NEWS
SOLVED node js update ohne adapter neu zu installieren?
-
Hi,
Ich habe ein gut funktionierendes System (auf Raspberry Pi 3b, mit iobroker, homegear, homebridge, ....)
Leider verwende ich nach wie vor Node v6.11.5.
Ich würde aber gerne updaten auf min. Node v8 , da einige Adapter min. Node v8 benötigen.Grundsätzlich weiss ich wie ich Node update. ich mache dies auf die folgende Art:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_11.x | sudo -E bash - sudo apt install -y nodejs
Das Updaten funktioniert auf diese Weise sehr gut , nur funktionieren anschließend die folgenden Adapter nicht mehr:
- YAHKA
- HAM (homebridge)
- ZWAVE
Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass man nach dem Update von Node die betroffenen Adapter löschen und wieder installieren muss.
Ist dies richtig?Besonders beim YAHKA würde mich dies sehr stören, da ich sehr viele Geräte dort konfiguriert habe und es super-aufwendig wäre dies nochmals zu konfigurieren.
-> hat jemand einen Vorschlag wie man Node JS updaten kann ohne die nicht-funktionierenden Adapter anschließend neu installieren zu müssen (sofern dies überhaupt hilft diese Adapter anschließend wieder zum Laufen zu bringen)
Ich freue mich über alle Vorschläge von euch
cu
schroedinger -
Hi,
okay - Problem gelöst. *****
Danke an jeden der zur Lösung beigetragen hat.
Zusammenfassend stelle ich nochmals die Lösungsschritte dar.Ziel: Node von v6 auf v8 aktualisieren und die Adapter neukomplieren
Lösungsschritte:
sudo iobroker stopp sudo apt-get --purge remove node sudo apt-get --purge remove nodejs sudo apt-get autoremove curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y nodejs node -v sudo npm install -g npm@4 npm -v
anschließend in /opt/iobroker die Datei reinstall.sh repariert
(= in einem Editor alle "^M" am Ende jeder Zeile entfernt.anschließend
sudo chmod +x reinstall.sh sudo ./reinstall.sh
und schließend ein reboot
-> läuft das System tadellos mit node v8.
cu
schroedinger -
mit rebuild gehts auch
-
@schroedinger sagte in node js update ohne adapter neu zu installieren?:
Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass man nach dem Update von Node die betroffenen Adapter löschen und wieder installieren muss.
Ist dies richtig?Nein!
-> hat jemand einen Vorschlag wie man Node JS updaten kann ohne die nicht-funktionierenden Adapter anschließend neu installieren zu müssen
Ja!
Spaß beiseite:
es muss erst das alte node deinstalliert werden (wie in der Installationsvorschrift beschrieben)Nach der Installation von node und am besten VOR dem Start von ioBroker muss ein
sudo npm -H rebuild
im ioBroker installationsverzeichnis (meist /opt/iobroker) ausgeführt werden
-
Hi,
danke für die rasche Antwort.
Also ich habe
iobroker beendet mitiobroker stop
node entfernt mit:
sudo apt-get remove nodejs
die neue (v11) Version von node installiert mit:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_11.x | sudo -E bash - sudo apt install -y nodejs
bin in das Verzeichnis opt/iobroker gegangen und habe dort ausgeführt:
sudo npm -H rebuild
Und habe daraufhin nur Folgendes erhalten:
npm rebuild [[<@scope>/<name>]...] alias: rb
danach einen reboot des Raspi durchgeführt
-> und leider , die 3 genannten Adapter (yahka, ham, zwave) starten nicht.
Ich vermute, dass irgendetwas mit dem "sudo npm -H rebuild" nicht funktioniert hat.
Hätte ich vielleicht nach dem deinstallieren von node js auch "npm" neu installieren müssen.
(und falls "ja" wie?Aber andererseits: wenn ich "npm -v" eingebe , erhalte ich "6.5.0" -> npm sollte also installiert sein.
-
Ich vermute, dass irgendetwas mit dem "sudo npm -H rebuild" nicht funktioniert hat.
Ja, @Homoran hat da die Reihenfolge der Argumente vertauscht.
-H
gehört zusudo
:sudo -H npm rebuild
die neue (v11) Version von node installiert mit:
Bloß nicht! Ungerade Versionen sind Entwicklerversionen und werden von uns nicht unterstützt. Es sollte maximal die aktuelle LTS-Version (v10) installiert werden - und mit der gibts aktuell auch noch ein paar kleinere Probleme. Empfohlen ist v8.
-
Hi,
danke -
Ich bin nochmals vorgegangen wie oben beschrieben (ich starte übrigens immer mit einem funktionierenden System, da ich nach jeden nicht-funktionierenden Versuch mit einem image mein vorheriges System wiederherstelle)
nur dass ich dieses Mal Node v8 installiert habe.danach ich habe
sudo -H npm rebuild
ausführt -> allerdings habe ich ein Unmenge an Fehlermeldungen erhalten.
Siehe hier:
log.txtEIn Berechtigungsfehler?
Sorry, will nicht nerven und ich könnte natürlich auch bei node v6 bleiben, aber ich würde doch gerne die neuen adapter ausprobieren, die eben nur ab v8 gehen. -
allerdings habe ich ein Unmenge an Fehlermeldungen erhalten.
nicht wirklich:
WARN
Es handelt sich hier um buildtools, die keinen zugriff auf root haben (EACCESS) und dann das Ganze in ein temporäres Verzeichnis verlagernSORRY!
unten geht es ja noch viel weiter - da muss jemand anderes noch was zu sagen. @AlCalzone -
Hi,
ich habe verstanden, dass ich nach der Installation von node v6 auf node v8 die bereits installierten Adapter für diese geänderte node-Version neu kompilieren muss.
Offensichtlicht hat dies bei mir mitsudo -H npm rebuild
nicht geklappt sondern zu den obigen Fehlern geführt.
An anderer Stelle habe ich jetzt gelesen, dass man Folgendes machen muss:cd /opt/iobroker sudo ./reinstall.sh
(habe geprüft - die datei reinstall.sh ist in dem Verzeichnis auch vorhanden)
leider erhalte ich hier wieder den folgenden Fehler
sudo: unable to execute ./reinstall.sh: No such file or directory
Es ist zumausderHautfahren; ich gebe ja ungern auf und etwas möchte ich schon noch versuchen die Adapter neuzukompilieren.
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp?
-
sudo: unable to execute ./reinstall.sh: No such file or directory
Probiere mal
sudo bash ./reinstall.sh
. -
war da mal nicht was
sudo chmod +x reinstall.sh
erstmal ausführbar machen
-
Hi,
zunächst mal "danke", dass ihr euch der Sache annehmt.
Ich habe eure Tipps ausgeführt:
sudo chmod +x reinstall.sh sudo bash ./reinstall.sh
Und dies hat zu folgenden Ergebnis geführt (Idee: vielleicht hat die .sh-Datei ja einen Fehler):
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo bash ./reinstall.sh Commands: iobroker setup [--objects <host>] [--states <host>] [custom] iobroker start iobroker stop iobroker start <adapter> iobroker stop <adapter> iobroker start all iobroker restart iobroker restart <adapter> iobroker add <adapter> [--enabled] [--host <host>] [--port <port>] iobroker install <adapter> iobroker url <url> [<name>] iobroker del <adapter> iobroker del <adapter>.<instance> iobroker update [repository url] [--updatable/--u] [--installed/--i] iobroker upgrade [repository url] iobroker upgrade self [repository url] iobroker upgrade <adapter> [repository url] iobroker upload <pathToLocalFile> <pathIniobroker> iobroker upload all iobroker upload <adapter> iobroker object get <id> iobroker object del <id> iobroker object chmod <object-mode> [state-mode] <id> iobroker object chown <user> <group> <id> iobroker object list <id> iobroker state get <id> iobroker state getplain <id> iobroker state set <id> <value> [ack] iobroker state del <id> iobroker message <adapter>[.instanceid] <command> [<message>] iobroker list <type> [filter] iobroker chmod <mode> <file> iobroker chown <user> <group> <file> iobroker touch <file> iobroker rm <file> iobroker file read <iobroker-path-to-read> [<filesystem-path-to-write>] iobroker file write <filesystem-path-to-read> <iobroker-path-to-read> iobroker user add <user> [--ingroup group] [--password pass] iobroker user del <user> iobroker user passwd <user> [--password pass] iobroker user enable <user> iobroker user disable <user> iobroker user get <user> iobroker user check <user> [--password pass] iobroker group add <group> iobroker group del <group> iobroker group list <group> iobroker group enable <group> iobroker group disable <group> iobroker group get <group> iobroker group adduser <group> <user> iobroker group deluser <group> <user> iobroker set <adapter>.<instance> [--port port] [--ip address] [--ssl true|false] iobroker clean iobroker backup iobroker restore <backup name or path> iobroker <command> --timeout 5000 iobroker status iobroker repo [name] iobroker uuid iobroker unsetup iobroker multihost <enable|disable> [--secure true|false] iobroker multihost browse iobroker multihost connect iobroker version [adapter] iobroker [adapter] -v Optionen: --objects [Standard: "127.0.0.1"] --states [Standard: "127.0.0.1"] --lang [Standard: "en"] ./reinstall.sh: Zeile 4: $'\r': Kommando nicht gefunden. ./reinstall.sh: Zeile 29: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `done' '/reinstall.sh: Zeile 29: ` done < "$BASE/reinstall.list.txt"
Und um zu klären, ob ev. "reinstall.sh" einen Fehler enthält, hier der Inhalt dieser Datei:
#!/bin/bash iobroker stop BASE=$(pwd) if [ ! -f "$BASE/iobroker" ] then echo "Script needs to be started in the iobroker base directory (normally /opt/iobroker on linux)" exit fi if [ -d ./node_modules ] then ls -1 ./node_modules | grep iobroker. > reinstall.list.txt chmod -R 777 * cd node_modules rm -R * pwd while read IN do npm install $IN --production --prefix $BASE if [ $? -eq 0 ] then echo "DONE $IN" else echo "FAIL $IN" fi done < "$BASE/reinstall.list.txt" chmod -R 777 * rm "$BASE/reinstall.list.txt" iobroker upload all fi
Idee: irgendwo habe was diesbezüglich was gelesen, dass die 1. Zeile diesser Datei betrifft und zwar "#!/bin/bash"
Jedenfalls bis ich nach wie vor froh über eine Tipps
-
die Datei ist auf jedem system gleich
deine Formatierung der Datei stimmt nicht
in Zeile 4 ist ein carriage return was nicht sein darf...schau mal ob die Datei erzeugt wurde
reinstall.list.txt
-
@schroedinger
leider hast du nach dem chmod nicht mal ohne bash versucht (da hast du wohl zu viele Optionen gehabt)
Wenn dann eine Meldung mit einem ^M kommt hast du ein bekanntes Problem, zu dem auch das von @arteck passt.
Es gab mal eine Zeit, da war die Datei wohl mit einem Windows Programm editiert worden.
Irgendwo hatte @paul53 dazu eine lösung gepostet - und ich hatte irgendwo die richtige Datei zum Download reingestelltGruß
Rainer -
Hi,
- die Datei "reinstall.list.txt" exisitert nicht.
Habe mir dann ein paar der Posts von Paul ansehen.
paul53 schreibt:
Wenn die Datei ca. 654 Byte groß ist, ist sie im Linux-Format; ist sie mehr als 680 Byte groß, muss sie erst in das Linux-Format gebracht werden, z.B. mit Notepad++. Dann ausführen
-> ich habe die Datei in nano geöffnet und alle Leerzeichen entfernt -> die Datei ist jetzt genau 680 Bytes gross -> also muss ich diese ins Linuxformat bringen.
Aber wie? Denn ich habe die Datei ja doch mit nano bearbeitet und abgespeichert -> das sollte doch dann Linux-Format sein?Vielleicht wäre es wirklich das beste eine funktionierende reinstall.sh downzuloaden.
Aber auch mit "advanced search" (alle Posts von paul53 mit "reinstall.sh") konnte ich keinen Link finden um diese Datei downzulaoden. -
Hey,
*** erster Meilenstein erreicht ***
sudo ./reinstall.sh
funktioniert jetzt.
Was habe ich getan?
Ich habe reinstall.sh in einem anderen Editor geöffnet. Dort habe ich festgestellt, dass am Ende jeder Zeile ein "^M" stand.
diese "^M"s habe ich alle entfernt und dann den Befehl ausgeführt.
-> funktioniert.Ich werde jetzt versuchen nochmals ein Update auf node v8 zu machen (habe ich jetzt noch nicht), dann berichten ob die Adapter funktionieren .
Falls "ja" werde dich diesen thread als "gelöst" bezeichen. -
Hi,
okay - Problem gelöst. *****
Danke an jeden der zur Lösung beigetragen hat.
Zusammenfassend stelle ich nochmals die Lösungsschritte dar.Ziel: Node von v6 auf v8 aktualisieren und die Adapter neukomplieren
Lösungsschritte:
sudo iobroker stopp sudo apt-get --purge remove node sudo apt-get --purge remove nodejs sudo apt-get autoremove curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y nodejs node -v sudo npm install -g npm@4 npm -v
anschließend in /opt/iobroker die Datei reinstall.sh repariert
(= in einem Editor alle "^M" am Ende jeder Zeile entfernt.anschließend
sudo chmod +x reinstall.sh sudo ./reinstall.sh
und schließend ein reboot
-> läuft das System tadellos mit node v8.
cu
schroedinger -
sudo npm install -g npm@4
Version 4 ist mittlerweile relativ alt. Der Downgrade war nur nötig, da einige 5er-Versionen sehr buggy waren. Version 6+ kann ohne Bedenken eingesetzt werden, wenn man sich an einige Regeln hält.