NEWS
Adapter: Luxtronik 1 - Wärmepumpensteuerung
-
@killroy2 Habs eben gefunden Deine Angaben (id119, Status,...) oben stammen aus einem Script für eine Luxtronik 2 Wärmepumpensteuerung. Der Adapter der hier diskutiert wird, ist für die Luxtronik 1 Steuerung. Darum kann ich dir wohl nicht dienen.
Herzliche Grüsse
forelleblau -
@Willi-Wunder Hallo Willi. Ich habe SVV2.34. Dass deine Steuerung leicht anders reagiert hängt aus meiner Sicht eher mit deinem Wandler zusammen als mit der Softwareversion.
Bei der Frage von Killroy2 hatte ich erst die Hoffnung, noch mehr vom Protokoll der Luxtronik1 gefunden zu haben und dies in den Adapter einbauen zu können. Da dies jetzt ja nicht der Fall ist, werde ich das was ich jetzt korrigiert habe und die laufende Aktualisierung der 'control'-Werte zusammen in eine Version giessen. Oder gibs grad noch andere Wünsche?
Schönen Tagforelleblau
-
@forelleblau
Hi, hattest du nicht den gleichen Adatper USR-TCP232-302 (Firm. V4018)? Hatte deine Einstellungen 1:1 übernommen gehabt. Oder hast du zwischenzeitlich eine andere Einstellung? Hab im Converter weiter nichts anderes eingestellt, Einstellungen sagen mir nicht viel. Konntest du aus meinem Log noch etwas erkennen warum der Adapter die Befehle manchmal nicht ausführt/ aufhängt?
Bin gespannt auf die neue Version, freut mich sehr, das du dich hier nochmal dran hängstGruß Willi
Ergänzung:
Zwecks weiteren Infos, kennst du das Luxtronic.pm vom "hoerndlein Luxtronic1"? Weiß nicht ob man hier jetzt den Code oder Link posten darf
Ist hier etwas nützliches dabei? Hab leider wenig Ahnung davon........ -
@Willi-Wunder : Ja, hab den selben USR-Wandler. Spielt eigentlich keine Rolle, dank dem, dass es bei dir nicht funktioniert hat, ist der Adapter nun besser geworden, danke. Und ja, 'hoerndleins' Infos und Code waren die Grundlagen für den Adapter hier. Unterdessen hab ich dashier gefunden. Da stecken noch ganz viel mehr Infos zu Abfragen drin, ist das vollständigste, was ich bisher gefunden habe. Falls du künftig gerne noch weitere bestimmte Werte abrufen möchtest, kannst du gerne welche auswählen.
Herzliche Grüsse
forelleblau -
Hallo alle
Ab sofort und nächstens auch im Latest-Repo ist die Version 0.2.4 verfügbar.
Nun werden die Werte im 'control' - Bereich laufend auf den aktuellen Wert gebracht. Zudem konnten Kommunikationsprobleme behoben werden.Ich bin euch dankbar, wenn ihr Feedback zum Funktionieren der neuen Version hier im Testerbereich hinterlassen könnt.
Viel Freude mit der neuen Version
forelleblau
-
Hallo alle
Dank einem freundlichen PR von pingus01 liefert der Adapter nun auch die Stati der Ausgänge. Ab sofort als v0.2.5 auf Github verfügbar.
Tester - Feedback bitte hier: https://forum.iobroker.net/topic/28712/test-adapter-luxtronik1-v0-2-x-latest-github
Herzliche Grüsse
Forelleblau
-
Neue Version mit Eingängen, Ablaufzeiten und weiteren Statusinformationen ist zum Testen bereit : https://forum.iobroker.net/topic/28712/test-adapter-luxtronik1-v0-2-x-latest-github
Besten Dank für Feedback dort.
Forelleblau
-
Habe den Luxtronik1 Adapter am iobroker installiert.
Setze eine Novelan LAD7 ein - welche mit dem Adapter funktionieren sollte. Somit auch von mir großes Interesse am Luxtronik AdapterHabe eine RJ45 LAN Schnittstelle - kann ich darüber nicht die Daten direkt abrufen?
Wäre es sinnvoll, hier z.B. die IP und die Benutzer Zugangskennungscode zu hinterlegen?
Denn so erhalte ich per LAN Schnittstelle direkt keine Daten.Dankeschön
-
@Checker55 Bist du sicher, dass du eine Luxtronik 1 Steuerung drauf hast? Dieser Adapter funktioniert nur mit der Luxtronik 1 (über deren RS232 - Schnittstelle und einen serialtoLan Wandler). Mit z.B. einer Luxtronik 2, die glaub eine LAN-Schnittstelle hat, funktioniert der Adapter nicht.
Grüsse Forelleblau
-
@Checker55
Hi, das war auch mein Gedanke was forelleblau geschrieben hat. Kenn die Lux 1 nur mit serieller Schnittstelle. Diese Schnittstelle muss man in der WP noch freigeben:"Unter Einstellungen --> Datenzugang die PIN 9445 für den Kundendienstzugang eingeben und bestätigen. Es passiert erstmal nix, es sind jetzt aber weitere Menüs erreichbar. Unter Einstellungen --> Diagnose Standard auswählen. Damit ist die Schnittstelle freigegeben."
Hast du in deiner Steuerung einen Datenlogger Menüpunkt? Dann hättest du bereits die Lux2 Steuerung.
Gruß Willi
-
@Willi-Wunder @forelleblau Ihr habt Recht. Es muss eine Luxtronik 2 sein, denn den Menüpunkt Datalogger 2 habe ich, und kann dort auf einen USB Stick die Daten der letzten 48 Std. ausgeben lassen.
Gibt es denn für die Luxtronik 2 einen entprechenden Adpater für den iObroker?
Ah - eben gesehen "hpcontrol". Soll jedoch nicht so zuverlässig sein. Muss ich testen
-
@Checker55
Ja, hast es gefunden. Dieser Adapter wird leider nicht weiter entwickelt trotz der neueren Steuerung. Ein hoch auf forelleblau, sein Adapter läuft bei mir jetzt echt zuverlässig. -
@Willi-Wunder danke!
-
@forelleblau Wenn du auf die Luxtronik 2 umsteigst, gebe Bescheid Damit auch ich dich loben kann, wie toll der Adapter funktioniert
@Willi-Wunder schon interessant, dass der die neue Steuerung nicht weiterentwickelt wird. Freut mich aber für Euch, mit der Lux1
-
@Checker55 sagte in Adapter: Luxtronik 1 - Wärmepumpensteuerung:
Wenn du auf die Luxtronik 2 umsteigst, gebe Bescheid
Für Luxtronik Version 2 gibt es seit heute einen Adapter (aktuell noch im Alpha-Stadium): https://forum.iobroker.net/topic/38550/test-adapter-luxtronik2-v0-0-x
-
Liebe Luxtronik-Adapter-Nutzer
Um die weitere Entwicklung des Adapters etwas gezielter angehen zu können, habe ich auf Github ein Issue zur Planung erstellt. Falls jemand Anliegen für Abbildung bestimmter Werte oder Funktionen im Adapter hat, ist er herzlich eingeladen, diese dort zu deponieren:
Panung Weiterentwicklung ioBroker.luxtronik1
Und allen ein frohes neues Jahr!
Forelleblau
-
Hallo @Forelleblau
erst mal ein dickes Lob für den Adapter!!
Ich habe das Ganze mit einem MOXA 5100 soweit zum Laufen gebracht.
Auch dafür waren die Hinweise in diesem Thread äußerst hilfreich!Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Version 0.3.1.: Nach jedem 4. Durchlauf kommt die Fehlermeldung "Achtung, mehrfach unvollständiger Datensatz 2100" und der Adapter wird neu gestartet.
Im Debug-Level des Adapter sieht man, dass die Abfrage "2100" grundsätzlich auf Fehler läuft. Alles andere funktioniert bis jetzt problemlos. Auch das Schreiben.
Nun meine zwei Fragen:
Frage 1: Was soll in dem Datensatz "2100" drin stehen?
Frage 2: Taucht das Problem nur bei mir auf?Besten Dank im Voraus!
Lutz -
@lutzm Hallo Lutz
Nun endlich erste Antworten:
- Im Datensatz 2100 stehen die Werte, die du im iobroker / Objekte unter temperaturen.einstellungen finden solltest.
- Du bist glaub der erste, der das so meldet. Was du weiter tun kannst:
a) mal direkt schauen was die Heizung antwortet
Z.B. mit Putty eine verbindung zu deinem Moxa aufbauen (Verbindungstyp RAW) und dann einfach 2100 [Enter] eingeben und schauen was zurückkommt. Sollte eine Reihe Semikolon-getrennter Werte sein, beginnend mit 2100.
Bei mir so:
b) mir mal ein debug-log der Abfrage schicken, dann kann ich sehen, ob von der Heizung gar nichts kommt, oder ob das Probleim bei der Auswertung der Daten liegt. Zweiteres könnte ich dann ev. verbessern...
Herzliche Grüsse
forelleblau
-
@forelleblau
Hab den Beitrag vom @LutzM gelesen und mal in meinem Log geschaut, scheint auch paar mal einen unvollständigen Datensatz zu bekommen. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen oder es liegt am neuen JS-Controller. Hab vorhin auch dies gehabt.....luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:26.130 info [START] Starting luxtronik adapter luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:26.091 info starting. Version 0.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.luxtronik1, node: v12.22.1, js-controller: 3.3.11 host.raspberrypi 2021-07-17 18:59:23.479 info instance system.adapter.luxtronik1.0 started with pid 7492 host.raspberrypi 2021-07-17 18:59:21.003 info instance system.adapter.luxtronik1.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:20.413 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:20.412 info terminating luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:20.411 info [END] Stopping luxtronik adapter... host.raspberrypi 2021-07-17 18:59:20.412 info stopInstance system.adapter.luxtronik1.0 send kill signal luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:20.410 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF host.raspberrypi 2021-07-17 18:59:20.389 info stopInstance system.adapter.luxtronik1.0 (force=false, process=true) luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:20.300 warn Adapter wird neu gestartet luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:20.299 warn Achtung, mehrfach unvollständiger Datensatz 2100 luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:18.488 info undefined is not a valid state value for id "luxtronik1.0.status.ANL" luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:18.487 info undefined is not a valid state value for id "luxtronik1.0.status.BivStufe" luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:18.487 info undefined is not a valid state value for id "luxtronik1.0.status.SW" luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:18.486 info undefined is not a valid state value for id "luxtronik1.0.status.WPtyp" luxtronik1.0 2021-07-17 18:51:18.470 info undefined is not a valid state value for id "luxtronik1.0.status.ANL" luxtronik1.0 2021-07-17 18:51:18.469 info undefined is not a valid state value for id "luxtronik1.0.status.BivStufe" luxtronik1.0 2021-07-17 18:51:18.469 info undefined is not a valid state value for id "luxtronik1.0.status.SW" luxtronik1.0 2021-07-17 18:51:18.468 info undefined is not a valid state value for id "luxtronik1.0.status.WPtyp"
Ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen. Ich lasse mal einen Log laufen und schicke dir diesen per Mail.
Vielen Dank.
Gruß Willi
-
Hallo ihr beiden. Wieso der Fehler bei der 2100 - Abfrage kommt finde ich im Moment nicht raus. Dazu bräuchte ich ein Debug-Log, damit ich sehen kann, ob überhaupt Werte kommen, oder ob in der Auswertung etwas schief läuft - bei Zweiterem habe ich eine Vermutung, die ich aber erst verifizieren möchten. Bei mir funktioniert der Adapter.,
Die anderen Fehler in deinem Log Willi haben damit nichts zu tun. Kümmere mich aber darum.Grüsse forelleblau