NEWS
Rolladensteuerung über Telegram
-
Hats denn jetzt geklappt ?
-
Ja.
Das Menü kommt. Danke.
Muss mal schauen wie ich das jetzt weiter verarbeite.
@BuZZy : kann man mit der Option aus deinem Beispiel auch "Untermenüs" realisieren?
Sonnst scrollt das erste je nach Anzahl z.B. der Rollläden aus dem Bildschirm denke ich.
-
Ich weiß nicht genau um ehrlich zu sein benutze ich die Funktion nicht.. Wollte nur zeigen dass es diese Funktion gibt..
Die Funktion habe ich auch nicht eingebaut und wie gesagt, ich glaube die ist auch noch nicht zu 100% fertig implementiert.
-
@wendy2702 sagte in Rolladensteuerung über Telegram:
Beispiel auch "Untermenüs"
mach das per Script.
Ich habe o.g. Hauptmenü und verzweige dann teilweise in Untermenüs
z.B.
Hauptmenü: ... /Video
dann Untermenüif (vEingabe == "/Video") { vText = "Video:" + "\n--------------------------------------------------------" + "\n"; vText = vText + "/Bild_Auto\n" + "/Bild_Eingang\n" + "/Bild_Garage\n" + "/Bild_Garten\n" + "/Bild_Haus_unten\n" + "/Bild_Hobbyraum\n"; vText = vText + "/Bild_Terrasse_1\n" + "/Bild_Terrasse_2\n" + "/Bild_Treppe\n" + "/Bild_Werkstatt\n" + "/Bild_Wohnzimmer"; sendTo('telegram', { user: vUser, text: vText, parse_mode: 'HTML' }); }
Und dann kommt der eigentliche Befehl mit snapshot der jeweiligen cams.
-
@bahnuhr sagte in Rolladensteuerung über Telegram:
CODE
Nur ein kleiner Hinweis:
Um einen weiteren String an eine "String-Variable" zu hängen kannst du einfachvar += 'String'
nehmen..
Also so:if (vEingabe == "/Video") { vText = "Video:" + "\n--------------------------------------------------------" + "\n"; vText += "/Bild_Auto\n" + "/Bild_Eingang\n" + "/Bild_Garage\n" + "/Bild_Garten\n" + "/Bild_Haus_unten\n" + "/Bild_Hobbyraum\n"; vText += "/Bild_Terrasse_1\n" + "/Bild_Terrasse_2\n" + "/Bild_Treppe\n" + "/Bild_Werkstatt\n" + "/Bild_Wohnzimmer"; sendTo('telegram', { user: vUser, text: vText, parse_mode: 'HTML' }); }
Natürlich funktioniert es auch so wie du es machst. Wollte bloß mal den "kurzen Weg" zeigen.
Gruß
-
Dann werde ich mich am Script versuchen.
Und euch, wenn es nicht klappt, mit fragen nerven
-
@BuZZy sagte in Rolladensteuerung über Telegram:
Wollte bloß mal den "kurzen Weg" zeigen
Danke.
Für solche Tipps bin ich immer dankbar.Manchmal bin ich zu umständlich. Liegt aber am Erfahrungsschatz.
Aber ich tüftele so lange bis es klappt.mfg
Dieter -
Die Sache mit dem Telegramm hat einen entscheidenden Nachteil. Ich habe das mal für eine Rolllade eingestellt. Jetzt bekomme ich jedes mal wenn die Rolllade einen der Level erreicht eine Telegramm Nachricht.
-
das versteh ich nicht.
Warum bekommst du wenn du per telegram etwas schaltest danach eine Nachricht an telegram.
?? -
Ich meinte das mit dem „Menü“ Eintrag Beispiel in Telegramm von Buzzy.
Wenn du diese Variante nutzt ist das zumindest bei mir so das ich eine Nachricht bekomme wenn die Rollladen per Taster, Schalter, Alexa bedient werden und einen der Level erreichen.
-
@BuZZy sagte in Rolladensteuerung über Telegram:
Wie bekomme ich dieses Menü wieder weg aus der Telegramm App (IOS) ?
-
Hat jemand es vielleicht jetzt schon hinbekommen über Telegram einen X-beliebigen Wert für die Ausfahrhöhe eines Rolladen oder Jalousie zu übergeben in einen Datenpunkt? Also etwa so:
Hauptmenu -> Rollladensteuerung -> Rollladen WZ -> Rollaen WZ Hoch / Rollaen WZ Runter / Rollaen WZ ____%
-
Wo ist das Problem?
Alles was du eingibst wird doch in einen DP io iob geschrieben.
Und diesen halt auswerten per Script. -
Ja das ist mir schon klar und über last Message received oder so kann man das ja auch abfragen, allerdings habe ich im Kopf gerade ne Blockade und dachte jemand könnte mir seine funktionierenden Blocklys schicken damit ich sie bei mir anpassen kann.
-
-
Achso ja schade. Das kann ich wiederum gar nicht