NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9
-
@chris_xy123 said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
@arteck
Neuer dürfte es nicht gehen.Die Firmware des Sticks könnte ich im Zweifel noch auf die neueste Version bringen. Dann muss ich mir nur nochmal gut zureden, dass ich die ganzen Geräte wieder anlerne...
das sagt nix ... wir setzten die Version nicht immer hoch.. also
installiere bitte JETZT die JETZIGE GIT version ... biitttööääääää
-
@masterofdesaster said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
@chris_xy123 said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
Die Firmware des Sticks könnte ich im Zweifel noch auf die neueste Version bringen.
Ich hoffe nicht, dass das evtl. die einzige Lösung des Problems ist. Meinen Stick habe ich fertig gekauft. Für mich ist es also nicht so einfach möglich die Firmware zu erneuern.
es ist nur eine Vermutung da bei vielen hier "alles" funktioniert.. ich nutze auch die ältere Firmwareversion wie es in meiner Signaur steht..
im Falles dessen musst du zurück auf eine Adapter Version die vorher funktioniert hat.. -
kurze frage..
habe endlich wieder etwas luft mich um das thema zigbee zu kümmern und mir ist aufgefallen,
dass ich- meinen aqara switch nicht mehr einbinden kann, weder über den coordinator noch über einen der vorhandenen osram plugs
- wenn, ich einen osram plug entferne, wird dieser wieder automatisch hinzugefügt.
beides sachen, die so nicht sein sollten.
bez. punkt 2 kann ich mich erinnern, dass jemand das gleiche problme hatte.. kann mich aber nicht mehr erinnern, wie dort die lösung war.. (DB löschen, eintrag aus DB entfernen?)....EDIT:
habe auch schon die neuste adapter version getestet -
@ltsalvatore said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
- meinen aqara switch nicht mehr einbinden kann, weder über den coordinator noch über einen der vorhandenen osram plugs
- wenn, ich einen osram plug entferne, wird dieser wieder automatisch hinzugefügt.
- den runden (da habe ich auch gekotzt hab 4 stück von) oder den eckigen (hier kein plan)
- ja das ist so.. du musst den erst löschen im Adapter dann am Gerät resetten...
-
@arteck said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
- meinen aqara switch nicht mehr einbinden kann, weder über den coordinator noch über einen der vorhandenen osram plugs
- den runden (da habe ich auch gekotzt hab 4 stück von) oder den eckigen (hier kein plan)
- ja das ist so.. du musst den erst löschen im Adapter dann am Gerät resetten...
ich meine den eckigen schalter..
der hatte vor ein paar wochen noch ohne probleme funktioniert und lies sich auch problemlos im adapter entfernen und neu einbindenmeine vorgehensweise zu den osram plugs ist eigentlich so wie du beschrieben hast.
in der shepherd.db war der plug aber zwei mal vorhanden, warum auch immer.ich habe nun folgendes gemacht:
adapter und objekte gelöscht,
zigbee ordner und shepherd.db gelöscht
server neustart
und neusten adapter inst.jetzt hat auch wieder das einbinden des aqara switch anstandslos funktioniert.
das einzige was jetzt noch ein problem macht, sind die osram plugs...
denn diese lassen sich zwar sofort einbinden, jedoch werden die states in beide richtungen nicht übertragendas log spuckt folgendes aus:
Caught 2019-02-12 16:48:43.881 error by controller[5]: Tue, 12 Feb 2019 15:48:43 GMT cc-znp:SREQ --> ZDO:mgmtPermitJoinReq, { addrmode: 15, dstaddr: 65532, duration: 0, tcsignificance: 0 } Caught 2019-02-12 16:48:43.881 error by controller[4]: 2019-02-12T15:48:43.792Z zigbee-shepherd:request REQ --> ZDO:mgmtPermitJoinReq Caught 2019-02-12 16:48:43.881 error by controller[3]: 2019-02-12T15:48:43.768Z zigbee-shepherd zigbee-shepherd is stopping. Caught 2019-02-12 16:48:43.880 error by controller[2]: 2019-02-12T15:48:21.284Z zigbee:controller error Zigbee publish to '0x84182600000bf091', genOnOff - off - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 183. AP Caught 2019-02-12 16:48:43.880 error by controller[1]: 2019-02-12T15:48:21.281Z zigbee-shepherd:msgHdlr IND <-- AF:dataConfirm, transId: 2 Caught 2019-02-12 16:48:43.880 error by controller[1]: 2019-02-12T15:48:21.279Z zigbee-shepherd:af dispatchIncomingMsg(): type: dataConfirm, msg: [object Object] Caught 2019-02-12 16:48:43.879 error by controller[1]: Tue, 12 Feb 2019 15:48:21 GMT cc-znp:AREQ <-- AF:dataConfirm, { status: 183, endpoint: 1, transid: 2 }
EDIT:
ok.. jetzt wird es noch skuriler..
ich habe gerade den plug angeschlossen, welchen in doppelt in der shepherd.db hatte, um diesen wieder zu pairen.
und das blöde ding war schon wieder automatisch im adapter eingebunden.
plus, es ist der einzige adapter, der sich in beide richtungen steuern lässt..
wtf?!?! -
da stimmt was nicht..
zigbee-shepherd zigbee-shepherd is stopping
das darf nich...
-
ich habe gerade den plug angeschlossen, welchen in doppelt in der shepherd.db hatte, um diesen wieder zu pairen.
und das blöde ding war schon wieder automatisch im adapter eingebunden.
plus, es ist der einzige adapter, der sich in beide richtungen steuern lässt..
wtf?!?!Das verhalten hatte ich auch. Bei den Plugs ist es notwendig, sie zu resetten, damit auch die Plug den Netzwerk-Key wegwirft, ansonsten tauchen sie immer wieder im Netz auf.
-
ok.. mittlerweile habe ich es hinbekommen...
was am ende geholfen hat, war diesen blöden stick einmal kurz vom usb port zu trennen.
dann gingen auch wieder alle plugs und switches problemlos.
und das log spuckt auch keine fehlermeldungen mehr aus.das mit dem resetten werde ich mir trotzdem mal merken, auch wenn ich nicht genau weis, wie das gemacht wird, bei den osram plugs.
-
Schalter gedrückt halten bis es "klick" macht. Einfacher ge es nicht.
Hab aktuell auch so meine Probleme mit Xiaomi Aqara Komponenten und Osram Smart Plugs.
Muss ich eigentlich alle Skripte anpassen wenn ich alles neu pairen möchte? Scheint mir extrem aufwendig zu sein...
-
@southparkler said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
Muss ich eigentlich alle Skripte anpassen wenn ich alles neu pairen möchte? Scheint mir extrem aufwendig zu sein...
Normalerweise nicht - die Objekte werden nach den ID's benannt. Die sollten statisch sein.
A.
-
achso.. du meinst das normale resetten..
das habe ich natürlich auch gemacht. aber da denke ich hat asgothian recht, da wird nichts neu generiert.
zum glück auch, sonst müsste ich ja jedes mal meine scripte aufs neuste anpassen. -
@arteck
Ich habe ein Update per github versucht. Siehe Anhang.
Keine Veränderungzigbee_github.log -
Hallo, ich habe aktuell den Adapter in Version 0.9.1 in Verwendung. Also Coordinator nutze ich einen CC2531 USB Stick im ersten OG. I'm EG ist eine Osram Smart Plug und diverse Xiaomi Sensoren. Im Keller ist nochmals ein Osram Smart Plug und weitere geplante Sensoren.
Mein Plan: Ich will den ersten Osram vom EG am Coordinator angemeldet haben, die Sensoren im EG sollen an diesem Osram angemeldet werden. Der Osram im Keller soll an dem im EG angemeldet werden. Die Sensoren im Kaller dementsprechend am Osram im Keller.
Mein Problem: Obwohl ich immer auf dem grünen Anmeldebutton im Zigbee Adapter unser Osram Smart Plug anmelde, verbinden sich die Sensoren und der zweite Plug immer direkt an den CC2531. Ich sehe das auf der Mappe und kann das auch anhand der schlechterwerdenden Link quality ablesen.
Versuche: ich habe Geräte im Adapter gelöscht und auch die Osram Plugs ein Reset gemacht. Immer selber Ergebnis.
Hat einer eine Idee?
LG Phil82 -
Das Zigbee-netz baut sich seine Topologie selber zusammen. Es gibt meines Wissens keine direkte Möglichkeit in einem Netz die verschiedenen Knoten den einzelnen Routern zuzuweisen.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit das Netz wie du es beschrieben hast zu trennen wäre ein eigener Coordinator im Keller, an dem du nur die Sensoren im Keller anmeldest. Das könntest Du mit einem weiteren Raspberry pi mit ioBroker (ggf. im Multihost modus um alle Datenpunkte an einer Stelle nutzbar zu habe) machen.
A.
-
@Asgothian sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
Das Zigbee-netz baut sich seine Topologie selber zusammen. Es gibt meines Wissens keine direkte Möglichkeit in einem Netz die verschiedenen Knoten den einzelnen Routern zuzuweisen.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit das Netz wie du es beschrieben hast zu trennen wäre ein eigener Coordinator im Keller, an dem du nur die Sensoren im Keller anmeldest. Das könntest Du mit einem weiteren Raspberry pi mit ioBroker (ggf. im Multihost modus um alle Datenpunkte an einer Stelle nutzbar zu habe) machen.
A.
da gibts nix um die devices slebst zuzuordnen.. ist halt ein Netzwerk..
@Phil82 aber wo ist das Problem.. reine Kosmetik -
Danke fürs schnelle Antworten. Problem liegt an der schlechten Link quality der Sensoren unten. Auch wenn ich die länger direkt neben den Osram Stelle wird es nicht besser. Die sind so zwischen 1 und 20. Gehe ich nach oben zum Coordinator habe ich 100+ Deshalb habe ich ja die Vermutung, daß die Sensoren sich wie auf der Map nur am Coordinator anmelden.
-
@Phil82 Ich kann das nicht 100% bestätigen, habe keine OSRAM Smurt Plug, dafür ein Xiaomi Plug, der auch ein "Pairing-Button" hat, aber ich konnte kein Endgerät an Plug anmelden. Zuerst war das auch meine Idee, den ins Wohnzimmer zu patzieren und 3-4 Endgeräte mit ihm zu verbinden. Jetzt habe ich in jeden Zimmer ein CC2530 als Router und ein CC2530 mit CC2591 als Coordinator. Meine Meinung nach die bessere Lösung.
Seit gestern gibt es eine neue FW für CC2530 als Router. Es wurde eine Reset-Möglichkeit mit 3x Ein/Ausschalten integriert. D.h. um ein CC2530 in Pairingmodus zu versetzten muss mann jetzt nicht neu flashen.
-
Ich habe jetzt testweise einen CC2531 also Router geflasht. So funktioniert es tatsächlich wie gewünscht. Aber warum funktioniert das mit den Osram nicht? Ich hab da irgendwie ein Verständnis Problem. LG
-
Habe ich es richtig verstanden, daß es sinnvoll ist meinen Stick neu zu flashen, damit meine Osram Plugs besser funktionieren?
-
@LJSven sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
Habe ich es richtig verstanden, daß es sinnvoll ist meinen Stick neu zu flashen, damit meine Osram Plugs besser funktionieren?
nein hast du nicht.. wenn du gruppen bei Osram nutze nwillst dan musst du neu flashen