Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Mieleathome Adapter

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Mieleathome Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      ListerKNX @alealdata last edited by

@alealdata sagte in Mieleathome Adapter:

@ListerKNX die Daten müssen mit der Länderkennung übereinstimmen. In meinem Fall ist das Österreich:
      GetDevice.PNG

Hier hab ich zustätzlich die Seriennummer bei Device eingetragen:
      Device.PNG

@Grizzelbee die Anwendungen die ein Einschalten erforderlich machen zielen in erster Linie auf eine PV Anlage ab um den Eigenverbrauch etwas zu steigern.
      Supercooling bzw. Superfrost um 1-2 Grad, Geschirrspüler
      Waschmaschine und Trockner muss man sich anschauen ob die Frau da mitspielt 🙂
      Auf Facebook wollte ein Freak vor kurzem den Kaffee damit runterlassen.

Das ganze dann noch mit einer Prognose von Solcast mit den Werten je Stunde bzw. sogar 30min für die Entscheidungslogik: https://api.solcast.com.au

Vergleiche zur Zeit noch Forecast (manchmal ziemlich daneben) und Solcast ( ist genauer):
      Solcast.PNG

Hallo @alealdata,
      also die Token werden wohl richtig abgefragt, aber hinter dem LBS "get device" bekomme
      ich keine Daten heraus (im Objekt sthet: [objekt Object].
      In den LBS: set var und get device habe ich NIX mehr eingetragen.
      Ist das richtig?
      Gruß Marcus
      node-red Miele_01.jpg
      node-red Miele_02.jpg

alealdata 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • alealdata
        alealdata @ListerKNX last edited by alealdata

@ListerKNX mach den Payload nochmal auf!
        Länderkennung steht bei mir drin

Probier etwas rum und arbeite dich Schritt für Schritt durch.
        Geht hier ja um den Miele Adapter.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L

@ListerKNX mach den Payload nochmal auf!
          Länderkennung steht bei mir drin

Probier etwas rum und arbeite dich Schritt für Schritt durch.
          Geht hier ja um den Miele Adapter.

@alealdata,
          DANKE erstmal für die Hilfe...
          Hier die Info's:
          node-red Miele_03.jpg
          Es kommt die Info: Unauthorized.
          Bedeutet, dass die Anbingung zu Miele doch nicht geklappt hat?
          Hier die Einstellungen in set var:
          node-red Miele_04.jpg
          Die Daten zu Miele sind in get Bearer eingetragen und nach Abfrage liefert der Baustein
          mir ein OK:
          node-red Miele_05.jpg

alealdata 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • alealdata
            alealdata @ListerKNX last edited by alealdata

@ListerKNX de-de für Deutschland; de-at für Österreich

• L

@ListerKNX de-de für Deutschland; de-at für Österreich

@alealdata, DANKe für den Tipp,
              aber läuft noch nicht.
              Habe in get Bearer den Wert geändet:
              node-red Miele_06.jpg,
              und set set var mal mit de und de-de "gespielt.
              node-red Miele_07.jpg
              aber leider kommt immernoch:
              node-red Miele_08.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                forelleblau last edited by

@alealdata
                Hallo. Du hast weiter oben nach der AT-Einstellung gefragt. Ich habe heute gemerkt, dass es eine CH-Einstellung brauch.

Falls die Frage noch offen ist, hier die Möglichkeit:

in der Datei /utils/mieleathome.js

steht ab Zeile 23 folgendes

NGetToken(callback) {
                        let options = {
                            url: 'https://api.mcs3.miele.com/thirdparty/token/',
                            method: 'POST',
                            form: {
                                grant_type: 'password',
                                password: this.Password,
                                username: this.Username,
                                client_id: this.Client_ID,
                                client_secret: this.Client_Secret,
                                vg: 'de-CH'
                            },
                            headers: {accept: 'application/json'}
                        };

bei

vg: 'de-CH' 

war ursprünglich de-DE drin. Das kannst du auf de-AT ändern.

Das hat jedenfalls heute bei mir den Adapter zum laufen gebracht.

@Grizzelbee: Für Nutzer ohne DE-Account bei Miele wäre es praktisch, wenn nicht nur die Sprache, sondern auch das Land in der Config eingestellt werden könnte. Falls ich Zeit finde, und das gewünscht ist, kann ich mich sonst mit einem PR versuchen/beteiligen.

