NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@AlCalzone Ist die Toolbar unten nur abgeschnitten oder fehlt die auch?
-
@martinschm sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
So,
hab jetzt mal eine zweite web Instanz angelegt:
Leider komme ich im Cloud Admin nicht in die Einstellungen rein. Es steht aber auch nichts in den Logs.
Dann muss da leider @Bluefox ran, vermutlich lässt iobroker.pro nicht zu, dass ein adapter im admin zusätzlich noch über einen parallelen web-adapter eine socket.io-verbinung öffnet.
Ihr könntet ja noch mal im Browser F12 drücken und dann noch mal versuchen den Adapter zu öffnen. Dann bitte das, was unter console ausgegebn wurde speichern und mir schicken. Das hat mit zwar schon mal jemand geschickt, damals habe ich das ganze aber nicht verstanden. Vielleicht sehe ich ja heute mehr?
-
@eMd sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Der Adapter hat richtig viel Potential!
Hab das heute auf arbeit ein wenig rumgezeigt und es waren alle begeistert wie toll das aussehen kann!
Verbesserungen lieber auf github vorschlagen oder weiter hier im forum?
MfG
eMdHi,
ich finde es hier ganz gut. Geht aber natürlich auch auf Github.
LG! -
@metaxa sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@metaxa hi, probier mal bitte den milight-Adapter, nicht den milight-smart-light-Adapter. Der scheint andere und passendere Datenpunkte zur Verfügung zu stellen.
Leider nicht wirklich, zumindest nicht für meine CW/WW Led
mxa
Hmm, das ist ja wirklich doof. Da sind ja nur "buttons" für alles mögliche und keine absoluten Werte von Helligkeit und Farbtemperatur. Das lässt sich in iQontrol nur über einzelne "Buttons" darstellen - was aber bedeutet, man hat mehrere Kacheln pro Milight. Ansonsten gehts nur über ein Script:
- Du müsstest mal rausfinden, wie viele Schritte z.B. die Farbtemperatur hat (wie oft kann man z.B. auf warmer klicken, bis das Maximum erreicht ist?). Nehmen wir an, es sind 12 Schritte.
- Dann im ioBroker unter javascript.0 einen Datenpunkt "IrgendEinMilightFarbtemperatur" mit min=0 und max=12 erstellen. Diesen im iQontrol bei CT verlinken.
- Das Blockly/Javascript muss dann immer, wenn der Datenpunkt erniedrigt wird, an"colder" und beim erhöhen an "warmer" ein "true" senden
- Analog gehts für brightnessUp/Down
Wäre mal ein Versuch wert.
LG -
@AlCalzone sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Gibt es vielleicht ein Rechte-Problem? Sind die Datenpunkte nur für bestimmte Nutzer oder mit Anmeldung lesbar?
Ich habe eigentlich (fast) alles auf Standardeinstellung. Die Datenpunkt sind auf für jeden lesbar.
Einzig musste ich für die Konfiguration von iQcontrol eine zusätzliche Admin-Instanz ohne HTTPS installieren weil es sonst wegen dem unterschiedlichen Port CORS-Probleme gibt.Die Browser-Konsole sieht für mich auch unverdächtig aus:
Was könnte das sonst noch sein?
gib mal bitte in der Konsole "states" ein und lass Dir das Objekt anzeigen. Da sind alle empfangenen States drin (die, die sich iQontrol aktiv geholt hat und alle, die sich seit Start von iQontrol geändert haben). Sind die States in dem Objekt drin? Oder ist es leer?
-
@s-bormann servus gibt es die Möglichkeit datum und Uhr einzubauen oder habe ich da was übersehen?
Danke Danke Danke hi hi
oder so!
-
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Dann muss da leider @Bluefox ran, vermutlich lässt iobroker.pro nicht zu, dass ein adapter im admin zusätzlich noch über einen parallelen web-adapter eine socket.io-verbinung öffnet.
Ihr könntet ja noch mal im Browser F12 drücken und dann noch mal versuchen den Adapter zu öffnen. Dann bitte das, was unter console ausgegebn wurde speichern und mir schicken. Das hat mit zwar schon mal jemand geschickt, damals habe ich das ganze aber nicht verstanden. Vielleicht sehe ich ja heute mehr?Hi,
ich hab mal in die Entwicklerconsole geschaut und da kommen jede Menge Error Messagessocket.io.js:2 GET https://iobroker.pro:8082/socket.io/?key=nokey&EIO=3&transport=polling&t=Mnc7qRo net::ERR_CONNECTION_REFUSED
Also irgendwas scheint da nicht zu stimmen bzw muss evtl anders konfiguriert werden.
