Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jan1 @dslraser last edited by Jan1

@dslraser
      Ich bin gerade dabei das noch mal zu reproduzieren und bis jetzt läuft der iQontrol mit 0.2.20 und JS 2.2.9 wie gewünscht.
      Nun kommen die Updates 😉

Edit:
      Kannst aber mal versuchen eine Lampe zu schalten, denn erst dann schmiert mir der Web Adapter, der übrigens auf HTTPS läuft ab. Eben falls ist "eingebautes simple API" aktiv. Könntest diese Konfiguration bei Dir bitte mal testen?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jan1 @dslraser last edited by Jan1

@dslraser
        Sobald ich auf 0.3.3 hoch gehe kommt das :

host.Beelink	2020-04-22 09:49:08.192	error	instance system.adapter.web.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
        host.Beelink	2020-04-22 09:49:08.192	error	Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:79:11)
        host.Beelink	2020-04-22 09:49:08.191	error	Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/socket.io/lib/socket.js:528:12
        host.Beelink	2020-04-22 09:49:08.191	error	Caught by controller[0]: at Socket.EventEmitter.emit (domain.js:482:12)
        host.Beelink	2020-04-22 09:49:08.191	error	Caught by controller[0]: at Socket.emit (events.js:310:20)
        host.Beelink	2020-04-22 09:49:08.191	error	Caught by controller[0]: at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/lib/socket.js:921:30)
        host.Beelink	2020-04-22 09:49:08.190	error	Caught by controller[0]: at Adapter.getForeignStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6786:26)
        host.Beelink	2020-04-22 09:49:08.190	error	Caught by controller[0]: at Adapter._processStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6693:31)
        host.Beelink	2020-04-22 09:49:08.190	error	Caught by controller[0]: at Array.map (<anonymous>)
        host.Beelink	2020-04-22 09:49:08.190	error	Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6694:24
        host.Beelink	2020-04-22 09:49:08.189	error	Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'startsWith' of null
        web.0	2020-04-22 09:49:07.836	info	(17739) Terminated (NO_ERROR): Without reason
        web.0	2020-04-22 09:49:07.834	info	(17739) terminating
        web.0	2020-04-22 09:49:07.760	info	(17739) terminated http server on port 8082
        web.0	2020-04-22 09:49:07.759	error	at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:79:11)
        web.0	2020-04-22 09:49:07.759	error	at /opt/iobroker/node_modules/socket.io/lib/socket.js:528:12
        web.0	2020-04-22 09:49:07.759	error	at Socket.EventEmitter.emit (domain.js:482:12)
        web.0	2020-04-22 09:49:07.759	error	at Socket.emit (events.js:310:20)
        web.0	2020-04-22 09:49:07.759	error	at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/lib/socket.js:921:30)
        web.0	2020-04-22 09:49:07.759	error	at Adapter.getForeignStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6786:26)
        web.0	2020-04-22 09:49:07.759	error	at Adapter._processStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6693:31)
        web.0	2020-04-22 09:49:07.759	error	at Array.map (<anonymous>)
        web.0	2020-04-22 09:49:07.759	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6694:24
        web.0	2020-04-22 09:49:07.759	error	(17739) TypeError: Cannot read property 'startsWith' of null
        web.0	2020-04-22 09:49:07.758	error	(17739) uncaught exception: Cannot read property 'startsWith' of null

Edit:
        Also alles auf HTTP umgestellt und Version 0.3.1 läuft noch, alles darüber schießt mir den Web Adapter ins Nirwana. Somit liegts nicht am HTTPS sondern in der Tat am Sprung von 0.3.1 nach 0.3.2, da ab dieser Version bei mir die Probleme auftauchen.

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Roberto Gresia
          Roberto Gresia @s.bormann last edited by

@s-bormann Thank you

• T
            ts020339 @s.bormann last edited by

@s-bormann said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:

@Roberto-Gresia sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:

@ ts020339 e @s-bormann @simatec
            You could use a value given by an application like OpenWheaterMap, which gives a value that changes. Or accept that the Icons can be inserted via URL.

Schermata 2020-04-20 alle 00.14.48.png

It is possible to define external urls already - you can use the drop-down menu, but you can also use any url you like.

In the next version it will be possible to add variables into these urls, that will be replaced by an ioBroker state.

Syntax will be:
            path/to/preloadedimage.png|anotherpath/to/{iobrokerstate|fallback}.png

iobrokerstate is sth. like javascript.0.myweather-icon-url and will be replaced by the value of this state. If the state is not present fallback will be used.

Hey @s-bormann :
            Toll dass Du den Vorschlag mit dem variablen Pfad/Bild so schnell umsetzt! Sehr cool, vielen Dank! Echt krass, wie Du die ganzen "Wünsche" hier immer so schnell integrierst!

1 Reply Last reply Reply Quote 3
            • s.bormann
              s.bormann Most Active @Jan1 last edited by s.bormann

@Jan1 Hi, bitte schicke mir mal ein Log aus der Entwicklerkonsole des Browsers:
              F12 drücken, ins Console-Fenster wechseln und dann den Fehler provozieren. Achso, und die Konfig der Lampe, bei der der Fehler auftritt. Lass mich mal raten: Es hat was mit Alternative Colorspace zu tun??? Da scheint es noch gewaltig zu haken irgendwo... Danke und VG!

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J
                Jan1 @s.bormann last edited by

@s-bormann
                So, habe heute noch mal ein Backup eingespielt und alle Adapter inklusive JS auf den aktuellen Stand gebracht, was soll ich sagen, der Fehler ist weg. Ich hatte gestern schon 2 mal ein Backup zurück gespielt um mir sicher zu sein, dass es am Adapter liegt und ich konnte es jedes mal reproduzieren. Heute gabs wieder ne Menge Updates und nun läuft es.
                Die Lampe war eigentlich egal, da der Fehler auftrat egal was ich geschaltet hatte. Es wurde etwas verzögert eingeschaltet und der Webadapter ging auf rot. Erst wenn der wieder grün war, konnte ich mit iQontrol wieder schalten.
                Ich beobachte das mal weiter und melde mich falls das noch mal auftaucht.

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                • B
                  blackeagle998 last edited by blackeagle998

@s-bormann
                  Kannst du bestätigen, dass bei einem iQontrol Adapter Update der Titel der Instanz immer wieder auf "iQontrol" geändert wird?

siehe Screenshot letzte Spalte:
                  bf97b0de-5ec2-4cb9-9c04-3e6d915500a8-image.png

Da ich mehrere Instanzen habe und die einzeln benannt hatte, ist mir das nach dem letzten Update aufgefallen.
                  Kann man das ändern bzw. so gestalten, dass die Namen erhalten bleiben?

E s.bormann 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • E
                    eMd @blackeagle998 last edited by

@blackeagle998

krass, was machst du mit so vielen instanzen?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • s.bormann
                      s.bormann Most Active @blackeagle998 last edited by

@blackeagle998 Hi, ehrlichgesagt bin ich da voll überfragt, die ganze Instanz-Verwaltung macht (glaube ich zumindest) der ioBroker selbst. Jedenfalls habe ich diesbezüglich nichts eigenes programmiert oder so, sondern einfach den Standard aus dem Adapter-Template von ioBroker übernommen. Vielleicht weiß das einer der ioBroker-Godfathers hier?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        blackeagle998 @eMd last edited by

@eMd
                        Schau mal hier, da habe ich das kurz erläutert und bildlich dargestellt:
                        https://forum.iobroker.net/topic/32404/zeigt-her-eure-iqontrol-visualisierung/30

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • B
                          blackeagle998 @s.bormann last edited by

@s-bormann
                          Hätte ja sein können, dass du es problemlos ändern kannst.

Halb so wild, trotzdem danke für die schnelle Rückmeldung!

• H
                            heinzie last edited by

Hallo,

vielleicht ist das hier schon mal erklärt worden, finde es aber leider nicht.

Ich möchte gerne das Gerät: Hoematic-Thermostat abhängig von der Einstellung Tag bzw. Nachtemperatur aktiv bzw. deaktiv schalten. Kann man das irgendwo einstellen?

• E
                              eMd last edited by

Mir ist grad auch was aufgefallen, ich habe ein Fenster mit 3 Statis.

0 - closed
                              1 - gekippt
                              2 - open.

Bei 0 und 2 sehe ich das icon für auf und zu, sobald aber 1 gekippt zutrifft sehe ich kein icon... Also ein Button für diese Fälle wäre noch cool.

MfG
                              eMd

• s.bormann
                                s.bormann Most Active last edited by

Eigentlich sollte das Icon für offen angezeigt werden.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • siggi85
                                  siggi85 last edited by

@s-bormann Wäre es möglich bei Slidern eine Option einzufügen, dass der Wert erst beim Loslassen des Sliders übermittelt wird? Somit würde das Standardverhalten unbeeinflusst sein.
                                  Wenn man auf einigen Systemen den Slider viel hin und her bewegt (oder zu langsam bewegt), kann es passieren, dass so viele Aktualisierungen statt finden, dass das Endgerät bisschen überlastet wird von den ganzen Anfragen. Oder bspw. bei meiner Markise über Shelly 2.5 habe ich den Slider zu langsam bewegt und das Relais mehrfach kurz hintereinander geschaltet hat. Das muss ja nicht unbedingt sein. 🙂

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • J
                                    Jan1 last edited by

Kann es sein, dass das Update auf 3.3.4 nicht funktioniert? Läuft bei mir ohne Fehler durch, bleibt aber bei 3.3.3 und es wird weiterhin ein Update angezeigt.

sigi234 frankthegreat 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • sigi234
                                      sigi234 Forum Testing Most Active @Jan1 last edited by

@Jan1 sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:

Kann es sein, dass das Update auf 3.3.4 nicht funktioniert? Läuft bei mir ohne Fehler durch, bleibt aber bei 3.3.3 und es wird weiterhin ein Update angezeigt.

Kann ich bestätigen.

CKMartens 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • frankthegreat
                                        frankthegreat @Jan1 last edited by

@Jan1 Gerade probiert, läuft bei mir auch nicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • CKMartens
                                          CKMartens @sigi234 last edited by

Bei mir auch. Bleibt nach Update auf 0.3.3

Update iqontrol from @0.3.3 to @0.3.4
                                          NPM version: 6.14.4
                                          npm install iobroker.iqontrol@0.3.4 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                                          npm ERR! code ETARGET
                                          npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.iqontrol@0.3.4.
                                          npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting
                                          npm ERR! notarget a package version that doesn't exist.

• R
                                            rebel85 last edited by

läuft bei mir auch nciht und auch genauso wi in den vorherigen posts

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

906

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            app dark-mode iqontrol responsive vis visualisierung visualization widget
                                            295
                                            7633
                                            5552626
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo