Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Projekt] Smappee - Adapter

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

[Projekt] Smappee - Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      andreas.kerzel last edited by

mqtt und smappe sind wieder auf grün gesprungen. Aber mir fallen so langsam die Augen zu. Würde mich morgen wieder melden wenn es recht ist. Danke schonmal für den Support
      vg Andreas

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        forelleblau last edited by

Hallo Andreas

Hab jetzt ein update bei meinem MQTT-Adapter gemacht. Jetzt sieht es gleich aus wie bei dir, dafür lief es auch nicht mehr....

Hab jetzt beim MQTT und beim Smappee- Adapter bei der IP jeweils die IP von meinem Gerät eingetragen, jetzt läufts:

351c2de1-8b84-4d65-9c92-06010788e7f1-image.png

4dbf2ad7-2d71-42ea-a8e4-ea41f452895c-image.png

Gute Nacht, oder guten Morgen.

Marcel

• A

Guten Morgen,

hab noch mal alles runtergeworfen und neu aufgesetzt - leider ohne Erfolg. Was ich wirklich nach wie vor nicht verstehe ist warum bei dir viel mehr Unterpunkte bestehen als bei mir - oder kommen die erst mit der Datenlieferung vom Smappee.

Nur für mich zum Verständnis. Der Smappee soll seine Informationen an den Mqtt Broker schicken. Von da kann sich das Smappee Objekt die Infos ziehen - korrekt??

Hier mal die wichtigsten Step bei meiner Installation. Vielleicht fällt dir noch irgendwas auf

1.jpg
          2.jpg

was hat es hier mit der IP Adresse aufsich. Bei dir sieht das Bild auch anders aus. Du hast das gar nicht mit der IP Adresse

3.jpg
          4.jpg

und das meine ich, ich habe hier gar keine Unterpunkte/Datenpunkte

5.jpg
          Ist das mit dem Schreiben /lesen richtig so???

6.jpg

ich muss bei meinem Smappee immer wieder das Feld "Advanced" aktivieren um an die Einstellungen dahinter zum kommen. Ist das bei dir auch so???
          7.jpg
          8.jpg
          hier mal zur Sicherheit der aktuelle Stand meines Smappees.

ich hoffe dir fällt noch was auf

Vielen Dank

Andreas

• A

Hallo,

habe gerade mal mit einem TCP Port Scanner angeschaut ob mein Raspberry wo ioBroker drauf läuft einen offenen TCP 1883 Port hat. Und offensichtlich ist das nicht so. Wie kann man den den öffnen??
            Hast du da ne Idee

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              andreas.kerzel @andreas.kerzel last edited by

@andreas-kerzel muss ich korrigieren, Port ist erreichbar. Scanner Grundeinstellung ging nur bis Port 1000. Wenn man bis 2000 sucht findet man ihn.

• F
                forelleblau last edited by forelleblau

Hallo Andreas

Die Datenpunkte kommen erst mit der 'Datenlieferung'. Der Smappee - Adapter liest die Messages vom Smappee, die alle Details zu Messtellen/Sensoren/Schaltern etc. enthalten, legt die Unterpunkte an und ordnet die übermittelten Messwerte zu. Sobald die Verbindung klappt, wird dass alles sofort angelegt. Die Objekte im MQTT-Adapter enthalten quasi die Rohdaten, aus denen der Smappee-Adapter dann die Struktur und die Messwerte ausliest. So ist sichergestellt, dass alle Änderungen, die du beim Smappee machst (z.B. neue Sensoren etc.) dann auch im Adapter abgebildet werden.

Wenn ich deine Screenshots von heute morgen anschaue, fällt mir folgendes auf:

MQTT-Adapter, Verbindungseinstellungen: nach dem Update auf Version 2.1.3 konnte ich ja auch eine IP eingeben. Hier musste ich die lokale IP meines Raspi eingeben (s. mein Screeshot von gestern Abend ganz spät).

Beim Smappee sieht alles aus wie bei mir, 'Advanced' muss ich auch jedes Mal wieder aktivieren um ins ensprechende Menu zu kommen.

Smappee-Adapter: wie auf dem letzten Screenshot von mir gestern dargestellt, musste ich mit der neuen MQTT-Version auch im Smappee-Adapter die lokale IP (die IP, nicht nur 'localhost') eintragen, damit es funktioniert hat.

Hoffe, das hilft weiter. Viel Erfolg.

Herzliche Grüsse

Marcel

• A

Tja, das ist ärgerlich warum bei mir die Übermittung der Werte nicht passieren will. Unter Objekte, Experteneinstellung gibt es ja noch das System.Adapter.Smappee

Siehst du hier was auffälliges???1.jpg

• A

und hab ich irgendeine Möglich zu prüfen ob Daten vom Smappee beim Mqtt ankommen? Muss den Fehler ja irgendwie eingrenzen

• F
                      forelleblau last edited by forelleblau

Hallo Andreas

Konzentrier dich einmal die Verbindung vom Smappee zum MQTT-Broker hinzugriegen.

Sobald die Werte im MQTT-Broker ankommen, werden dort automatisch die entsprechenten Objekte angelegt. Du siehst die im Screenshot in meinem ersten Post gestern (mqtt.0.Servicelocations.....).

Ich hab deine Screenshots nochmals angeschaut und probier doch folgendes (wenn nicht schon gemacht):

Im Smappee hast du bei der Adresse des MQTT-Borkers 'Tcp://...' geschrieben. Probiers einmal mit einem kleinen 't' wie im Beispiel: tcp://...

Und dann wie bereits oben erwähnt in den Verbindungseinstellungen des MQTT-Adapter die IP deines IoBroker-Systems (Raspi?) eintragen anstelle von '0.0.0.0 listen on all IP' (das war das was es bei mir wieder zum laufen gebracht hat.
                      Dann überprüf doch nochmal ob die MQTT-Einstellungen bei dir die selben sind, wie in meinem Screeshot oben. Kannst sonst auch deinen einstellen, dann mach ich den Check.

In den Experteneinstellungen solltes du nichts machen müssen.

Probieren wir eines nach dem Anderen.

Lieber Gruss
                      Marcel

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        andreas.kerzel @forelleblau last edited by

@forelleblau
                        Hallo, ich raste aus, werd verrückt - es geht!!!!! Es war wohl tatsächlicht das grot "T" bei Tcp://192.... im Smappee selbst.

Dank danke danke. Ich mach mir jetzt ein Bier auf. Würde dir gern eins rüber schicken...

1.jpg

• F
                          forelleblau last edited by

Super, freu mich für dich 👍 👍 und meins mach auch gleich pscht....
                          Viel Freude mit dem Adapter und herzliche Grüsse
                          Marcel

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • A
                            andreas.kerzel @TheDuke last edited by

@TheDuke Hallo Duke, mein Smappee läuft ja jetzt. Bin nur noch nicht ganz zufrieden mit meiner Darstellung. Das ist doch diese Live Chart - oder?? 1.jpg
                            So sieht meins gerade aus
                            2.jpg
                            außerdem bekomme ich oft die Fehlermeldung das die Line in den negativen Bereich kommt (habe ne kleine Solarzelle auf dem Dach. Somit kann eine Phase schonmal negativ werden). Habe schon den Min Wert auf -500 eingestellt - trotzdem Fehlermeldung.
                            Wie hast du die rote 0 Linie hinbekommen. Zudem bekommen ich die Beschriftung der y Achse nicht angepasst (Größe, Farbe) und auch keine Ergänzung wie bei dir mit Watt. Vielleicht hast du ja noch den ein oder anderen Tip für mich

danke dir

Andreas

• A

Hallo, die meisten Dinge habe ich, wenn auch mit Umgehungslösungen, hin bekommen. Nur die Fehlermeldung bei negativen Werten bekomme ich nicht in den Griff. Hat hier irgendjemand ne Idee???

vg Andreas

TheDuke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • TheDuke
                                TheDuke @andreas.kerzel last edited by

@andreas-kerzel sagte in [Projekt] Smappee - Adapter:

Nur die Fehlermeldung bei negativen Werten bekomme ich nicht in den Griff. Hat hier irgendjemand ne Idee???

Wo kommt denn diese Fehlermeldung ? Ich habe noch keine gesehen und fast den ganzen Tag (bei Sonne ) negative Werte 🙂

• A

@TheDuke sagte in [Projekt] Smappee - Adapter:

?

1.jpg

Hallo,

so sieht das aus. Unten links würde sich das Chart aufbauen wenn die Fehlermeldung nicht käme.

Hast du ne Idee an was das liegen könnte??

vg Andreas

TheDuke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • A

2.jpg
                                    hier noch die Einstellungen vom Chart. Mit Min Wert -10000 hab ich das auch schon versucht.

• TheDuke
                                      TheDuke @andreas.kerzel last edited by

@andreas-kerzel sagte in [Projekt] Smappee - Adapter:

Hallo,
                                      so sieht das aus. Unten links würde sich das Chart aufbauen wenn die Fehlermeldung nicht käme.
                                      Hast du ne Idee an was das liegen könnte??

Das liegt ja nicht am Smappee sondern an dem Anzeigeprogramm . Sorry aber da bin ich raus.

• A

Ja schon klar, aber das LiveChart hast du doch auch verwendet und am 06.02.2019 geposted. So kam ich ja drauf es auch so umzusetzen. Bekommst du die Fehlermeldung nicht???

• TheDuke
                                          TheDuke last edited by TheDuke

Hallo,
                                          das vom 06.02.16 ist ja mit Flot gemacht flot.png
                                          Da gibt es keine Fehlermeldung !
                                          solar_Flot.png

• A

Ah das könnte der Unterschied sein. Dann muss ich das mal angehen

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

697

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            12
                                            134
                                            10239
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo