrol mit einer anderen Seite zu starten kommt dem sehr nahe, bei Betätigung des Homebuttons komme ich aber immer zur alten homepage zurück.
Vermute mal, das geht nicht, aber fragen kostet ja nichts.Hi,
Du hast Recht, deshalb habe ich das noch mal überarbeitet:
Der url-Parameter home=xxx wurde so ergänzt, dass er jetzt auch gleich den Link auf dem ersten Toolbar-Eintrag ändert. D.h. jetzt hat kann man darüber wirklich die "Home"-Page definieren.
Wer das alte Verhalten haben möchte (also es wird nur der angegebene View geöffnet, die Toolbar bleibt aber unverändert), kann das jetzt mit renderView=xxx machen.Kann mit der aktuellen Github-Version getestet werden.
VG!
-
@s-bormann
Hi hab deine Anweisungen befolgt. Folgende Screenshots habe ich gemacht er macht bei der If-Anweisung immer denn break und spring dann weiter. -
@s-bormann
Hi hab deine Anweisungen befolgt. Folgende Screenshots habe ich gemacht er macht bei der If-Anweisung immer denn break und spring dann weiter.Sehr gut, ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Versuchs bitte noch mal mit der aktuellen Github-Version!
-
Dankeschön es geht jetzt.
-
@s-bormann
Kann ich das Icon einer Kachel auch komplett entfernen, nicht nur als blank drüber legen?Hintergrund:
Ich bastle gerade an einer HTML Kachel für offene Fenster und habe mir oben in die Leiste Icons mit Verlinkung zu den wichtigsten Themen gepackt:
Funktioniert alles bis auf das Icon ganz oben links, denn da liegt das "black-Icon" der Kachel drüber und ich kann mein Icon mit Verlinkung zur Fenster-View nicht anklicken.
Ja ich könnte einfach das Icon der Kachel benutzen und die anderen Icons daneben legen, aber beim Neuladen des HTMLs verschwinden kurz alle Elemente, außer das Kachel-Icon, das finde ich optisch "ungleich". Deswegen hätte ich gerne alles im HTML.
-
Hi zusammen,
ich finde iQontrol genial und die Geschwindigkeit der Weiterentwicklung ist beeindruckend - besten Dank hierfür!
Das aktuelle Feature INFO_A/INFO_B finde ich persönlich besonders Klasse. Endlich kann man die Infos etwas unabhängiger von den "Typen" definieren - perfekt.
Was ich in dem Zuge noch super fände wäre eine Aktivierung bzw. Deaktivierung der INFO_A/INFO_B Felder. Man könnte z.B. sagen "INFO_B wird nur angezeigt wenn Status aktiv, INFO_A wird immer angezeigt".
Wäre es möglich z.B. folgendes einzufügen:
- Zeige INFO_A
- Immer
- Bei Status aktiv
- Bei Status inaktiv
- Zeige INFO_B
- Immer
- Bei Status aktiv
- Bei Status inaktiv
Danke für die Klasse Arbeit!
- Zeige INFO_A