NEWS
[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"
-
@pepito82 sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":
Einstellungen in raspi-config
warum fummelt man da rum ??
Wie hast Du ioBroker prinzipiell installiert? -
@pepito82 und iobroker.pro?
-
Hab es auf NetworkManager umgestellt und jetzt ist das Adapter auch direkt grün geworden.
@DJMarc75: Ich hatte das mit /etc/dhcpcd.conf gefunden für die Vergabe einer festen IP.
Danke für Eure Hilfe.
-
@pepito82 sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":
Ich hatte das mit /etc/dhcpcd.conf gefunden für die Vergabe einer festen IP.
wo findet man sowas und warum sucht man danach ?
Und nochmal bitte: Wie hast Du ioBroker installiert? wahrscheinlich per dubiosen YT Videos?! -
@djmarc75 Ich habe iobroker gemäß Wiki installiert:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md -
@apollon77
Mein System:
Plattform: linux
Betriebssystem: linux
Architektur: x64
CPUs: 4
Geschwindigkeit: 2096 MHz
Modell: Common KVM processor
RAM: 7.7 GB
System-Betriebszeit: 10 T. 19:49:32
Node.js: v16.19.0
time: 1678102656573
timeOffset: -60
Adapter-Anzahl: 470
NPM: 8.19.3
Datenträgergröße: 30.4 GB
Freier Festplattenspeicher: 23.1 GB
Betriebszeit: 19:04:45
Aktive Instanzen: 40
Pfad: /opt/iobroker/
aktiv:Ich verfüge seit längerem über einen iobroker.pro Zugang, den ich für den cluod Adapter nutze und der seit langem problemlos funktioniert.
Jetzt habe ich den iot Adapter (v1.14.5) installiert, Zugangsdaten des iobroker.pro accounts eingegeben sowie alle übrigen notwendigen Daten.
Nach Adapterstart bleibt dieser jedoch gelb mit den log-Meldungen
2023-03-06 12:38:01.194 error Cannot read connection certificates 2023-03-06 12:38:01.193 error Cannot fetch connection certificates because of invalid user or password
Wie oben bereits geschrieben, stimmen die Zugangsdaten jedoch, die Anmeldung unter iobroker.net geht ohne Probleme.
Zwischenzeitlich habe ich versuchsweise den cloud-Adapter deaktiviert ohne Änderung. Dazu meine Frage:
ist EINE iobroker.pro Lizenz gültig für den gleichzeitigen Betrieb der cloud/alexa2/iot Adapter?Wie bekomme ich den iot Adapter nun grün?
-
@zahnheinrich Du schreibst das deine credentials auf "iobroker.net" super tun ... schreibst aber auch das es um "iobroker.pro" geht wo du ggf eigene/andere Credentials hast!
ALso die Daten die du beim iot Adapter eingibst müssen die von iobroker.pro sein! Lso bitte dort prüfen -
@apollon77
Auf der Seite https://iobroker.pro/www/login geht der login problemlos -
@zahnheinrich SInd vllt irgendwelche "besodneren " Sonderzeichen im Passwort? Falls ja ggf Paswort mal vereinfachen und ggf als Issue melden. Es gab mal Zeicvhen die Probleme gemacht haben ($ oder sowas vllt?), auch wenn ich mich aktuell an keine mehr erinnere
-
@apollon77
Sonderzeichen "&" ist im PW vorhanden -
@zahnheinrich Dann wäre das eine starke Idee Also wenns das ist botte Github issue bei iot öffnen
-
@apollon77
Wo kann ich versuchsweise mein pro PW ändern? -
@zahnheinrich
Schreibst du mir bitte noch einen Satz dazuDazu meine Frage: ist EINE iobroker.pro Lizenz gültig für den gleichzeitigen Betrieb der cloud/alexa2/iot Adapter?
-
Im Profil von iobroker.pro
-
@meister-mopper
danke! -
@zahnheinrich Was mit einer Lizenz geht kommt darauf an was Du gekauft hast.
Wenn es die Fernzugriffslizenz ist dann geht cloud und Assistenten/Alexa/iot parallel, ja.
-
PW geändert in "ohne SZ", keine Änderung, Adapter bleibt gelb, beim Start die selben FM
2023-03-06 13:33:48.559 error Cannot read connection certificates 2023-03-06 13:33:48.558 error Cannot fetch connection certificates because of invalid user or password
-
@zahnheinrich Dann weiss cih nicht ... wenn es wirklich die iobroker.pro Credentials sind und die auf iobroker.pro genau so tun, dann versuch nochmal iot Instanz zu löschen und neu zu installieren . Sonst Mail an info@iobroker.net. Dann muss Bluefox schauen
-
@apollon77 sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":
dann versuch nochmal iot Instanz zu löschen und neu zu installieren . Sonst Mail an info@iobroker.net.
Das hat nix gebracht, schreibe dann eine mail...
-
@arteck
@zahnheinrich sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":Sonst Mail an info@iobroker.net
Das hat nix gebracht, schreibe dann eine mail...DAS hat leider auch nix gebracht, bis jetzt KEINE Reaktion.
Was kann ich noch tun?