-
@martinschm said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ihr könntet ja noch mal im Browser F12 drücken und dann noch mal versuchen den Adapter zu öffnen. Dann bitte das, was unter console ausgegebn wurde speichern und mir schicken. Das hat mit zwar schon mal jemand geschickt, damals habe ich das ganze aber nicht verstanden. Vielleicht sehe ich ja heute mehr?Hi,
ich hab mal in die Entwicklerconsole geschaut und da kommen jede Menge Error Messagessocket.io.js:2 GET https://iobroker.pro:8082/socket.io/?key=nokey&EIO=3&transport=polling&t=Mnc7qRo net::ERR_CONNECTION_REFUSED
Also irgendwas scheint da nicht zu stimmen bzw muss evtl anders konfiguriert werden.
Hi @s-bormann & @Bluefox ,
kann das Problem auch daran liegen, das probiert wird über den Port 8082 zu gehen ?
Das ist der Post der bei mir lokal eingestellt ist, aber der ist ja nicht zwangsläufig bei iobroker.pro auch der richtige, oder ?Mit ist schon auf der Übersichtsseite aufgefallen, das die Adapter alle mit Port-Angabe verlinkt sind. Die Links funktionieren aber nicht. Wenn ich den Post weg lasse klappt es dann. Ist das evtl ein Bug wo die URL des Servers einfach ausgetauscht wird und der Post nicht angepasst wird ?
-
kann das Problem auch daran liegen, das probiert wird über den Port 8082 zu gehen ?
Das ist der Post der bei mir lokal eingestellt ist, aber der ist ja nicht zwangsläufig bei iobroker.pro auch der richtige, oder ?Mit ist schon auf der Übersichtsseite aufgefallen, das die Adapter alle mit Port-Angabe verlinkt sind. Die Links funktionieren aber nicht. Wenn ich den Post weg lasse klappt es dann. Ist das evtl ein Bug wo die URL des Servers einfach ausgetauscht wird und der Post nicht angepasst wird ?
Ich denke, das ist genau der Knackpunkt. Und die Admin-Seite von iQontrol ruft intern (im Gegensatz zu den meisten anderen Adaptern) noch den Web-Adapter auf, um via socketIO auf die Datei-Operationen für die Bilder zuzugreifen.
Kannst Du mal bitte schauen, wenn Du das Frontend von iQontrol aufrufst, wie genau da die URL aussieht? Ich vermute, dass das ebenfalls ohne Port ist, oder?
-
Ich denke, das ist genau der Knackpunkt. Und die Admin-Seite von iQontrol ruft intern (im Gegensatz zu den meisten anderen Adaptern) noch den Web-Adapter auf, um via socketIO auf die Datei-Operationen für die Bilder zuzugreifen.
Kannst Du mal bitte schauen, wenn Du das Frontend von iQontrol aufrufst, wie genau da die URL aussieht? Ich vermute, dass das ebenfalls ohne Port ist, oder?
Hi,
iQontrol läuft unter https://iobroker.pro/iqontrol/index.html also ohne Port.
Was mir noch aufgefallen ist, ich hab bei meinem ersten web Adapter auch mal https aktiviert. Wollte testen ob es dann evtl klappt. Dann hat der Aufruf von iQontrol über die URL oben nicht geklappt und es wurde ein 501 Fehler angezeigt.
Soll ich irgendwo auf GitHub ein Bug wg der socketIO Sache aufmachen ?
Wie ist denn das bei den anderen Visualisierungen gelöst? Beim HabPanel kann man ja auch auf die Bilder zugreifen, oder ?Ciao
Martin -
So, das habe ich bisher hinbekommen.
ToDo:
Bilder für die Räume...
Homematic Thermostate (funktionieren momentan nicht, ka warum... Sobald ich einen DP verknüpfe funktioniert die komplette Raumseite nicht mehr...) -
Hi,
iQontrol läuft unter https://iobroker.pro/iqontrol/index.html also ohne Port.
Was mir noch aufgefallen ist, ich hab bei meinem ersten web Adapter auch mal https aktiviert. Wollte testen ob es dann evtl klappt. Dann hat der Aufruf von iQontrol über die URL oben nicht geklappt und es wurde ein 501 Fehler angezeigt.
Soll ich irgendwo auf GitHub ein Bug wg der socketIO Sache aufmachen ?
Wie ist denn das bei den anderen Visualisierungen gelöst? Beim HabPanel kann man ja auch auf die Bilder zugreifen, oder ?Ciao
MartinWarte noch mal, ich habe noch eine Idee, die ich mal versuchen möchte.
Kannst Du mir bitte auch noch mal die URL sagen, die man aufrufen muss, um in den Admin zu kommen?
Und bitte noch mal das komplette Log aus der Entwicklerkonsole, damit ich sehen kann, an welcher Stelle es beim Laden hängt. -
@eMd sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
So, das habe ich bisher hinbekommen.
ToDo:
Bilder für die Räume...
Homematic Thermostate (funktionieren momentan nicht, ka warum... Sobald ich einen DP verknüpfe funktioniert die komplette Raumseite nicht mehr...)Oober cool!
-
Warte noch mal, ich habe noch eine Idee, die ich mal versuchen möchte.
