NEWS
UNSOLVED Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!
-
in meiner Liste hat der SolarCharger (Laderegler) die Adresse 771 für die Batteriespannung. Und 258 als SlaveID.
Leider immer noch 0VDC.
Hier die Konfig:
-
-
Ich hab beides versucht.
Jetzt hab ich einen Wert:
-
alle 800er (com.victronenergy.system) Nummern sind für die Venus und immer Adresse 100
-
Wow, klappt super, vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hab im Victron-Forum gelesen, dass dort jemand Namens "Vicky" an einem Docker bastelt (Stand Sept. 2019).
Hast Du schon eine Lösung um kontinuierlich Werte auszulesen und in eine Datenbank einzutragen? -
@Fichtendickicht sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Hast Du schon eine Lösung um kontinuierlich Werte auszulesen und in eine Datenbank einzutragen?
was meinst du damit ?
-
Nun, ich möchte z.B. alle 5 Sekunden meine Werte aus der Venus auslesen und in einer Datenbank hinterlegen um sie dann auswerten zu können.
-
das kannst du ganz einfach über sql.0 machen und dann auswerten
-
ok, wow.
Da muss ich mich ein bisschen spielen wie ich sql und modbus verheiratet bekomme. -
Sobald du sql für einen Datenpunkt (DP) aktiviert hast, werden alle seine Werte in die DB geschrieben, du musst das für jeden DP extra aktivieren. Dann kannst du es mit dem Adapter flot.0 oder rickshaw.0 oder Grafana darstellen lassen!
-
Ich bekomme keine Verbindung zu meiner Datenbank (MariaDB 10):
Hier die Konfig von sql.0:
Den Benutzer iobroker habe ich auch angelegt:
-
bist du dannach vorgegangen?
-
ja, bin ich. Ich habe nur localhost statt der IP-Adresse meiner DS eingegeben. Aber in jedem Fall bekomme ich eine Fehlermeldung:
In der Firewall habe ich die Erreichbarkeit von MariaDB an Port 3307 gesetzt.
-
so schaut es bei mir aus
habe root anstatt vom user ioBroker
-
Leider selbes Spiel:
Vielleicht sollte ich die DS einmal neustarten ...
-
Der IOBroker hat bei mir die IP-Adresse 10.0.0.100 und die DS hat 10.0.0.79, möglicherweise ist die MariaDB standardmässig von aussen nicht erreichbar und ich muss das im file my.cnf noch mitteilen mittels "bind 0.0.0.0".
-
Restart hat leider nichts gebracht und der bind der MariaDB ist bereits auf extern gesetzt.
Unter welcher Netzwerkkonfiguration betreibst Du Deinen IOBroker (host, bridged, macvlan ...)? Meiner läuft über macvlan. -
hmmm, du nutzt also Docker, mit Portainer?
-
ja, genau.
-
oki, bei Portainer bin ich leider raus, ich habe noch die alte Anleitung, also nur Docker, ohne Portainer --> frag mal hier nach