NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Ups, ist mir garnicht aufgefallen. Von weiten habt ihr beide "orangene" Avatars
-
@s-bormann war bisher ja mit dem iQontrol auf Kriegsfuß. Nach bisschen ausführlicherer Beschäftigung und Hilfe von Dir habe ich in kürzester Zeit ein für Smartphone optimierte Seite erstellen können um meine Lichter zu steuern. Und die GöGa nutzt es auch was schon was heißt. Wollte deswegen Danke sagen.
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, in einer Ansicht ein Gerät in der Liste gleich weiter oben einzufügen? Derzeit landet das ja am Ende der Liste und man muss das dann bei Bedarf mühsam Zeile für Zeile nach oben verschieben.
Vorschlag meinerseits: in der Liste bei den Aktionen rechts in jeder Zeile (Edit, Rauf, Runter, Löschen) einfach noch ein "+" als "Gerät unter dem aktuellen einfügen".
-
@SabineT sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Vorschlag meinerseits: in der Liste bei den Aktionen rechts in jeder Zeile (Edit, Rauf, Runter, Löschen) einfach noch ein "+" als "Gerät unter dem aktuellen einfügen".
-
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.ich habe eine schaltbare Steckdose HM-LC-Sw1-Pl-2, welche iqontrol absolut nicht
schalten will. Eingebunden ist sie.
Im Log wird nichts gemeldet.
Es ist das einzige Gerät, das solche Probleme macht.
Unter Objekte -> rpc.0 lässt es sich aber schalten, auch andere Programme können die Steckdose betätigen.
Zwei andere HM-LC-Sw1-Pl-2 lassen sich ebenfalls ohne Probleme mit iqontrol schalten.
Zu erwähnen wäre noch, dass alles unter Docker läuft.
Allerdings funktionierte auch unter Docker diese besagte Steckdose mal ohne Probleme.
Ich bin ratlos.
Wer hat einen Tipp? -
@vepman vergleiche mal die RAWs der beiden Datenpunkte
-
@BBTown
Bis auf "_id" und "ts" absolut identisch.
Noch eine Idee?Hier der Übeltäter:
{ "type": "state", "common": { "name": "STATE", "desc": "created by iQontrol", "role": "linkedState", "type": "string", "icon": "", "read": true, "write": false, "def": "" }, "native": {}, "from": "system.adapter.iqontrol.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1XXX269872152, "_id": "iqontrol.0.Views.Schlafzimmer.0000__Klemmlampe.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@vepman nein, ausser Du hast Unterschiede in den iQontrol Zuweisungen
irgend etwas MUSS ja anders sein -
@vepman sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Hier der Übeltäter:
na da haben wit ja schon einen Hinweis.
der "type" darf nicht "string" sein, sondern "boolean"Aber Du zeigst eine Einstellung der iQontrol Kachel, die hilft nur bedingt.
Es muss schon der RAW des Datenpunktes sein!!!! -
@BBTown
Nein, wenn ich die alte Zuweisung lösche und eine neue anlege, der gleiche Effekt.
Iqontrol komplett deinstalliert und iqontrol bzw. iqontrol.admin manuell gelöscht.
Wieder der Fehler nur bei der Schlafzimmer-Lampe. -
Die Raw's von 2 Datenpunkten unter Objekte sind auch gleich.
Im Raw des Datenpunktes ist es richtig:{ "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "switch", "name": "Klemmlampe Schlafzimmer:1.STATE" }, "native": { "CONTROL": "SWITCH.STATE", "DEFAULT": false, "FLAGS": 1, "ID": "STATE", "MAX": true, "MIN": false, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "BOOL", "UNIT": "" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1569233224109, "_id": "hm-rpc.0.KEQXXX4042.1.STATE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636 } }
-
@vepman es sieht für mich alles fein aus
Hast Du denn einmal die Lampe geschaltet? ... mit oder ohne iQontrol? -
@BBTown
Ohne iQontrol geht die Lampe mit allen anderen Programmen zu schalten.
Alles ohne Probleme.
Selbst unter Objekte lässt sie sich einwandfrei schalten.
Deshalb habe ich keine Idee, warum es unter iQontrol nicht geht. -
@vepman ich wollte eigentlich erfahren was sich in der Ansicht vom iQontrol ändert wenn Du schaltest ... so herum und so herum (Schalten mit iQontrol, ohne iQontrol)
-
@BBTown
gar nichts. Die Kachel von iQontrol ändert sich beim Schalten mit einem anderen Programm
überhaupt nicht.
Schalten mit iQontrol geht ja auch nicht, denn weder aus noch an sind sichtbar.
Die Kachel wird beim Anklicken kurz grau, aber nichts passiert. -
@vepman dann benötigen wir die Screenshots von den Kacheleinstellungen
Beide Lampen gehen nicht?
oder nur die etwas andere (ohne An/Aus) nicht? -
@BBTown
So, ich habe alles gelöscht.
Dann 2 Lampen eingebunden, gleiche Geräte.
Wohnzimmer-Lampe geht und lässt sich editieren, Schlafzimmer-Lampe geht nicht und lässt sich nach dem Einrichten nicht mehr editieren.
Deshalb kann ich auch keinen Screenshot von den den Einstellungen machen.
Ich komme einfach an die Schlafzimmer-Lampe nicht mehr dran. -
@vepman was hast Du denn für Versionen?
node -v
nodejs -v
npm -v
iobroker list instances
-
@BBTown
node v10.17.0nodejs v10.17.0
npm v6.11.3
+ system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.alexa2.0 : alexa2 - enabled + system.adapter.broadlink2.0 : broadlink2 - enabled + system.adapter.harmony.0 : harmony - enabled + system.adapter.history.0 : history - enabled + system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega - enabled + system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc - enabled, port: 0 + system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc - enabled, port: 0 + system.adapter.info.0 : info - enabled + system.adapter.iqontrol.0 : iqontrol - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled + system.adapter.netatmo.0 : netatmo - enabled + system.adapter.node-red.0 : node-red - enabled, port: 1880, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.ping.0 : ping - enabled + system.adapter.shelly.0 : shelly - enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.sonos.0 : sonos - enabled + system.adapter.telegram.0 : telegram - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
@vepman Mist, ich dachte man könne auch die Version der Adatpter bei
iobroker list instances
sehen (Ich setze die v0.2.14 ein)Ich bin total ratlos ... noch ein "alibi-Versuch" ... mach doch mal einen Upload des iQntrol Adapters
(hier ein Beispiel vom hue-Adapter)