NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann
Als erstes, ich bin schwer begeistert von dem Adapter .
(Da VIS nicht mein Ding ist...)Nun eine Frage. Ist es möglich innerhalb einer Kategorie (hier ein Raum) eine neue Überschrift zu setzen ? Also z.B. Räume, dann Wohnzimmer und innerhalb des Wohnzimmers noch Licht/Heizung/Fenster/Steckdosen/Fernseher usw...? Wenn ja, wie mache ich das ?
Habe gerade angefangen den Adapter einzurichten, dann muss ich nicht alles wieder ändern, wenn es gehen sollte.PS: Bilder uploaden kann ich, aber ich kann keine löschen. Einen Ordner für Bilder Upload anlegen geht auch nicht. Ich habe noch nicht alles gelesen, vielleicht ist das auch bekannt.
-
In der ReadMe auf GutHub steht, dass Bilder löschen und Verzeichnisse anlegen bisher nur über die Konsople/FTP und noch nicht über die GUI funktionieren
-
@BBTown
Das oben in Deinem Beitrag habe ich verstanden, aber das meine ich nicht.
Ich möchte alle Geräte eines Raumes in diesen Raum packen, aber trotzdem noch eine Abgrenzung haben. Also erst z.B. alle Lampen, dann Abgrenzung (neue Zeile) und dann alle Fenster usw. -
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Nun eine Frage. Ist es möglich innerhalb einer Kategorie (hier ein Raum) eine neue Überschrift zu setzen ? Also z.B. Räume, dann Wohnzimmer und innerhalb des Wohnzimmers noch Licht/Heizung/Fenster/Steckdosen/Fernseher usw...? Wenn ja, wie mache ich das ?
Habe gerade angefangen den Adapter einzurichten, dann muss ich nicht alles wieder ändern, wenn es gehen sollte.Hallo, nein, innerhalb einer Ansicht kann man nur eine weitere Kategorie anlegen.
Man kann sich aber eine Ansicht "Räume" erstellen, auf der man lauter Links zu den einzelnen Räumen anlegt.
Jeder Raum ist dann wieder eine einzelne Ansicht innerhalb derer man die Kategorien (Überschriften) anlegen kann.LG
-
@s-bormann
Danke für die Antwort. So hätte ich das gern, aber das habe ich noch nicht verstanden. Ich habe jetzt Home (leer) und Räume und Gewerke. Wie stelle ich das an ? Hast Du mal einen Screenshot davon ? -
@dslraser Leg Dir als Erstes mal z.B. die Ansicht Wohnzimmer an. Auf der Ansicht Räume legst Du dann ein Gerät namens Wohnzimmer an. Das Gerät bekommt als verknüpfte Ansicht "Wohnzimmer". Mit dem Stift edizierst Du das Gerät dann noch und gibst im die Rolle "Verknüpfung zu anderer Ansicht".
-
@dslraser ich habe z.B. eine "Startseite"
Hinter den Kacheln "Räume", "offene Türen", "Rauchmelder" befinden sich Verknüpfungen/Absprünge zu anderen "Ansichten"
-
@dslraser Klicke ich nun auf "Räume" komme ich zu dieser Übersicht:
Klicke ich auf "offene Fenster" gelange ich diese Übersicht:
Klicke ich in der Raumübersicht auf einen Raumnamen, dann gelange ich bspw. hier hin:
-
@BBTown Sehr hübsche Ansichten, die Du designt hast! Gefällt mir! Und danke für den ganzen Support, den Du hier leistest!! LG
-
@dslraser klicke ich in einem Raum z.B. auf die Fensterkachel, dann komme ich wieder hier hin:
Und auch von hier springe ich wieder ab:
-
@s-bormann danke, das ist nett, aber die ganze Arbeit und die Konzeption kommt allein von DIR ... klasse welche Möglichkeiten es gibt wenn man sich einmal "reingedacht" hat .... Hammer einfach!!!!!
Also ICH habe zu danke -
@dslraser durch dieses Konstrukt, spare ich mir eine ganze Reihe "Toolbar" Einträge, da diese bei > 5 in mehreren Reihen Platz weg nehmen.
Ich habe (bisher) daher auch nur 5 davon:
Dafür aber viele Views zu denen ich abspringe:
-
Danke, jetzt ist der Groschen gefallen. Dann werde ich mal klicken...
-
@dslraser last but not least ... so sieht es also beispielsweise "hinter" meiner Startseite aus
... nu bist Du am Zug
[Nachtrag]
Bei "Heizungssteuerung" und bei "Lampen" hast Du häufig Dialogboxen die aufpoppen beim Klick auf die Kachel.
Ich habe verzichtet auf solche Kacheln einen Absprung zu legen. Ich habe mich auf Kacheln konzentriert die im Grunde nur etwas anzeigen/darstellen aber keine Dialogbox haben (z.B. Fenster) -
hättet ihr vielleicht einen tipp für mich
hätte gerne meine handys eingebunden. dazu brauche ich 3 datenpunkte: batterie-stand, müßte laden und strom ein
wie könnte man so etwas abbilden ?
die datenpunkte sind vorhanden
bis jetzt habe ich nur ein icon mit wert von batterie - hab auch mal alarmgeber benutzt - zeigt aber batt falsch an
-
@BBTown
welcher Datenpunkt liefert Dir den Modus bei der Heizung, also den neben der Solltemperatur ?
(Automatik, Manuell usw.) Bei mur liefert der Control_Mode eine 0 (steht auch so im Datenpunkt).
Ich muss dazu sagen, ich nutze nur manuell. (HMIP Wandthermostat) -
@dslraser meine Thermostate sind non-IP HomeMatic.
Hier mal ein Beipsiel eines ThermostatenJe nachdem was Du alles geändert hast, gib einer Ansicht auch mal einen Moment um nachzuladen, das erkennst Du mitunter an der Farbe ... ist die Kachel "heller" wurden alle Einstellungen vollständig geladen. ( das ist mir mal in der Übersicht aller Thermostate aufgefallen)
-
@BBTown
ja, sind eigentlich die gleichen. Aber auf der CCU sind die Daten vorhanden, da ich in einer App (TinyMatic) Auto und Manuell und Party umstellen kann, aber hier habe ich eine null. Dann stimmt wohl was mit meinen Datenpunkten nicht....und bei Modus steht nur was bzw. kann ich nur was auswählen, wenn ich Party dazu nehme.
-
@s-bormann Ich habe folgende Fehlermeldung wenn ich den "Boost" Modus eines HomeMatic Heizungsthermostaten aufrufe. Kannst Du damit etwas anfangen?
-
@dslraser nimm doch mal bei einem der Thermotaten alle Datenpunkte raus, bis auf:
- SET_TEMPERATURE
- ACTUAL_TEMPERATURE
- CONTROL_MODE
[Nachtrag]
Mich wundert, dass bei dir die Batterieanzeige zu sehen ist.
Kann es sein dass du bei "BATTERY" anstelle von LOWBAT etwas anderes ausgewählt hast?
Bei mir sind die Einstellungen unter Kanal "4" und "UNREACH" und "LOWBAT" unter Kanal "0"
Ich verwende derzeit nicht "LOWBAT_ALARM"