NEWS
Diskussion zum neuen Installation-Fixer
-
@liv-in-sky Ich habe hier jemand anderem beschrieben, wie er
scp
für seine Zwecke erlauben kann:
https://forum.iobroker.net/topic/9405/offen-root-rechte-für-exec/32Das kannst du sicher adaptieren, um die Befehle hinzuzufügen, die für dich relevant sind.
Am besten postest du hier noch die Liste der fehlenden Befehle, vielleicht kann man den ein oder anderen auch standardmäßig erlauben. -
hi @AlCalzone
mittlerweile habe ich wieder das system ohne fixer script am laufen - ich habe aber mal das ganze unter einem anderen user getestet - das hat funktioniert
vielen dank für diese info
mein system hat aber eh ein seltsames verhalten (letztes mal wolte ich den admin adapter updaten (über den admin) - danach ging der admin nicht mehr - dann nochmals über die console - ging dann wieder aber dafür funktionierte der sonoff und tr-064 adapter nicht mehr - auch der linux-dgram mußte in eine bestimmtes verzeichnis (ich glaube es war: /node_modules/winston) installiert werden, da sonst npm rebuild abbrach, ...)
ich bin daher eh am überlegen ob ich das ganze mal neu installiere - Stabilostick beschreibt dies als weg -c bei der node installation (Reset aller Module in node_modules)( https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/2?page=1 )
sollte ich dies machen, werde ich auch nochmal über das fixer script nachdenken - bei gelegenheit werde ich via proxmox die vm mit dem fixer nochmal laden und deinen vorschlag dort nochmal testen - wird sicher auch dort funktioniereneine liste mit befehlen, kann ich dir leider nicht geben, da ich nicht weiß, was ich sonst noch so abfragen werde. der smem befehl muss eh installiert werden und deshalb macht es vielleicht keinen sinn, den standardmäßig zu zulassen.
bei diesem befehl musste ich etwas tricksen , mit sudo bekomm ich das nicht hin
for proc in /proc/*; do cat $proc/smaps 2>/dev/null | awk '/Swap/{swap+=$2}END{print swap"\t'`readlink $proc/exe`'"}'; done | sort -n -r | awk '$1 > 0 {print "<tr><td class=\"getprocessswap1\" >"$1"kB  </td><td>"$2"</td></tr>"}'
hab die for schleife in ein bashscript gepackt und rufe das mit sudo auf
sudo swapfind | sort -n -r | awk '$1 >= 0 {print "<tr><td class=\"getprocessswap1\" >"$1"kB  </td><td>"$2"</td></tr>"}'
-
@liv-in-sky sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
hab die for schleife in ein bashscript gepackt und rufe das mit sudo auf
Das wäre auch der einfachste Weg, mehrere Befehle auszuführen. Ein Bash-Skript anlegen und dessen Aufruf in der sudoers-Datei erlauben.
-
@AlCalzone genau so habe ich es gemacht
nochmals danke - ich lade gerade die vm mit dem fixer. werd es dort nochmal testen und bescheid geben
sollte man dies nicht auch in den fixer thread integrieren ? als warnung/info oder so
https://forum.iobroker.net/topic/20211/iobroker-installation-fixer-beta-verfügbar
-
@AlCalzone hab die vm geladen - müßte dort nicht ein eintrag für iobroker im sudoers file ?
ich dacht eder fixer macht das ?
habe es gefunden - vergiß die frage !
-
also der befehl kann genutzt werden mit dem fixer script
man muss aber "sudo -u root smem ....." angeben, sonst sieht man nur die processe , die iobroker startet - ich wollte ja eine übersicht von allen processen
der zweite funktioniert auch "sudo -u root swapfind | sort -n -r | awk..... "hab das hinzugefügt (sudoers.d)- (werd ich später noch in eigene files schreiben )
-
@liv-in-sky wäre es nicht für andere User hilfreicher die vollständigen Kommandos hinzuschreiben und nicht nur Fragmente?!
-
@BBTown die befehle sind alle ausgeschrieben (2 mal) weiter oben -
es geht ja eigentlich nicht um meine speziellen befehle sondern wie man das alles integriert, fasls man befehle nutzt, die nicht standardmäßig im fixer integriert sind
bei mir geht es um smem und ein eigenes bashscript (swapfind)
falls dich die befehle und das eigentliche script interessieren - gibt es hier - muss ich aber noch an den fixer angleichen
/verbessern, da ich vergessen habe, das andere nicht unbedingt mit dem root user arbeiten - ich weiß auch noch nicht, ob das script nach einem angleich an den fixer für user ohne fixer noch laufen
https://forum.iobroker.net/topic/22845/vorlage-script-prozess-und-swap-html-tabelle-für-vis-nur-linux -
Diese Meldung behebt der Fixer nicht.
iobroker 2019-07-10 07:13:23.970 info find: ‘/tmp/ssh-3sdiMFS296YP’: Keine Berechtigung iobroker 2019-07-10 07:13:23.970 info find: ‘/tmp/systemd-private-4e509010d4d44af58ac4c1ad9e34db2e-systemd-resolved.service-XelPq9’: Keine Berechtigung iobroker 2019-07-10 07:13:23.970 info find: ‘/tmp/systemd-private-4e509010d4d44af58ac4c1ad9e34db2e-rtkit-daemon.service-4aQkSv’: Keine Berechtigung iobroker 2019-07-10 07:13:23.970 info find: ‘/tmp/systemd-private-4e509010d4d44af58ac4c1ad9e34db2e-bolt.service-Otu0ss’: Keine Berechtigung iobroker 2019-07-10 07:13:23.970 info find: ‘/tmp/systemd-private-4e509010d4d44af58ac4c1ad9e34db2e-ModemManager.service-GN9IPN’: Keine Berechtigung iobroker 2019-07-10 07:13:23.970 info find: ‘/tmp/systemd-private-4e509010d4d44af58ac4c1ad9e34db2e-systemd-timesyncd.service-RTcHvY’: Keine Berechtigung iobroker 2019-07-10 07:13:23.970 info find: ‘/tmp/systemd-private-4e509010d4d44af58ac4c1ad9e34db2e-colord.service-JiykIr’: Keine Berechtigungfind: ‘/tmp/systemd-private-4e509010d4d44af58ac4c1ad9e34db2e-fwupd.service-KlI2uG’: Keine Berech
-
@bergjet Wo kommt das her? Z-Wave-Installation? Das kann dann getrost ignoriert werden, weil iobroker auf diese Pfade tatsächlich nicht zugreifen soll/muss.
-
@AlCalzone Ja, vom Z-Wave Adapter. Danke.
-
Versuche, den FIXER unter Armbian auszuführen...
Obwohl iobroker läuft, meint das System nach einem "iobroker stop", der Daemon würde nicht laufen...Das Script läuft aber nicht durch...
root@ioBroker-Tinker:/opt/iobroker# curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - ioBroker or some processes are still running: io.discovery.0 io.tinker.0 io.backitup.0 io.pushover.0 io.denon.0 io.fritzbox.0 io.harmony.0 io.hue.0 io.web.0 io.info.0 io.km200.0 io.lgtv.0 io.sonos.0 io.tankerkoenig.0 io.upnp.0 io.javascript.0 io.nuki.0 io.admin.0 io.iqontrol.0 Please stop them first and try again!
Wie kann ich das beheben ?
-
@Blebbens sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
Versuche, den FIXER unter Armbian auszuführen...
Obwohl iobroker läuft, meint das System nach einem "iobroker stop", der Daemon würde nicht laufen...Das Script läuft aber nicht durch...
root@ioBroker-Tinker:/opt/iobroker# curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - ioBroker or some processes are still running: io.discovery.0 io.tinker.0 io.backitup.0 io.pushover.0 io.denon.0 io.fritzbox.0 io.harmony.0 io.hue.0 io.web.0 io.info.0 io.km200.0 io.lgtv.0 io.sonos.0 io.tankerkoenig.0 io.upnp.0 io.javascript.0 io.nuki.0 io.admin.0 io.iqontrol.0 Please stop them first and try again!
Wie kann ich das beheben ?
sudo systemctl stop iobroker
-
Ne, leider dieselbe Meldung, obige Adapter würden noch laufen.
Ist es unter Armbian ggf ein anderer Befehl?
-
@Blebbens Dann stoppe die Prozesse mal manuell. der Controller ist gestoppt wie es aussieht. Oder mach reboot und stoppe dann offiziell nochmal Was sagt das ioBroker Log?
-
Hat nun funktioniert.. alle Adapter gestoppt... Fix durchgeführt... Admin-Adapter per SSH neu gestartet.
Wundert mich trotzdem, warum iobroker stop keine Wirkung zeigt.
-
@Blebbens geht es denn wenigstens nach dem Ausführen des Fixers?
-
@Blebbens sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
Wundert mich trotzdem, warum iobroker stop keine Wirkung zeigt.
Naja wie ich geschrieben hatte: was sagte denn das log? Weil der js-controller Prouzess war weg. ALso ist der korrekt beendet worden. Das würde aber bedeuten das der die Adapterprozesse nicht beeden konnte und die deswegen als eine Art Leichen da geblieben sind ... Das jetzt rauszufinden ... hm ...
-
Ich wollte den Fixer installieren, da ich mit meiner neuen (!) Installation von ioBroker (installiert vor wenigen Wochen mit dem neuen Windows-Installer) leider ein Problem mit diversen Berechtigungen zu haben scheine...
Leider funktioniert der Befehl "curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -" bei mir nicht. Ich vermute mal, er ist nur für Linux zu gebrauchen. Unter dem Link zum Fixer-Installer komme ich nur zu Github, wo aber kein Installer hinterlegt ist, sondern nur eine Übersicht der verschiedenen Versionen.
Sofern der Fixer mir bei meinem Problem helfen kann, wie kriege ich das Ding bitteschön auf mein System drauf??
Falls ich den Fixer NICHT brauche und mein Problem ein völlig anderes ist, bin ich natürlich auch in diesem Falle für Tips sehr dankbar!
Hier noch die Fehlermeldung, die mir beim Installationsversuch des zigbee-Adapters angezeigt wird, wenn ich im Debug-Modus installiere und den Regler auf "mehr" schiebe:
$ ./iobroker url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/master" zigbee --debug
install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/master
npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/master --production --save --prefix "C:/ioBroker/Zuhause" (System call)
npmWARN
bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself.npm
ERR!
path
C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.zigbee\node_modules.serialport.DELETE\build\Release\serialport.node
npm
ERR! code EPERM
npmERR!
errno
-4048
npmERR!
syscall
unlink
npmERR!
Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.zigbee\node_modules.serialport.DELETE\build\Release\serialport.node'
npmERR!
{ [Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.zigbee\node_modules.serialport.DELETE\build\Release\serialport.node']
npmERR!
cause:
npm
ERR!
{ Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.zigbee\node_modules.serialport.DELETE\build\Release\serialport.node'npm ERR! errno: -4048,
npm ERR!
code: 'EPERM',
npmERR!
syscall: 'unlink',
npmERR!
path:
npmERR!
'C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.zigbee\node_modules.serialport.DELETE\build\Release\serialport.node' },
npmERR!
stack:
npmERR!
'Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.zigbee\node_modules.serialport.DELETE\build\Release\serialport.node'',
npmERR!
errno: -4048,
npmERR!
code: 'EPERM',
npmERR!
syscall: 'unlink',
npm
ERR!
path:
npmERR!
'C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.zigbee\node_modules.serialport.DELETE\build\Release\serialport.node',
npmERR!
parent: 'iobroker.zigbee' }
npmERR!
npm
ERR!
The operation was rejected by your operating system.
npmERR!
It's possible that the file was already in use (by a text editor or antivirus),
npmERR!
or that you lack permissions to access it.
npmERR!
npm
ERR!
If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
npmERR!
permissions of the file and its containing directories, or try running
npmERR!
the command again as root/Administrator (though this is not recommended).npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!
C:\ioBroker\Zuhause\env\npm-cache_logs\2019-09-20T10_13_05_310Z-debug.log
ERROR: host.SERVER Cannot install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/master: 4294963248
ERROR: process exited with code 25 -
@P-A-L-A-D-I-N Hi, der Installation Fixer ist nur für Linux da. Du bist auf Windows. EPERM heisst an sich irgendwas mit Permissions. Wie hast Du denn neu installiert? Mit dem neuen Installer von @Stabilostick ?