Alles andere find ich super am Adapter - soweit ich schon Einblick habe - danke für die Entwicklung.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

forelleblau

Grizzelbee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Grizzelbee
                  Grizzelbee Developer @forelleblau last edited by

Hallo
                  @forelleblau und @alealdata
                  Ich bin gerade dabei die V1.0.0 zu finalisieren. de-AT ist schon drin, de-CH füge ich heute noch eben ein - ich pflege das als Auswahlliste.
                  @Alle: wenn noch mehr gebraucht wird, gerne Bescheid geben.

Da die Katze jetzt mal einmal aus dem Sack ist:
                  In Kürze werde ich die 1.0.0 veröffentlichen. Die Version ist komplett neu geschrieben. Die Geräte werden in Zukunft nach Geräteklassen gruppiert und die einzelnen Eigenschaften hängen sinnvoll dargestellt direkt unter dem Gerät. Keine 100 Unterordner mehr. Nicht zuletzt dadurch ist der Adapter allerdings inkompatibel zur alten Version.
                  Aktuell liest der Adapter allerdings nur die Werte aus - er kann noch keine Aktionen auslösen. Das kommt erst in einer der nächsten Versionen.
                  Und es gibt noch ein kleines Problem mit der Authentifizierung an der API bei mir. Unter Windows funktioniert das bei mir prima - unter Linux leider nicht.

Hat da vielleicht jemand Lust zu testen?

Viele Grüße
                  Grizzelbee

• F

Hallo Grizzelbee

Das sind ja gute news, super, danke.

Biete mich selbstverständlich gerne als Tester an. Die V 0.9.1 läuft übrigens seit gestern bei mir auf linux (rasperry pi) und das Problem bei der Auth war 'nur die Länderfrage'. Jetzt funktioniert es.

Noch eine Anregung: ich persönlich brauche keinen 'info' - Logeintrag bei jedem poll, aber das ist wohl Geschmacksache.

Herzliche Grüsse

forelleblau

• maeb3
                      maeb3 last edited by

bin beim Testen auch gerne dabei. Nutze die 0.9.1 schon lange (ioBroker läuft in einer VM auf auf Debian Linux).

Maeb3

• Grizzelbee
                        Grizzelbee Developer @maeb3 last edited by

Hi!

@maeb3 , @forelleblau und @alealdata und alle anderen

die V1.0.0 ist unter dem üblichen Link/Repo online und kann von dort installiert werden - ein neues npm Paket kommt dann auch in Kürze. Es hat sich zwar auf den letzten paar metern noch wieder ein Build-Error eingeschlichen, aber den fixe ich auch noch und er sollte auch keinen Einfluss haben. Bei mir läuft jetzt sogar alles unter Linux.

Also: Feuer frei! Ich freue mich auf eure Kommentare, Ideen und Verbesserungsvorschläge. Denn fertig ist der Adapter noch nicht. Ich selbst habe ja schon zwei Issues geöffnet. 😉

https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mieleathome

viele Grüße
                        Grizzelbee

L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • R
                          RainerHp @Grizzelbee last edited by

@Grizzelbee Oh jetzt erst die Antwort gesehen. Danke läuft wieder.

• F

Hallo Grizzelbee
                            Danke vielmal für Version 1.0.0. Ist installiert und läuft soweit, danke besonders für die Länderauswahl. Bin zwar nicht am Waschen aber die Werte kommen alle rein und das log sieht sauber aus. Für mich bestens, danke.

Herzliche Grüsse

forelleblau

• L
                              ListerKNX @Grizzelbee last edited by ListerKNX

@Grizzelbee sagte in Mieleathome Adapter:

Hi!

@maeb3 , @forelleblau und @alealdata und alle anderen

die V1.0.0 ist unter dem üblichen Link/Repo online und kann von dort installiert werden - ein neues npm Paket kommt dann auch in Kürze. Es hat sich zwar auf den letzten paar metern noch wieder ein Build-Error eingeschlichen, aber den fixe ich auch noch und er sollte auch keinen Einfluss haben. Bei mir läuft jetzt sogar alles unter Linux.

Also: Feuer frei! Ich freue mich auf eure Kommentare, Ideen und Verbesserungsvorschläge. Denn fertig ist der Adapter noch nicht. Ich selbst habe ja schon zwei Issues geöffnet. 😉

https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mieleathome

viele Grüße
                              Grizzelbee

Moin Grizzelbee,
                              erstmal vielen DANK für die Arbeit!!!
                              trau mich fast nicht zu schreiben, da er wohl nur bei mir nicht läuft..
                              Hab leider schon mit dem anderen Adapter Problem gehabt.
                              So sieht der log aus:

Über den Miele zugang komme ich rein.
                              Kann das an meinem Mielezugang liegen?
                              DANKE DIR!
                              Gruß Marcus

Zusatzinfo: Alles zurück!!!
                              Musste mir von Miele neue Daten geben lassen!!! Nun geht es!!!
                              Mit meinen ersten Daten ging es nicht, ob die was bei der Id und/oder Secret
                              geändert haben?!?!
                              DANKE

• Grizzelbee
                                Grizzelbee Developer @ListerKNX last edited by

@ListerKNX sagte in Mieleathome Adapter:

geändert haben?!?!

Hallo Markus,

freut mich, dass es jetzt läuft - und vor allem ... schön zu sehen, das er auch nach der Namensänderung noch läuft - die habe ich erst vor wenigen Stunden gemacht. Das war nötig um den Adapter endlich ins Repo zu bekommen - mal sehen wie lange es dauert bis er drin ist.

Was deine Daten betrifft: Meine Zugangsdaten laufen seit ich sie von Miele bekommen habe, aber möglicherweise hat Miele deine Daten bei sich aus irgendeinem Grund als ungültig markiert.
                                Aber sei es drum ... wenn es die neuen jetzt tun ... Schnee drunter, das ist Schwamm von gestern! 😉

viele Grüße
                                Hanjo

• L
                                  ListerKNX @Grizzelbee last edited by

@Grizzelbee sagte in Mieleathome Adapter:

@ListerKNX sagte in Mieleathome Adapter:

geändert haben?!?!

Hallo Markus,

freut mich, dass es jetzt läuft - und vor allem ... schön zu sehen, das er auch nach der Namensänderung noch läuft - die habe ich erst vor wenigen Stunden gemacht. Das war nötig um den Adapter endlich ins Repo zu bekommen - mal sehen wie lange es dauert bis er drin ist.

Was deine Daten betrifft: Meine Zugangsdaten laufen seit ich sie von Miele bekommen habe, aber möglicherweise hat Miele deine Daten bei sich aus irgendeinem Grund als ungültig markiert.
                                  Aber sei es drum ... wenn es die neuen jetzt tun ... Schnee drunter, das ist Schwamm von gestern! 😉

viele Grüße
                                  Hanjo

Hallo Hanjo... ahhh... hätte sonst nicht geklappt...
                                  Also meine E-Mail Adresse hatte ich gelassen, einfach nach Deiner Anweisung
                                  (hier: https://www.miele.com/f/com/en/register_api.aspx) die neuen Zugangsdaten
                                  angefragt.
                                  Als ich vor langer Zeit die Daten von Miele haben wollte ging das auch nur über eine Anfrage
                                  per Mail und das hatte lange gedauert....
                                  Kann sein das ich gesperrt war, wegen zu vielen Anfragen (hatte beim
                                  ersten Adapter mit gemacht und dabei könnte etwas schief gelaufen sein,
                                  Miele hatte mich auch mal deswegen angeschrieben, dann hatte ich
                                  den Adapter deaktierviert). Erst durch Deine Info kam es mir wieder in den Sinn!!
                                  ALSO DANKE DIR!!!
                                  Gruß Marcus

• Mr. Burns
                                    Mr. Burns last edited by

Hallo,

hab auch mal versucht, die neue Version zu testen. Leider nicht ganz erfolgreich.
                                    Die alte Version 0.9 läuft.

In den Adaptereinstellungen lässt sich das Land nicht wählen...ich hab immer Österreich...

Miele_log.png

• Grizzelbee
                                      Grizzelbee Developer @Mr. Burns last edited by

@Mr-Burns

Hi!

Kannst du bitte die Instanz und das Log auf debug schalten und dann den Output hier posten?
                                      Aus dem Log-Schnipsel kann ich leider nicht viel heraus lesen.

Viele Grüße
                                      Hanjo

Mr. Burns 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Mr. Burns
                                        Mr. Burns @Grizzelbee last edited by

@Grizzelbee
                                        natürlich. Komisch ist jetzt:
                                        Der Adapter läßt sich starten, ist also Grün und er hat auch werte eingelesen. Das hat er vorher nicht gemacht. Also er war rot und es gab auch keine Datenpunkte. Es sind noch nicht alle Geräte vorhanden, diese sind aber Zur Zeit nicht in Betrieb...

Gruß

Log:

2020-02-05 12:14:58.560 - info: host.ioBroker "system.adapter.mielecloudservice.0" enabled
                                        2020-02-05 12:14:58.614 - info: host.ioBroker instance system.adapter.mielecloudservice.0 started with pid 12536
                                        2020-02-05 12:14:59.846 - debug: mielecloudservice.0 (12536) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                                        2020-02-05 12:14:59.882 - debug: mielecloudservice.0 (12536) Objects client ready ... initialize now
                                        2020-02-05 12:14:59.887 - debug: mielecloudservice.0 (12536) Objects create System PubSub Client
                                        2020-02-05 12:14:59.888 - debug: mielecloudservice.0 (12536) Objects create User PubSub Client
                                        2020-02-05 12:14:59.889 - debug: mielecloudservice.0 (12536) Objects client initialize lua scripts
                                        2020-02-05 12:14:59.904 - debug: mielecloudservice.0 (12536) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                                        2020-02-05 12:14:59.910 - debug: mielecloudservice.0 (12536) objectDB connected
                                        2020-02-05 12:14:59.913 - debug: mielecloudservice.0 (12536) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:6379
                                        2020-02-05 12:14:59.918 - debug: mielecloudservice.0 (12536) States create User PubSub Client
                                        2020-02-05 12:14:59.920 - debug: mielecloudservice.0 (12536) States create System PubSub Client
                                        2020-02-05 12:14:59.926 - debug: mielecloudservice.0 (12536) States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                                        2020-02-05 12:14:59.927 - debug: mielecloudservice.0 (12536) statesDB connected
                                        2020-02-05 12:15:00.585 - info: mielecloudservice.0 (12536) starting. Version 1.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice, node: v10.16.3
                                        2020-02-05 12:15:00.619 - debug: mielecloudservice.0 (12536) *** Trying to get Authorization Tokens ***
                                        2020-02-05 12:15:00.620 - debug: mielecloudservice.0 (12536) OAuth2-URL: [https://api.mcs3.miele.com/thirdparty/token/]
                                        2020-02-05 12:15:00.620 - debug: mielecloudservice.0 (12536) OAuth2 grant_type: [password]
                                        2020-02-05 12:15:00.621 - debug: mielecloudservice.0 (12536) options OAuth2-VG: [en-GB]
                                        2020-02-05 12:15:00.621 - debug: mielecloudservice.0 (12536) config locale: [de]
                                        2020-02-05 12:15:00.621 - debug: mielecloudservice.0 (12536) options Miele_account: [XXXXX]
                                        2020-02-05 12:15:00.621 - debug: mielecloudservice.0 (12536) options Client_ID: [XXXXX]
                                        2020-02-05 12:15:00.622 - debug: mielecloudservice.0 (12536) options Raw: [{"url":"https://api.mcs3.miele.com/thirdparty/token/","method":"POST","form":{"grant_type":"password","password":"XXXXX","username":"XXXXX","client_id":"XXXXX","client_secret":"XXXXX","vg":"en-GB"},"headers":{"accept":"application/json; charset=utf-8"}}]
                                        2020-02-05 12:15:00.636 - info: mielecloudservice.0 (12536) Starting Polltimer with a 3 Minutes interval.
                                        2020-02-05 12:15:01.108 - error: mielecloudservice.0 (12536) *** Error during APIGetAccessToken ***
                                        2020-02-05 12:15:01.109 - error: mielecloudservice.0 (12536) HTTP-Responsecode: 401
                                        2020-02-05 12:15:01.110 - error: mielecloudservice.0 (12536) username/password is invalid
                                        2020-02-05 12:15:01.112 - error: mielecloudservice.0 (12536) Error during Access-Token request.
                                        2020-02-05 12:15:01.113 - error: mielecloudservice.0 (12536) Errormessage : true
                                        2020-02-05 12:15:04.888 - debug: mielecloudservice.0 (12536) system.adapter.admin.0: logging true
                                        2020-02-05 12:16:44.374 - debug: mielecloudservice.0 (12536) system.adapter.admin.0: logging false
                                        2020-02-05 12:17:45.391 - debug: mielecloudservice.0 (12536) system.adapter.admin.0: logging true
                                        2020-02-05 12:18:08.016 - debug: mielecloudservice.0 (12536) Updating device states (polling API scheduled).
                                        2020-02-05 12:18:08.018 - debug: mielecloudservice.0 (12536) this is function APIGetDevices
                                        2020-02-05 12:18:08.162 - debug: mielecloudservice.0 (12536) APISendRequest - HTTP StatusCode: 401
                                        2020-02-05 12:18:08.163 - debug: mielecloudservice.0 (12536) APISendRequest - Received body data:{ "code": 401, "message": "Unauthorized" }
                                        2020-02-05 12:18:08.164 - debug: mielecloudservice.0 (12536) OAuth2-URL: [https://api.mcs3.miele.com/thirdparty/token/]
                                        2020-02-05 12:18:08.164 - debug: mielecloudservice.0 (12536) options OAuth2-VG: [undefined]
                                        2020-02-05 12:18:08.164 - debug: mielecloudservice.0 (12536) refresh_token: [undefined]
                                        2020-02-05 12:18:08.165 - debug: mielecloudservice.0 (12536) options Client_ID: [XXXXX]
                                        2020-02-05 12:18:08.165 - debug: mielecloudservice.0 (12536) options Client_Secret (encrypted): [XXXXX]
                                        2020-02-05 12:18:08.288 - error: mielecloudservice.0 (12536) *** Error during APIRefreshToken ***
                                        2020-02-05 12:18:08.289 - error: mielecloudservice.0 (12536) HTTP-Responsecode: 400
                                        2020-02-05 12:18:08.289 - error: mielecloudservice.0 (12536) Parameter(s) empty or null (refresh_token)
