Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. hauwech

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

H
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 19
    • Best 0
    • Groups 1

hauwech

@hauwech

0
    Profile views
    19
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

hauwech Follow
    Starter

Latest posts made by hauwech

• RE: Update js-controller 1.5.14 auf 2.2.9 schlägt fehl

Jetzt scheint's zu laufen 🙂 Ich habe jetzt nur "npm cache clean -f" und "npm update npm -g" gemacht. Vielen Dank für die Hinweise.
      Falls es noch jemanden trifft, fasse ich nochmal alles zusammen:

su - root
      cd /opt/iobroker
      iobroker stop
      curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash -
      apt-get install -y nodejs
      **NICHT MACHEN!**: curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
      iobroker start
      node -v 
      *10.19.0*
      npm -v
      *2.15.12*
      iobroker stop
      npm cache clean -f
      npm update npm -g
      npm -v
      *6.13.7*
      node -v
      *v10.19.0*
      --- snapshot VM ---------
      immer noch root und in /opt/iobroker
      iobroker stop
      iobroker update
      iobroker upgrade self
      iobroker start

Damit läuft's jetzt, ist aktuell und auch die Adapter lassen sich aktualisieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Gruß Roland

posted in ioBroker Allgemein
      H
      hauwech

Bis jetzt habe ich

su - root
      cd /opt/iobroker
      iobroker stop
      curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash -
      sudo apt-get install -y nodejs

Bis dahin startet iobroker noch.
      Dann habe ich wie hier: https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten empfohlen

iobroker stop
      curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

gemacht. Nun startet iobroker nicht mehr.
      Ich setze jetzt die VM zurück und beginne zum zehnten Mal vor vorne. Das ist ber ein elender Krampf....

Gruß Roland

H
      hauwech

Nein, npm bleibt auf Version 2.15.12.

Wenn ich aber

npm cache clean -f
      npm update npm -g
      npm install -g n
      n stable

mache, wie hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/1422/update-npm-und-node-js
      wird npm auf 6.x aktualisiert, aber nodejs wird auch auf Version 12.x aktualisiert.
      Wie kriege ich denn npm und nodejs auf einen funktionierenden Versionsstand?

Gruß Roland

H
      hauwech

Das war wohl etwas unklar. Der angegebene Versionsstand ist der ursprüngliche. Die beschriebenen Aktualisierungen hatte ich gemacht, danach lief gar nix mehr. Zum Schluß habe ich den Snapshot der VM zurückgespielt, um wieder auf den alten Stand mit funktionierendem aber veralteten iobroker zu kommen.
      Indessen habe ich nodejs auf V.10.19.0 gebracht.
      Jetzt werde ich noch npm aktualisieren, danach versuche ich erneut, js-controller auf 2.2.9 zu bringen.

Gruß Roland

H
      hauwech

Ich glaube, nodejs war auf Version 12 aktualisiert worden. Ich werde heute abend mal kucken, wie ich das auf Version 10 bekomme.

H
      hauwech
    • Update js-controller 1.5.14 auf 2.2.9 schlägt fehl

Hallo zusammen,
      ich habe meine alte iobroker Installation nach einiger Zeit wieder eingeschaltet.

• js-controller 1.5.14
      • node.js 6.17.1
      • npm 2.15.12

Anschließend habe ich versucht, die nicht mehr aktuellen Adapter zu aktualisieren. Das schlägt bei einigen fehl. Ich habe dann festgestellt, daß das an der veralteten js-Controller-Version liegt. Ich habe nun einige der Updateanleitungen durchgearbeitet, aber keine davon führt zu einem funktionierenden iobroker. Ich habe auch versucht, node.js und npm zu aktualisieren. Das scheint zu funktionieren, aber es ist mir anschließend nicht gelungen, iobroker wieder ans Laufen zu bringen. ich habe sowohl das fix-script laufen lassen als auch gestern abend als letztes einen Reinstall gemacht.
      Egal, welcher Anleitung ich folge (auch hier: https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten), keine davon führt dazu, daß iobroker anschließend aktualisiert ist und wieder läuft.
      Zum Glück läuft iobroker bei mir als VM, so kann ich wenigstens immer wieder ohne Probleme auf Stand 0 gehen.

Kann mir jemand helfen, wie ich beim angegeben Versionsstand genau vorgehen muß, um iobroker MIT meinen Daten auf den aktuellen Stand zu bringen?

Danke und Gruß
      Roland

H
      hauwech
    • RE: Harmony hub local Nutzung wird eingestellt.

@Centauri2k:

@aleks-83:

@hauwech:

Vielleicht hilft es, wenn die IOBroker user analog zu den fhem-usern beim Logitech Support hier https://support.logitech.com/de_de/harmonysupportticket ein wenig für Nachdruck sorgen. `
      Erledigt.

Bitte alle mitmachen! :!: Was hast du geschrieben?
      Hallo centauri2k,

ich habe geschrieben:

! Sehr geehrtes Logitech Team,
      ! ich habe heute festgestellt, daß der Harmony Hub nach dem Update auf Firmware Version 4.15.206 die Zusammenarbeit mit meiner Hausautomation eingestellt hat. Den genannten Grund "Sicherheit" halte ich für außerordentlich fadenscheinig. Die Leute, welche die undokumentierten Schnittstellen benutzen, kennen auch die Möglichkeiten, ihre Geräte innerhalb des lokalen Netzes wirksam zu schützen, zumal die Verbindung zu Logitech-Cloud-Servern "irgendwo" um ein Vielfaches unsicherer ist. Es drängt sich vielmehr der Verdacht auf, daß Logitech technik-affine Benutzer möglicherweise loswerden will. Ich kann mir momentan keinen anderen Grund vorstellen, warum Logitech ein im Grunde hervorragendes Produkt mit so interessanten Alleinstellungsmerkmalen kastrieren möchte.
      Gruß Roland

H
      hauwech
    • RE: Harmony hub local Nutzung wird eingestellt.

@eric2905:

… `

Hallo Eric,

das liest sich bei Logitech aber anders: https://community.logitech.com/s/questi … rabilities. Die hatten wohl einen Security Berater in der Firma. Man hat offenbar festgestellt, daß ein lokal offener Port beim Kunden gefährlicher ist als eine (Cloud-)Verbindung auf irgendwelche Server irgendwo in der Welt. Von DNS Spoofing oder gar kompromittierten Certification Authorities hat man aber noch nichts gehört. Logitech hat also für eine "Beratung" sinnlos Geld rausgeschmissen und Kunden verprellt.

Mir drängt sich der Verdacht auf, daß Logitech diese supportlastigen technik-affinen User - also uns - unter dem Deckmäntelchen "Sicherheit" loswerden will.

Vielleicht hilft es, wenn die IOBroker user analog zu den fhem-usern beim Logitech Support hier https://support.logitech.com/de_de/harmonysupportticket ein wenig für Nachdruck sorgen.

Gruß Roland

H
      hauwech
    • Material Design: iFrame Scrollbalken unterdrücken

Hallo zusammen,

meine Visu baut auf das Material Design Beispiel-Projekt. Dort habe ich eine Seite, auf der ich drei Kamera Lifestreams anzeige.

Dazu habe ich jeweils ein basic-iFrame Widget, wo ich als Quelle den URL für die entsprechende Kamera meiner Synology Surveillance Station eintrage.

Das funktioniert wunderbar. Mein Problem ist, daß ich die streams von drei Kameras nebeneinander anzeigen möchte, weil man auf dem Display (bei mir ein Lenovo N308) sonst nach unten scrollen muß.

Wenn ich den Rahmen des iFrame-Widgets mit der Maus "anfasse", kann ich den dargestellten Stream zwar skalieren, aber es wird mindestens ein Scrollbalken angezeigt, entweder rechts oder unten. Auch "overflow:hidden" ändert das nicht.

Wenn ich auf der content-Seite die Anzeigebreite mit "mdui-cols-3" einschränke, wird das Bild abgeschnitten.

Ich möchte aber drei skalierte Bilder ohne Scrollbalken nebeneinander sehen.

Wie kann ich denn die Scrollbalken wegbekommen? Muß ich in den Material Design css Klassen fummeln?

Danke und Gruß

Roland

posted in Visualisierung
      H
      hauwech
    • RE: Status von Fensterkontakten anzeigen

@al-79:

Ich habe das so gelöst….

Widget - Metro tile State.... `
      Diese Ansicht gefällt mir gut. Ich habe mir nun die Metro Style Widgets installiert, sehe die als Widget-Auswahl aber nur in EINEM (main) Projekt, nicht in meinem Material Design Projekt. Ist das normal?

Die "ValueList HTML Style/HTML/Icon State/-egal, welches" - Widgets kriege nicht ums Verrecken dazu, auf die states open/closed der Homematic Fensterkontakte zu reagieren. Ich benutze für homematic den fhem-Adapter. Der Status wird im Objekt der Instanz bei Änderung sofort aktualisiert.

Das einzige Widet, das darauf reagiert ist das "hqwidget window and shutter". Die sind hübsch, aber zu groß für eine Gesamtübersicht aller Fenster/Türen.

Kann mir einer auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß

Roland

posted in Visualisierung
      H
      hauwech
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo