NEWS
Mieleathome Adapter
-
@alealdata
Hallo. Du hast weiter oben nach der AT-Einstellung gefragt. Ich habe heute gemerkt, dass es eine CH-Einstellung brauch.Falls die Frage noch offen ist, hier die Möglichkeit:
in der Datei /utils/mieleathome.js
steht ab Zeile 23 folgendes
NGetToken(callback) { let options = { url: 'https://api.mcs3.miele.com/thirdparty/token/', method: 'POST', form: { grant_type: 'password', password: this.Password, username: this.Username, client_id: this.Client_ID, client_secret: this.Client_Secret, vg: 'de-CH' }, headers: {accept: 'application/json'} };
bei
vg: 'de-CH'
war ursprünglich
de-DE
drin. Das kannst du auf de-AT ändern.Das hat jedenfalls heute bei mir den Adapter zum laufen gebracht.
@Grizzelbee: Für Nutzer ohne DE-Account bei Miele wäre es praktisch, wenn nicht nur die Sprache, sondern auch das Land in der Config eingestellt werden könnte. Falls ich Zeit finde, und das gewünscht ist, kann ich mich sonst mit einem PR versuchen/beteiligen.
Alles andere find ich super am Adapter - soweit ich schon Einblick habe - danke für die Entwicklung.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
forelleblau
-
Hallo
@forelleblau und @alealdata
Ich bin gerade dabei die V1.0.0 zu finalisieren. de-AT ist schon drin, de-CH füge ich heute noch eben ein - ich pflege das als Auswahlliste.
@Alle: wenn noch mehr gebraucht wird, gerne Bescheid geben.Da die Katze jetzt mal einmal aus dem Sack ist:
In Kürze werde ich die 1.0.0 veröffentlichen. Die Version ist komplett neu geschrieben. Die Geräte werden in Zukunft nach Geräteklassen gruppiert und die einzelnen Eigenschaften hängen sinnvoll dargestellt direkt unter dem Gerät. Keine 100 Unterordner mehr. Nicht zuletzt dadurch ist der Adapter allerdings inkompatibel zur alten Version.
Aktuell liest der Adapter allerdings nur die Werte aus - er kann noch keine Aktionen auslösen. Das kommt erst in einer der nächsten Versionen.
Und es gibt noch ein kleines Problem mit der Authentifizierung an der API bei mir. Unter Windows funktioniert das bei mir prima - unter Linux leider nicht.Hat da vielleicht jemand Lust zu testen?
Viele Grüße
Grizzelbee -
Hallo Grizzelbee
Das sind ja gute news, super, danke.
Biete mich selbstverständlich gerne als Tester an. Die V 0.9.1 läuft übrigens seit gestern bei mir auf linux (rasperry pi) und das Problem bei der Auth war 'nur die Länderfrage'. Jetzt funktioniert es.
Noch eine Anregung: ich persönlich brauche keinen 'info' - Logeintrag bei jedem poll, aber das ist wohl Geschmacksache.
Herzliche Grüsse
forelleblau
-
bin beim Testen auch gerne dabei. Nutze die 0.9.1 schon lange (ioBroker läuft in einer VM auf auf Debian Linux).
Maeb3
-
Hi!
@maeb3 , @forelleblau und @alealdata und alle anderen
die V1.0.0 ist unter dem üblichen Link/Repo online und kann von dort installiert werden - ein neues npm Paket kommt dann auch in Kürze. Es hat sich zwar auf den letzten paar metern noch wieder ein Build-Error eingeschlichen, aber den fixe ich auch noch und er sollte auch keinen Einfluss haben. Bei mir läuft jetzt sogar alles unter Linux.
Also: Feuer frei! Ich freue mich auf eure Kommentare, Ideen und Verbesserungsvorschläge. Denn fertig ist der Adapter noch nicht. Ich selbst habe ja schon zwei Issues geöffnet.
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mieleathome
viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee Oh jetzt erst die Antwort gesehen. Danke läuft wieder.
-
Hallo Grizzelbee
Danke vielmal für Version 1.0.0. Ist installiert und läuft soweit, danke besonders für die Länderauswahl. Bin zwar nicht am Waschen aber die Werte kommen alle rein und das log sieht sauber aus. Für mich bestens, danke.Herzliche Grüsse
forelleblau
-
@Grizzelbee sagte in Mieleathome Adapter:
Hi!
@maeb3 , @forelleblau und @alealdata und alle anderen
die V1.0.0 ist unter dem üblichen Link/Repo online und kann von dort installiert werden - ein neues npm Paket kommt dann auch in Kürze. Es hat sich zwar auf den letzten paar metern noch wieder ein Build-Error eingeschlichen, aber den fixe ich auch noch und er sollte auch keinen Einfluss haben. Bei mir läuft jetzt sogar alles unter Linux.
Also: Feuer frei! Ich freue mich auf eure Kommentare, Ideen und Verbesserungsvorschläge. Denn fertig ist der Adapter noch nicht. Ich selbst habe ja schon zwei Issues geöffnet.
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mieleathome
viele Grüße
GrizzelbeeMoin Grizzelbee,
erstmal vielen DANK für die Arbeit!!!
trau mich fast nicht zu schreiben, da er wohl nur bei mir nicht läuft..
Hab leider schon mit dem anderen Adapter Problem gehabt.
So sieht der log aus:Über den Miele zugang komme ich rein.
Kann das an meinem Mielezugang liegen?
DANKE DIR!
Gruß MarcusZusatzinfo: Alles zurück!!!
Musste mir von Miele neue Daten geben lassen!!! Nun geht es!!!
Mit meinen ersten Daten ging es nicht, ob die was bei der Id und/oder Secret
geändert haben?!?!
DANKE -
@ListerKNX sagte in Mieleathome Adapter:
Zusatzinfo: Alles zurück!!!
geändert haben?!?!Hallo Markus,
freut mich, dass es jetzt läuft - und vor allem ... schön zu sehen, das er auch nach der Namensänderung noch läuft - die habe ich erst vor wenigen Stunden gemacht. Das war nötig um den Adapter endlich ins Repo zu bekommen - mal sehen wie lange es dauert bis er drin ist.
Was deine Daten betrifft: Meine Zugangsdaten laufen seit ich sie von Miele bekommen habe, aber möglicherweise hat Miele deine Daten bei sich aus irgendeinem Grund als ungültig markiert.
Aber sei es drum ... wenn es die neuen jetzt tun ... Schnee drunter, das ist Schwamm von gestern!viele Grüße
Hanjo -
@Grizzelbee sagte in Mieleathome Adapter:
@ListerKNX sagte in Mieleathome Adapter:
Zusatzinfo: Alles zurück!!!
geändert haben?!?!Hallo Markus,
freut mich, dass es jetzt läuft - und vor allem ... schön zu sehen, das er auch nach der Namensänderung noch läuft - die habe ich erst vor wenigen Stunden gemacht. Das war nötig um den Adapter endlich ins Repo zu bekommen - mal sehen wie lange es dauert bis er drin ist.
Was deine Daten betrifft: Meine Zugangsdaten laufen seit ich sie von Miele bekommen habe, aber möglicherweise hat Miele deine Daten bei sich aus irgendeinem Grund als ungültig markiert.
Aber sei es drum ... wenn es die neuen jetzt tun ... Schnee drunter, das ist Schwamm von gestern!viele Grüße
HanjoHallo Hanjo... ahhh... hätte sonst nicht geklappt...
Also meine E-Mail Adresse hatte ich gelassen, einfach nach Deiner Anweisung
(hier: https://www.miele.com/f/com/en/register_api.aspx) die neuen Zugangsdaten
angefragt.
Als ich vor langer Zeit die Daten von Miele haben wollte ging das auch nur über eine Anfrage
per Mail und das hatte lange gedauert....
Kann sein das ich gesperrt war, wegen zu vielen Anfragen (hatte beim
ersten Adapter mit gemacht und dabei könnte etwas schief gelaufen sein,
Miele hatte mich auch mal deswegen angeschrieben, dann hatte ich
den Adapter deaktierviert). Erst durch Deine Info kam es mir wieder in den Sinn!!
ALSO DANKE DIR!!!
Gruß Marcus -
Hallo,
hab auch mal versucht, die neue Version zu testen. Leider nicht ganz erfolgreich.
Die alte Version 0.9 läuft.In den Adaptereinstellungen lässt sich das Land nicht wählen...ich hab immer Österreich...
-
Hi!
Kannst du bitte die Instanz und das Log auf debug schalten und dann den Output hier posten?
Aus dem Log-Schnipsel kann ich leider nicht viel heraus lesen.Viele Grüße
Hanjo -
@Grizzelbee
natürlich. Komisch ist jetzt:
Der Adapter läßt sich starten, ist also Grün und er hat auch werte eingelesen. Das hat er vorher nicht gemacht. Also er war rot und es gab auch keine Datenpunkte. Es sind noch nicht alle Geräte vorhanden, diese sind aber Zur Zeit nicht in Betrieb...Gruß
Log:
-
Laut Log ist das hier dein Problem:
2020-02-05 12:18:41.359 - error: mielecloudservice.0 (17127) *** Error during APIGetAccessToken *** 2020-02-05 12:18:41.360 - error: mielecloudservice.0 (17127) HTTP-Responsecode: 401 2020-02-05 12:18:41.361 - error: mielecloudservice.0 (17127) username/password is invalid 2020-02-05 12:18:41.362 - error: mielecloudservice.0 (17127) Error during Access-Token request.
Username/Passwort falsch.
Bitte gib die Daten (alle vier) noch einmal ein und probiere es noch einmal.Aber der Reihe nach, du hattest mehrere Dinge auf dem Herzen:
In den Adaptereinstellungen lässt sich das Land nicht wählen...ich hab immer Österreich...
Ich denke du meinst das Miele Account Land. Ja, da steht beim erneuten Öffnen der Konfig neuerdings immer "Miele Australia", weil das der erste Eintrag in der Liste ist. Keine Ahnung warum. Ich versuche das gerade zu finden. Gespeichert und benutzt wird allerdings der richtige Wert. Das ist nur eine optische Sache - zumindest so lange man nicht ein zweites Mal speichert. Aktuell als bitte vor jedem speichern richtig setzen!! Das gilt auch für die API Sprache und den Pollintervall.
Komisch ist jetzt: [...]
Das ist tatsächlich seltsam, keine Ahnung was da für Daten zurück kommen sollen, da du dich ja nicht enloggen kannst.
viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee
mach ich gerne..dauert etwas.
Ne Idee, warum der ohne gültiges Passwort das Gerät einlesen konnte und mir werte anzeigt? -
@Grizzelbee
also, noch mal alles neu eingetragen. Alle werte aus dem alten Adapter kopiert bis auf das Kennwort. Das sieht man ja nicht.Neue Feststellung:
Die Sprache war wohl falsch...auf Austria ABER wenn die falsch ist, geht der Adapter auf grün liefert aber fehlermeldung mit falschem Kennwort.
Wenn ich auf Deutsch stehen habe kommt diese Fehlermeldung nicht, dafür bleibt der Adapter auf Rot.Achso, das System läuft auf einem Raspi4B 4GB, also unter Linux.
-
Hi!
@Mr-Burns
Ich habe das Speichern und Laden der Einstellungen heute noch einmal überarbeitet und gerade die V1.0.2 zu Git hochgeladen. Bitte probiere die Version mal aus. Die sollte wieder sauber funktionieren.
Ich werde den Verdacht nicht los, das du eine vermurkste Version hast.Halte mich bitte auf dem Laufenden.
viele Grüße
Hanjo -
N‘abend,
@Grizzelbee tut mir echt leid, besonders wenn ich sehe, dass du dir so eine Mühe machst!Geht leider noch nicht (bei mir).
Ich habe den neuen Adapter installiert (2 oder 3 mal) zwischendurch den alten getestet (um sicher zu sein das die API noch geht) und alles immer neu eingetragen.Es gibt eine Veränderung zur Version welche mir aufgefallen ist:
- Der Client Secret ist jetzt nicht mehr sichtbar
- Der Adapter wir jetzt auch nicht mehr grün, wenn ich Austria nehme.
Ich kann morgen auch noch mal ein debug Log machen. Dauert immer etwas weil ich die Passwörter löschen muss...
Die Waschmaschine ist drin, Trockner und Mikrowelle fehlen...
Gruß
-
Hi!
Mach dir keinen Kopf, ich bin ja auch daran interessiert, das der Adapter fehlerfrei läuft. UNd ich habe halt nur eine Waschmaschine und einen Trockner zum Testen.
Also: Wir sind einen wesentlichen Schritt weiter! Der Connect klappt, jetzt knallt es beim parsen der Daten. Ich habe da gerade die Microwelle im Verdacht, denn Waschmaschine und Trockner habe ich ja getestet.
Dafür wäre ein Debug-Log tatsächlich hilfreich. Um die Passwörter brauchst du dir übrigens keine Sorgen mehr machen. Ich habe das Loggen aller Passwörter ausgebaut. Es werden nur noch die Account-Infos als solche (eMail und Cliend-ID) geloggt. Die sind ohne die Passwöter aber nutzlos.viele Grüße
Hanjo -
Moin Zusammen,
Da nach der Umbenennung des Adapters ther Titel dieses Threads nicht mehr so richtig passt, würde ich ihn gerne zu machen.
Alle neuen Beitrage zum MieleCloudService bitte unter: https://forum.iobroker.net/topic/29836/mielecloudservice-adapter
Danke und viele Grüße
Grizzelbee