NEWS
Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter
-
@quorle
Vielen Dank für das Angebot, ich habe den Prozess mit Putty hinbekommen.
Ergebnis der Abfrage mit: psm-get network.open_pf war: "network.open_pf = 3 (1 Byte)".
Hörte sich für mich sehr gut an. Meine miHome-Instanz bleibt aber weiterhin gelb.
Das heißt, genau genommen wird er für ein paar Sekunden grün, springt dann aber gleich wieder auf gelb zurück.
Was kann ich den noch prüfen?Log:
Change connection status on timeout after 20000ms: false
Change connection status: true -
Also, er verliert anscheinend die Verbindung.
Das letzte wo ich den Port geöffnet habe funktioniert einwandfrei. Die Meldung mit Status 3 ist richtig und der Port sollte offen sein.
Hast du mal einen werksreset gemacht? -
@quorle
Ja habe ich gerade gemacht: 30 Sek. Push-Button am Gateway gedrückt. Hat leider nicht geholfen. -
frag doch nach dem reset nochmals den status via putty ab, ob der Port noch offen ist. Findest du das Gateway im Netzwerk?
-
@quorle
Noch immer zeigt:
"network.open_pf = 3 (1 bytes)"
Kann ich noch etwas anderes abfragen?
lumi-gateway-v3-miio ist im Netz vorhanden und läßt sich auch anpingen. In der App kann das Gateway auch bedient werden. -
Muss zugeben das ich jetzt raus bin. Kann dir leider keine weiteren Tipps geben. Habe selbst kein Xiaomi Gateway. Ich öffne nur die Ports, was aber anscheinend funktioniert hat.
Wenn alles im Netzwerk ist und auch über die App bedienbar ist, kann es ja nur am Adapter liegen. Hast du die letzte "stable" Version, oder hast du von "GitHub" installiert?
-
@quorle
Ich habe die stable MiHome-Version 1.2.6, nicht von GitHub.
Habe testweise auch mal eine neue Instanz des Adapter installiert, aber der reagiert gleich.
Vielen Dank für die Mithilfe!
Gibt es vielleich einen Mitleser der noch ein Idee hat? -
Ich habe genau das gleiche Problem, dass Gateway die Verbindung verliert. Ich habe ihn schon mal resettet und mit Putty den Port geöffnet, alles erfolglos. Dann habe ich gemerkt, dass die Probleme mit der neuen Adapter-Version 1.2.6 kommen. Ich habe den Mi-Adapter auf 1.2.3 gesetzt, seitdem funktioniert es, allerdings teste ich es noch nicht lange.
-
@Santos
Oh, das hört sich aber sehr interessant an. Das sind ja gleich 3 Versionen rückwärts zum Oktober 2018. Da würde ich doch gerne mittesten. Ich würde dann zunächst die vorletzte Version 1.2.5 von Januar 2019 testen. Oder hattest du diese schon getestet? Muss ich mir die alten Versionen von GitHub holen? -
@AnniM
Ich habe das Update auf 1.2.6 vor ca. 2 Wochen gemacht, seitdem treten ständig Probleme auf. Zuerst konnte ich die Fehlerquelle nicht finden, habe mit dem Gateway alles gemacht, sogar einen neuen Key bezogen und FTDI Adapter an Gateway drangelötet.
Als ich die Mi-Instanz auf 1.2.4 zurück gesetzt hatte, merkte ich, dass Fehler weg sind und die Instanz ist grün. Leider konnte ich es nicht lange testen, war weg. Kurz davor aber dachte ich, dass vielleicht die Mi-Instanz nicht zu NODE oder NPM passt. Die beiden waren ziemlich abgelaufen. Aus dem Grund habe ich sie zuerst geupgraded (node.js 8.16.0, NPM 6.4.1), danach die Mi-Instanz auf 1.2.6 gesetzt. Sie ging grün, allerdings spinnen einige Funktionen am Gateway und manchmal wird die Verbindung unterbrochen. Deswegen bin ich seit heute bei der Version 1.2.3 um zu testen, ob die Fehler verschwinden. -
@Santos
Erster Erfolg!!!
Habe nun downgrade auf die Version 1.2.4 durchgeführt und schon ist der MiHome Adapter dauerhaft grün!
Meine eigentliches Problem waren die unzuverlässige Übertragung der Fenstersensordaten. Machmal wurde ein Öffnen/Schließen gemeldet, mal auch nicht. Sicherlich je nach dem, ob der Adapter gerade mal grün war oder nicht.
Mein Fenstertest gerade zeigt nach dem downgrade eine einwandfreie Funktion.
Nun wäre noch die Version 1.2.5 zu prüfen. -
@AnniM
Ich glaube, dass die Problematik der unzuverlässigen Übertragung an der Reichweite des Gateway liegt. Bei mir meldet ein Motion-Sensor die Werte auch nicht plausibel und fehlerhaft, weil er zu weit außen hinter der Garage angebracht ist. Bis zum Gateway sind es mindestens 10-13 Meter + 4 Wände. Ich werde dieses Problem mit einem zweiten Gateway lösen, sobald er ankommt. Man kann ihn immerhin noch als Nachtlicht nutzen. -
@Santos
Ok, dann haben/hatten wir wahrscheinlich doch nicht das gleiche Problem. Seit dem downgrade auf 1.2.4 sind die Meldungen wieder zuverlässig wie früher auch. Ich frage mich nur, ob so etwas bei den nächsten updates gefixt wird. Scheint ja wenige mit diesem Problem zu geben. -
@AnniM Hi Leute, ich hab inzwischen weit über 100 Xiaomi Zigbee Sensoren etc und 6 Gateways, das letzte hatte ich erst vor 2 Wochen bekommen, am Anfang lief es mit der neuesten Firmware im Iobroker ohne Probleme, auf einmal nicht mehr.
Also aufgeschraubt, Kabel dran, und psm_set network.open_pf 3 gesetzt.. aber in Version 1.2.6 wurde es nicht aktualisiert und auf True gesetzt. Hatte sowieso Probleme mit der 1.2.6, da diese bei mir nur ungern neue Objekte anlegt, mit der 1.2.5 geht das schnell... hier den Thread gelesen, und ein Downgrade auf die 1.2.4 gemacht, diese hat bei mir das Gateway 2x angelegt, einmal ein Eintrag mit connected-false und einmal ein Gateway mit connected-true.. das funktioniert auch einwandfrei.
Habe jetzt auf 1.2.6 update und auch jetzt gehts.
Ich benutze Linux Mint 18.3 in einer VM, Node 8.16, NPM6.9, iobroker aktuell - js-controller 1.5.12
Einen Werksreset musste ich nicht machen... -
Hallo, ich kann das Ganze in soweit bestätigen, als dass auch ich den adapter dauerhaft grün habe, wenn ich auf 1.24 zurück gehe. Bin aber im Moment sehr im Zeitdruck.
Deshalb: Hat jemand 1.25 schon probiert? Von 1.24 auf 1.26 hoch zu gehen bringt bei mir den Fehler sofort zurück mit der Meldung "Invalid key". Hat jemand Zeit, dazu ein git-issue zu erstellen? Ich komme erst am Wochenende dazu. Trotzdem danke für die Hinweise zum Downgrade des Adapters. -
@XxJooO
Ich bin aus Zeitgründen leider noch nicht zum Test der V1.2.5 gekommen. Offenbar bin ich ja doch nicht allein mit dem Problem. Ein git-issue zu erstellen, bekomme ich garantiert nicht hin, bin aber gerne zur Hilfe bereit. Wenn ich was testen soll, dann stehe ich gerne bereit. Werde am Wochenende die 1.2.5 testen. -
Hmmm, es scheint noch etwas anderes zu sein. Heute zeigt der Adapter unter 1.24 den gleichen "Invalid key" Fehler wie unter 1.26. Sehr ärgerlich das Ganze und so nicht nutzbar...
Bleibt der Fehler bei den Anderen unter 1.24 dauerhaft weg? -
@XxJooO das ist aber komisch, denn der Key ändert sich ja nicht, es sei denn, du machst ein update an der App und änderst es dann nicht im Setup vom iobroker.. ???
Vielleicht O und 0 vertauscht oder i und l ? ich such mir immer Keys aus, die recht unverwechselbare Buchstaben und mehr Zahlen haben...
-
Nein, ich habe den Adapter beim Aufbau des Gateway einmal eingegeben und nie mehr geändert. Die App habe ich seit der Einrichtung nicht mehr verwendet und das Gateway hat den Internet-Zugang in der FritzBox gesperrt. Deshalb wundert mich das auch um so mehr. Hat jetzt jemand die 1.25 probiert?
-
@XxJooO ah, alles logisch, wenn du den Internet Zugang des Gateways sperrst. Mach das wieder auf, dann läuft es auch wieder.