NEWS
Script per Alexa Sprachbefehl starten?!
-
ja aber das ist ja nicht alles, woher soll ich wissen wie das weiter geht?
woher nimmt er diese Wert = Wohnzimmer ?
-
kannst du das bitte mal detailliert erklären, von den Häppchen nach und nach wird man echt trübselig
wenn ich nicht schon soviel Kohle rein gesteckt hätte in die Hardware, wäre jetzt der Zeitpunkt das ich einfach alles löschen wollen würde so genervt bin ich mittlerer weilen , nach 5 Stunden an so einem mini script zu arbeiten und noch immer am verzagen!
-
bringt auch nix kommt immer aus dem echo dot im vorzimmer raus
-
@MyzerAT
Hey, bleib mal locker...Ich bin im Urlaub auf einer Insel und unterwegs. Ich schaue hier ins Forum rein wenn ich Lust und Zeit habe... -
mich nervt es schon selbst das ich da nicht durchblicke, sorry das du im urlaub bist seh ich ja nicht, dann solltest ihn aber genießen und nicht hier abhängen und dich von mir quälen lassen
-
@MyzerAT
Meine Echos haben Namen z.B. Wohnzimmer.
Du kannst den Abgleich, welcher Echo angesprochen wurde im Alexa2 Adapter in der History sehen, geht aber auch mit der Seriennummer. Es muss aber Pushverbindung im Alexa2 Adapter aktiviert sein.
In der History kannst Du dann fast "live" zusehen was zu welchem Echo gesagt /gefragt wurde.(Welcher Echo=name...Echo Device Name)
Diesen Datenpunkt nutze ich um nachzusehen welcher Echo angesprochen wurde, dort soll dann auch die Ausgabe erfolgen. Siehe den Screenshot von vorhin.
Hier die History vom Alexa2 AdapterAlso vereinfacht gesagt, wenn der Echo Device Name = Wohnzimmer, dann steuere speak oder auch Ankündigung(so wie bei Dir) oder ssml Wohnzimmer nit der Ausgabe xyz...
-
jetzt schnattern alle beide los
woher ist dein Echo Device name ?
kommt er von hierbei mir steht nur name ?!
und hast du zusätzlich noch was geschaltet , das immer nur der Echo spricht der auch angesprochen wurde?
-
@MyzerAT
nicht Info....sondern History -
ja ich habe es gerade gemerkt, hatte den Bereich History nie im Auge gehabt, weil ich bis dato mit den Echos nicht wirklich was gemacht habe, bin seit eh und je nur in den Echos Direktorsies unterwegs wenn ich sie brauchte.
Jetzt funktioniert es , 1000 dank für deine unermüdliche Geduld!
Nur noch zwei Fragen:
-
wie schaff ich es, wenn ansagt wird das die aktuelle Temperatur zur zeit 13,67 Grad beträgt, das er "Komma sagt, also es hat aktuell 13 Komma 67 Grad! und nicht wie jetzt es hat 13 6 7 Grad
-
Ich habe auch 4 Stück Echo Input in Verwendung, die haben keinen Commands Ordner im ioBroker ?
-
-
@MyzerAT
zum 1. Problem: probiere mal ein Leerzeichen nach dem Satz Die Aussentemperatur beträgt (dann Leerzeichen) und vor dem Grad auch ein Leerzeichen.Zum zweiten Problem:
mach mal ein Upload beim Alexa2 Adapter(also da wo Du den Adapter installieren/aktualisieren kannst auf der rechten Seite auf den Pfeil nach oben drücken). Danach den Adapter neu starten. -
- das Komme wird nun angesagt!
- habe ich gemacht, hat aber nichts geändert! Was bewirkt der Upload?
-
@MyzerAT
Dann bin ich zu Deinem 2.Problem überfragt. Da kannst Du @apollon77 mal befragen.
(Upload immer, wenn Du einen Adapter über GitHub aktualisierst, dann sollte alles neu eingelesen werden) -
habe zu Problem 2 einen eigenen Fred eröffnet
und nun zum schluss, danke nochmal es funktioniert nun alles !!
-
wenn du mal weniger im Urlaubsstress bist, kannst du mir bitte vom oberen teil deines Scripts auch einen Screenshot machen und erklären was Objekt ID Temperaturansage gesamt ist, bzw. wie ich zu diesen Variablen komme, thx
ps: es eilt echt nicht
-
@Jan1 sagte in Script per Alexa Sprachbefehl starten?!:
@MyzerAT
Das schaltet das Script wieder aus, damit ich es nicht explizit mit Alexa ausschalten muss.kannst mir bitte noch den Sinn erklären, warum man es ausschalten sollte?
-
@MyzerAT
Temperaturansage gesamt ist ein selbst erstellter Datenpunkt als Button. Diesen Datenpunkt habe ich in Iot eingefügt. In einer Routine wird quasi nur der Button gedrückt bzw. aktualisiert und löst dann das Scipt aus. Dieser Datenpunkt ist also der Trigger.Du hast bzw. nutzt in Deiner Variante keinen Trigger. Deshalb muss Dein Script am Ende auch ausgeschaltet werden, da es nur einmalig nach dem einschalten läuft bzw. abgearbeitet wird.
Für die Zukunft würde ich Dir den Weg über eigene Datenpunkte empfehlen, auch wenn es so funktioniert wie Du es jetzt gemacht hast.
Der obere Teil vom Script würde Dich wahrscheinlich nur verwirren, da ich dort die Temperaturwerte umrechnen lasse von Punkt nach Komma. (sonst funktioniert die Ansage der Temperatur über ssml nicht)
Aber hier noch der Rest :
-
-
mit Datenpunkte muss ich mich noch befassen!
-
oki, habe ich verstanden und sofort eingebaut, stimmt ist ja kein Trigger, deswegen war ich auc hsehr verwirrt, weil ja eigentlich immer alle einen Trigger haben sollte!
-
werde mich einlesen was es mit diesen Datenpunkten an auf sich hat
-
Doch würde mich interessieren, habe mich in Carla verliebt und die kann kein Komma ^^
-
-
den 2 und 3 screenshot kann ich nur farblich entziffern, kannst du den code einfach in ein *.txt abspeichern und hier anhängen, bitte danke!
-
@MyzerAT
ich bin hier nur am Handy. Blockly Export ist am Handy sehr umständlich. Nächste Woche bin ich wieder zu Hause.
(Vielleicht habe ich das aber auch schon mal gepostet, ich muss mal schauen ob ich das in dem "neuen Forum" wieder finde...) -
no Problem, nur kein Stress!