Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.4.2

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.4.2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Stabilostick
      Stabilostick @duffbeer2000 last edited by

@duffbeer2000
      Eigentlich habe ich ja darauf gewartet, dass jemand sagt: "Was, Windows XP wird nicht mehr unterstützt???" 😎

bahnuhr ldittmar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • bahnuhr
        bahnuhr Forum Testing Most Active @Stabilostick last edited by

@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:

Windows XP wird nicht mehr unterstützt

hatte ich lange; lief einwandfrei 😉

Bin aber jetzt zumindest mal auf win7 64bit aufgestiegen. 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @duffbeer2000 last edited by paul53

@duffbeer2000 sagte:

"Windows 7 (SP1) sowie ab Server 2008 R2"

Man kann davon ausgehen, dass viele Windows 7 Nutzer erst mit dem Erscheinen der Version 1909 auf Windows 10 umsteigen werden.

• ldittmar
            ldittmar Developer @Stabilostick last edited by

@Stabilostick Läuf das auch auf ReactOS? 😬 - Naja... wahrscheinlich nicht... Aber danke vielmals für die Installationsdatei.

Aber jetzt eine ernst gemeinte Frage: man kann ja jetzt auch mehrere ioBroker Instanzen installieren. Kann man dann daraus ein Multihost-System aufbauen? Also 3 Installationen auf eine Windows Kiste miteinander verbinden?

Stabilostick 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Stabilostick
              Stabilostick @ldittmar last edited by

@ldittmar
              Technisch ist das vorstellbar. Bislang wird als ioBroker-Servername der Hostname genutzt. Man könnte testen, was passiert wenn man in der iobroker.json Konfigurationsdatei im Feld "hostname" den Instanznamen vorgibt. Eventuell macht es Sinn, das ioBroker zukünftig einen logischen Namen als Servernamen nutzt und der js.controller diesbezüglich angepasst wird.

An welchen Anwendungsfall denkst Du?

ldittmar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ldittmar

@Stabilostick Nur zum Entwickeln.... sonst würde ich kein Sinn sehen.

• Stabilostick
                  Stabilostick @ldittmar last edited by Stabilostick

@ldittmar
                  Jede Anfrage wird hier ernst genommen... 👍

"ReactOS' main core system is based upon the recreation of the NT 5.2 kernel (as used in Windows XP/Server 2003). Applications and software that require NT 6.x (Windows Vista/7/8/8.1/10) kernel version won't work for systems under NT 5.x previous version which ReactOS is based on."

Sorry, Pech gehabt. Die Diskussion mit Windows XP hatten wir schon weiter oben.

ldittmar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Negalein
                    Negalein Global Moderator last edited by Negalein

dann werde ich mal testen!

Win 10 pro
                    64 Bit
                    Version 1803

1. Fehler oder Hinweis:
                      Unbenannt-1.png

Und Bitdefender schreit gerade:
                    Screenshot 2019-03-29 17.44.46.png

Starte jetzt das Setup nochmal, nachdem ich im Bitdefender die Ausnahme hinzugefügt habe.
                    Mal schaun.

Edit:
                    ein neuerliches Setup bringt auch nichts
                    Screenshot 2019-03-29 17.50.41.png
                    Screenshot 2019-03-29 17.59.37.png

jetzt wird Bitdefender mal ausgeschaltet.
                    Fortsetzung folgt

Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • ldittmar

@Stabilostick said in [Aufruf] ioBroker für Windows:

@ldittmar
                      Jede Anfrage wird hier ernst genommen... 👍

"ReactOS' main core system is based upon the recreation of the NT 5.2 kernel (as used in Windows XP/Server 2003). Applications and software that require NT 6.x (Windows Vista/7/8/8.1/10) kernel version won't work for systems under NT 5.x previous version which ReactOS is based on."

Sorry, Pech gehabt. Die Diskussion mit Windows XP hatten wir schon weiter oben.

Roadmap 0.5.x Implement compatibility layer for NT6+ executables 😎

• sigi234
                        sigi234 Forum Testing Most Active @Stabilostick last edited by

Im Expertenmodus des Setups können die Datenbankports und der Adminport der neuen Instanz angepasst werden, um Konflikte zu vermeiden.

Hallo, welche Ports werden da vorgeschlagen, bzw. kann ich beliebige nehmen?

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Negalein
                          Negalein Global Moderator @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:

Im Expertenmodus des Setups können die Datenbankports und der Adminport der neuen Instanz angepasst werden, um Konflikte zu vermeiden.

Hallo, welche Ports werden da vorgeschlagen, bzw. kann ich beliebige nehmen?

Ja, kannst beim Setup im Expertenmodus beliebige Ports angeben.

• Stabilostick
                            Stabilostick @Negalein last edited by Stabilostick

@Negalein
                            In der Logdatei des Installers sollten in diesem Fall noch weitere Informationen zum Problem stehen. Aber Bitdefender hat vollkommen recht: das Setup verändert Dateien im Ordner der gerade installierten Instanz um z.B. die geänderten Ports zu speichern. 😀

• Negalein
                              Negalein Global Moderator @Stabilostick last edited by Negalein

@Negalein
                              In der Logdatei des Installers sollten in diesem Fall noch weitere Informationen zum Problem stehen.

hier ist die von der abgebrochenen Installation durch Bitdefender:

2019-03-29 17:44:13.930  - info: host.Nega-PC iobroker.js-controller version 1.4.2 js-controller starting
                              2019-03-29 17:44:13.933  - info: host.Nega-PC Copyright (c) 2014-2018 bluefox, 2014 hobbyquaker
                              2019-03-29 17:44:13.933  - info: host.Nega-PC hostname: Nega-PC, node: v8.15.1
                              2019-03-29 17:44:13.945  - info: host.Nega-PC ip addresses: fe80::a1fc:a316:5ed6:def4 10.0.1.31 fe80::553b:e37e:be9b:1414 172.17.231.97
                              2019-03-29 17:44:14.012  - info: host.Nega-PC  inMem-states listening on port 9000
                              2019-03-29 17:44:14.027  - info: host.Nega-PC  inMem-objects listening on port 9001
                              2019-03-29 17:44:14.040  - info: host.Nega-PC InMemoryDB connected
                              2019-03-29 17:44:14.044  - info: host.Nega-PC 2 instances found
                              2019-03-29 17:44:14.047  - info: host.Nega-PC starting 2 instances
                              2019-03-29 17:44:14.092  - info: host.Nega-PC instance system.adapter.admin.0 started with pid 37640
                              2019-03-29 17:44:17.798  - info: admin.0 starting. Version 3.6.0 in D:/iobroker-test/SmartHome/node_modules/iobroker.admin, node: v8.15.1
                              2019-03-29 17:44:17.809  - info: admin.0 requesting all states
                              2019-03-29 17:44:17.810  - info: admin.0 requesting all objects
                              2019-03-29 17:44:17.810  - info: admin.0 Request actual repository...
                              2019-03-29 17:44:17.838  - info: admin.0 received all states
                              2019-03-29 17:44:17.844  - info: admin.0 received all objects
                              2019-03-29 17:44:17.862  - warn: admin.0 Repository cannot be read
                              2019-03-29 17:44:17.880  - info: admin.0 http server listening on port 8081
                              2019-03-29 17:44:17.880  - info: admin.0 Use link "http://localhost:8081" to configure.
                              2019-03-29 17:44:17.907  - info: host.Nega-PC Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
                              2019-03-29 17:44:18.780  - info: host.Nega-PC instance system.adapter.discovery.0 started with pid 36868
                              2019-03-29 17:44:20.891  - info: admin.0 Repository received successfully.
                              2019-03-29 17:44:21.252  - info: discovery.0 starting. Version 1.2.4 in D:/iobroker-test/SmartHome/node_modules/iobroker.discovery, node: v8.15.1

Die 2. Installation ist jetzt bei abgeschaltetem Bitdefender durchgelaufen.
                              hier die Datei
                              bitrock_installer_12492.log

• Negalein
                                Negalein Global Moderator last edited by

Zugriff funktioniert nicht

Die Website ist nicht erreichbar 
                                10.0.1.31 hat die Verbindung abgelehnt.
                                Versuchen Sie Folgendes:

Verbindung prüfen
                                Proxy und Firewall prüfen
                                ERR_CONNECTION_REFUSED

Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Stabilostick
                                  Stabilostick @Negalein last edited by

@Negalein
                                  Prima Beispiel mit dem eingeschalteten Bitdefender. Genau deswegen sind solche Tests sinnvoll. Das Problem war gar nicht das Setup sondern Microsoft Visual Studio... Kann ich mir mit TeamViewer die Installationslogs anschauen? Schicke mir bitte eine PN.

• Negalein
                                    Negalein Global Moderator @Stabilostick last edited by

Schicke mir bitte eine PN.

hab dir bei Telegram geschrieben

Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Stabilostick
                                      Stabilostick @Negalein last edited by

@Negalein

Herzlichen Dank für den Zugriff auf Deinen Rechner. In der Tat hat Bitdefender die Installation durch das (willkürliche) Beenden von Zugriffen zerschlagen. Die Erkennung eines bereits installierten Visual Studios 2017 werde ich verbessern. Ich habe einige ToDo's im ersten Post in der Historie ergänzt.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Thisoft
                                        Thisoft last edited by

So - die Installation ist auf Windows10 mit den aktuellen Updates ohne Fehler und Probleme durchgelaufen. Die Instanz läuft und startet auch automatisch nach Rechnerneustart.
                                        Was ich allerdings nicht gefunden habe ist die Möglichkeit im Expertenmodus diverse Ports etc. zu konfigurieren. Lediglich der Hostname wurde abgefragt. Ist das noch nicht soweit oder hab ich was übersehen?

Negalein Stabilostick 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                        • Negalein
                                          Negalein Global Moderator @Thisoft last edited by

@Thisoft sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:

Was ich allerdings nicht gefunden habe ist die Möglichkeit im Expertenmodus diverse Ports etc. zu konfigurieren. Lediglich der Hostname wurde abgefragt. Ist das noch nicht soweit oder hab ich was übersehen?

Bei mir konnte ich beim Setup die 3 Ports ändern.
                                          Hab den Expertenmodus beim Setup ausgewählt.

• Stabilostick
                                            Stabilostick @Thisoft last edited by

@Thisoft
                                            Also eine Abfrage des Hostnamens habe ich nicht vorgesehen. Meinst Du vielleicht den Instanznamen (Default: SmartHome)? Wenn keine Ports abfragt wurden, dann hattest Du ggf. "Easy Setup" ausgewählt.

Thisoft 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

638

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            installation test windows
                                            20
                                            131
                                            15362
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo