NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@TheDuke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@ltsalvatore sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
hey duke,
kannst du mir da ein wenig hilfestellung geben wie ich den bt adapter des nucs an die vm durchgereicht bekomme?haha.. wie konnte ich nur..
habe ich korrigiert -
So, bin mal einen Schritt weiter.
ich habe auf der beebox eingegeben:sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
Mein System erzählt mir:
Bluetooth not found
arp-scan not found.
Ok, ohne arp-scan kann ich leben.
Zuvor habe ich selbstverständlich bluetooth installiert:sudo apt-get install bluetooth bluez-hcidump bluez blueman sudo reboot sudo hcitool lescan
dabei werden auch alle G-Tags erkannt. auch BLE geht, nachdem ich Radar2 deaktiviert habe.
Wenn ich jedoch BLE deaktiviere und Radar2 starte, tut sich nichts.Gruß,
Mathias -
@MathiasJ sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
So, bin mal einen Schritt weiter.
ich habe auf der beebox eingegeben:sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
Mein System erzählt mir:
Bluetooth not found
arp-scan not found.
Ok, ohne arp-scan kann ich leben.
Zuvor habe ich selbstverständlich bluetooth installiert:sudo apt-get install bluetooth bluez-hcidump bluez blueman sudo reboot sudo hcitool lescan
dabei werden auch alle G-Tags erkannt. auch BLE geht, nachdem ich Radar2 deaktiviert habe.
Wenn ich jedoch BLE deaktiviere und Radar2 starte, tut sich nichts.Gruß,
MathiasOk, erstmals, has den radar2 DANN (nach diesen Installationen) neu von Git installiert?
Den BLE-Adapter kannst nur dann gemeinsam mit Radar2 verwenden wenn du zwei BT-sticks (Devices) hast und Radar2 auf einem anderen als BLE läuft!
Das Eigenartige: Ich verwende im radar(2) das selbe BT--LE-noble -Modul wie der BLE-Adapter und verstehe nicht warum es dort funktioniert und da nicht! Auf allen meinem Geräten (unter Linux) funktioniert's. -
Ich habe leider ebenfalls diesen Fehler:
host.iobroker-copy 2019-02-25 09:24:31.010 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code null () host.iobroker-copy 2019-02-25 09:24:31.010 warn instance system.adapter.radar2.0 terminated due to SIGSEGV radar2.0 2019-02-24 23:24:20.812 info radar2 starting main... radar2.0 2019-02-24 23:24:20.811 info radar2 initialization started...
Der iobroker läuft bei mir unter Docker auf einer Synology DS218+ NAS
Ideen?
Danke
Zottel -
Radar2 auf der Beebox neu aufgesetzt.
jetzt bin ich ein Stückchen weiter.
Auf dem Raspberry läuft es supi, aber auf der Beebox werden die G-Tags nur erkannt, wenn die direkt daneben liegen.
Ich habe mir mal 2 neue BT-Dongles bestellt. Vllt ist der ja kaputt.
Da ich auf der Beebox sowieso 2 brauche, (Radar2 + BLE) paßt das ja.
Wenn ich Radar2 deaktiviere, werden alle BLE-Devices erkannt.
Gruß,
Mathias -
Hab den Adapter auf meinem NUC System installiert. Es scheint zu funktionieren :). Aber wie kann ich die Tintenfüllstände wieder im vis einbinden? Ich hatte vorher den Wert im "basic - bar" Widget verwendet, beim Objektinhalt "P1 = C, 2018-02-19, 20%, 951XL, #00ffff, Circle" ist das schwer...
Grüße
Brati
-
So, neue bluetooth-dongles sind drin.
ich mache nochmalssudo apt-get install bluetooth bluez-hcidump bluez blueman
und bekomme als Antwort:
Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig E: Paket bluetooth kann nicht gefunden werden. E: Paket bluez-hcidump kann nicht gefunden werden. E: Paket blueman kann nicht gefunden werden.
Dann:
sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev
Antwort:
Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig E: Paket arp-scan kann nicht gefunden werden. E: Paket bluetooth kann nicht gefunden werden.
Was kann ich noch tun?
Gruß,
Mathias -
So, neue bluetooth-dongles sind drin.
ich mache nochmalssudo apt-get install bluetooth bluez-hcidump bluez blueman
und bekomme als Antwort:
Dann:
sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev
Antwort:
Welche Linux-Distro verwendest du? Kein Debian/Ubuntu/stretch?
Deine Distro scheint diese Pakete nicht zur Verfügung zu stellen!Oh, ich hoffe dass
E:
Error bedeutet und nicht WIndowsLaufwerk E:
, da könntest es auch vergessen! -
Ich lasse auf der Beebox Ubuntu Server 18.04 LTS laufen.
Auf dem PI3 läuft ja alles astrein.
Aber ich will jetzt endlich wieder mein produktives System laufen lassen.
Gruß,
Mathias -
@Brati sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Hab den Adapter auf meinem NUC System installiert. Es scheint zu funktionieren :). Aber wie kann ich die Tintenfüllstände wieder im vis einbinden? Ich hatte vorher den Wert im "basic - bar" Widget verwendet, beim Objektinhalt "P1 = C, 2018-02-19, 20%, 951XL, #00ffff, Circle" ist das schwer...
Grüße
Brati
Hallo!
Ok, bin mal froh dass alles sonst läuft!
Habe im git das mal so umgestellt dass die % am Anfang stehen.
Damit könnte man die Zahl einfach herauslösen, z,B. so"20%, ...".split('%')[0]
oder so"20%, ...".replace(/\%.*$/,'')
.
Ich möchte keinen weiteren State setzen...Zur Not könntest du mit dem Systeminfo-Adapter eigene States erzeugen!
-
@Brati
Kannst Du mir sagen, wie Du Bluetooth auf Deinem NUC installiert hast?
Ich komme da überhaupt nicht weiter.
Radar2 läuft auf dem PI3 B+, auf der Beebox will nicht mal Bluetooth funktionieren. Ich habe Ubuntu Server 18.04
Gruß,
Mathias -
@Brati
Radar2 läuft auf dem PI3 B+, auf der Beebox will nicht mal Bluetooth funktionieren. Ich habe Ubuntu Server 18.04
Gruß,
MathiasMit dem NUC-internen BT hat's auch nicht funktioniert! Hab einen BT-Stick um 7€ am USB angeschlossen der mit Linux funktioniert!
p.s.: Verwende die Intel-Version von Raspi-stretch auf meinem NUC , aber es basiert beides auf Debian.
-
@frankjoke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@Brati
Gruß,
MathiasMit dem NUC-internen BT hat's auch nicht funktioniert! Hab einen BT-Stick um 7€ am USB angeschlossen der mit Linux funktioniert!
p.s.: Verwende die Intel-Version von Raspi-stretch auf meinem NUC , aber es basiert beides auf Debian.
geht mir genau so..
mit einem externen BT Stick funktioniert alles problemlos.
nur der interne BT funktioniert auf dem debian system nicht.
bin zwar jetzt nicht der ober freak, was linux angeht.
denke aber, dass es einfach ein treiber problem sein wird.
hatte aber selbst noch keine zeit mich damit intensiver zu befassen. -
Externe Sticks sind dran, soll nicht das Problem sein.
Ich habe 2 Sticks dran für BLE und Radar.
Die werden auch mit lsusb einwandfrei erkannt......
Ich werde einfach mal ein Update machen.
Vllt werden die Treiber dann automatisch installiert. Es geht im meinem Fall wohl nur um die Treiber. -
Externe Sticks sind dran, soll nicht das Problem sein.
Ich habe 2 Sticks dran für BLE und Radar.
Die werden auch mit lsusb einwandfrei erkannt......
Ich werde einfach mal ein Update machen.
Vllt werden die Treiber dann automatisch installiert. Es geht im meinem Fall wohl nur um die Treiber.Mathias,
habe ein Ubuntu-Server als VM zum Testen auf meinem QNAP laufen, konnte dort alles installieren und radar2 läuft!
Hatte allerdings auch Fehler beim apt-get aber das war da Ubuintu server automatisch im Hintergrung auch apt-get upgrades durchführt, habe das mit
beobachtet und als der Server nach 15-20 Minuten fertig war kopnnte ich meine Pakete ohne Fehler installieren! -
Schön.....
bei mir Bluetooth nicht gefunden, auch nach dem Upgrade nicht.bbluetooth-dev libudev-dev Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig E: Paket arp-scan kann nicht gefunden werden. E: Paket bluetooth kann nicht gefunden werden.
-
@MathiasJ
hast du denn die zusätzlich notwendigen Pakete laut ReadMe installiert? -
was meinst Du damit? ich versuche laufend, irgendwelche Pakete zu installieren, auch was ubunuusers wiki angeht
Wenn Du das meinst:
sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
da bekomme ich nur Fehlermeldungen, dass Bluetooth bzw arp-scan nicht gefunden wird. habe ich schon weiter oben geschrieben.......
Edit
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.
[Link Text](https://askubuntu.com/questions/1050304/bluetooth-is-not-working-ubuntu-18-04-lts/1121752#1121752Edit
daran kann es auch nicht liegen.
Das Problem wurde mit dem kernel 4.15.0.38 gefixt.
ich habe aber schon 4.15.0.45
Gruß,
Mathias -
Ich fahre die Beebox wieder runter......
mir reichts wieder mal für's erste.
Gruß,
Mathias -
Oh, BT nutze ich auf dem NUC gar nicht. Mit Radar1 hatte es funktioniert, brauchte ich aber nicht. Der HP Drucker und ein paar WLAN Geräte sind mir wichtiger.
Ich werde es mal einschalten.
Grüße
Brati