@forelleblau Hat funktioniert!
NEWS
Latest posts made by LutzM
-
RE: Adapter: Luxtronik 1 - Wärmepumpensteuerung
-
@forelleblau
Bei mir sind die Fehler trotz Version 0.3.5 immer noch da. Alle Adapter sind auf aktuellem Stand (lt. Beta repo). Z.B. Admin 5.3.1, JavaScript 5.3.3. -
@forelleblau und @Willi-Wunder
Es funktioniert jetzt sowohl Lesen als auch Schreiben!! Fehlerursache war das "ack:true".
Nochmals DANKE für die schnelle Hilfe! Da hab' ich das Thema dieses Jahr ja doch noch von der Liste gekriegt!
Guten Rutsch und ein Gesundes Neues!
Lutz
-
@forelleblau und @Willi-Wunder
Ich habe den Port nochmal angepasst alles durchgestartet und siehe da, die Daten werden übertragen! Sieht also zumindest beim Lesen gut aus! DANKE für die Hilfe!
Das Schreiben funktioniert aber immer noch nicht. Obwohl ich den KD-Modus in der WP aktiviert habe. Noch nicht mal das Umschalten vom Heizungsmodus (z.B. AUTO auf FERIEN) funktioniert. Lt. DEBUG-Log wird folgende Meldung abgesetzt:
stateChange luxtronik1.0.control.ModusWW {"val":2,"ack":true,"ts":1640904288740,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1640904288740}Das führt nicht zu einer Änderung an der WP. Mit dem nächsten Lese-Zyklus werden die alten Werte wieder übernommen. Wie kann ich (z.B. mit PUTTY?) testen, ob das Schreiben grundsätzlich funktioniert?
-
Hallo Willi,
erst mal Danke für die schnelle Antwort!
Hier meine Config, die mit Deiner übereinstimmen sollte:
Es ist eine Lux 1. Softwarestand L1A, AV2.35.
Kabel habe ich mit einem NULL-Modem-Adapter konfiguriert. Das Kabel selbst ist ein serielles Kabel, das mit dem MOXA funktioniert (mehr oder weniger...).
Neustart WP hat nichts gebracht. Nach Rückbau auf MOXA kommen die Daten wieder wie vorher. Lassen sich eben nur nicht ändern.
Lutz
-
Hallo zusammen,
seit Monaten versuche ich, den Luxtronik-Adapter so zu konfigurieren, dass ich ihn sinnvoll nutzen kann.
Dafür habe ich bisher einen MOXA eingesetzt und wie angegeben konfiguriert (z.B. von NetFritz, post vom 23.02.2020). Daten abholen geht, Daten schreiben führt permanent zum Adapter-Crash, teilweise sogar zum Fehler an der WP. Also derzeit alles nur im Lese-Modus. Das ist zwar "nett" hilft mir aber nicht weiter, da ich immer noch für z.B. den Party-Modus in den Keller latschen muß. Ich habe auch eine Konfiguration gefunden, bei der das Schreiben funktioniert, dann crasht aber der Leseversuch. Also auch keine Lösung.
Mittlerweile habe ich mir den USR-TCP232-302 geholt. Der funktioniert aber überhaupt nicht! Trotz der im Thread geposteten Einstellungen kriege ich imm nur die Meldung
1800 connection error: Error: connect ECONNREFUSED xxx.xxx.x.xxx:4001
Gleiches für 2100, 3405, 3550, 3400, 3200.Ping auf den USR funktioniert. LAN-Kabel und Kabel von der Luxtronik sind identisch zur MOXA-Lösung. Ich habe das Ganze mit und ohne NULL-Modem-Adapter probiert. Keine Änderung. An der WP mit und ohne Konfig-Passwort. Keine Änderung.
Hat jemand noch ne Idee???? Bin ziemlich ratlos! Einzige Idee meinerseits wäre noch, dass bei mir ein anderer Port als die 8899 eingestellt werden muß. Wie kriege ich das raus?
PS: Adapter ist auf Version 0.3.4.
Gruß
Lutz -
Hallo @Forelleblau
erst mal ein dickes Lob für den Adapter!!
Ich habe das Ganze mit einem MOXA 5100 soweit zum Laufen gebracht.
Auch dafür waren die Hinweise in diesem Thread äußerst hilfreich!Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Version 0.3.1.: Nach jedem 4. Durchlauf kommt die Fehlermeldung "Achtung, mehrfach unvollständiger Datensatz 2100" und der Adapter wird neu gestartet.
Im Debug-Level des Adapter sieht man, dass die Abfrage "2100" grundsätzlich auf Fehler läuft. Alles andere funktioniert bis jetzt problemlos. Auch das Schreiben.
Nun meine zwei Fragen:
Frage 1: Was soll in dem Datensatz "2100" drin stehen?
Frage 2: Taucht das Problem nur bei mir auf?Besten Dank im Voraus!
Lutz