NEWS
Hardware für Anfänger
-
@skokarl
Der einzige "Nachteil" eines NUC ist, dass er nicht die hardwareabhängigen RasPi Funktionen nutzen kann -
@skokarl sagte in Hardware für Anfänger:
Zur Kamera, die Kamera ist eine Hikvision, angebunden über LAN.
Der Raspi hängt im Wlan, aber schon die IOBroker View auf meinem Windows PC ( wieder LAN )ruckelt.Habe ich richtig verstanden, dass der Raspi mit iobroker im WLAN hängt, während alles andere im LAN hängt?!
Wenn es für dich wirklich einfach sein soll, müsstest du wahrscheinlich einen Rock64 oder Tinkerboard nehmen, wegen des fertigen Images. ABER wegen Investitonsschutz Usw. würde ich dir dann auch zum NUC raten. Für die Installation von Proxmox und Ubuntu mit iobroker gibt es auch schon genügend Google-Futter! -
@fubo08 said in Hardware für Anfänger:
Habe ich richtig verstanden, dass der Raspi mit iobroker im WLAN hängt,
Auf die Antwort warte ich noch
@fubo08 said in Hardware für Anfänger:
einen Rock64 oder Tinkerboard nehmen, wegen des fertigen Images
Da kommen neue, die sind fertig - es gibt im Moment Probleme mit dem Upload
UNd für Proxmox arbeite ich auch an Images
Gruß
Rainer -
Jipp.... mein neuer kleiner Freund hängt noch im WLAN,...., das ist Standort bedingt.
bezweifele aber, sorry,...dass das wirklich so schlimm ist.
Das Tablet was nächste Woche an die Wand kommt hängt ja auch im WLANNUC klingt gut.... die gehen aber schnell in die hunderte.
Ist denn ein kleiner NUC schon erheblich besser als ein Raspi ?
Und ihr helft mir den zu installieren ? :-), versprochen ?
Kann mir einer nen TYP nennen ?,.... bei Amazon gibts die Dinger ab 130 Euro .... Ram und SSD natürlich exklusive. -
@skokarl said in Hardware für Anfänger:
bezweifele aber, sorry,...dass das wirklich so schlimm ist.
ist es leider sehr oft.
Das Tablet was nächste Woche an die Wand kommt hängt ja auch im WLAN
Da gilt das gleiche.
Für das Wohnzimmer habe ich deswegen extra ein MegaPad mit LAN geholt.Solltest du eine Fritzbox haben (und ein Android Device), dann lade dir mal die Fritz WLAN App.
Damit kannst du die echte Transferrate bestimmen. Andere zeigen oft nur das maximal mögliche an.Oder du ziehst mal ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung
Gruß
Rainer -
NUC klingt gut.... die gehen aber schnell in die hunderte.
Ist denn ein kleiner NUC schon erheblich besser als ein Raspi ?Oh ja ist er !
Vielleicht gibt es in einschlägigen Warehouse auch mal hotdeals oder B-Ware da kann man super sparen noch !
Ich habe einen NUC6CAYH - vollkommen ausreichend der rennt sogar (entgegen der Spezifikation) mit 16Gb Ram -
Als reiner ioBroker-Rechner wird der reichen,
Mein Dealer - bekomme nichts dafür
Aber, die kleinen haben IMHO keine zwei Speicherriegel (daher kein schnelles Dual Channel-RAM) und nur Platz für eine SSD
ich habe einen NUC5PPYH für ioBroker standalone und einen NUC6i3SYH für ProxmoxGruß
Rainer -
Ich habe für meinen NUC6CAYH bei Amazon als Warehouse Deal 89 € gezahlt. Dazu 8 GB Speicher und mittlerweile eine 500 GB SSD und bin somit insgesamt immer noch unter 200 €
-
@Homoran
Mist, ich kriegt das hier im neuen Forum gerade nicht mit dem Zitat zu einer Antwort hin ...Kann ich das irgendwo testen ?
Egal, Rainer, wenn ich jetzt noch nen LAN Kabel ins Wohnzimmer ziehe, mit nem Mega Pad,
kocht mir meine Frau nicht mehr.
Sie kocht dann für jemand anderen.Fritzbox hab ich auf 7590 aufgerüstet, wenn schon, dann Mesh
-
...
Fritzbox hab ich auf 7590 aufgerüstet, wenn schon, dann MeshÖhem - nö ---- Seit ich einen UniFi UAP im Einsatz habe habe ich den ganze AVM Repeaterkram verschenkt. Und der kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Die box muss ich leider wegen meinem Kabelanschluß. Sonst wäre die auch schon draußen.
-
Das kenne ich auch, dass mit dem WAF. Zumindest weißt Du, dass der NUC nicht das Nadelöhr ist (wenn er nicht gerade eine Atom-CPU hat). Ich habe einen i5 und 4 VMs drauf. Stromaufnahme minimal.
-
moin moijn....muss hier mal eben eine frage los werden
würde ein NUC5CPYH mit 4 gb ram was taugen...könnte ich billig ran kommen...würde von nem raspi umsteigen
gruß mike
-
@SirMiker said in Hardware für Anfänger:
würde ein NUC5CPYH mit 4 gb ram was taugen...könnte ich billig ran kommen...würde von nem raspi umsteigen
Moin,
Willst du IoB nativ laufen lassen oder in einer VM ? -
Moin...OK VM glaube ich gleich Virtual Maschinen ... Nein das will ich nicht...soll so wie beim Raspberry 3 momentan nur iobroker drauf laufen
Hoffe ich konnte es mit meinem Recht unqualifiziertem wissen einigermaßen erklären
Gruß Mike
-
Ja, VM = virtuelle Maschinen. Ist mit 4GB und z.B. Proxmox als Host nicht drin. Da sollten es schon 8GB sein. Aber der NUC5CPYH ist ein guter (aber auch einfacher) Rechner, um ioBroker direkt darauf laufen zu lassen, wenn man die Raspberry-Erweiterungsleiste nicht braucht. Gehe einfach davon aus, das dieser NUC etwa 7x schneller ist als ein Raspberry Pi3+. Die 4GB RAM reichen für locker 25+Adapter aus.
Wobei meiner Meinung nach er für eine Videotranscodierung immer noch deutlich zu langsam.
-
OK...merke nämlich gerade das man Raspberry mit 12 Adapter anscheinend langsam an seine Grenzen kommt...bitte erkläre mir noch was die Erweiterungs Leiste ist beim Raspberry
-
Jeder Adapter benötigt etwa 30-50MB RAM. Da kommt bei 12+ Stück schon etwas zusammen und die 1GB RAM eines Raspberries werden knapp.
Auf der sog. GPIO-Leiste lässt sich z.B. ein Funkmodul für Homematic aufstecken oder Taster, Temperatursensoren oder Signallampen anschließen.
Man kann auch einen NUC als ioBroker-Master und im gleichen System einen Raspberry als ioBroker-Slave betreiben, um das beste aus beiden Welten (bzw. das was man braucht) zu nutzen.
-
@SirMiker said in Hardware für Anfänger:
Moin...OK VM glaube ich gleich Virtual Maschinen ... Nein das will ich nicht...soll so wie beim Raspberry 3 momentan nur iobroker drauf laufen
Hoffe ich konnte es mit meinem Recht unqualifiziertem wissen einigermaßen erklären
Moin,
wie meine Vorredner schon sagten: Wenn du IoB nativ laufen lässt, dann sollte das OK. Wenn du 1x 4GB reinnimmst, dann kannst du später immer noch einen zweiten 4GB reintun und hast dann 8GB - oder halt direkt am Anfang.Ich habe einen NUC6CAYH und darauf läuft Proxmox mit nun insg. 5 VM's allerdings auch mit 16GB. Auslastung bei 15-20% CPU.
Man muss sich immer bewusst sein, dass je performanter die Hardware desto höher wird nach und nach der Anspruch. Hätte auch nie gedacht, dass ich mal 50 Adapter laufen habe
-
@Segway said in Hardware für Anfänger:
dann kannst du später immer noch einen zweiten 4GB reintun
Das geht bei den kleinen nicht. Die haben nur einen Slot.
Zmindest war das in der nuc5 und nuc6 serie so.Gruß
Rainer -
@Homoran said in Hardware für Anfänger:
nuc6 serie so
meun nuc6 hat 2 Speicherbänke!
Beim nuc5 hast du recht: