NEWS
[gelöst]EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?
-
@MyzerAT sagte in EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:
@Asgothian sagte in EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:
Nun zum spe_system_mode. Das ist ein "bitcodierter Wert". Die in der Tabelle angegebenen Werte sind Hexadezimalzahlen.
wir reden aneinander vorbei wo gebe ich dass aber ein ?!
da steht ja schon die 1, ist eine mehrfach eingaben möglich ? Oder reicht der Baustein
Ich verstehe die Frage nicht.
Wenn du in dem Baustein Object ID die ID vom spz_system_mode eingibst, dann solle es passen
(natuerlich auch im 2. Baustein in dem wieder 17 gesetzt wird)A.
-
klar verstehst du die Frage nicht, da du das wissen ja hast,aber woher soll ich es haben?
ich beziehe mich auf das
heisst wenn ich einmal an das Thermostat zb 0x80 sende --> als Zahl (wie rechnet man das um) dann bleibt der auf gesperrt ?
das selbe gilt für 17 und 32 , wo ich noch immer nicht weiß was die tun?boitcodiert sind diese 00010010111010 usw ? also muss ich zb 0x80 umrechnen können in eine Dezimalzahl, wobei dieses 0x80 ist was ?
-
Manchmal frag ich mich warum ich das alles schreibe. Ich hab es bereits weiter oben erklaert. Auch was die Zahlen 17 und 32 tun:
@Asgothian sagte in EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:
Nun zum spe_system_mode. Das ist ein "bitcodierter Wert". Die in der Tabelle angegebenen Werte sind Hexadezimalzahlen. Die kannst du auch als Hex-Zahlen eintragen, oder vorher in Dezimal umrechnen. Wenn du also die Kindersicherung und die Regelung einschalten willst, setzt du entweder 0x81 oder 129.
Nur nebenbei - die Kindersicherung blockiert die +- Taster am Thermostat.
Nun zu boost / Fenstererkennung: Am einfachsten nutzt du dafuer die entsprechenden Bits. Sprich um
boost zu aktivieren setzt du 0x5 oder 5. um Boost zu deaktivieren setzt du 0x11 oder 17. Um den Modus "OFF" zu aktivieren setzt du 0x20 oder 32. Um den Thermostat danach wieder zum Regeln zu bringen 0x11 oder 17.Zur Umrechnung: Google mal bitte "hexadezimalzahlen".
-
wusste ja nicht das man den wert einfach so übergeben kann, ich habe dich das sicher 4 x gefragt wo ich das eingeben muss! aber danke , denke es sollte jetzt klappen!
-
Sorry, aber einmal muss ich deine Eselsgeduld noch mal auf die Probe stellen
zigbee.0 2019-03-10 21:49:34.698 error Zigbee publish to '0x00158d0001922dcd', hvacThermostat - write - [{"attrId":16387,"dataType":41,"attrData":2200}] - 1 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
weisst du was das heissen soll?
-
@MyzerAT Ja - du hast eine Nachricht hingeschickt, aber der Thermostat hat nicht geantwortet.
Wie sahen die Objekte aus als du etwas eingestellt hast, und was wolltest du verstellen ?
-
ich habe das jetzt soeben eingetragen:
aber die Fehlermeldung ist von 21:49 , ich werd es beobachten!
-
kann es sein das die Thermostate sich der richtigen Raumtemperatur angleichen durch das Offset setzen, heute sind sie nahe zu gleich mit der gemessenen Raumtemperatur und Offset ist 0 °C zur Zeit
-
@MyzerAT
Nein, das kann nicht sein. Hauptursache ist das je nach Aussentemperatur, Heizleistung und Raum sich der Unterschied über die Zeit ändert. Ist ja auch klar - der Temperaturfühler an der Heizung liegt dicht am Heizkörper, sprich die Luft da kann schon warm geworden sein wenn der Raum noch kühl ist. Umgekehrt ist es so das wenn der Raum warm ist die Wand als erstes abkühlt, so das der Thermostat einen geringeren Wert anzeigen wird als er im Raum vorhanden ist.Die Kunst ist es jetzt mit geeigneten Vorgaben den Raum trotzdem vernünftig warm zu halten.
A.
-
@MyzerAT
Die Kunst ist es jetzt mit geeigneten Vorgaben den Raum trotzdem vernünftig warm zu halten.Wie recht du hast, wird mich sicher einige Zeit kosten, das so anzupassen das es passt! Darum habe ich ja mein Script auf deine Empfehlung 2x Täglich, so geschrieben das der Offsetwert nach den Aktuellen Umständen geändert wird!
