NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Wenn @s.bormann nach seiner endgültigen Rückkehr den Vorschlag von @Mr-Burns checken und im besten Fall umsetzen könnte wäre das natürlich genial. Habe im Moment Bilder der Räume auf den Raumkacheln. Informativer wäre das auf jeden Fall....
-
Mein ehemaliges Programm der Haussteuerung hat solche Infos automatisiert zusammen gestellt. Im übrigen ein tolles Programm, leider nur für Homematic...und iobroker istso viel mehr. iQontrol find ich übrigens Super und glaube das da noch einiges mehr möglich ist...
PocketControl:
-
@dslraser hmm... Die Idee wäre nur bedingt nutzbar. Ich möchte einfach eine Seite machen, die Kacheln anzeigt, die einem bestimmten Status haben. Zum Beispiel: alle eingeschaltete Lichter im Haus. Da es sehr viele sind, wäre es cool die ausgeschalteten Auszublenden.
-
@ldittmar sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Zum Beispiel: alle eingeschaltete Lichter im Haus
Hier wird mir immer die Anzahl der eingeschalteten Lichter als Zahl angezeigt, oder meinst Du das noch anders ?
https://forum.iobroker.net/post/370468
Hier sind z.B. gerade zwei Lampen an.
und jetzt gerade 9
-
@pdbjjens sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@s-bormann said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
das Verhalten in den Optionen des Gerätes konfigurieren (Klick auf Kachel öffnet Dialog)
Danke für die superschnelle Antwort; das mit dem langen Klick funktioniert, aber in den Optionen des Gerätes finde ich keine Option "Klick auf Kachel öffnet Dialog"
Kommt mit 0.2.17
LG -
@splatterjoe sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Hallo Gemeinde
Ich stehe vor einer Herausforderung und bräuchte ein Widget für meine Velux Dachflächenfenster. Diese können elektrisch geöffnet/geschlossen werden und der Rollladen ebenfalls. Nun hätte ich gerne ein Widget, welches Fenster (inkl. Öffnen in %) und die Jalousie verschmelzt. In den normalen Widgets ist ja links oben immer das Symbol für das Gerät und rechts davon schon Daten. Ich stelle mir vor die Icons für Fenster und Jalousie nebeneinander zu packen und darunter den Status des Fenster & Rolladens. Ist dies überhaupt möglich?Grüße und Danke für eure Antworten
Hallo,
wenn ich es richtig verstehe, was Du möchtest, glaube ich, es ist nicht möglich. Du müsstest immer zwei Gerätekacheln anlegen, einmal Fenster, einmal Rolladen. Verschmelzen kann man das nicht.
LG -
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Hallo in die Runde, kurze Frage:
Wenn ich die iQontrol Instanz im ioBroker deaktiviere und dann iQontrol über VPN aufrufe, öffnet sich tatsächlich die Oberfläche und ich kann weiterhin States ändern/schalten.
Das dürfte doch eigentlich gar nicht so sein oder steht die Visualisierung solange zur Verfügung, wie der Admin Adapter läuft?
Kann das mal bitte jemand aus der Runde nachstellen und eine Rückmeldung dazu geben?Vorab vielen Dank!
Hallo,
doch, so ist es richtig. iQontrol läuft über den web-Adapter. Der iQontrol-Adapter dient nur der Konfiguration und erstellt die Daten für den web-Adapter, danach läuft alles auch ohne den iQontrol-Adapter. Verwirrend, aber korrekt so.
VG -
@dslraser hmm... Die Idee wäre nur bedingt nutzbar. Ich möchte einfach eine Seite machen, die Kacheln anzeigt, die einem bestimmten Status haben. Zum Beispiel: alle eingeschaltete Lichter im Haus. Da es sehr viele sind, wäre es cool die ausgeschalteten Auszublenden.
Kommt in der nächsten Version.
LG -
@realwax sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Hi,
Wie gerade in Github gebeten worden, poste ich meine Frage / Beobachtung hier.
Es gibt ein Problem mit den Bildern deines iqcontrol in Zusammenhang mit aktuellen JScontroller und redis/redis installation.
JScontroller 2.2.7
nodejs/NPM 10.17 / 6.13
redis/redis
multihostDie Bilder und Icons kommen in den node_module Ordner, werden aber nicht kopiert, noch sind sie in deiner Bilderverwaltung verfügbar. Iobroker upload iqcontrol kopiert, aber wohin? Ist nichts da. Legt man in der iqcontrol Bilderverwaltung einen Ordner an und verwendet das Bild sieht man als Pfad mitunter iqcontrol.meta. Dies ist aber wiederum nicht im file System auffindbar. Ich nehme an es wird im redis angelegt. Der Endeffekt ist man muss händisch nachbessern. Ich wollte wissen ob ihr bescheid wisst bzw es eine Lösung gibt die default Bilder und Icons nachträglich upzuloaden abseits der Bildverwaltung. Speziell bei den Icons. Sind die Pfade noch irgendwo in der App coded? Oder es ist nur sample content.
Danke und LG
Wolfgang
Hat noch jemand Probleme damit?
Liegt es vielleicht an redis?
LG -
Hi,
hat schon mal jemand den compact-mode ausprobiert?
Läuft das?
