NEWS
Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -
-
Gut das Script läuft und bringt jetzt auch das erwartete Ergebnis aber das Script wird trotzdem 3 mal ausgeführt? Und alles von der Instanz 0? Irgend etwas stimmt bei Dir nicht.
-
JS neu gestartet, geht wieder.
21:29:00.383 info javascript.0 Stop script script.js.Test.Skript_1 21:29:04.847 info javascript.0 Start javascript script.js.Test.Skript_1 21:29:04.847 info javascript.0 script.js.Test.Skript_1: registered 0 subscriptions and 0 schedules 21:29:04.939 info javascript.0 script.js.Test.Skript_1: Installierte Version der CCU ist aktuell
-
Frage könnte man das Script auch für die Raspberrymatic anpassen. ?
Grüße
-
@Homer-J Welches Script? Was ist denn bei Rasperimatic anders?
-
@cash Für die Version auf der CCU ob Aktuell.
-
@Homer-J Theoretisch schon die Frage ist wo im Internet man die aktuelle Version. Abfragen kann? Welche Version zeigt denn der Datenpunkt mit der installierten Version im Rega Adapter?
-
@cash 3.43.15.20190223
-
@Homer-J Das habe ich befürchtet Wenn es jetzt noch eine Inetadresse hat wo man die aktuelle Version abfragen kann würde es gehen. Aber ich glaube die gibt es so nicht. Das findet man ja nur auf github. Ich gucke es mir bei Gelegenheit mal an. Viel Hoffnung habe ich aber nicht
-
Neue Verson auf GitHub. Man kann jetzt in Telegram bestimmen an wen es geht. Also muss das in der Konfiguration auch hinterlegt werden.
Jetzt noch mal ne Frage zur Firmware. Wann und wie oft soll erinnert werden das es eine Version gibt? Jeden Tag eine Push wäre ja sehr nervig. Ich selber mache nur sehr ungern bei der ccu ein Update.
-
@cash
Es genügt einmal im Monat, weil so oft kommt eh keine raus....... -
@cash Ich denke, sobald eine neue Firmware freigegeben wurde (1malig) sollte doch reichen
-
Das finde ich auch einmalig wenn eine neue vorliegt. Nur wie oft soll er prüfen ob eine vorliegt? Da kommt ja nichts automatisch das muss man abfragen. Da finde ich einmal pro Tag eigentlich zuviel wenn man bedenkt das nur 4 Versionen pro Jahr ca erscheinen.
Und nur einmalig eine Info ist halt auch nicht problemlos, da man dazu wieder ein Objekt braucht wo hinterlegt wird das schon einmal benachrichtigt wurde.
-
@cash
Raspberrymatic kommt ca 1 × im Monat ein Update. -
Ja aber was nützt es wenn man das nicht gecheit abfragen kann ob ein Update verfügbar ist? Außerdem da es dort sehr regelmäßig ist kann man eigentlich jeden 15. im Monat updaten dafür brauche ich keine Info. Das gleiche gilt ja auch für die Servicemeldung. Wenn ich jeden Tag 5 Kommunikationsstöruzngen kriege brauche ich kein Push mehr darüber. Deswegen schreibe ich auch nicht in meinen Kalender das ich arbeiten muss da ich ja sowieso jeden Tag dahin muss
-
@cash sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
das nur 4 Versionen pro Jahr ca erscheinen.
meine Info mit Raspberrymatic mit ca. 1 x im Monat hat sich nur auf Deine Aussage bezogen
-
Wie lege ich mir die denn Systemvariable.0 an unter Objekten? Ich kann da nur Gerät Kanal oder Datenpunkt anwählen.
LG Micha
-
Du kannst es nennen wie und anlegen wo Du willst. Ich habe es als Channel angelegt und darunter Geräte und darunter dann die Datenpunkte. Du kannst es auch MEINE_OBJEKTE.0 oder so nennen. Du kannst aber auch komplett daruaf verzichten.
-
Hi und danke. Habe es jetzt so angelegt. Sollte passen oder?
//Variablen für Servicemeldung in Objekt schreiben // Wenn einer Meldung auftritt wird diese in ein Textfeld geschrieben. Auf dieses kann man dann reagieren //und z. B. die Nachricht per Telegram verschicken oder in vis anzeigen var write_message = true; // true schreibt beim auftreten einer Servicemeldung die Serviemeldung in ein Objekt var id_Text_Servicemeldung = 'Systemvariable.0.Servicemeldungen.Text'; // Objekt wo die Servicemeldung hingeschrieben werden soll //Ergebnis in Datenfelder schreiben var write_state = true; //Schreibt die Ergebnisse der Servicemeldungen in Datenfelder. (true = schreiben, false, kein schreiben) //nicht benutzte Felder einfach leer lassen --> var id_IST_XXX = ''; var id_IST_LOWBAT = 'Systemvariable.0.Servicemeldungen.Anzahl_LOWBAT'/*Anzahl LOWBAT*/; var id_IST_LOW_BAT = ''; //var id_IST_G_LOWBAT = ''; var id_IST_UNREACH = "Systemvariable.0.Servicemeldungen.Anzahl_UNREACH"/*Anzahl_UNREACH*/; var id_IST_STICKY_UNREACH = "Systemvariable.0.Servicemeldungen.Anzahl_STICKY_UNREACH"/*Anzahl_STICKY_UNREACH*/; var id_IST_CONFIG_PENDING = ''; var id_IST_UPDATE_PENDING = ''; var id_IST_DEVICE_IN_BOOTLOADER = ''; var id_IST_ERROR = ''; var id_IST_ERROR_NON_FLAT_POSITIONING = ''; var id_IST_ERROR_CODE = ''; var id_IST_FAULT_REPORTING = ''; var id_IST_SABOTAGE = ''; var id_IST_Gesamt = "Systemvariable.0.Servicemeldungen.Anzahl_GESAMT"/*Anzahl_GESAMT*/;
Darüber kann ich sie ja nun weiter verarbeiten z.B. im VIS oder Push Diensten oder oder oder.
Hat jemand diesen Teil in Nutzung? Mir ist etwas unklar was für einen Benutzer ich da angeben muss. Hätte gedacht ehe die Telegram Instanz oder so.
//Variablen für Telegram var sendtelegram = false; //true = verschickt per Telegram Nachrchten // false = Telegram wird nicht benutzt var user_telegram = ''; //User der die Nachricht bekommen soll
LG Michael
-
17:53:03.205 info javascript.0 script.js.CCU_Servicemeldungen: Es gibt: 17 Geräte mit dem Datenpunkt LOWBAT. 17:53:03.205 warn javascript.0 at func_IST_Gesamt (script.js.CCU_Servicemeldungen:327:38) 17:53:03.205 warn javascript.0 at LOWBAT (script.js.CCU_Servicemeldungen:540:17) 17:53:03.205 warn javascript.0 at script.js.CCU_Servicemeldungen:2493:5 17:53:03.205 warn javascript.0 at func_IST_Gesamt (script.js.CCU_Servicemeldungen:333:38) 17:53:03.205 warn javascript.0 at LOWBAT (script.js.CCU_Servicemeldungen:540:17) 17:53:03.205 warn javascript.0 at script.js.CCU_Servicemeldungen:2493:5 17:53:03.206 warn javascript.0 at func_IST_Gesamt (script.js.CCU_Servicemeldungen:336:45) 17:53:03.206 warn javascript.0 at LOWBAT (script.js.CCU_Servicemeldungen:540:17) 17:53:03.206 warn javascript.0 at script.js.CCU_Servicemeldungen:2493:5
Was könnte das sein?
EDIT: Erledigt.
-
Bei Pushover kann man Pushnachrichten an bestimmte Geäte schicken. So geht die Push das der Trockner fertig ist an meine Frau und eine Warnung das ein Server ein Problem hat an mich.
Bei Telegram gibt es keine Devices sondern User. Somit kannst Du also auch bestimmen an wen eine Nachricht geht. Wie das aber zu nutzen ist weiß ich nicht, da ich Telegram nicht nutze.