NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
@MyzerAT ich für mich habe festgestellt das man das pauschal nicht sagen kann. Hab 15 und 20 probiert. Meines Wissens nach auch Kanäle die Hue verwendet, da hab ich aber nichts gekoppelt bekommen (weder Tint noch Tradfri) wieder auf Kanal 11 und es rennt.
Ist zumindest meine Erfahrung / empfinden. -
-
In Großstädten mit viel WLAN-Verkehr sind 11 und 26 (26 bevorzugt) die nutzbarsten Kanäle.
Siehe das von @Asgothian gepostete Bild. 11 und 26 sind im Auslauf vom WLAN Kanal 1 und 13. Da 13 weniger genutzt wird, ist Zigbee Kanal 26 zu 99% die bessere Entscheidung. -
idealerweise sollte man am wlan router schauen welche Kanäle im Umfeld effektiv belegt sind
-
@Asgothian
Das ist das logische wovon ich ausgehe, dass es jeder tut, der diese Grafik sieht
Aber als Großstadtbewohner weiss ich, dass Kanal 13 meistens der leerste ist -
@Asgothian sonst noch Idee woran es liegen kann, trotz des Hardreset?
-
@der_maik Es bleibt noch der grosse Hammer, sprich neu flashen - und zwar nicht per usb, sondern per cc-debugger
-
ich habe jetzt alle Aktoren gelöscht per Hardreset, nun startet der Adapter super weich durch, aber nicht ein gerät lässt sich anlernen ^^
-
@MyzerAT
welches -
dike Eurotronic Thermostat ,versuch ich
-
@MyzerAT said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
dike Eurotronic Thermosta
https://www.amazon.de/Eurotronic-Comet-Heizkörperthermostat-Thermostat-Internetzugang/dp/B00TA5DF2Q
DAS HIER?
Das ist kein Zigbee Gerät! -
nein das hier, habs bei Conrad bestellt ```
-
@Asgothian reicht das reine flashen per Debugger, oder dann vorsichtshalber noch mal alles löschen? Weil wie bereits schon mal erwähnt gehabt habe ich mit dem debugger von einer 2018xx10 Firmware oder so nun mittlerweile auf die 20190315 geflasht ohne das ich zwischendrin die Geräte neu pairen musste. Wobei ich eben immer wieder lese das wenn mit dem debugger flasht gerade von alten Firmwareständen das man ums neu pairen nicht drumherum kommt.
Und dann noch eine letzte Frage: ist es ratsam sich beim pairen der Geräte ruhig viel Zeit zu lassen, oder kann man die ruhig so hintereinander weg pairen?
-
@MyzerAT
Sieht schon ein wenig anders aus als das auf
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Supported-devices
von Euronic abgebildete Thermostat. Bist du sicher das es überhaupt kompatibel ist? Poste doch mal ein paar Meldungen aus dem Debug log beim pairen -
@der_maik
Flashen ist quasi alles löschen. Lösche dennoch vorher alle devices aus dem Adapter!
Und lösche die Datei shepherd.db aus /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 (bei linux)So leid es mir auch tut, für nen sauberen Start halte ich neu-pairen immer für die bessere variante
Wenn du diese Schritte befolgst, bist du auf jeden Fall an einem ganz sauberen Nullpunkt.
-
@ramses
Ich bin ganz sicher das es kompatibel ist.. hab es selber eingebaut, und 2x hier im Netz bei mir. Es ist das spzb0001 aus der Liste.A.
-
@Asgothian
Ok, hab nur die Vermutung aufgestellt, da das bild anders aussieht -
@ramses den sauberen Neuanfang will ich gerne in kaufnehmen wenn ich danach wieder so schmerzfrei bin wie noch vor einigen Tagen. Werde ggf. Vorsichtshalber auch meinen anderen Stick nehmen den ich bisher nur als Sniffer genutzt habe.
-
@der_maik
Glaub mir, du bist nicht der einzige der verzweifelt. @Asgothian und co können dir ihr Schmerzlied genau so vorsingen wie ich auch.
Komplett frisch ist immer besser.
Ich habe in 2 Monaten , knapp 100 mal ~40 devices neu gepairt. Glaub mir, mir steht die Galle bis unter dem Hals.
Aber Fehler findet man defintiv nur, wenn man immer alles wieder frisch macht.Lese gerade du hast von 2018 auf irgendwas 2019 firmware update gemacht ohne neu pairen zu müssen. Da könnten wir schon den Fehler haben. Das ist in den Firmwares unter 20190223 nicht vorgesehen.
-
Würde dir jetzt folgende Schritte empfehlen.
Im jetzigen Zustand alle Geräte im Zigbee Adapter löschen (AUCH GRUPPEN).
Zigbee Adapter beenden.
Oben genannte Shepard.db löschen.
Stick neu flashen mit der 20190315 (5 geräte mit direktverbindung)
Adapter starten.
Alles Router-devices pairen. Also Lampen und Plugs.
Am Schluss alle Enddevices wie Sensoren.