Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. [gelöst]EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

[gelöst]EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
eurotronic
50 Beiträge 9 Kommentatoren 10.8k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AsgothianA Asgothian

@MyzerAT
    Der thermostat regelt immer gegen seinen eigenen Messwert. Wenn du also die Regelung des Thermostaten nutzen willst gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du nutzt die Offset-Kalibration so das der Thermostat und der Raumsensor vergleichbare werte liefern, stellst den trv_mode auf 2 und die soll-Temperatur auf den gewünschten Wert
    2. Du ignorierst den Offset und stellst einfach den Sollwert “passend” zum vom Thermostat gemessenen ist wert ein (auch mit trv_mode = 2)

Als letztes hast du noch die Option den Thermostat auf “nicht regeln” zu stellen (trv_mode 1), dann musst du per Script das Ventil öffnen wenn dein Temperatur Sensor einen zu geringen Wert anzeigt. Diesen Modus empfehle ich nicht, bzw. für den Sommer betrieb, wenn du die Regelung deaktivieren möchtest.

A.

MyzerATM Offline
    MyzerATM Offline
    MyzerAT
    schrieb am zuletzt editiert von

@Asgothian sagte in [gelöst]EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:

@MyzerAT

Als letztes hast du noch die Option den Thermostat auf “nicht regeln” zu stellen (trv_mode 1), dann musst du per Script das Ventil öffnen wenn dein Temperatur Sensor einen zu geringen Wert anzeigt. Diesen Modus empfehle ich nicht, bzw. für den Sommer betrieb, wenn du die Regelung deaktivieren möchtest.

Hi @Asgothian ,

Der Winter beginnt und ich bin gerade beim Feinschliff meiner Heizungssteuerung. Mir ist aufgefallen das zb. im Bad der Handtuchheizkörper zb. auf 13% Ventilöffungsstellung ging und da wird der Heizkörper nicht wirklich warm. Darum nun meine Frage, du hast damals davon abgeraten den trv_mode 1 zu verwenden, warum bzw. was wäre da das Problem ?

Kann ich nicht wenn die Temperatur unterschritten wird, das Ventil auf 100% stellen lassen und wenn erreicht wieder auf 0% ?

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)
    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

Node 20.19.0
    Nodejs 20.19.0
    npm 10.8.2
    js-controller 7.0.6

AsgothianA paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • MyzerATM MyzerAT

@Asgothian sagte in [gelöst]EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:

@MyzerAT

Hi @Asgothian ,

Der Winter beginnt und ich bin gerade beim Feinschliff meiner Heizungssteuerung. Mir ist aufgefallen das zb. im Bad der Handtuchheizkörper zb. auf 13% Ventilöffungsstellung ging und da wird der Heizkörper nicht wirklich warm. Darum nun meine Frage, du hast damals davon abgeraten den trv_mode 1 zu verwenden, warum bzw. was wäre da das Problem ?

Kann ich nicht wenn die Temperatur unterschritten wird, das Ventil auf 100% stellen lassen und wenn erreicht wieder auf 0% ?

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer

@MyzerAT
      Es gibt kein echtes Problem - du muss halt selber regeln.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

@MyzerAT
        Es gibt kein echtes Problem - du muss halt selber regeln.

A.

MyzerATM Offline
        MyzerATM Offline
        MyzerAT

@Asgothian

mit selber Regeln meinst du die Ventilstellung per Script ? ja ich denke das das bei zb. dem Heizkörper im Bad Sinn machen würde, weil bei 13% bleibt er kalt --> daher stell ich "trv_mode" auf 1 und geb halt die % selbst an, wie weit da sVentil offen sein soll bei Heizaufforderung.

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)

Node 20.19.0
        Nodejs 20.19.0
        npm 10.8.2
        js-controller 7.0.6

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MyzerATM MyzerAT

@MyzerAT

Hi @Asgothian ,

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@MyzerAT sagte:

Willst Du wirklich den internen PI-Regler durch einen 2-Punkt-Regler ersetzen ? Durch die Trägheit des Heizkörpers (Nachheizen) kommt es dann regelmäßig zu starkem Überschwingen.

@MyzerAT sagte in [gelöst]EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:

bei 13% bleibt er kalt

Die Raumtemperatur ist entscheidend, nicht die Temperatur des Heizkörpers.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
          • paul53P paul53

@MyzerAT sagte:

Willst Du wirklich den internen PI-Regler durch einen 2-Punkt-Regler ersetzen ? Durch die Trägheit des Heizkörpers (Nachheizen) kommt es dann regelmäßig zu starkem Überschwingen.

@MyzerAT sagte in [gelöst]EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:

bei 13% bleibt er kalt

Die Raumtemperatur ist entscheidend, nicht die Temperatur des Heizkörpers.

MyzerATM Offline
            MyzerATM Offline
            MyzerAT

@paul53

meine Sorge ist halt das dann die Therme schaden nehmen könnte (haben sie heuer erneuert), es gibt eine Heizaufforderung, der Vorlauf wird aufgeheizt und das Ventil steht nur auf 13% und die Pumpe der Heizung läuft und läuft und läuft, oder mach ich mir dazu viel zu viel sorgen ?

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)

Node 20.19.0
            Nodejs 20.19.0
            npm 10.8.2
            js-controller 7.0.6

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MyzerATM MyzerAT

@paul53

meine Sorge ist halt das dann die Therme schaden nehmen könnte (haben sie heuer erneuert), es gibt eine Heizaufforderung, der Vorlauf wird aufgeheizt und das Ventil steht nur auf 13% und die Pumpe der Heizung läuft und läuft und läuft, oder mach ich mir dazu viel zu viel sorgen ?

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@MyzerAT sagte:

meine Sorge ist halt das dann die Therme schaden nehmen könnte

Die Sorge ist unbegründet.

das Ventil steht nur auf 13%

Dann ist die Vorlauftemperatur zu hoch oder der Heizkörper zu groß.

0
              • paul53P paul53

@MyzerAT sagte:

MyzerATM Offline
                MyzerATM Offline
                MyzerAT

@paul53 sagte in [gelöst]EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:

@MyzerAT sagte:

Die Vorlauftemperatur war auf 65 Grad, habe sie jetzt mal auf 55 Grad gestellt!
                Thx für den Tipp

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)

Node 20.19.0
                Nodejs 20.19.0
                npm 10.8.2
                js-controller 7.0.6

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MyzerATM MyzerAT

@paul53 sagte in [gelöst]EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:

@MyzerAT sagte:

Thx für den Tipp

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@MyzerAT sagte:

Hat die Therme keine witterungsgeführte Vorlauftemperatur-Regelung ?

0
                  • paul53P paul53

@MyzerAT sagte:

Hat die Therme keine witterungsgeführte Vorlauftemperatur-Regelung ?

MyzerATM Offline
                    MyzerATM Offline
                    MyzerAT

@paul53

dann müsste sie ja einen Aussensensor haben? den hat sie nicht, glaub aber das kann man nachrüsten!

ES ist eine Vaillant VCW 174/4-5 , die hat eine eBus Systemschnittstiele

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)

Node 20.19.0
                    Nodejs 20.19.0
                    npm 10.8.2
                    js-controller 7.0.6

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • sti0S Offline
                      sti0S Offline
                      sti0

Hallo zusammen,
                      auf der Suche nach Informationen zu den Eurotronic Zigbee Thermostaten bin ich auf diesen Thread gestoßen. Mein Problem besteht derzeit darin, die Offset Kalibrierung richtig zu setzen.

Hierzu gab es ja von @Asgothian den Hinweis dies über Tage anhand der Außentemperatur, Raumtemperatur und Thermostattemperatur festzulegen. Geschieht dies bei dir aktuell schon automatisiert?

@MyzerAT du hattest den Offset ebenfalls per Script verändert, wie ist deine Erfahrung hierbei?

Des Weiteren hatte ich die Tage schon das Problem, dass das Thermostat über seinen Sollwert geheizt hat. Sollwert war z.B. auf 19 Grad eingestellt, es wurde jedoch bis auf 21 Grad geheizt (Thermostattemperatur). In diesem Raum ist noch kein anderes Thermometer installiert, es fühlte sich jedoch eher nach 21 Grad an als nach 19. Nachdem ich dann händisch den Sollwert auf 18 Grad gesetzt hatte, wurde das Ventil vollständig geschlossen (wer weiß wie weit es noch aufgeheizt hätte). Eine Kalibrierung war an diesem Thermostat nicht eingerichtet. Hat jemand schonmal so ein Problem beobachtet? Möglicherweise ein Defekt am Thermostat?

Danke + Grüße
                      sti0

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MyzerATM Offline
                        MyzerATM Offline
                        MyzerAT

@sti0

wie @Asgothian das mit der Außentemperatur macht weiss ich nicht, ich jedoch mache es mit zusätzlichen Sensoren pro Raum und mit dem Werten der Eurotronic Thermostate und den jeweiligen Raumthermostat wird die Offesttemperatur Kalibriert, Das funktioniert recht gut!

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)

Node 20.19.0
                        Nodejs 20.19.0
                        npm 10.8.2
                        js-controller 7.0.6

sti0S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • MyzerATM MyzerAT

@sti0

wie @Asgothian das mit der Außentemperatur macht weiss ich nicht, ich jedoch mache es mit zusätzlichen Sensoren pro Raum und mit dem Werten der Eurotronic Thermostate und den jeweiligen Raumthermostat wird die Offesttemperatur Kalibriert, Das funktioniert recht gut!

sti0S Offline
                          sti0S Offline
                          sti0

@MyzerAT
                          Danke für deine Antwort. Machst du das also quasi noch so wie in deinem Post https://forum.iobroker.net/post/239696 beschrieben? Sprich erst das Offset wieder auf 0 setzen, dann die Differenz ermitteln und wieder das neue Offset setzen? Und das ganze dann 1-2 mal am Tag?

Ich habe bei mir nämlich schon mehrfach vergeblich versucht ein Offset festzulegen. Das funktioniert eine zeitlang aber irgendwann läuft es auseinander.

MyzerATM W 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • sti0S sti0

@MyzerAT
                            Danke für deine Antwort. Machst du das also quasi noch so wie in deinem Post https://forum.iobroker.net/post/239696 beschrieben? Sprich erst das Offset wieder auf 0 setzen, dann die Differenz ermitteln und wieder das neue Offset setzen? Und das ganze dann 1-2 mal am Tag?

Ich habe bei mir nämlich schon mehrfach vergeblich versucht ein Offset festzulegen. Das funktioniert eine zeitlang aber irgendwann läuft es auseinander.

MyzerATM Offline
                            MyzerATM Offline
                            MyzerAT

@sti0

Ja ich mach das immer noch so , bin damit aber echt nicht zufrieden , da dies meine erste Heizsaison ist und ich bin am überlegen ob ich nicht auf alleinige Ventilsteuerung umstelle! Mein Problem ist das hi und da das Ventil nur paar % sich öffnet bei Heizaufforderung und dann läuft die Pumpe der Therme stundenlang und der Heizkörper bleibt kalt, das kann ja nicht der Sinn sein!

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)

Node 20.19.0
                            Nodejs 20.19.0
                            npm 10.8.2
                            js-controller 7.0.6

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • AsgothianA Asgothian

@MyzerAT

Leider so nicht OK. Der spz_system_mode 32 wird automatisch nach n Minuten zurück auf 17 gesetzt (hatte ich in der Beschreibung auch geschrieben). Um die Regelung auszuschalten solltest du
                              spz_trv_mode = 1 und valve_position 0 setzen.

Wichtig: Auch wenn da aktuell bei valve_position 0 steht musst du diese explizit setzen NACHDEM du spz_trv_mode auf 1 gesetzt hast.

Um die Regelung danach wieder einzuschalten reicht es dann spz_trv_mode auf 2 hochzustehen.

A.

T Offline
                              T Offline
                              tuxmrk

@Asgothian

hallo, bin auch gerde dabei bei Fenster öffnen, drei Heizkörper im Wohnzimmer auszuschalten. Wenndas Fenster wieder geschlossen wird, sollen die Thermostate wieder auf die voreingestelle Wunschtemperatur zurückspringen. Heb deine Ausführungen in dem Thread hier gelesen. Aber warum auch immer. reagieren die Zigbbe Spirit Thermostate nicht so wie sie sollen. Ganz aktuell gekauft bei Eurotronic.

Habe hierzu schon einen Thread an laufen und dachte Problem gelöst, aber nach n Sekunden (wie du es auch geschrieben hast), springen die Dinger wieder zurück auf die vorhergehende Temperatur. Meinst du könntest mal in den Thread reinschauen ? :-) wäre supernett.

https://forum.iobroker.net/topic/31396/anfängerfrage-gelöst-fenster-auf-heizung-aus/63

Gruß
                              Markus

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • sti0S sti0

@MyzerAT

W Offline
                                W Offline
                                woes09

Ich war auch ein bisschen am verzweifeln, das Offset für das Eurotronic Thermostat vernünftig zu setzen und bin auf diesen Thread gestoßen. Der Tipp mit dem erst auf 0 und dann den richtigen Offsetwert zu setzen hat mir geholfen.
                                Ich mach es jetzt so, vielleicht hilfts ja auch wem:
                                Alle 15 Minuten wird bei mir das Offset auf 0, dann 3 Sekunden später mit dem richtigen Wert gesetzt. Das funktioniert jetzt seit einer Woche ohne Probleme, bei mehreren Thermostaten.

e173da64-bb7a-4757-9bb8-c625c195fd2e-image.png

L M 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • W woes09

Ich war auch ein bisschen am verzweifeln, das Offset für das Eurotronic Thermostat vernünftig zu setzen und bin auf diesen Thread gestoßen. Der Tipp mit dem erst auf 0 und dann den richtigen Offsetwert zu setzen hat mir geholfen.
                                  Alle 15 Minuten wird bei mir das Offset auf 0, dann 3 Sekunden später mit dem richtigen Wert gesetzt. Das funktioniert jetzt seit einer Woche ohne Probleme, bei mehreren Thermostaten.

L Offline
                                  L Offline
                                  ljmarkus

@woes09
                                  Zeige doch mal bitte den Datenpunkte für "Thermostat 42 temperatur "

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • W woes09

M Offline
                                    M Offline
                                    Meeentor21

@woes09
                                    Kannst du mir bitte einen Export von deinem Blocky senden?

V 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Meeentor21

@woes09
                                      Kannst du mir bitte einen Export von deinem Blocky senden?

V Offline
                                      V Offline
                                      varg

offset.jpg

Habe die Problematik Offset derzeit so gelöst. Raumtemperatur erfassen und abrunden.
                                      Dann wird der Offset erst neu eingestellt wenn sich die Raumtemperatur um 1 Grad ändert.

Eigentlich wollte ich eine Rundung wie in der Mathematik also ab 0.5 dann auf und drunter abrunden.
                                      Habe aber kein Blockly gefunden das dies bewerkstelligt. Könnte man wahrscheinlich irgendwie zusammenfriemeln.

So wird der Offset nicht permanent bei Temperaturänderung neu geschrieben

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                                        <variables>
                                          <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable>
                                        </variables>
                                        <block type="comment" id="1!SeaXVx:mXvi,8*frqu" x="87" y="-712">
                                          <field name="COMMENT">Raumtemperatur abgerundet in Datenpunkt speichern</field>
                                          <next>
                                            <block type="on" id="AAM!w~;|1S17L1;So)~3">
                                              <field name="OID">zigbee.0.00158d00045be5bd.temperature</field>
                                              <field name="CONDITION">ne</field>
                                              <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                              <statement name="STATEMENT">
                                                <block type="update" id="Z1n5@3ts*ceS*Wlz]b;p">
                                                  <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                                  <field name="OID">0_userdata.0.heizung.badezimmer.raumtemperatur</field>
                                                  <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                  <value name="VALUE">
                                                    <block type="math_round" id="S{gXcr^WQ`9eh.`^lDkJ">
                                                      <field name="OP">ROUNDDOWN</field>
                                                      <value name="NUM">
                                                        <shadow type="math_number" id="=qNR1SCuS`(2Hx2_:GwY">
                                                          <field name="NUM">3.1</field>
                                                        </shadow>
                                                        <block type="on_source" id="zRmNBBu.1:}7;[PGz?PT">
                                                          <field name="ATTR">state.val</field>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                </block>
                                              </statement>
                                            </block>
                                          </next>
                                        </block>
                                        <block type="comment" id="lxTkK1rkhUa^@9]yt,+E" x="88" y="-487">
                                          <field name="COMMENT">Offset wird durch Rundung erst bei 1° Änderung neu gesetzt</field>
                                          <next>
                                            <block type="on" id="pH_ML$8:zkZ}.YmUwSV}">
                                              <field name="OID">0_userdata.0.heizung.badezimmer.raumtemperatur</field>
                                                <block type="update" id="zDCN=,ER8_iQ[LxYO[#j">
                                                  <field name="OID">0_userdata.0.heizung.badezimmer.calibration</field>
                                                  <value name="VALUE">
                                                    <block type="math_number" id="N}PBxQZYM`iMH(lfY#2m">
                                                      <field name="NUM">0</field>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                  <next>
                                                    <block type="timeouts_cleartimeout" id="ie|pgiQ1p%)oh3sTDqbZ">
                                                      <field name="NAME">timeout</field>
                                                      <next>
                                                        <block type="timeouts_settimeout" id="*@O!=9k(U9cl1TmMgJhG">
                                                          <field name="NAME">timeout</field>
                                                          <field name="DELAY">60</field>
                                                          <field name="UNIT">sec</field>
                                                            <block type="control" id="?E;$ZP!fhNR0F*?9qccu">
                                                              <value name="VALUE">
                                                                <block type="math_rndfixed" id="h~*_MY+#8?NcHjF^[h[`">
                                                                  <field name="n">1</field>
                                                                  <value name="x">
                                                                    <shadow type="math_number" id="XCtDJ#yr`qj-h(?6|pBJ">
                                                                      <field name="NUM">3.1234</field>
                                                                    </shadow>
                                                                    <block type="math_arithmetic" id="]K|QB5p.1_aVR]v;t_zs">
                                                                      <field name="OP">MINUS</field>
                                                                      <value name="A">
                                                                        <shadow type="math_number" id="XMf.80B3])Tfy4kYSA83">
                                                                          <field name="NUM">1</field>
                                                                        </shadow>
                                                                        <block type="get_value" id="nsQcDlS(3-hQpX?Xx|x-">
                                                                          <field name="ATTR">val</field>
                                                                          <field name="OID">zigbee.0.00158d00045be5bd.temperature</field>
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                      <value name="B">
                                                                        <shadow type="math_number" id="W.Yau8d$/uM|Z1D`!}O2">
                                                                          <field name="NUM">1</field>
                                                                        </shadow>
                                                                        <block type="get_value" id="S`Yi;nd5gEV0^{I0$!-~">
                                                                          <field name="ATTR">val</field>
                                                                          <field name="OID">zigbee.0.00158d00053d3fdc.local_temp</field>
                                                                        </block>
                                                                      </value>
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                            </block>
                                                          </statement>
                                                        </block>
                                                      </next>
                                                    </block>
                                                  </next>
                                                </block>
                                              </statement>
                                            </block>
                                          </next>
                                        </block>
                                        <block type="comment" id="1L#Pl~!n-#Tk*ih_oZwR" x="87" y="-112">
                                          <field name="COMMENT">Offset setzen</field>
                                          <next>
                                            <block type="on" id="j0bBS~v.S`BgxA_(UmZi">
                                                <block type="control" id=";m0PxIO}HDZ{03dV1fQ]">
                                                  <field name="OID">zigbee.0.00158d00053d3fdc.local_temp_calibration</field>
                                                  <value name="VALUE">
                                                    <block type="on_source" id="v767U~PW@#X]xD~h}}Fs">
                                                      <field name="ATTR">state.val</field>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                </block>
                                              </statement>
                                            </block>
                                          </next>
                                        </block>
                                      </xml>

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

688

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu