NEWS
Harmony hub local Nutzung wird eingestellt.
-
kuddel@ioBroker-MASTER:/# apt-get install websocket-client Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig E: Paket websocket-client kann nicht gefunden werden.
Mein ioBroker läuft auf einer Debian 9.4 VM `
Meiner auch. Du musst das mit PIP installieren.
-
Vielleicht hilft es, wenn die IOBroker user analog zu den fhem-usern beim Logitech Support hier https://support.logitech.com/de_de/harmonysupportticket ein wenig für Nachdruck sorgen. `
Erledigt.
Bitte alle mitmachen! :!: `
Danke für den Link, ich habe auch dort Nachgefragt
-
Achso, wenn du pip nicht installiert hast, musst du es mit apt-get install python-pip oder python3-pip installieren.
-
Das Skript läuft, wertet aber leider Aktivität nicht korrekt aus:
-
Das Skript läuft, wertet aber leider Aktivität nicht korrekt aus:
harmony.PNG `
Trag mal als Variablenname Result ein, wie bei mir im Screenshot
-
Und du musst vorher eine Variable erzeugen. Das Blockly sollte so aussehen wie bei mir.
-
Und du musst vorher eine Variable erzeugen. Das Blockly sollte so aussehen wie bei mir. `
Der Status wird nicht ausgelesen. hmmm
-
var cronStr = '*/30 * * * * *'; function getActivity() { exec("./opt/iobroker/harmoy_websocket.sh", function(err, stdout, stderr) { if (err) { log(stderr,'error'); log('Harmony Aktivitistatus konnten nicht abgefragt werden', 'error'); return; } //log(stdout); if (getState('javascript.1.HIFI.HarmonyActivityState').val != stdout.trim()) { log("set new HarmonyActivityState: " + stdout.trim() + " oldVal: " + getState('javascript.1.HIFI.HarmonyActivityState').val); setState('javascript.1.HIFI.HarmonyActivityState'/*HarmonyActivityState*/, stdout.trim()); } }); } //setTimeout(getActivity,1000); schedule(cronStr, getActivity); on('javascript.1.HIFI.HarmonyActivityState', function (obj) { log("HarmonyActivityState changed: " + obj.state.val); });
hier mein JS-Code, der zumindest bei mir funktioniert. Mein Shellscript heißt harmoy_websocket.sh, das musst du entsprechend anpassen. ich werte dann das Ergebnis aus und kann dann entsprechend reagieren. Derzeit teste ich nur, da mein Hub noch downgegraded ist.
-
Ich habe jetzt auch erst einmal ein Downgrade als Workaround gemacht.
Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung.
Parallel werde ich dein Skript weiter testen.
Vielen Dank schon einmal
-
Die offizielle Harmony App ist für lokale Verbindungen schon vor langer Zeit auf die Websocketverbindung gewechselt. Wenn wir uns jetzt die Arbeit machen und die Websocket-API implementieren ist halt die Frage ob und wann Logitech wieder irgendwas ändert. Mein Eindruck ist, dass sie gar keine lokalen Verbindungen mehr wollen, weder über XMPP noch über Websocket. Der Vorteil wenn alles über Cloud läuft ist, dass man automatisch eine Verbindungsverschlüsselung über SSL bekommt. Der Nachteil ist, dass man ohne Internet plötzlich nicht mehr den TV steuern kann, vor dem man sitzt. Weswegen (noch?) die lokale Websocketverbindung existiert. Eine dokumentierte API, ob nun über Cloud oder lokal, wäre schön, erscheint mir aber nach Logitechs jüngsten Aussagen eher unwahrscheinlich. `
Ich bastle gerade mal ein bisschen dran rum, in der Hoffnung, dass Logitech nicht den nächsten Bitch-Move hinter herschiebt. Tust du derzeit etwas in die Richtung, nicht dass wir da doppelte Arbeit machen?
-
Hi,
habe nur den Hub wie kann ich den downgraden.
Irgendwie klappt das bei mir nicht.
Wenn ich mit Alt + F9 in menü gehe weiß ich nicht welchen ich nehmen soll.
-
Habe die Harmony Elite ausgewählt. Habe allerdings auch einen Hub + Elite. Musste also beide downgraden
-
Vielleicht hilft es, wenn die IOBroker user analog zu den fhem-usern beim Logitech Support hier https://support.logitech.com/de_de/harmonysupportticket ein wenig für Nachdruck sorgen. `
Erledigt.
Bitte alle mitmachen! :!: `
Was hast du geschrieben?
-
hier mein JS-Code, der zumindest bei mir funktioniert. Mein Shellscript heißt harmoy_websocket.sh, das musst du entsprechend anpassen. ich werte dann das Ergebnis aus und kann dann entsprechend reagieren. Derzeit teste ich nur, da mein Hub noch downgegraded ist. `
Danke funktioniert super, auch nach dem Hub Update. Habe das Intervall noch auf 5 Sekunden runtergesetzt.
Damit ist die für mich wichtigste Funktion vom Harmony Adapter schon mal abgedeckt.
-
hier mein JS-Code, der zumindest bei mir funktioniert. Mein Shellscript heißt harmoy_websocket.sh, das musst du entsprechend anpassen. ich werte dann das Ergebnis aus und kann dann entsprechend reagieren. Derzeit teste ich nur, da mein Hub noch downgegraded ist. `
Danke funktioniert super, auch nach dem Hub Update. Habe das Intervall noch auf 5 Sekunden runtergesetzt.
Damit ist die für mich wichtigste Funktion vom Harmony Adapter schon mal abgedeckt. `
Hallo Seber65,
kannst du vllt. einmal kurz die beiden Skripte Posten.
1. Das *.sh Script
2. Das Java Script
-
Hi,
nutze das Python Script von EScape was hier schon im Umlauf war. Also:
`#!/usr/bin/python3 # # Logitech Harmony Class using websocket instead of old (removed) api # Credit for finding/sharing knowledge about the api goes to: # https://github.com/jlynch630/Harmony.NET # https://github.com/chadcb/harmonyhub # # This is a very early version. Consider it Alpha # # Written by: EScape 2018 import json import time import requests import websocket from websocket import create_connection class harmonysock: def __init__(self, host, port='8088', protocol='http', hubid='', timeout=30): self.hub_ip = host self.hub_port = port self.harmony_api = 'http://'+self.hub_ip+":"+self.hub_port self.timeout = timeout if hubid != '': self.hub_id = hubid else: self.hub_id = self.gethubid() #print('hubid:', self.hub_id) self.hubsocket = create_connection('ws://' + self.hub_ip + ':' + self.hub_port + '/?domain=svcs.myharmony.com&hubId=' + self.hub_id) self.cacheconfig='' def hubconfig(self, refresh=False): if self.cacheconfig=='' or refresh: self.cacheconfig = self.getconfig() return self.cacheconfig def startactivity(self, activity): headers = {'Content-type': 'application/json', 'Accept': 'text/plain', 'Origin': 'http//:localhost.nebula.myharmony.com'} response = '' try: response = requests.post(self.harmony_api, json={"cmd": "harmony.activityengine?runactivity", "params":{"activityId":activity}}, headers=headers) print(response.text) except: return False if response.status_code == 200: return True else: return False def gethubid(self): headers = {'Content-type': 'application/json', 'Accept': 'text/plain', 'Origin': 'http//:localhost.nebula.myharmony.com'} r = requests.post(self.harmony_api, json={"id": 111, "cmd": "connect.discoveryinfo?get", "params": {}}, headers=headers) hub_data = json.loads(r.text) hub_id = hub_data['data']['remoteId'] return hub_id def getconfig(self): payload={} #payload['hubId']=self.hub_id #Doesn't even need the hubid? payload['timeout']=self.timeout payload['hbus']={} payload['hbus']['cmd']='vnd.logitech.harmony/vnd.logitech.harmony.engine?config' payload['hbus']['id']='0' payload['hbus']['params']='{"verb":"get"}' self.hubsocket.send(json.dumps(payload)) hubsocket_data = self.hubsocket.recv() hub_data = json.loads(hubsocket_data) return hub_data['data'] def getstate(self): payload={} #payload['hubId']=self.hub_id #Doesn't even need the hubid? payload['timeout']=self.timeout payload['hbus']={} payload['hbus']['cmd']='vnd.logitech.connect/vnd.logitech.statedigest?get' payload['hbus']['id']='0' payload['hbus']['params']='{"verb":"get","format":"json"}' self.hubsocket.send(json.dumps(payload)) hubsocket_data = self.hubsocket.recv() hub_data=json.loads(hubsocket_data) return hub_data['data'] def currentactivity(self): state = self.getstate() return state['activityId'] def listactivities(self): base=self.hubconfig()['activity'] list={} for item in base: list[item['label']]=item['id'] return list def listdevices(self): base=self.hubconfig()['device'] list={} for item in base: list[item['label']]=item['id'] return list def getactivitybyname(self, name): all = self.listactivities() if name in all: return all[name] else: return None def startactivity(self, activity): #If the activity is a number it is assumed to be an ID, otherwise a label (name) if activity.isdigit(): activityid=activity else: activityid=self.getactivitybyname(activity) headers = {'Content-type': 'application/json', 'Accept': 'text/plain', 'Origin': 'http//:localhost.nebula.myharmony.com'} try: response = requests.post(self.harmony_api, json={"cmd": "harmony.activityengine?runactivity", "params":{"activityId":activityid}}, headers=headers) except: return False if response.status_code == 200: return True else: return False def sendkey(self, device='', key='', hold=False): stroke={} stroke['deviceId']=device stroke['command']=key stroke['type']='IRCommand' payload={} #payload['hubId']=self.hub_id #Doesn't even need the hubid? payload['timeout']=self.timeout payload['hbus']={} payload['hbus']['cmd']='vnd.logitech.harmony/vnd.logitech.harmony.engine?holdAction' payload['hbus']['id']='222' payload['hbus']['params']={} payload['hbus']['params']['action']=json.dumps(stroke) if hold: payload['hbus']['params']['status']='hold' else: payload['hbus']['params']['status']='press' payload['hbus']['params']['timestamp']="0" self.hubsocket.send(json.dumps(payload)) return True harmony = harmonysock('192.168.2.119') #current = harmony.getstate() all_activitydata = harmony.listactivities() activity = harmony.currentactivity() #print(all_activitydata) for i in all_activitydata: if activity == all_activitydata[i]: print(i)` Das liegt bei mir unter /opt/iobroker/scripts. Wenn nicht schon passiert muss vorher noch Phyton und der Websocket-Client installiert werden: apt-get install phyton3-pip pip3 install websocket-client Dann kannst du das Script in der Konsole testen. Das sollte dir dann die aktuelle Activity zurück geben. Bei mir kam noch ein Fehler und ich musste das Modul requests nach installieren: pip3 install requests Mein Javascript Code schaut dann fast 1:1 so aus, wie der von JohGre: `~~[code]~~var cronStr = '*/5 * * * * *'; function getActivity() { exec("./iobroker/scripts/harmony.py", function(err, stdout, stderr) { if (err) { log(stderr,'error'); log('Harmony Aktivitistatus konnten nicht abgefragt werden', 'error'); return; } //log(stdout); if (getState("javascript.3.Harmony-Activity").val != stdout.trim()) { log("set new HarmonyActivityState: " + stdout.trim() + " oldVal: " + getState("javascript.3.Harmony-Activity").val); setState("javascript.3.Harmony-Activity", stdout.trim()); } }); } //setTimeout(getActivity,1000); schedule(cronStr, getActivity); on("javascript.3.Harmony-Activity"/*Harmony-Activity*/, function (obj) { log("HarmonyActivityState changed: " + obj.state.val); if (getState("javascript.3.Harmony-Activity").val==="PowerOff"){ setState("javascript.3.Harmony-Activity-ID",0);} else {setState("javascript.3.Harmony-Activity-ID",2); } }); [/code]` Habe nur noch eine If-Abfrage eingebaut um eine zusätzliche Variable mit Werten für an und aus zu füttern.[/i]
-
Wollte nochmal kurz die Info geben, dass es bei mir aktuell so funktioniert:
Downgrade auf die 4.15.193
Ich habe per PiHole nur diese Adresse deaktiviert.
Ich kann weiterhin komplett mit Alexa arbeiten und auch die App bedienen. Das einzige, was nicht geht, ist neue Geräte hinzufügen. Ich habe versucht manuell die Software über die Fernbedienung zu aktualisieren. Er hat eine 3 minütige Synchronsation gemacht, aber die FW ist weiterhin bei 4.15.193. Ich bin mal gespannt, ob das so hält. Hat vielleicht irgendwer schon genauere Untersuchungen getätigt, über welche Adresse die Updates gezogen werden? Also mit diesem Zustand kann nich sehr gut leben.
-
Ok, leider doch nicht so richtig. Jetzt ist die FB auf 206 und kann nicht mehr mit dem Hub sprechen. Ich werde es dann doch mit dem Skript machen. Ist halt nur etwas nervig. Da ich recht viele Aktionen haben, wo ich einzelne Tasten per Skript betätige.
-
Mich hat es heute auch getroffen, das Update wurde automatisch eingespielt ohne zutun. Habe schon bei Logitech via Supportformular eine entsprechende Nachricht hinterlassen aber ich bezweifle aktuell, dass das irgendetwas bringt.
Wollte nun das Phyton-Skript einmal testen, bekomme aber beim Installieren von Phyton via Putty bringt folgenden Fehler:
> Paket phyton3-pip kann nicht gefunden werden.
Hat jemand eine Idee warum?
–----- EDIT
mit apt-get install python-pip und dann
pip install websocket-client
pip install requests
hat die Installation jetzt funktioniert.
Allerdings bekomme ich die Activity nicht ausgelesen. wenn ich den Befehl direkt auf der Commandline eingebe erhalte ich ebenfalls einen Fehler. Bin mir auch nicht sicher, ob ich den Aufruf mit phyton oder mit phyton3 beginnen muss, allerdings klappt beides nicht
–-----EDIT 2
Okay, jetzt geht alles, fragt bitte nicht was ich noch geändert habe
Tausend Dank für eure Skripte und Anleitungen!
Blöd genug das dieser ganze Ärger ohne Vorankündigung so ad-hoc entstanden ist.
Gäbe es denn überhaupt sinnvolle Alternativen zu Logitech? Das Broadlink hat so wie ich das sehe keine Fernbedienung dabei und keine abgesetzten IR-Module oder übersehe ich da etwas? Habt ihr sonst noch von anderen gut steuerbaren IR-Lösungen gehört?
-
Mich hat es auch erwischt.
Gestern ging es noch und heute nicht mehr.
Auch still und heimlich würde der Hub geupdatet.
Werde mich Morgen mal ans zurück setzten machen.
Wenn es nicht mehr geändert wird, dann muss halt ne Alternative her.
Hab ich noch Garantie drauf :lol: