NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Auch von mir ein Dankeschön für die Bereitstellung des Adapters.
Mir fehlten natürlich sogleich die Rolläden
Aber Du bezeichnest den Adapter ja selbst als Alpha, und dafür funktioniert sehr vieles auf Anhieb sehr gut!! - Klasse!!Was ist mir bisher aufgefallen:
- ich konnte bisher keine eigenen Images als Hintergründe einfügen
- sie wurde von mir (ohne eigenes Verzeichnis) hochgeladen
- nach dem Auswählen eines meiner Bilder werden diese jedoch nicht dargestellt
- gibt es hier ggf. Vorgaben (Größe, Format)?
- die hochgeladenen Bilder kann ich nicht löschen
- HUE-Lampen werden nicht als Light erkannt, kann ich hier ggf. mit Informationen über die Datenpunkte helfen?
- die Farbauswahl bei HUE-Lampen funktioniert nur 1 x
- bei einer "Value-Kachel" (z.B. Anzahl offener Fenster) kann ich nicht auf einen anderen View abspringen, es öffnet sich ein Dimmer-Slider
- bei Dimmern allgemein, muss erst die Lampe eingeschaltet werden bevor der Level eingestellt werden kann, dies geht nicht aus dem ausgeschalteten Zustand heraus.
Ich hoffe die Informationen helfen dir.
Ciao und Gruß,
Heiko -
Meldung: (Vielleicht hilft es dir.............)
Cannot 2019-04-29 09:16:06.136 warn read file iqontrol / jquery: {"errno":-4068,"code":"EISDIR","syscall":"read"} Cannot 2019-04-29 09:16:06.134 warn read file iqontrol / images: {"errno":-4068,"code":"EISDIR","syscall":"read"}
-
@ldittmar sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann Doch... wenn du den welcomeScreen vom io-package löschst, dann ist nur noch ein Eintrag drin. Das problem ist, dass Admin den Eintrag in die Systemconfig speichert. Ich habe mir ein Fork ohne den Eintrag erstellt, dann habe ich manuell alle Einträge im config gelöscht....
Ah, ok, ich hatte den Adapter nur neu hochgeladen und nicht neu installiert. Das war wahrscheinlich das Problem. Werde ich dann bei Gelegenheit noch mal probieren.
... und dann alles neu installiert. Dann hatte ich nur noch 1 Eintrag.
gut.... mir ist aber noch was eingefallen. Du benutzt viele Selects, wo man Bilder aussuchen soll, aber nur ein Text zur Auswahl hat. Schau mal hier https://materializecss.com/select.html unter data-icon ... das wäre cool!
Erledigt
-
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Auch von mir ein Dankeschön für die Bereitstellung des Adapters.
Mir fehlten natürlich sogleich die Rolläden
Aber Du bezeichnest den Adapter ja selbst als Alpha, und dafür funktioniert sehr vieles auf Anhieb sehr gut!! - Klasse!!Was ist mir bisher aufgefallen:
- ich konnte bisher keine eigenen Images als Hintergründe einfügen
- sie wurde von mir (ohne eigenes Verzeichnis) hochgeladen
- nach dem Auswählen eines meiner Bilder werden diese jedoch nicht dargestellt
- gibt es hier ggf. Vorgaben (Größe, Format)?
- die hochgeladenen Bilder kann ich nicht löschen
- HUE-Lampen werden nicht als Light erkannt, kann ich hier ggf. mit Informationen über die Datenpunkte helfen?
- die Farbauswahl bei HUE-Lampen funktioniert nur 1 x
- bei einer "Value-Kachel" (z.B. Anzahl offener Fenster) kann ich nicht auf einen anderen View abspringen, es öffnet sich ein Dimmer-Slider
- bei Dimmern allgemein, muss erst die Lampe eingeschaltet werden bevor der Level eingestellt werden kann, dies geht nicht aus dem ausgeschalteten Zustand heraus.
Ich hoffe die Informationen helfen dir.
Ciao und Gruß,
HeikoHi,
danke für die Rückmeldungen!
Habe es mal als Issue auf Github angelegt und werde es mir anschauen.Bitte schicke mir schon mal die Datenpunkte für Rolläden und für Hue.
Mit den Links hast Du recht, das geht bislang nur beim Device "Link to other view" - ich werde das aber noch einfügen, dass er statt des Dialogs, den Link öffnet, wenn einer angegeben wurde - das habe ich auch schon vermisst.
Mit dem Bilder-Upload:
Es gibt eigentlich keine Vorgaben für die Größe u.s.w., gängige Web-Formate (JPG, PNG) sollten eigentlich klappen. Sind sie denn nach dem hochladen in der Liste zu sehen?Löschen, umbenennen u.s.w. geht tatsächlich nicht - warum verstehe ich nicht. Ich glaube, da brauche ich Hilfe von Bluefox oder einem anderen Profi.
LG!
-
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Meldung: (Vielleicht hilft es dir.............)
Cannot 2019-04-29 09:16:06.136 warn read file iqontrol / jquery: {"errno":-4068,"code":"EISDIR","syscall":"read"} Cannot 2019-04-29 09:16:06.134 warn read file iqontrol / images: {"errno":-4068,"code":"EISDIR","syscall":"read"}
Danke, werde es mir anschauen! LG!
-
@s-bormann zunächst ein Beispiel einer farbigen Philips-HUE Lampe
"bri" würde die Helligkeit in Schritten von 0 - 256 regeln
"level" in Schritten von 0 - 100
Der Pfad lautet:
hue.0.Philips_hue.<LampenName>Hilft dir das so bereits?
Bei "Ambient White" Lampen gäbe es anstelle von HUE einen Datenpunkt "ct" für die Weisswerte (ColorTemperature)
Ansonsten ebenfalls "on" und "level"
-
@s-bormann und hier die Datenpunkte eines HomeMatic Rolladen Aktors (wired, non-IP)
mit Angabe der Kanäle unter denen die jeweiligen Datenpunkte liegen.Sofern andere oder weitere Angaben benötigt werden, liefere ich diese gern nach.
-
@BBTown Danke! Hue sollte jetzt im autocreate schon erkannt werden. ColorTemperature und Blinds ist etwas aufwändiger, aber ich werde es zeitnah einpflegen. VG!
-
Hallo Gemeinde,
das scheint ein schöner Adapter für ne Handy Visualisierung zu sein.
Leider tut sich bei mir da nix.
Mein Setup:
Node.js v8.15.1
NPM 6.4.1
js ontroller 1.4.2
Admin 3.5.10ich habe:
unter "Ansichten" 2 Views erstellt.
unter "Geräte" einige Aktoren den beiden Views zugewiesen.
unter "Symbolleiste" einen neuen Eintrag erzeugt und eine der beiden Views zugewiesen.
und das ganze gespeichert und geschlossen.wenn ich jetzt die Adapterseite öffne, dann sehe ich die Titelzeile "iQontrol" und unten links eine Fläche mit 3 Punkten auf der die Maus zum Eingabe Icon wechselt und ansonsten nix....
hab ich was vergessen zu tun?
Das Log zeigt keine Auffälligkeiten:
iqontrol.0 2019-04-30 10:37:41.767 info Deleting unused Objects... iqontrol.0 2019-04-30 10:37:41.767 info Created Devices: 30 (Toolbar.Home,Toolbar.Home,Views.DG.DG_Bad_Aktor_Licht.STATE,Views.DG.DG_Bad_Aktor_Licht.UNREACH,Views.DG.DG_Bad_Aktor_Licht.BATTERY,Views.DG.DG_Bad_Aktor_Licht,Views.DG.DG_Bad_Th iqontrol.0 2019-04-30 10:37:41.753 info Creating Views... iqontrol.0 2019-04-30 10:37:41.739 info Creating Toolbar... iqontrol.0 2019-04-30 10:37:41.722 info starting. Version 0.0.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol, node: v8.15.1 iqontrol.0 2019-04-30 10:37:37.116 info cleaned everything up... iqontrol.0 2019-04-30 10:37:37.094 info cleaned everything up... iqontrol.0 2019-04-30 10:35:15.327 info Deleting unused Objects... iqontrol.0 2019-04-30 10:35:15.327 info Created Devices: 27 (Toolbar.Home,Toolbar.Home,Views.DG.DG_Bad_Aktor_Licht.STATE,Views.DG.DG_Bad_Aktor_Licht.UNREACH,Views.DG.DG_Bad_Aktor_Licht.BATTERY,Views.DG.DG_Bad_Aktor_Licht,Views.DG.DG_Bad_Th iqontrol.0 2019-04-30 10:35:15.307 info Creating Views... iqontrol.0 2019-04-30 10:35:15.280 info Creating Toolbar... iqontrol.0 2019-04-30 10:35:15.260 info starting. Version 0.0.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol, node: v8.15.1
-
@Linedancer sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
js ontroller 1.4.2
Admin 3.5.10Vielleicht liegt es daran?
-
@sigi234 said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@Linedancer sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
js ontroller 1.4.2
Admin 3.5.10Vielleicht liegt es daran?
Nee... kann nicht sein, weil das den aktuellen Stable stand entspricht
-
Sooo.... automatische Erkennung für den Xiaomi MiHome fehlt noch ...
https://github.com/ioBroker/ioBroker.mihome/blob/master/lib/devices.js#L78
So werden dort die Devices erzeugt... hier ein Beispiel:
Hmm... wenn ich dir irgendwie helfen kann, solche Sachen zu pflegen, dann schrei im Chat
Grüße,
ldittmar -
-
Mir ist gerade was aufgefallen!
Geräte automatisch hinzugefüht und mit Raum Home (hier noch Livingroom) verknüpft.
Hier dürfte auch alles passen!
In der Ansicht wird mir dann nur folgendes angezeigt.
Das kommt beim Klick auf den Schalter.
Meine beiden angelegten Lichter finde ich in der Visualisierung nirgends.
-
@Linedancer und @Negalein :
Könnt ihr mal schauen, ob im ioBroker unter iqontrol.0 die Objekte angelegt wurden? Vielleicht bricht der Adapter hier - aus welchem Grund auch immer - ab.@Negalein : Ich denke, es liegt im Punkt im Namen der Geräte. Muss ich mal prüfen, aber ich denke, dass das zu Konflikten beim Anlegen der Datenpunkte führt.
Leider habe ich aktuell keine Zeit, werde es aber später prüfen.
LG
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@Linedancer und @Negalein :
Könnt ihr mal schauen, ob im ioBroker unter iqontrol.0 die Objekte angelegt wurden? Vielleicht bricht der Adapter hier - aus welchem Grund auch immer - ab.Ja, werden angelegt.
-
Da hab ich deutlich weniger Einträge.
-
@Linedancer was erwartest Du für Einträge bei einem "Switch" ausser "state"?
Wenn Du als Rolle "Licht" auswählst, dann könntest Du (sofern diese Datenpunkte für dieses Gerät existieren) auch "level" und "hue" zuweisen.
Wenn es sich aber weder um einen Dimmer noch um eine farbige LED handelt, dann natürlich nicht -
menno, nun ist zum x-ten mal die iqontrol Instanz aus meiner Instanz-Übersicht verschwunden und somit kann ich weder iqontrol aufrufen noch editieren
-
Seit der neuen Version werden neu hinzugefügte Hue-Geräte nicht mehr angezeigt.........