VG -
@s-bormann sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Hat noch jemand Probleme damit?
Liegt es vielleicht an redis?Ich nutze kein multihost und auch kein redis/redis.
In der "normalen" Variante funktioniert die Bildergeschichte bei mir.
Meine Bilder sind in iobroker-data/files/iqontrol.meta/userimages/usericons zu finden. -
@s-bormann sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Kommt in der nächsten Version.
LG@s-bormann Du bist der Beste!!
-
@s-bormann
Wäre es eventuell auch möglich, bei der Tür mit Schloss den Wert „LOCK_OPEN“ aufzubohren? Dieser erwartet ja gemäß Github ein „true“ und wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Tür damit nur auf- nicht aber auch zuschließen.Anzeige ob offen/zu und ab-/aufgeschlossen funktioniert schon mit dem Nuki extended Adapter.
Es würde „schon“ reichen, wenn man zB den Wert CONTROL_MODE wie beim Alarmgeber zur Verfügung hätte.
Alternativ hat der Entwickler von Nuki extended gestern auch alle möglichen Schließvorgänge zusätzlich als Aktion (true/false) hinterlegt.Viele Grüße
-
Hallo,
Hab noch eine kleinigkeit:
Ich habe einen Datenpunkt aus dem Modbus Adapter. Ist eigentlich ein Bool. Er schreibt und erwartet aber eine "0" bzw. eine "1". Das bedeutet, wenn man einen Switch da dran wickelt, setzt iQontrol den immer auf "0" zurück egal ob man den Schalter Einschaltet oder ob an anderer Stelle eingeschaltet wird.Hab das erstmal so gelöst, indem ich die auf "Nummer" (Zahl) geändert habe, ein Step eingerichtet mit 1, als min Wert 0, max Wert 1 und als alias für 0 = Aus und Alias 1 = Ein. Das funktioniert, aber man kann nicht direkt schalten, sondern muss in einer dropdown-liste auswählen.
Kann man das evtl. anders lösen?Gruß
-
@s-bormann
Danke für den HinweisVielleicht erinnerst du dich, dass ich meine iQontrol Config im Chrome nicht mehr exportieren kann (Firefox geht), da offensichtlich die Anzahl meiner Views / Objekte zu umfangreich ist.
Deshalb dachte ich mir, dass nach einzelnen Themenbereichen (Rollladen, Licht, Staubsauger etc.) zu splitten und für jeden einzelnen Bereich eine eigene iQontrol Instanz anzulegen. Aus der Main View wird dann per Popup auf die jeweilige Instanz (URL) zugegriffen.Im Grunde funktioniert das auch super, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass jede iQontrol Instanz die aktiviert ist, ca. 45MB RAM belegt. Bei aktuell 12 Instanzen kommt da einiges zusammen. Momentan hat der Raspberry PI 4 zwar noch Reserven, aber ausreizen möchte ich das nicht.
Deswegen hatte ich die Idee, alle Instanzen (außer die MAIN) deaktiviert zu lassen und bei Aufruf des Popup einen State als Trigger zu nutzen, der dann die jeweilige Instanz aktiviert und im Popup anzeigt. Allerdings vermute ich, dass das Popup dann nichts lädt, weil ja eine gewisse Verzögerung besteht, bis die Instanz aktiv ist.
Desweiteren wüsste ich auch nicht, wie ich diese getriggert wieder deaktivieren kann...Sicherlich ein sehr spezieller Fall, trotzdem wäre ich dankbar für Ideen, Meinungen und Vorschläge
-
@blackeagle998 Hi, Du kannst einfach alles Instanzen auf Pause schalten. Nur, wenn man die Konfiguration ändern will, muss man die Instanz anschalten. Wenn die Konfiguration dann nach dem Speichern und schließen von der Instanz in die Datenbank übertragen wurde, kann man die Instanz wieder pausieren. iQontroll sollte dennoch problemlos laufen, da das Frontend komplett im web-Adapter läuft.
LG -
@s-bormann
Ach der RAM Verbrauch, der hinter der Instanz steht bezieht sich tatsächlich ausschließlich auf die jeweilige Config Instanz?
Na dann deaktiviere ich die einfach und gutPerfekt, danke für die schnelle Rückmeldung.
-
Hallo,
ich binde gerade meine Jalousien ein und hätte da noch mal eine Frage:
Ich verwende zum schließen und öffnen Taster. (Startet bei neg. Flanke) Level als Rückmeldung der Position (0..100%)Ich weiß nicht wie ich es hinbekomme, das der schalter wieder auf "false" geht. Einschalten geht aber eben nicht aus.
-
@s-bormann
Was heißt denn Compact-Mode?
Ich habe nichts in den Einstellungen gefunden. -
@dslraser
Moin,ich muss nochmal auf deinen iQontrol zurückkommen. Der hat mich dir einigen Tagen gefesselt.
Welchen Gerätetyp hast du für die Lampen gewählt, bei dem die Anzahl der Lampen steht. Und wir hast du die Datenpunkte gesetzt?
Ich würde mir gerne anzeigen lassen, wieviele Fenster (Elemente) geöffnet sind. Das Objekt besteht schon und wird auch richtig aktualisiert - nur leider kriege ich es nur als „additional information“ angezeigt.
Siehe Bilder: