NEWS
Suche Unterstützung bei UniFi
-
nix zum Thema aber korrektur.. Zigbee macht kein Mesh.. (wo die Aussage auch her kommt)
-
Ich benutze auch die UniFi-APs: 2x UAP-AC-LITE. Einer davon hängt im DG an der Decke und liefert bombastische Empfangswerte bis raus in den Garten. Selbst meine Nachbarn ringsherum haben etwas davon :lol:
Durch die Stahlbetondecke war ein zweiter AP im EG notwendig - der liegt bei mir im Wohnzimmer versteckt in einer Ecke. Die Abdeckung reicht hier gerade so für Wohnzimmer, Küche und HWR. Wenn ich auf der Terrasse bin verbindet sich mein iPhone meist mit dem AP im DG.
Mein Fazit daraus: die Einbausituation macht einen riesigen Unterschied. Bei mir wird aber so alles abgedeckt und ich habe überall guten Empfang, daher bleibt das Teil liegen, wo er liegt.
Jetzt muss man aber auch sehen, dass du aus 4 WLAN-APs (Fritzbox + 3x Repeater) 2 APs gemacht hast. Das ist schon deutlich weniger und Ubiquiti kann ja auch nicht zaubern. Man müsste das also mal im Kontext zu deinem Haus sehen. Eine Stahlbetondecke ist für Funkstrahlen immer schwer zu durchdringen.
Konfiguriert habe ich übrigens auch HT40 im 2,4GHz-Netz, und HT80 im 5GHz-Netz. Zusätzlich nutze ich 3 WLAN-Netzwerke:
-
Normales WLAN für Handys und Notebooks
-
IOT-WLAN für solche Sachen wie meine Lüftungsanlage, MiLight, Shelly, usw.
-
Gäste-WLAN
Bei allen ist "schnelles Roaming" deaktiviert. In den APs ist noch Bandsteuerung auf 5GHz aktiviert.
Allerdings würde ich nicht grundsätzlich irgendwelchen Empfehlungen folgen, sondern selber probieren, was in deiner Umgebung gut passt. Ich habe zum Beispiel WiFi Explorer (Mac-App) genutzt, um mal zu analysieren, was hier in der Gegend so los ist und zeitweise feste Kanäle eingestellt. Das hat sich jedoch nicht bewährt, sodass die Kanalwahl wieder automatisch erfolgt.
Eine Karte kannst du auch im UniFi Controller zeichnen. Grundriss hochladen, AP platzieren und Wände entsprechend nachzeichnen. Dadurch erhält man eine Karte mit der theoretischen Funkabdeckung. Beim praktischen Nachmessen komme ich auf ähnliche Ergebnisse - die Tendenz passt also.
Ein Programm, mit dem man die WLAN-Abdeckung auf einer Karte visualisieren kann, kenne ich leider nur für den Mac: NetSpot. Ich kann aber nicht sagen, ob die etwas taugt.
-
-
Privat habe ich zwar keine Unifi Access Points, aber ich kenne die ganz gut.
Man muss immer beachten, dass die Abstrahlcharakteristik bei den "Rundstrahlern" ganz anders ist, als bei einer Fritzbox.
Das Umschalten von 2,4Ghz auf 5Ghz muss der Client machen, das liegt nicht in den APs. Probier es mal mit einem anderen Gerät.
Zum Thema Karte:
Wir nutzen die Lösung von Ekahau um ausleuchtungen zu machen und die haben wohl auch eine freie Version (Ekahau Heatmapper) mit der man ein bisschen was machen kann -> https://wifi.ekahau.com/heatmapper. Vielleicht hilft dir das.
-
Was mich triggern ist das du nur 5ghz auf deinen Geräten hast was bedeuten kann das du kein 2.4 Aussendest.
Das würde auch den schlechten Empfang erklären den 5 kommt lange nach nicht soweit wie 2,4.
Zusätzlich benutzt du die AP-Pro, diese sind bekannt für die hohen max Geräte gleichzeitig Empfangstechnich habe die LR oder HD eine größere Abdeckung.
Aus deinem Problembericht und der Meldung nur 5 GHz bin ich mir aber zu 90% sicher das hier der Fehler liegt
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Moin,
ich habe einen AP-AC-Lite, der funktioniert bombe.
Das Ding liegt bei mir auf dem Dachboden, im ersten Anlauf habe ich ihn einfach auf den Boden gelegt und war von der Leistung auch enttäuscht. Jetzt liegt er verkehrt rum auf dem Boden und funktioniert einwandfrei. Die verbauten Antennen scheinen eine starke Richtwirkung zu haben.
Matze
-
Ich würde zum Test 5G mal deaktivieren.
-
Ich würde zum Test 5G mal deaktivieren. `
Das ist mein aktueller Status. Habe heute früh 5GHz deaktiviert. jetzt scheue ich mir den Empfang an.Danke allen für die Tipps. Zusätzlich plane ich die APs an die Decke zu hängen. Ich melde mich mit neuen Erkenntnissen.
LG,
a200.
-
@Matzebhv said in Suche Unterstützung bei UniFi:
Moin,
ich habe einen AP-AC-Lite, der funktioniert bombe.
Das Ding liegt bei mir auf dem Dachboden, im ersten Anlauf habe ich ihn einfach auf den Boden gelegt und war von der Leistung auch enttäuscht. Jetzt liegt er verkehrt rum auf dem Boden und funktioniert einwandfrei. Die verbauten Antennen scheinen eine starke Richtwirkung zu haben.
Matze
Hi @Matzebhv
Überlege auch ein AP auf dem Dachboden zu platzieren. Unserer ist leider nicht isoliert. Wir schaut das bei dir aus? Hab ein wenig bedenken wg der Hitze im Sommer -
Hatte die Tage bei einem Kumpel ein ganz ähnliches Phänomen. Alle Endgeräte blieben immer im 5Ghz WLAN.
Lösung: die neue (Beta) Funktion Auto-Optimize, mein Kumpel hatte sie aktiviert, weil es sich für ihn gut anhörte. Aber es sorgt dafür dass wenn ein Client 5Ghz kann, auf 2.4Ghz abgewiesen wird.
Quintessenz: Es gibt dort doch einige Häckchen mit denen man sich das Netz versauen kann. -
@martinschm Isoliert ist hier auch nicht. Bis jetzt keine Probleme.
-
@Matzebhv said in Suche Unterstützung bei UniFi:
@martinschm Isoliert ist hier auch nicht. Bis jetzt keine Probleme.
Danke für die Rückmeldung. Wie lange hängt bzw liegt er bei dir schon auf dem Dachboden ?
-
bei mir liegt er auch seit fast 2 Jahren auf dem nicht isolierten Dachboden. Bisher keine Probleme. Auch nicht im letzten heißen Sommer