NEWS
Hardware für Anfänger NUC
-
@simatec sagte in Hardware für Anfänger NUC:
Fügst du den User allerdings wie von @Homoran und mir beschrieben der sudo Gruppe hinzu, darf er sudo nutzen, aber es wird bei der Nutzung von sudo das root Passwort abgefragt.
Genau, so M U S S es sein
-
Moin TheDuke,
hab mir das jetzt alles nochmal in Ruhe angeguckt, hast Du echt gut gemacht.
Bin allerdings jetzt am überlegen ob ich Promox weglasse, und nur den zweiten Teil
der Beschreibung nutze. Wenn ich den NUC nur für den IOBroker drauf mache sollte ein Debian
reichen, und ist vielleicht auch nen Tuck schneller.Aber eine Frage hab ich noch, startet der IOBroker nach einem Rebbot automatisch ?
Überall im Netz ist zu lesen dass der Autostart vom IOBroker mit einer
Standdardinstallation nicht auf Anhieb funktioniert.
Und dann haben die "Freaks" hunderte von Ideen was da zu machen ist ... das macht mir Angst. -
@skokarl sagte in Hardware für Anfänger NUC:
Standdardinstallation nicht auf Anhieb funktioniert.Das ist das Problem mit dem Internet!
Wie alt sind diese Beiträge?Es gab mal vor langer Zeit kurzfristig dieses Problem.
Die "Lösungen" sind mit der heutigen Installationsroutine sogar kontraproduktiv, da mittlerweile der Autostart ganz anders funktioniert.
-
Dann müsstest du mal sagen, welche Anleitung du genommen hast.
Dieses "Problem", wie Homoran schon sagte, gab es "nur" kurzzeitig und ist schon länger behoben.
Daher alles was nicht von iobroker.net genommen wird ist potentiell VERALTET oder liest du auch die Zeitungen noch von vor 2 Jahren ? -
Ich hab noch keine Anleitung genommen, NUC eben erst bestellt.
Ich hab nur geguckt wo ich die Debian Version herkriege ( die richtige ),
und da stößt man auf jede Menge Videos und Installationen,und auch sowas ... das soll nur ein Besipiel sein....
und ist sogar erst von Aug 18
nicht nachmachen !! -
ich hab noch keine Anleitung genommen
Auf iobroker.net unter Docu ist alles erklärt !
Nach der Anleitung unter Debian schon zigmal gemacht ohne Probleme -
Ich hab nur geguckt wo ich die Debian Version herkriege ( die richtige ),
Such mal nach debian netinstall für amd64
Was die tausende falschen Ratschläge anfeht:
Es gibt EINE offizielle doku.Wir arbeiten an einer neuen, daher ist dort auch nicht alles aktuell.
Alle Installationsdinge werden jedoch gepflegt und immer wieder geprüft -
Bin allerdings jetzt am überlegen ob ich Promox weglasse, und nur den zweiten Teil
der Beschreibung nutzeMoin Moin ,
da ich den Abend und die halbe Nacht mit dem internen Bluetooth gekämpft habe , werde ich das gleich mal ohne Proxmox testen.
Die rückgesicherte ioBroker Installation macht auch nicht so ganz was sie soll .Dann denke ich mal da ja "alle " Anleitungen nicht so wirklich aktuell sind frei nach Schnautze zu arbeiten.
schaun wir mal
-
@TheDuke sagte in Hardware für Anfänger NUC:
Die rückgesicherte ioBroker Installation macht auch nicht so ganz was sie soll .
Nimm den Adapter backitup, sichere damit auf deinem alten System ein Standard Backup und stelle es via backitup auf deinem neuen System wieder her.
Einfacher gehts nicht
-
Die rückgesicherte ioBroker Installation macht auch nicht so ganz was sie soll .
wie genau äußert sich das?
Wie gesichert (Adapter oder Konsole)? -
also meine NUC ist jetzt auch unterwegs, werde dann hier auch nochmal eine Anleitung posten sofern ich es hinbekomme.
Am Schluss sollten wir dann zwei funktionierende Anleitungen haben, einmal mit und einmal ohne Promox.
Manchmal sind es die "kleinen" Dinge die dem echten Newbie helfen, sozusagen "Newbies unter sich" .-) -
@Homoran sagte in Hardware für Anfänger NUC:
wie genau äußert sich das?
Wie gesichert (Adapter oder Konsole)?Bitte Beitrag 1 lesen .
denkon: er liest wieder nicht denkoff -
Bitte Beitrag 1 lesen .
und da steht drin, dass dein aktuelles Backup nicht funktioniert?
Auf jeden Fall finde ich nach noch 5x durchlesen nirgendwo was da für Probleme aufgetreten sein sollen
-
also, nach 15 Minuten googlen scheint es nicht an Promox zu liegen. (Bluetooth)
Das ist wohl ein Problem zwischen der NUC Hardware und den Treibern.
Besonders übel wenn man WLAN und Bluetooth zusammen benutzen will.
Du solltest auf jeden Fall ein BIOS Update in Betracht ziehen, ( auf der Intel Homepage ) und wenn möglich die
Treiber für WLAN und Bluetooth aktualisieren. (Debian Forum)
Das ist jetzt nur eine Newbie Antwort ohne Gewähr. -
Das ist jetzt nur eine Newbie Antwort ohne Gewähr.
Aber passt ziemlich genau.
Leider wissen wir nicht wo das Problem liegt und wie es sich genau äußert.
Einige NUC BT können kein BTLE, bei anderen ist es der Treiber -
Du solltest auf jeden Fall ein BIOS Update in Betracht ziehen
Jetzt steht der Nuc ..... ca. 5 Minuten . ich starte mal neu
ok, der nuc ist geil, hat gemotzt und dann das alte Bios zurück geflasht .
Neuer Versuch mit neuem Bios und etwas mehr Geduld hat dann funktioniert
radar2.0 2019-02-17 14:36:52.123 info found 'node-bluetooth'
so mal Sonne tanken gehen und dann geht es weiter
-
-
So läuft erstmal wieder alles .... mir wird langweilig
Dann machen wir mal das :Bei der Installation kommt die CPU noch immer nicht ans schwitzen ..... mehr als 46 % habe ich nicht gesehen.
-
Bluetooth erledigt ?
-
radar2.0 2019-02-17 17:43:01.278 info Init item Bluetooth-Test with { name: 'Bluetooth-Test', ip: '192.168.0.96', macs: '24:18:1d:5e:74:3e', bluetooth: '88:75:98:91:99:2f', id: 'Bluetooth-Test', hasMAC: [ '24:18:1d:5
sieht so aus als würde das klappen aber ganz sicher bin ich nicht da radar2 noch nicht stabil läuft. Ist ja noch Beta denke ich mal.
so sah es aus mit nur der Vorgabe der Bluetooth Mac , da hat das Programm dann das angezeigt :
radar2.0 2019-02-17 17:02:29.437 info Init item Bluetooth-Test with { name: 'Bluetooth-Test', bluetooth: '88:75:98:91:99:2f', id: 'Bluetooth-Test', type: 'BT', btVendor: 'Samsung Electronics Co. Ltd' }
Das mein Handy von Samsung ist wusste radar2 ja vorher nicht