NEWS
UNSOLVED Umzug von Raspberry Pi auf Rock 64
-
@michaelxhoffmann Also so weit ich das erinnere habe ich zumindest mal nicht redis installiert. Heute abend waren seltsamerweeise auch keine Fehler mehr im Log. Wobei den ganzen Tag auch nichts geschaltet wurde, da Haus verwaist. Im Moment habe ich nur noch Probleme mit dem Broadlinkadapter die Befehle werden angenommen aber nicht ausgeführt. und das IOT Problem, wobei ich da nicht folgen kann.
iot.0 2019-02-12 20:10:53.883 warn Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":"Invalid URL-KEY"}
iot.0 2019-02-12 20:10:53.881 error Cannot report device state: nullDer Adapter ist zumindest grün und diverse Befehle werden auch entgegengenommen.
-
OK, ich gebe auf! Das funktioniert alles nicht! Es ist und bleibt halt ein Bastelsystem, egal ewie man es dreht oder wendet. Ich starte jetzt letztmalig den Versuch eines Clean installs. Dieser thread kann geschlossen werden!
-
@michaelxhoffmann sagte in Umzug von Raspberry Pi auf Rock 64:
Das funktioniert alles nicht! Es ist und bleibt halt ein Bastelsystem
Dem muss ich energisch widersprechen.Ich habe in der letzten Woche mindestens 6 Systeme jeweils innerhalb einer halben Stunde installiert - ohne Probleme.
Auch eins auf dem Rock64!Vielleicht ist ja dein Rock defekt.
ich habe ein neues Image für den Rock64 fertig.
Leider habe ich Probleme es hochzuladen. Sonst könntest du es ausprobieren.Clean install ist eine gute Idee.
Womöglich ist auch dein Backup defekt.Bitte melde dich sobald DAS ERSTE Problem auftritt.
Wir werden die Ursache schon finden.Gruß
Rainer -
@michaelxhoffmann ich bin vor einer Woche auch umgestiegen auf den Rock64
Ich kam von meiner ersten Installation von 2014 und das Backup ging auch nicht.
Ein Tipp lass beide Systeme parallel laufe dann kannst die Adapter Einstellungen abschreiben.
Es ist zwar ein bissi ärgerlich aber die Freude wie der Rock mit seinen 4GB arbeitet ist dann mega.
Viel Glück beim umziehen. -
@HomeChristian
Ja wäre eine gute Idee, aber ich habe es jetzt schon platt gemacht. Tote Pferde gehören nicht in den Stall
Ich versuche das jetzt noch einmal mit einer sauberen Installation, wenn das dann auc nicht funktioniert Kommt das Ding in die Schublade und gut is...
-
Und im Moment Habe ich eine neue Installation. Da läuft noch nichts als meine Homematicadapter und der Broadlinkadapter und schwups ist das Log schon wieder voll. Der Discoveryadapter wird wohl ständig neu gestartet.
-
@michaelxhoffmann
Wie installierst du denn?Welches armbian nutzst du?
-
Das aus dem Downloadverzeichnis, das oberste Rock64 vom 20.04.2018
Den RPI2 Adapter hatte ich schon rausgenommen und jetzt gerade auch den Ping Adapter. -
Welcome to ARMBIAN 5.74.190202 nightly Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.17.0-rc6-rk3328
System load: 1.04 0.28 0.10 Up time: 0 min
Memory usage: 18 % of 2001MB IP: 192.168.178.21
CPU temp: 57°C
Usage of /: 13% of 15G -
@Homoran
michaelxhoffmann vor 9 MinutenDas aus dem Downloadverzeichnis, das oberste Rock64 vom 20.04.2018
Den RPI2 Adapter hatte ich schon rausgenommen und jetzt gerade auch den Ping Adapter.Welcome to ARMBIAN 5.74.190202 nightly Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.17.0-rc6-rk3328
System load: 1.04 0.28 0.10 Up time: 0 min
Memory usage: 18 % of 2001MB IP: 192.168.178.21
CPU temp: 57°C
Usage of /: 13% of 15G -
Welcome to ARMBIAN 5.74.190202 nightly Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.17.0-rc6-rk3328
Das ist eine Entwicklerversion!
Da kann es immer Probleme mit geben.
Geh über die website und lade da das armbian für Rock64 heru ter. Auf jeden Fall kein nightlyOben sind Ubuntu bionic
Unter weitere sind die Debian Versionen -
Danke für den Hinweis! Läuft jetzt auf stable nicht mehr nightly. Leider habe ich jetzt allerdings wieder mein Multihostproblem. Ich bin nach Anleitung vorgegangen, Fehler auf dem cleansystem sind die gleichen wie die vorher. drei Tage Arbeit also für die Katz. Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür, deshalb eine Verständnisfrage:
Ich installiere auf dem Rock64 ein iobrokersystem und bringe es zum Laufen
Anschließend installiere ich auf dem Raspi ein Iobrokersystem und bringe auch dieses zum laufen.
Ich kann anschließend die jeweiligen Admins im Browser aufrufen. Im Raspi habe ich ausschließlich den Adminadapter installiert und der läuft auch.
Nun stoppe ich den zukünftigen Master, und gebe dort im Terminal ein: sudo iobroker multihost enable
dann starte ich das Ding wieder
Jetzt stoppe ich dden slave
Nun gebe ich im Slave ein: sudo iobroker multihost browse
Anschließend: sudo iobroker multihost connect
Ich starte den slave wieder
Beim Aufruf des Admins und Blick ins LOG hagelt es Fehlermeldungen
Was ist jetzt falsch? Ich bin ratlos -
@michaelxhoffmann
Wenn du ein clean System als Master hast, wieso sind da dann nach der Installation von ioBroker so viele Adapter im Log aufgelistet? -
@Röstkartoffel naja die sind von Anfang an drin mit ausnahme des Brodlinkadapters. aber der lief dann auch fehlerfrei. Dannach habe ich die Umstellung auf Multihost vorgenommen. Und dann das Fehlerlog ausgewertet.
-
@michaelxhoffmann
Hast du ein ioBroker-Image genommen oder nach der Armbian und iobroker Installation ein Backup eingespielt? -
Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür
glaub ich nicht - eher "verschweigst" du uns etwas - aus Unwissenheit.
Beim Aufruf des Admins
Auf dem Slave oder auf dem Master?
der slave:8081 darf nicht mehr erreichbar sein.@michaelxhoffmann sagte in Umzug von Raspberry Pi auf Rock 64:
was kommt dann in der Konsole für eine Meldung?
Und du hast noch nirgendwo ein Backup eingespielt?
-
naja die sind von Anfang an drin mit ausnahme des Brodlinkadapters
BItte beide Hosts "nackig" installieren und dann Multihost konfigurieren
Zumindest war ich bei "clean install" davon ausgegangen
-
@Röstkartoffel Ich habe einiobroker image genommen. Kein backup eingespielt. Alles von Hand zu fuß neu gemacht. In diesem Image ist nichts mehr altes drin. Aktuell laufen auch keine neuen Fehlermeldungen auf ... Ich verstehe es nicht :)) Ich erstelle jetzt erst mal ein Backup, lasse das Teil mal laufen und werde es mir heute Abend noch mal anschauen. Bin momentan ziemlich genervt von der ganzen Sache.
-
Nun stoppe ich den zukünftigen Master, und gebe dort im Terminal ein: sudo iobroker multihost enable
dann starte ich das Ding wieder
Jetzt stoppe ich dden slave
Nun gebe ich im Slave ein: sudo iobroker multihost browse
Ich starte den slave wiederWas ist jetzt falsch? Ich bin ratlos
Also laut Dokumentation sehe ich nirgends, das du irgendwas stoppen oder starten sollst.
PS: Ich bin damals vom Raspi umgezogen auf den Rock64 und habe dann den Raspi neu aufgesetzt und das Multihostsystem ohne Probleme mit "./iobroker setup custom" eingerichtet.
-
@Homoran sagte
Geh über die website und lade da das armbian für Rock64 heru ter
@Homoran sagte
BItte beide Hosts "nackig" installieren und dann Multihost konfigurierenZumindest war ich bei "clean install" davon ausgegangen
Warum hast du dann ein ioBroker Image genommen und schon alle Adapter eingerichtet?