NEWS
Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -
-
@Feuersturm Die von Dir markierten Datenpunkte sind nicht relevant. Wichtig sind die *_ALARM Meldungen. Nur auf die fragt das Script ab. Die sollten allerdings syncron sein mit den Meldungen ohne ALARM. Wenn denn alles richtig läuft bei Dir...
-
@cash Hm, ok. Bei meinen IP wired Aktoren, welche schon längere Zeit in Betrieb sind sieht es so aus wie du es beschrieben hast:
Werde mal schauen, ob ich mein System dazu ermutigt bekomme, dass auch die Datenpunkte von meinen beiden neuen Aktoren HMIPW-DRS4_SA1 und _SA2 vollständigt angezeigt werden. -
@Feuersturm Einfach Rega und hm Adapter neu starten. Rega ist entscheidend für die Datenpunkte
-
@cash Problem hat sich gelöst. Ich hatte immer nur hm-rpc neu gestartet aber nicht Rega. Ich hab mit einem iobroker stop und iobroker start einmal komplett neu durchgestartet und jetzt sind auch bei den neuen Aktoren die Datenpunkte gefüllt.
Danke für deine Hilfe
-
Wo finde ich das komplette Skript ?
Das im ersten Beitrag kann doch nicht alles sein oder?
-
@Kuddel
Den ersten Post bis zum ende lesen -
@Kuddel Im ersten Beitrag ist ganz am Ende ein etwas unscheinbarer Link, welcher hierhin führt: https://github.com/Baenker/Servicemeldungen-Homematic
-
@Feuersturm oh danke. den Link habe ich komplett überlesen.
Habe das Skript gestartet und es macht direkt Probleme:
Meine Geräte werden nicht ale gefunden. Ich habe deutlich mehr als 15 Geräte.
Was mache ich falsch ?
-
@Kuddel Wo macht das Script denn Probleme? Keine Fehlermeldung. Sieht also alles gut aus. Du könntest nun in der Konfiguration einstellen welche Datenpunkte im einzelnen gefunden werden um dann zu gucken welche Geräte Du hast aber nicht gefunden werden. Danach dann bei den Geräten gucken ob es die Datenpunkte gibt. Um es vorweg zu nehmen: Es wird die Datenpunkte nicht geben und deshalb kann das Script die Geräte nicht finden....
Aber zur Vorsicht: Welchen js-controller? Aktuelle Adapter von rega und hm installierst und alle grün? Von was für Geräten sprechen wir? Nur Homematic, homematic IP oder Beide? Und ist eine Instanz für cuxd installiert?
-
@cash meine CCU2 meldet aktuell einen Sensor als fehlerhaft:
Diesen Fehler sollte das Skript ja einegtlich anzeigen.
Zu meiner Umgebung:
- Nur HM Geäte
- JS-Controller: 2.2.9
- HM-Rega: 2.5.4
- HM-RPC: 1.12.6
- Beide HM-Adapter grün
- Cuxd ist nicht installiert und mittlerweile auskommentiert
-
@Kuddel Was hast Du auskommentiert? Solltest Du die Variable oben auskommentiert haben wundert mich nichts
Such mal das Gerät in ioBroker und zeig mal die Datenpunkte...
Hast Du die Konfig mal angepasst und um zu gucken welche Geräte überwacht werden? Ist das Gerät dabei?
-
@Kuddel Bitte auch mal Konfig zeigen.
-
-
@Kuddel Also fangen wir mal vorne an. Bitte Zeile 14 lesen und dann Zeile 15 konfigurieren.
Zeile 43 kann unmöglich bei Dir stimmen. Also ggf Pushover deaktiveren. Zeile 35
Danach nochmal das log zeigen. Dort sollte jedes Gerät aufgeführt sein. Welche fehlen nun?
Bei dem gezeigten Gerät zeig mal das Object UNREACH_ALRAM. Denn der UNreach wird nicht überwacht weil der nicht viel aussagt. Wichtig in ioBroker sind die Objekte mit ALARM am Ende...
-
-
@Kuddel Das war mir klar und habe ich ja bereits im ersten Post geschrieben. Ohne die Datenpunkte funktioniert mein Script nicht. Ich vermute es leigt am Rega Adapter. Der ist zwar grün funktioniert bei Dir aber trotzdem nicht!? Hast Du evtl Systemvariablen auf der ccu? Wenn Du dort eine änderst siehst Du die Änderung dann in ioBroker?
Du könntest ggf. auch mal beide Instanzen stoppen. Alle Objekte der beiden Instanzen löschen und dann in der Adapter Konfig Geräte neu suchen lassen. Nachdem die Instanzen wieder grün sind sollten die Geräte wieder angelegt sein. Sind dann evtl die ALARM Datenpunkte vorhanden?
-
@cash Instanzen stoppen und DPs löschen hat schonmal was gebracht:
Aber funktioniert noch nicht ganz:
-
@Kuddel Bitte jetzt die javascript Instanz stoppen und neu starten. Dann sollte das Script automatisch auch neu starten und vermutlich deutlich mehr Datenpunkte laut log überwachen? Und hoffentlich auch die Datenpunkte richtig füllen....
-
@cash super. jetzt funkioniert es
javascript.0 2020-03-11 21:50:06.880 info (1908) script.js.java.abfragen.hm_meldungen_neu: Es werden: 232 Datenpunkte überwacht. Derzeit: 1 Servicemeldung(en).
Vielen Dank für die Hilfe
-
@Kuddel Freut mich.