NEWS
Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -
-
@jwerlsdf said in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
id_IST_Gesamt
Hast Du dieses Objekt im Script angegeben? Und Du bekommst wirklich nur 2 Zeilen im Log? Nicht noch mehr Infos?
-
-
@jwerlsdf Stell mal Zeile 149 auf false. Ich vermute Du hast den Datenpunkt nicht angelegt!?
-
@cash
Danke schon mal für die Rückmeldung!
Das ist nun der LOG-Eintrag. Es gibt erst mal keine warn Meldung mehr. Datenpunkt anlegen, d.h. genau? Was/ Wie muss ich das machen? -
@jwerlsdf Also erstmal in der Zeile wo debug = true steht bitte ändern auf false...
Das Script verschickt nicht nur per mail, Pushover oder Telegram Servicemeldungen sondern Du kannst das ganze auch nutzen um es zu visualisieren. Manche nutzen vis um ioBroker zu bedienen. Man kann nun selber Datenpunkte anlgegen und dort z. B. die Anzahl der Servicemeldungen reinzuschreiben oder einen anderen um das was man als Pushover, Telegram Nachricht bekommt auch in einen Datenpunkt zu schreiben. Und genau das muss man in dem Script konfigurieren. Nutzt man das nicht sollte man manche Punkte im Script mit „false“ ausschalten. Andernfalls bekommst Du eine Fehlermeldung. Was ja logisch ist. Das Script wollte bei Dir das Feld „Anzahl Servicemeldungen“ mit einer 0 belegen. Das geht aber nicht, da es das Feld bei Dir nicht gibt.
-
@cash
Dann nur zu meinem Verständnis: Ich brauche nur auf false abzuändern, sonst muss ich nichts weiter ändern, wenn ich nur die Fehlermeldungen per Telegram bekommen möchte?!Und noch eine zweite Frage zu folgenden Zeilen:
function send_telegram (message, user_telegram) {
sendTo('telegram.0', {
text: message,
user: user_telegram,
parse_mode: 'HTML'
});wenn ich user_telegram lösche und mit z.B. meinem Telegramnamen ersetze, bekomme ich nur die Fehlermeldungen und nicht noch die anderen?!
-
@jwerlsdf user_telegram sollst Du aber dort nicht löschen sondern oben in der Config angeben. Dann ersetzt das Script es an der Stelle und es funktioniert auch alles...
Richtig der Wert auf false und er schreibt keine Daten. Du solltes Dir alle Konfig-Schalter angucken und so einstellen wie Du es willst....
Was heißt Du bekommst nicht alles per Telegram?
-
@cash
alles in Ordnung. Hab alles entsprechend geändert. Vielen Dank für deine Hilfe! -
Hallo,
ich habe gerade das Script installiert. Danke erstmal dafür.
Es kam folgende Meldung:
- HM-MOD-EM-8Bit --- Batterietyp fehlt im Script
Als Versorgung kann ja bei dem Modul ein Netzteil oder auch eine Batterie benutzt werden.
-
@afuerhoff Dann werde ich die Batterien dort aufnehmen. Bei Strom wird ja niemals eine Servicemeldung kommen. Welche Batterie kommt denn da rein?
-
@cash said in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
Welche Batterie kommt denn da rein?
Ist wohl der Bausatz hier.
Da bleibt die Wahl der Batterie dem Bastler überlassen. -
@cash
Hallo, die Batterie ist nicht definiert. Evtl. sollte man das dann auch so ausgeben. Beim Betrieb mit Netzteil kommt dann nie eine Meldung . Das gleiche gilt ja auch für HM-Mod-EM-8. -
Hallo cash,
ganz am Anfang dieses Themas hast Du Deine Icons für Deine Pushover-Instanzen reingestellt. Ich habe das Script jetzt am laufen, funktioniert sehr gut, auch mit den verschiedenen Instanzen. Vielen Dank erst mal für die Erstellung und die ständigen Verbesserungen. Meine Frage aber nun ist, wo ich in ioBroker die Symbole für die 4 Instanzen verändern kann. Wäre toll, wenn Du mir damit auf die Sprünge helfen würdest. -
Die Icons kannst Du in Pushover nutzen. Dort musst Du die hochladen und verwenden...
-
@cash Vielen Dank für die Info. Jetzt macht das ganze auch mehr Sinn.
-
Nun habe doch noch mal eine Frage bez. Pushover. Wie bereits geschrieben, habe ich ebenfalls 4 Pushover-Instanzen bei ioBroker eingerichtet. Des weiteren entsprechend 4 Applications bei Pushover.net angelegt, diese mit Icons versehen und den Applications entsprechende Namen vergeben. Auch in ioBroker habe ich den 4 Instanzen verschiedene Titel vergeben. Wenn ich nun über Pushover eine Nachricht erhalte, dann steht immer oben über der Textnachricht "Servicemeldung", obwohl ich eigentlich nichts direkt mit der Überschrift bzw. Titel "Servicemeldung" benannt habe. Hast Du einen Vorschlag für mich, wo ich mein Problem suchen kann?
-
@Hoss0305 Du meinst jetzt Pushnachrichten vom Script? Dort ist der Titel im Script entsprechend vorbelegt mit Servicemeldung. Bei anderen Scripten vergebe ich andere Titel.
-
@cash
Hallo,
ich bekomme von meiner RaspiMatic seid ein paar Tagen die Servicemeldung "Tür-Fenster-Kontakt (HM-Sec-SCo) niederiger Batteriestand". Leider erhalte ich hier keine entsprechende Meldung über "Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -". Woran könnte das liegen? Wo fange ich an nach Fehlern oder Problemen zu suchen. Über einen Tip wäre ich sehr dankbar. -
@Hoss0305 Zeile 98 auf true ändern. Im Log siehst Du nun jeden Datenpunkt der überwacht wird. Ist das Gerät mit der Batterie dabei liegt das Problem an Pushover/ Telegram. Wenn nicht liegt es an Deiner ioBroker Installation. Dann bitte mal prüfen ob das Gerät in der Objekte-Liste den Datenpunkt LOWBAT_ALARM hat und welchen Status das Objekt hat.
-
Ich habe gestern Version 1.7.3 in Betrieb genommen.
Meine CCU2 hat eine Servicemeldung
Leider wertet das Skript diese Meldungen nicht aus.
Ich nutzte die HM-Adapter in folgenden Versionen:
hm-rega: 2.6.14
hm-rpc: 1.14.2Hier noch meine Skript-Konfig