                                        2020-02-05 12:18:08.296 - error: mielecloudservice.0 (12536) uncaught exception: callback is not a function
                                        2020-02-05 12:18:08.297 - error: mielecloudservice.0 (12536) TypeError: callback is not a function
                                        at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice/main.js:583:24)
                                        at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
                                        at Request.emit (events.js:198:13)
                                        at Request. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1161:10)
                                        at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1083:12)
                                        at Object.onceWrapper (events.js:286:20)
                                        at IncomingMessage.emit (events.js:203:15)
                                        at endReadableNT (_stream_readable.js:1145:12)
                                        at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19)
                                        2020-02-05 12:18:08.298 - info: mielecloudservice.0 (12536) Unloading MieleCloudService...
                                        2020-02-05 12:18:08.305 - info: mielecloudservice.0 (12536) terminating
                                        2020-02-05 12:18:08.306 - info: mielecloudservice.0 (12536) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                        2020-02-05 12:18:08.854 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: TypeError: callback is not a function
                                        2020-02-05 12:18:08.856 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice/main.js:583:24)
                                        2020-02-05 12:18:08.856 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
                                        2020-02-05 12:18:08.857 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at Request.emit (events.js:198:13)
                                        2020-02-05 12:18:08.857 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at Request. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1161:10)
                                        2020-02-05 12:18:08.858 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at Request.emit (events.js:198:13)
                                        2020-02-05 12:18:08.858 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1083:12)
                                        2020-02-05 12:18:08.859 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at Object.onceWrapper (events.js:286:20)
                                        2020-02-05 12:18:08.859 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at IncomingMessage.emit (events.js:203:15)
                                        2020-02-05 12:18:08.859 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at endReadableNT (_stream_readable.js:1145:12)
                                        2020-02-05 12:18:08.860 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19)
                                        2020-02-05 12:18:08.860 - info: host.ioBroker instance system.adapter.mielecloudservice.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                        2020-02-05 12:18:08.861 - info: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.mielecloudservice.0 because enabled
                                        2020-02-05 12:18:38.894 - info: host.ioBroker instance system.adapter.mielecloudservice.0 started with pid 17127
                                        2020-02-05 12:18:40.105 - debug: mielecloudservice.0 (17127) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                                        2020-02-05 12:18:40.141 - debug: mielecloudservice.0 (17127) Objects client ready ... initialize now
                                        2020-02-05 12:18:40.146 - debug: mielecloudservice.0 (17127) Objects create System PubSub Client
                                        2020-02-05 12:18:40.147 - debug: mielecloudservice.0 (17127) Objects create User PubSub Client
                                        2020-02-05 12:18:40.148 - debug: mielecloudservice.0 (17127) Objects client initialize lua scripts
                                        2020-02-05 12:18:40.164 - debug: mielecloudservice.0 (17127) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                                        2020-02-05 12:18:40.173 - debug: mielecloudservice.0 (17127) objectDB connected
                                        2020-02-05 12:18:40.176 - debug: mielecloudservice.0 (17127) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:6379
                                        2020-02-05 12:18:40.182 - debug: mielecloudservice.0 (17127) States create User PubSub Client
                                        2020-02-05 12:18:40.184 - debug: mielecloudservice.0 (17127) States create System PubSub Client
                                        2020-02-05 12:18:40.190 - debug: mielecloudservice.0 (17127) States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                                        2020-02-05 12:18:40.191 - debug: mielecloudservice.0 (17127) statesDB connected
                                        2020-02-05 12:18:40.877 - info: mielecloudservice.0 (17127) starting. Version 1.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice, node: v10.16.3
                                        2020-02-05 12:18:40.923 - debug: mielecloudservice.0 (17127) *** Trying to get Authorization Tokens ***
                                        2020-02-05 12:18:40.924 - debug: mielecloudservice.0 (17127) OAuth2-URL: [https://api.mcs3.miele.com/thirdparty/token/]
                                        2020-02-05 12:18:40.924 - debug: mielecloudservice.0 (17127) OAuth2 grant_type: [password]
                                        2020-02-05 12:18:40.924 - debug: mielecloudservice.0 (17127) options OAuth2-VG: [en-GB]
                                        2020-02-05 12:18:40.925 - debug: mielecloudservice.0 (17127) config locale: [de]