Heißt im Umkehrschluss ich sollte die Berechnung nach einer Heizphase machen nicht vorher, was meinst du ? Dadurch das in der Früh ja nicht geheizt wurde, haben sich die Zwei Temperaturen nahezu angenähert!
-
@MyzerAT sagte in EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:
Heißt im Umkehrschluss ich sollte die Berechnung nach einer Heizphase machen nicht vorher, was meinst du ? Dadurch das in der Früh ja nicht geheizt wurde, haben sich die Zwei Temperaturen nahezu angenähert!
Jein. Ich würde sogar noch weiter gehen, und über einen Zeitraum von ein paar Tagen 3 Temperaturen vergleichen: Aussentemperatur, Raumtemperatur, Temperatur am Thermostat, und dann den Offset abhängig von der (erwarteten) Aussentemperatur anpassen. Zumindest läuft bei mir gerade so eine Messung.
A.
-
oje das hört sich ein wenig kompliziert an
-
@MyzerAT
Yep. Ist aber immer noch einfacher als auf Basis der Raumtemperatur direkt das Ventil des Thermostaten selber zu regeln.Ich würde als Vorschlag erst einmal feste Werte Sollwerte für die Temperatur für den abgesenkten betrieb und den Heizbetrieb setzen und das ganze ein paar Tage beobachten. Wenn Dir der Raum zu kalt vor kommt (im Durchschnitt) kannst du dann den Offset manuell anpassen, um da auf einen sauberen Wert zu kommen.
dann Arbeitet der Thermostat so wie ein "nicht smarter", nur das du hat zwischen Heizbetrieb und abgesenktem Betrieb wechseln kannst.
-
lol, habe gerade erfahren das bei uns im Haus die Hauptgasleitung getauscht wird die haben heute in der Früh angefangen und werden ca. die ganze Woche brauchen, ich bin aus gezuckt, es hat draussen 4 °C und in der Nacht soll es 0° bekommen. Jetzt kann ich die HeizungsThermostate die Nächsten Tage ganz abschalten. Wird hart, können weder Kochen, noch Warmwasser noch heizen, man was für Idioten da in der Hausverwaltung sitzen!
von alleine schaltet sich da eh nix ein , wenn ich diese Befehle übergeben habe?
Die zuständigen Scripte habe ich deaktiviert! -
Leider so nicht OK. Der spz_system_mode 32 wird automatisch nach n Minuten zurück auf 17 gesetzt (hatte ich in der Beschreibung auch geschrieben). Um die Regelung auszuschalten solltest du
spz_trv_mode = 1 und valve_position 0 setzen.Wichtig: Auch wenn da aktuell bei valve_position 0 steht musst du diese explizit setzen NACHDEM du spz_trv_mode auf 1 gesetzt hast.
Um die Regelung danach wieder einzuschalten reicht es dann spz_trv_mode auf 2 hochzustehen.
A.
-
oki ist erledigt! thx
bei den Zwave muss ich erst schauen stehen zur zeit auf
-
Nochmals DANKE für deine Geduld und Hilfsbereitschaft !!!!!!!
-
habe gestern noch 4 Osram smart Steckdosen ins Zigbee Netz gehängt um die Reichweite zu erhöhen, seither erreiche ich den Thermostat im Wohnzimmer gar nicht mehr ^^
aber diese Woche kommen noch 7 IKEA TRÅDFRI Signalverstärker, hoffe das ich dann mein Netz Stabil bekomme !
-
@Asgothian sagte in [gelöst]EuroTronic Heizkörperthermostat Spirit Zigbee - Einstellungen?:
Als letztes hast du noch die Option den Thermostat auf “nicht regeln” zu stellen (trv_mode 1), dann musst du per Script das Ventil öffnen wenn dein Temperatur Sensor einen zu geringen Wert anzeigt. Diesen Modus empfehle ich nicht, bzw. für den Sommer betrieb, wenn du die Regelung deaktivieren möchtest.
Hi @Asgothian ,
Der Winter beginnt und ich bin gerade beim Feinschliff meiner Heizungssteuerung. Mir ist aufgefallen das zb. im Bad der Handtuchheizkörper zb. auf 13% Ventilöffungsstellung ging und da wird der Heizkörper nicht wirklich warm. Darum nun meine Frage, du hast damals davon abgeraten den trv_mode 1 zu verwenden, warum bzw. was wäre da das Problem ?
Kann ich nicht wenn die Temperatur unterschritten wird, das Ventil auf 100% stellen lassen und wenn erreicht wieder auf 0% ?
-
@MyzerAT
Es gibt kein echtes Problem - du muss halt selber regeln.A.