NEWS
[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
-
In diesem Diskussionsthread soll es sich um alle Probleme drehen die mit dem iot-Skill zu tun haben, wo aber der iot-Adapter bereits "grün" ist.
Falls der iot-Adapter sich nicht verbinden kann ist der Thread "[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb" (viewtopic.php?t=21430) die beste erste Anlaufstelle!
Für allgemeinere hier nicht passende Probleme bitte den Thread "[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung" (viewtopic.php?t=21429) nutzen.
Bitte versucht Themenspezifisch die sinnvollen Threads zu nutzen, dass es für alle eine Hilfe darstellt. Danke!
-
Hallo
Bin wohl der erste!
Ich habe einen Pro Account mit Lizenz.
Mit dem Cloud Adapter lief alles perfekt.
Nun möchte ich auf den iot Adapter umstellen.
Habe den iot.Adapter schon installiert….
Email und Passwort eingegeben und funktioniert….
Alle schon eingetragenen Geräte im Cloud sind auch da….
Nun in der Alexa App den ioBroker.iot aktiviert…
Nur kann ich mich nicht anmelden, weil immer die Fehlermeldung kommt “usernma ore password entered is invalid“!
Habe mich mit der Email und dem Passwort gerade im Adapter und auf ioBroker.pro angemeldet.
Was passt da nicht?
EDIT: Sorry konnte wieder mal nicht lesen!!
Habe das mit dem vorübergehenden Email nicht verstanden!!
Nun habe ich das Passwort vom Email eigegeben und dann geht es!!
Danke
-
Super. Erster und Problem selbst gelöst. Cool guter Start.
Gesendet vom Handy …
-
Hallo...
Ich schließe mich dem ersten Problem einfach mal an, mit dem Unterschied, dass ich kein vorläufiges Passwort bekommen habe.
Lediglich eine E-Mail für die Bestätigung der E-Mail-Adresse habe ich bekommen.
Im SPAM Ordner habe ich auch schon nachgesehen. Ohne Erfolg.
Hab ich irgendwas übersehen? -
Mein Adapter ist grün, aber bei den Alexa geraten stehen nur die Hue Geräte drinnen.
-
Hallo!
Leider muss ich mich auch mit einem Problem melden.
Ich habe nach langem suchen die Mail mit dem vorläufigen Passwort auf dem Mailserver im Log gefunden. (Leider musste ich feststellen, dass Ihr Absender mit einer Spam-Bewertung von 98 bis 99 erhalten hat und somit wohl bei dem meisten Mailanbietern abgelehnt wird. Dies betrifft auch dieses Forum!)
Die Zugangsdaten, welche ich der abgelehnten Mail auf dem Mailserver entnehmen konnte, werden jedoch beim Versuch des Logins bei Amazon bzw. Google abgelehnt.
Wie komme ich zu den korrekten Zugangsdaten?
Vielen Dank! -
Mein Adapter ist grün, ich sehe im Adapter Iot auch Geräte im Google Tab. Ich kann mich aber nicht in der Google Home App unter Android anmelden, da ich kein Initialpasswort bekommen habe. Bzw. nicht in meinem Spam ist. Könnt Ihr mir helfen?
Kann Sein das ich das evtl schon anfang des Jahres bekommen habe, ein Passwort Reset hilft aber nicht. Da er die EMAIL nicht kenntHab gerade das gefunden:
https://forum.iobroker.net/post/298160
Hoffe das ist die Lösung -
@keihuli
So ganz war es nicht die Lösung, erst mit einem Wechsel der EMail Adresse auf eine Googlemail Adresse habe ich ein Passwort für die Cloud Bekommen. Wieso meine Eigentlich E- Mail Adresse nicht funktioniert weiss ich nicht. Ich hatte den Spam Filter ausgeschaltet.... Die E-Mail für die Cloud kam nicht an. Interessieren würde mich ob diese überhaupt abgeschickt worden ist oder ob nur bestimmte Email Adressen zugelassen sind? -
Also ich komme nicht weiter:
habe iot.0 Adapter installiert und cloud.0 deaktiviert und auch das einmal Passwort bekommen per Mail:
wenn ich mich aber nun auf https://iobroker.pro anmelden will mit dem einmal Passwort, kommt folgendes
#Edit#
hat ein wenig gedauert, aber habe es hinbekommen, iot.0 läuft nun und übernimmt auch meine Sprachbefehle! -
Hallo,
gestern habe ich den Umstieg auf die IoT- Cloud gewagt.
IoT-Adapter installiert, ProAccount für 1 Jahr gekauft. io-Broker.pro Skill auf Amazon aktiviert.IoT - Instanz steht grün - alles ganz problemlos wie ich dachte, aber leider findet der IoT-Skill auf Amazon abgesehen von einem EchoDot keine Geräte obwohl der IoT Adapter alle Geräte auflistet.
Habe es mit einem neuen Verbindungdzertifikat versucht, Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert. Aus Verzweifelung die Alexa2 Instanz gelöscht und neu installiert und zuletzt eine Nacht abgewartet. Aber es will nicht.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
LG Klaus
-
Hallo,
ich bin auch grade dabei, den IOT zu nutzen.
Überall angemeldet, Adapter grün, Skill verbunden, alles super. Doch werden keine Geräte gefunden, welche ich im IOT eingerichtet habe.
Weiß auch nicht, wo mir da noch geholfen werden kann, ich habe mich akribisch an die Anleitung gehalten. Auch alles nochmal und nochmal. Ohne Erfolg...
Falls doch jemanden was typisches einfällt, dann bedanke ich mich im Voraus.Viele Grüße
-
@klausM sagte in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:
Sill auf Amazon deaktiviert / neu aktiviert
für iot musst du den Amazon Skill "ioBroker.iot" aktivieren! den anderen Amazon Skill "ioBroker.****" deaktivieren!
-
aha dann habe ich den falschen Skill ausgewählt. ok- habe den io-Broker.pro deaktiviert und den ioBroker.iot mit neuem temporären Passwort aktiviert. Nach Eingabe des neuen Passwort hier erscheint allerdings :
Irgendwo habe ich wohl einen Knoten erzeugt .
LG Klaus -
fordere eine neues Einmalpasswort an, ist ja abgelaufen wie es aussieht!
-
puh, ich hätte ewig gebastelt … es läuft .. Vielen Dank für deine Unterstützung. Du hast mich sehr glücklich gemacht
LG Klaus
-
-
Hallo,
Ich habe einen Pro Account mit Lizenz.
iot Adapter ist grün aber bekomme KEIN passwort zugeschickt das ich mich im skill anmelden kann.
Spam ordner ist leer
Gruss
edit
Sorry läuft
-
Hallo,
ich habe gerade den IOT Adapter installiert, nachdem ich mir die entsprechende Pro Lizenz zugelegt habe.
Nun habe ich aber das Problem dass die Verbindung auf "Gelb" hängen bleibt.
Das Log zeigt dass die Keys nicht gelesen werden können.
2020-01-05 03:05:09.727 - info: iot.0 (15710) starting. Version 1.1.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v10.15.2
2020-01-05 03:05:09.794 - info: iot.0 (15710) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
2020-01-05 03:05:25.648 - error: iot.0 (15710) Cannot read keys: "timeout" / Error: timeoutWo klemmt es hier? Wer kann mir weiterhelfen.
Die Email mit dem temporären Passwort habe ich auch nicht erhalten.
Gruß Joachim
-
Hi, noch ein Problem: Alexa sagt: "Server reagiert nicht"
Was bisher geschah:- IoT Assistants installiert (1.1.8)
- Cloud.0 gestoppt
- Pro account erstellt
- Jahreslizenz für Assistent gekauft (wird angezeigt unter https://iobroker.pro/accountRemote)
- Cloud.0 mit Pro Account PW versorgt, gestartet, ist grün, Alexa.Geräte werden angezeigt
- Zwischendurch nach Anleitung ein Alexa-Kommando gemacht, ging
- In Alexa Skill "Custom IObroker" deaktiviert
- Skill IoBroker.iot aktiviert, Konto verknüpft, Einmal-PW aus email eingetragen, musste neues PW vergeben
- Geräte-suche in Alexa erfolgreich., alles da
Nur steuern kann ich nichts mehr, "Server reagiert nicht". Hat jemand nen Tipp? Danke schon mal vorab.
Hinweis: Habe auf https://iobroker.pro/account keinen App-Key erzeugt, weil das nicht in der Anleitung stand.
-
Hast du vorher die Geräte aus der Alexa App gelöscht und dann neu gesucht?
Wenn du genau DAS gemacht hast, musst du in deine angelegten Routinen gucken in der Alexa App. Dort sind die damals angelegten Geräte weg . Nur der Routinen Name ist noch da.
Also musst die Geräte in den Routinen wieder neu hinzufügen.