                                        2020-02-05 12:18:40.925 - debug: mielecloudservice.0 (17127) options Miele_account: [XXXXX]
                                        2020-02-05 12:18:40.925 - debug: mielecloudservice.0 (17127) options Client_ID: [cXXXXX]
                                        2020-02-05 12:18:40.925 - debug: mielecloudservice.0 (17127) options Raw: [{"url":"https://api.mcs3.miele.com/thirdparty/token/","method":"POST","form":{"grant_type":"password","password":"XXXXX","username":"XXXXX","client_id":"XXXXX","client_secret":"XXXXX","vg":"en-GB"},"headers":{"accept":"application/json; charset=utf-8"}}]
                                        2020-02-05 12:18:40.938 - info: mielecloudservice.0 (17127) Starting Polltimer with a 3 Minutes interval.
                                        2020-02-05 12:18:41.090 - info: pushover.0 (29571) Send pushover notification: {"message":"Lichtschranke","title":"ioBroker","priority":"0"}
                                        2020-02-05 12:18:41.096 - warn: pushover.0 (29571) adapter.getMessage is deprecated and will be removed in js-controller 2.3. Please report this warning to the developer of this adapter!
                                        2020-02-05 12:18:41.359 - error: mielecloudservice.0 (17127) *** Error during APIGetAccessToken ***
                                        2020-02-05 12:18:41.360 - error: mielecloudservice.0 (17127) HTTP-Responsecode: 401
                                        2020-02-05 12:18:41.361 - error: mielecloudservice.0 (17127) username/password is invalid
                                        2020-02-05 12:18:41.362 - error: mielecloudservice.0 (17127) Error during Access-Token request.
                                        2020-02-05 12:18:41.363 - error: mielecloudservice.0 (17127) Errormessage : true
                                        2020-02-05 12:19:11.606 - info: pushover.0 (29571) Send pushover notification: {"message":"Haustüre","title":"ioBroker","priority":"0"}
                                        2020-02-05 12:19:11.614 - warn: pushover.0 (29571) adapter.getMessage is deprecated and will be removed in js-controller 2.3. Please report this warning to the developer of this adapter!
                                        2020-02-05 12:20:06.942 - debug: mielecloudservice.0 (17127) system.adapter.admin.0: logging true
                                        2020-02-05 12:21:00.432 - info: info.0 (29676) Popup news was read...
                                        2020-02-05 12:21:08.016 - debug: mielecloudservice.0 (17127) Updating device states (polling API scheduled).
                                        2020-02-05 12:21:08.018 - debug: mielecloudservice.0 (17127) this is function APIGetDevices
                                        2020-02-05 12:21:08.146 - debug: mielecloudservice.0 (17127) APISendRequest - HTTP StatusCode: 401
                                        2020-02-05 12:21:08.147 - debug: mielecloudservice.0 (17127) APISendRequest - Received body data:{ "code": 401, "message": "Unauthorized" }
                                        2020-02-05 12:21:08.149 - debug: mielecloudservice.0 (17127) OAuth2-URL: [https://api.mcs3.miele.com/thirdparty/token/]
                                        2020-02-05 12:21:08.150 - debug: mielecloudservice.0 (17127) options OAuth2-VG: [undefined]
                                        2020-02-05 12:21:08.150 - debug: mielecloudservice.0 (17127) refresh_token: [undefined]
                                        2020-02-05 12:21:08.151 - debug: mielecloudservice.0 (17127) options Client_ID: [XXXXX]
                                        2020-02-05 12:21:08.152 - debug: mielecloudservice.0 (17127) options Client_Secret (encrypted): [XXXXX]
                                        2020-02-05 12:21:08.318 - error: mielecloudservice.0 (17127) *** Error during APIRefreshToken ***
                                        2020-02-05 12:21:08.319 - error: mielecloudservice.0 (17127) HTTP-Responsecode: 400
                                        2020-02-05 12:21:08.320 - error: mielecloudservice.0 (17127) Parameter(s) empty or null (refresh_token)
                                        2020-02-05 12:21:08.334 - error: mielecloudservice.0 (17127) uncaught exception: callback is not a function
                                        2020-02-05 12:21:08.335 - error: mielecloudservice.0 (17127) TypeError: callback is not a function
                                        at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice/main.js:583:24)
                                        at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
                                        at Request. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1161:10)
                                        at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1083:12)
                                        at Object.onceWrapper (events.js:286:20)
                                        at IncomingMessage.emit (events.js:203:15)
                                        at endReadableNT (_stream_readable.js:1145:12)
                                        at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19)
                                        2020-02-05 12:21:08.337 - info: mielecloudservice.0 (17127) Unloading MieleCloudService...
                                        2020-02-05 12:21:08.348 - info: mielecloudservice.0 (17127) terminating
                                        2020-02-05 12:21:08.350 - info: mielecloudservice.0 (17127) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                        2020-02-05 12:21:08.923 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: TypeError: callback is not a function
                                        2020-02-05 12:21:08.923 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice/main.js:583:24)
                                        2020-02-05 12:21:08.924 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
                                        2020-02-05 12:21:08.924 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at Request.emit (events.js:198:13)
                                        2020-02-05 12:21:08.924 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at Request. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1161:10)
                                        2020-02-05 12:21:08.924 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at Request.emit (events.js:198:13)
                                        2020-02-05 12:21:08.925 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1083:12)
                                        2020-02-05 12:21:08.925 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at Object.onceWrapper (events.js:286:20)
                                        2020-02-05 12:21:08.925 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at IncomingMessage.emit (events.js:203:15)
                                        2020-02-05 12:21:08.925 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at endReadableNT (_stream_readable.js:1145:12)
                                        2020-02-05 12:21:08.925 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19)
                                        2020-02-05 12:21:08.926 - info: host.ioBroker instance system.adapter.mielecloudservice.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                        2020-02-05 12:21:08.926 - info: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.mielecloudservice.0 because enabled
                                        2020-02-05 12:21:38.963 - info: host.ioBroker instance system.adapter.mielecloudservice.0 started with pid 21003
                                        2020-02-05 12:21:40.231 - debug: mielecloudservice.0 (21003) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                                        2020-02-05 12:21:40.268 - debug: mielecloudservice.0 (21003) Objects client ready ... initialize now
                                        2020-02-05 12:21:40.274 - debug: mielecloudservice.0 (21003) Objects create System PubSub Client
                                        2020-02-05 12:21:40.275 - debug: mielecloudservice.0 (21003) Objects create User PubSub Client
                                        2020-02-05 12:21:40.276 - debug: mielecloudservice.0 (21003) Objects client initialize lua scripts
                                        2020-02-05 12:21:40.295 - debug: mielecloudservice.0 (21003) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                                        2020-02-05 12:21:40.301 - debug: mielecloudservice.0 (21003) objectDB connected
                                        2020-02-05 12:21:40.304 - debug: mielecloudservice.0 (21003) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:6379
                                        2020-02-05 12:21:40.310 - debug: mielecloudservice.0 (21003) States create User PubSub Client
                                        2020-02-05 12:21:40.314 - debug: mielecloudservice.0 (21003) States create System PubSub Client
                                        2020-02-05 12:21:40.324 - debug: mielecloudservice.0 (21003) States connected to redis: 127.0.0.1:6379
                                        2020-02-05 12:21:40.325 - debug: mielecloudservice.0 (21003) statesDB connected
                                        2020-02-05 12:21:41.037 - info: mielecloudservice.0 (21003) starting. Version 1.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice, node: v10.16.3
                                        2020-02-05 12:21:41.074 - debug: mielecloudservice.0 (21003) *** Trying to get Authorization Tokens ***
                                        2020-02-05 12:21:41.075 - debug: mielecloudservice.0 (21003) OAuth2-URL: [https://api.mcs3.miele.com/thirdparty/token/]
                                        2020-02-05 12:21:41.075 - debug: mielecloudservice.0 (21003) OAuth2 grant_type: [password]
                                        2020-02-05 12:21:41.075 - debug: mielecloudservice.0 (21003) options OAuth2-VG: [en-GB]
                                        2020-02-05 12:21:41.076 - debug: mielecloudservice.0 (21003) config locale: [de]
                                        2020-02-05 12:21:41.076 - debug: mielecloudservice.0 (21003) options Miele_account: [XXXXX]
                                        2020-02-05 12:21:41.076 - debug: mielecloudservice.0 (21003) options Client_ID: [XXXXX]
                                        2020-02-05 12:21:41.077 - debug: mielecloudservice.0 (21003) options Raw: [{"url":"https://api.mcs3.miele.com/thirdparty/token/","method":"POST","form":{"grant_type":"password","password":"XXXXX","username":"XXXXX","client_id":"XXXXX","client_secret":"XXXXX","vg":"en-GB"},"headers":{"accept":"application/json; charset=utf-8"}}]
                                        2020-02-05 12:21:41.090 - info: mielecloudservice.0 (21003) Starting Polltimer with a 3 Minutes interval.
                                        2020-02-05 12:21:41.514 - error: mielecloudservice.0 (21003) *** Error during APIGetAccessToken ***
                                        2020-02-05 12:21:41.515 - error: mielecloudservice.0 (21003) HTTP-Responsecode: 401
                                        2020-02-05 12:21:41.515 - error: mielecloudservice.0 (21003) username/password is invalid
                                        2020-02-05 12:21:41.516 - error: mielecloudservice.0 (21003) Error during Access-Token request.
                                        2020-02-05 12:21:41.516 - error: mielecloudservice.0 (21003) Errormessage : true
                                        2020-02-05 12:22:31.962 - debug: mielecloudservice.0 (21003) system.adapter.admin.0: logging false
                                        2020-02-05 12:23:00.057 - info: host.ioBroker instance system.adapter.openweathermap.0 started with pid 22736
                                        2020-02-05 12:23:03.702 - info: openweathermap.0 (22736) starting. Version 0.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.openweathermap, node: v10.16.3
                                        2020-02-05 12:23:06.731 - info: openweathermap.0 (22736) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                        2020-02-05 12:23:07.246 - info: host.ioBroker instance system.adapter.openweathermap.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                        2020-02-05 12:23:59.352 - debug: mielecloudservice.0 (21003) system.adapter.admin.0: logging true

