NEWS
[gelöst]EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?
-
@MyzerAT
Yep. Ist aber immer noch einfacher als auf Basis der Raumtemperatur direkt das Ventil des Thermostaten selber zu regeln.Ich würde als Vorschlag erst einmal feste Werte Sollwerte für die Temperatur für den abgesenkten betrieb und den Heizbetrieb setzen und das ganze ein paar Tage beobachten. Wenn Dir der Raum zu kalt vor kommt (im Durchschnitt) kannst du dann den Offset manuell anpassen, um da auf einen sauberen Wert zu kommen.
dann Arbeitet der Thermostat so wie ein "nicht smarter", nur das du hat zwischen Heizbetrieb und abgesenktem Betrieb wechseln kannst.
-
lol, habe gerade erfahren das bei uns im Haus die Hauptgasleitung getauscht wird die haben heute in der Früh angefangen und werden ca. die ganze Woche brauchen, ich bin aus gezuckt, es hat draussen 4 °C und in der Nacht soll es 0° bekommen. Jetzt kann ich die HeizungsThermostate die Nächsten Tage ganz abschalten. Wird hart, können weder Kochen, noch Warmwasser noch heizen, man was für Idioten da in der Hausverwaltung sitzen!
von alleine schaltet sich da eh nix ein , wenn ich diese Befehle übergeben habe?
Die zuständigen Scripte habe ich deaktiviert! -
Leider so nicht OK. Der spz_system_mode 32 wird automatisch nach n Minuten zurück auf 17 gesetzt (hatte ich in der Beschreibung auch geschrieben). Um die Regelung auszuschalten solltest du
spz_trv_mode = 1 und valve_position 0 setzen.Wichtig: Auch wenn da aktuell bei valve_position 0 steht musst du diese explizit setzen NACHDEM du spz_trv_mode auf 1 gesetzt hast.
Um die Regelung danach wieder einzuschalten reicht es dann spz_trv_mode auf 2 hochzustehen.
A.
-
oki ist erledigt! thx
bei den Zwave muss ich erst schauen stehen zur zeit auf
-
Nochmals DANKE für deine Geduld und Hilfsbereitschaft !!!!!!!
-
habe gestern noch 4 Osram smart Steckdosen ins Zigbee Netz gehängt um die Reichweite zu erhöhen, seither erreiche ich den Thermostat im Wohnzimmer gar nicht mehr ^^
aber diese Woche kommen noch 7 IKEA TRÅDFRI Signalverstärker, hoffe das ich dann mein Netz Stabil bekomme !
-
@Asgothian sagte in [gelöst]EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:
Als letztes hast du noch die Option den Thermostat auf “nicht regeln” zu stellen (trv_mode 1), dann musst du per Script das Ventil öffnen wenn dein Temperatur Sensor einen zu geringen Wert anzeigt. Diesen Modus empfehle ich nicht, bzw. für den Sommer betrieb, wenn du die Regelung deaktivieren möchtest.
Hi @Asgothian ,
Der Winter beginnt und ich bin gerade beim Feinschliff meiner Heizungssteuerung. Mir ist aufgefallen das zb. im Bad der Handtuchheizkörper zb. auf 13% Ventilöffungsstellung ging und da wird der Heizkörper nicht wirklich warm. Darum nun meine Frage, du hast damals davon abgeraten den trv_mode 1 zu verwenden, warum bzw. was wäre da das Problem ?
Kann ich nicht wenn die Temperatur unterschritten wird, das Ventil auf 100% stellen lassen und wenn erreicht wieder auf 0% ?
-
@MyzerAT
Es gibt kein echtes Problem - du muss halt selber regeln.A.
-
mit selber Regeln meinst du die Ventilstellung per Script ? ja ich denke das das bei zb. dem Heizkörper im Bad Sinn machen würde, weil bei 13% bleibt er kalt --> daher stell ich "trv_mode" auf 1 und geb halt die % selbst an, wie weit da sVentil offen sein soll bei Heizaufforderung.
-
@MyzerAT sagte:
Kann ich nicht wenn die Temperatur unterschritten wird, das Ventil auf 100% stellen lassen und wenn erreicht wieder auf 0% ?
Willst Du wirklich den internen PI-Regler durch einen 2-Punkt-Regler ersetzen ? Durch die Trägheit des Heizkörpers (Nachheizen) kommt es dann regelmäßig zu starkem Überschwingen.
@MyzerAT sagte in [gelöst]EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:
bei 13% bleibt er kalt
Die Raumtemperatur ist entscheidend, nicht die Temperatur des Heizkörpers.
-
meine Sorge ist halt das dann die Therme schaden nehmen könnte (haben sie heuer erneuert), es gibt eine Heizaufforderung, der Vorlauf wird aufgeheizt und das Ventil steht nur auf 13% und die Pumpe der Heizung läuft und läuft und läuft, oder mach ich mir dazu viel zu viel sorgen ?
-
@MyzerAT sagte:
meine Sorge ist halt das dann die Therme schaden nehmen könnte
Die Sorge ist unbegründet.
@MyzerAT sagte in [gelöst]EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:
das Ventil steht nur auf 13%
Dann ist die Vorlauftemperatur zu hoch oder der Heizkörper zu groß.
-
@paul53 sagte in [gelöst]EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:
@MyzerAT sagte:
meine Sorge ist halt das dann die Therme schaden nehmen könnte
Die Sorge ist unbegründet.
das Ventil steht nur auf 13%
Dann ist die Vorlauftemperatur zu hoch oder der Heizkörper zu groß.
Die Vorlauftemperatur war auf 65 Grad, habe sie jetzt mal auf 55 Grad gestellt!
Thx für den Tipp -
@MyzerAT sagte:
Die Vorlauftemperatur war auf 65 Grad, habe sie jetzt mal auf 55 Grad gestellt!
Hat die Therme keine witterungsgeführte Vorlauftemperatur-Regelung ?
-
dann müsste sie ja einen Aussensensor haben? den hat sie nicht, glaub aber das kann man nachrüsten!
ES ist eine Vaillant VCW 174/4-5 , die hat eine eBus Systemschnittstiele
-
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Informationen zu den Eurotronic Zigbee Thermostaten bin ich auf diesen Thread gestoßen. Mein Problem besteht derzeit darin, die Offset Kalibrierung richtig zu setzen.Hierzu gab es ja von @Asgothian den Hinweis dies über Tage anhand der Außentemperatur, Raumtemperatur und Thermostattemperatur festzulegen. Geschieht dies bei dir aktuell schon automatisiert?
@MyzerAT du hattest den Offset ebenfalls per Script verändert, wie ist deine Erfahrung hierbei?
Des Weiteren hatte ich die Tage schon das Problem, dass das Thermostat über seinen Sollwert geheizt hat. Sollwert war z.B. auf 19 Grad eingestellt, es wurde jedoch bis auf 21 Grad geheizt (Thermostattemperatur). In diesem Raum ist noch kein anderes Thermometer installiert, es fühlte sich jedoch eher nach 21 Grad an als nach 19. Nachdem ich dann händisch den Sollwert auf 18 Grad gesetzt hatte, wurde das Ventil vollständig geschlossen (wer weiß wie weit es noch aufgeheizt hätte). Eine Kalibrierung war an diesem Thermostat nicht eingerichtet. Hat jemand schonmal so ein Problem beobachtet? Möglicherweise ein Defekt am Thermostat?
Danke + Grüße
sti0 -
wie @Asgothian das mit der Außentemperatur macht weiss ich nicht, ich jedoch mache es mit zusätzlichen Sensoren pro Raum und mit dem Werten der Eurotronic Thermostate und den jeweiligen Raumthermostat wird die Offesttemperatur Kalibriert, Das funktioniert recht gut!
-
@MyzerAT
Danke für deine Antwort. Machst du das also quasi noch so wie in deinem Post https://forum.iobroker.net/post/239696 beschrieben? Sprich erst das Offset wieder auf 0 setzen, dann die Differenz ermitteln und wieder das neue Offset setzen? Und das ganze dann 1-2 mal am Tag?Ich habe bei mir nämlich schon mehrfach vergeblich versucht ein Offset festzulegen. Das funktioniert eine zeitlang aber irgendwann läuft es auseinander.
-
Ja ich mach das immer noch so , bin damit aber echt nicht zufrieden , da dies meine erste Heizsaison ist und ich bin am überlegen ob ich nicht auf alleinige Ventilsteuerung umstelle! Mein Problem ist das hi und da das Ventil nur paar % sich öffnet bei Heizaufforderung und dann läuft die Pumpe der Therme stundenlang und der Heizkörper bleibt kalt, das kann ja nicht der Sinn sein!
-
hallo, bin auch gerde dabei bei Fenster öffnen, drei Heizkörper im Wohnzimmer auszuschalten. Wenndas Fenster wieder geschlossen wird, sollen die Thermostate wieder auf die voreingestelle Wunschtemperatur zurückspringen. Heb deine Ausführungen in dem Thread hier gelesen. Aber warum auch immer. reagieren die Zigbbe Spirit Thermostate nicht so wie sie sollen. Ganz aktuell gekauft bei Eurotronic.
Habe hierzu schon einen Thread an laufen und dachte Problem gelöst, aber nach n Sekunden (wie du es auch geschrieben hast), springen die Dinger wieder zurück auf die vorhergehende Temperatur. Meinst du könntest mal in den Thread reinschauen ? wäre supernett.
https://forum.iobroker.net/topic/31396/anfängerfrage-gelöst-fenster-auf-heizung-aus/63
Gruß
Markus