Kannst Du mir bitte auch noch mal die URL sagen, die man aufrufen muss, um in den Admin zu kommen?
Und bitte noch mal das komplette Log aus der Entwicklerkonsole, damit ich sehen kann, an welcher Stelle es beim Laden hängt.So, habe jetzt mal - ohne es testen zu können - eine Routine eingebaut, die auf eine Verbindung über iobroker.pro prüft und den connectionLink zum socket anpasst. Vielleicht geht es ja so? Bitte mit der 0.1.5 mal testen (upload und ggf. iobroker-neustart nach dem update bitte nicht vergessen!).
Weitere Änderungen:
- Added validation to options,
- Extended alarm with CONTROL_MODE-datapoint and icons for disarmed, armed and triggered
- To save memory, only used states are saved in local memory (before all used AND all updated states were saved)
- Optimized socket-connectionLink to try to connect via iobroker_pro."
Ich hoffe, es funktioniert!!
VG! -
To save memory, only used states are saved in local memory (before all used AND all updated states were saved)
wenn ich den Punkt richtig verstehe, funktioniert er. Das Backend ist jetzt durchgehend schnell.
Der Rest, also was iobroker.pro betrifft, ist unverändert, jedenfalls bei mir.
-
Warte noch mal, ich habe noch eine Idee, die ich mal versuchen möchte.
Und bitte noch mal das komplette Log aus der Entwicklerkonsole, damit ich sehen kann, an welcher Stelle es beim Laden hängt.So, habe jetzt mal - ohne es testen zu können - eine Routine eingebaut, die auf eine Verbindung über iobroker.pro prüft und den connectionLink zum socket anpasst. Vielleicht geht es ja so? Bitte mit der 0.1.5 mal testen (upload und ggf. iobroker-neustart nach dem update bitte nicht vergessen!).
Weitere Änderungen:
- Added validation to options,
- Extended alarm with CONTROL_MODE-datapoint and icons for disarmed, armed and triggered
- To save memory, only used states are saved in local memory (before all used AND all updated states were saved)
- Optimized socket-connectionLink to try to connect via iobroker_pro."
Ich hoffe, es funktioniert!!
VG!Kann ich erst morgen testen. Hab bis grade den Keller leer gepumpt. Wie mache ich das mit dem Upload? Über github installieren?
-
@martinschm Oh no, hoffe es ist nicht zu schlimm im Keller!
Upload geht hier:
VG!
-
Hmm, das ist ja wirklich doof. Da sind ja nur "buttons" für alles mögliche und keine absoluten Werte von Helligkeit und Farbtemperatur. Das lässt sich in iQontrol nur über einzelne "Buttons" darstellen - was aber bedeutet, man hat mehrere Kacheln pro Milight. Ansonsten gehts nur über ein Script:
Du müsstest mal rausfinden, wie viele Schritte z.B. die Farbtemperatur hat (wie oft kann man z.B. auf warmer klicken, bis das Maximum erreicht ist?). Nehmen wir an, es sind 12 Schritte.
Dann im ioBroker unter javascript.0 einen Datenpunkt "IrgendEinMilightFarbtemperatur" mit min=0 und max=12 erstellen. Diesen im iQontrol bei CT verlinken.
Das Blockly/Javascript muss dann immer, wenn der Datenpunkt erniedrigt wird, an"colder" und beim erhöhen an "warmer" ein "true" senden
Analog gehts für brightnessUp/DownWäre mal ein Versuch wert.
LGDanke für deine Idee, ich beginne gerade sie umzusetzen
* Welchen Wert erwartet der Datenpunkt "CW", ist das dann ein Slider von 0-12 oder nur ein Wert, Prozent? Temperatur?
ok, einfach einen Wert, past soweit. Slider wird dargestellt.- Die gleiche Frage stellt sich mir auch für Listenpunkt "Wihite_Brightness"?
Blöd ist halt nur, wenn man zwischendurch die FB benutzt.
Eigene Buttons mit "+" und "-" kann man nicht irgendwie hinzubasteln? Weil dann wäre es egal welchen Status die Lampe gerade hat.
LG, mxa
-
@martinschm Oh no, hoffe es ist nicht zu schlimm im Keller!
Upload geht hier:
VG!
In zwei Räumen sind die Lichtschächte übergelaufen und das Wasser hat es reingedrückt. Ziemlich viel Dreck und Wasser halt.
Hab den Upload Button noch nie genutzt. Was genau macht er ?
-
@dslraser said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
To save memory, only used states are saved in local memory (before all used AND all updated states were saved)
wenn ich den Punkt richtig verstehe, funktioniert er. Das Backend ist jetzt durchgehend schnell.
Der Rest, also was iobroker.pro betrifft, ist unverändert, jedenfalls bei mir.
Hast du den Zugriff auf die Konfiguration via iobroker.pro schon probiert ?
Kein Erfolg ?