miele_adapter_einstellungen.png

miele_objekte.png

• Grizzelbee
                                          Grizzelbee Developer @Mr. Burns last edited by Grizzelbee

@Mr-Burns

Laut Log ist das hier dein Problem:

2020-02-05 12:18:41.359 - error: mielecloudservice.0 (17127) *** Error during APIGetAccessToken ***
                                          2020-02-05 12:18:41.360 - error: mielecloudservice.0 (17127) HTTP-Responsecode: 401
                                          2020-02-05 12:18:41.361 - error: mielecloudservice.0 (17127) username/password is invalid
                                          2020-02-05 12:18:41.362 - error: mielecloudservice.0 (17127) Error during Access-Token request.

Username/Passwort falsch.
                                          Bitte gib die Daten (alle vier) noch einmal ein und probiere es noch einmal.

Aber der Reihe nach, du hattest mehrere Dinge auf dem Herzen:

In den Adaptereinstellungen lässt sich das Land nicht wählen...ich hab immer Österreich...

Ich denke du meinst das Miele Account Land. Ja, da steht beim erneuten Öffnen der Konfig neuerdings immer "Miele Australia", weil das der erste Eintrag in der Liste ist. Keine Ahnung warum. Ich versuche das gerade zu finden. Gespeichert und benutzt wird allerdings der richtige Wert. Das ist nur eine optische Sache - zumindest so lange man nicht ein zweites Mal speichert. Aktuell als bitte vor jedem speichern richtig setzen!! Das gilt auch für die API Sprache und den Pollintervall.

Komisch ist jetzt: [...]

Das ist tatsächlich seltsam, keine Ahnung was da für Daten zurück kommen sollen, da du dich ja nicht enloggen kannst.

viele Grüße
                                          Grizzelbee

Mr. Burns 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Mr. Burns
                                            Mr. Burns @Grizzelbee last edited by

@Grizzelbee
                                            mach ich gerne..dauert etwas.
                                            Ne Idee, warum der ohne gültiges Passwort das Gerät einlesen konnte und mir werte anzeigt?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

859

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            miele
                                            20
                                            144
                                            15186
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo