NEWS
[Adapter] - Chromecast
-
Hallo zusammen
Ich kann kein Volumen mehr setzen es kommt seit ich den node.js auf v12.20.2 aktualsiert habe diese fehler meldung
(1951) Bad_Mini - Sorry, update for Bad_Mini.player.volume not supported! , kann mir jemand einen Tip geben wie ich das beheben kann oder liegt das nicht an dem Node.js version sonder was anderes? -
@tuncy oder falls es aktuell auch Andere betreffen sollte:
Für die Lautstärke eine Chromecast Audio oder Home-Mini setze ich aktuell z.B.
chromecast.0.Chromecast_Audio_-1OG-_Terrasse.status.volume
und nicht
chromecast.0.Chromecast_Audio_-1OG-_Terrasse.
player.volumeWäre dann bei Dir der
Bad_Mini.status.volume
wenn ich die Lautstärke ändern möchte.
Mein Adapter v2.3.1 ist und NodeJS v12.22.1.
-
Ich spring hier mal mit auf.
Bei mir hängt ein Fernseher mit einem Google Cromecast TV. Hab das soweit im IObroker automatisiert, dass bei Spannungszufuhr alles startet, und über einen Permalink ein Radiosender Stream abgespielt wird.Ich würde aber gerne eine Radio-Player APP starten, in meinem Fall TuneIn, und diese dann einen Sender, oder je nach Situation verschiedene Sender in der App abspielt.
Leider finde ich in den Objekten hierfür nichts, dass ich selbst draufkomme, wie das gehen könnte.
Kann mich da jemand schlauer werden lassen?
-
@housemeister
Hast du bereits eine Lösung gefunden?
Welchen Datenpunkt nutzt du um den Chromecast TV anzuschalten? -
@adsfa ich will den TV nicht einschalten per IObroker. Der Fernseher und der Goggle TV werden per Schaltsteckdose eingeschaltet.
Mein Deal war dann, zu erkennen, die Einheit wurde eingeschaltet, und dann automatisch einen Radiostream zu starten.
Das funktioniert tatsächlich bisher nicht, ausser einem Berg sinnloser Fehlermeldungen.Aktuell habe ich JBL Link Portable, hier ähnliches Problem. Wenn in Bad das Licht angeschaltet wird (Homematic Schaltaktor) will ich, dass der Speaker auch einen Radiostream startet.
Ich sehe in den Datenpunkten, dass der letzte Stream noch gespeichert wäre, ich müsste den eigentlich nur starten.
Krieg ich aber auch nicht hin bisher
-
kurzer EDIT:
Letzteres Problem konnte ich mit dem Datenpunkt Player.state 0 / 1 für play und stop lösen.
Also der Stream startet bei Licht an und stopt bei Licht aus.
Immerhin.
Das mitd em Google TV werde ich noch weiter bearbeiten...
-
Ich hab einen MI TV und einen Waipu im System hängen. Jetzt wird durch iobroker der Adapter selbständig deaktiviert da er zu oft abstürzt weil diese die zwei Geräte nicht mit dem Adapter klar kommen. Kann ich dieses mDNS irgendwie abschalten?
Würde es reichen wenn ich es unter den Objekten diese zwei Geräte bei enable auf false setze?
-
@brainbug sagte in [Adapter] - Chromecast:
Ich hab einen MI TV und einen Waipu im System hängen. Jetzt wird durch iobroker der Adapter selbständig deaktiviert da er zu oft abstürzt weil diese die zwei Geräte nicht mit dem Adapter klar kommen.
Vielleicht findet und erbarmt sich ja doch noch Einer und nimmt sich des Chromecast-Adapters an, um diesen mit den aktuellen Rahmenbedingungen in Einklang zu bringen und die Abstürze und Neustarts zu fixen
-
@berchemer ja es gibt leider Adapter die wurden sehr gepflegt und dann fallen sie aus dem Raster. Ich finde da gehört eine Art Update Sicherheit dazu. Klar ist das Projekt auf freiwilliger Basis der Entwickler aufgebaut. Aber anstatt immer wieder neue Adapter zu entwickeln sollte auch den "Alten" gearbeitet werden.
Allerdings kann ich auch die Seite der Entwickler verstehen... Der Support solch eines Adapters kann manche privaten Stunde mit seiner Familie sicher ruinieren.
-
@brainbug sagen wir es mal so, der Adapter ist nicht gerade Wartungsfreundlich gebaut und einige der Probleme kommen gar nicht direkt vom Adapter sondern aus den verwendeten Libs. Und das sind ein paar.
Ich hab schon versucht ein paar sachen zu fixen, aber bin recht schnell an Grenzen gestoßen die für mich nur mit viel Aufwand zu Überwinden gewesen wären.
-
@jey-cee sagte in [Adapter] - Chromecast:
@brainbug sagen wir es mal so, der Adapter ist nicht gerade Wartungsfreundlich gebaut und einige der Probleme kommen gar nicht direkt vom Adapter sondern aus den verwendeten Libs. Und das sind ein paar.
Ich hab schon versucht ein paar sachen zu fixen, aber bin recht schnell an Grenzen gestoßen die für mich nur mit viel Aufwand zu Überwinden gewesen wären.
Ich bin Dir auf jeden Fall dankbar, dass du Dich am Adapter versucht hast. Sollte auch kein Vorwurf sondern eher eine Hoffnung gewesen sein.
Ich wäre ja sogar bereit etwas dafür zu zahlen, nur wird das allein von mir den Bock nicht fett machen und Jemanden veranlassen, sich der Anpassung des Adapters zu widmen. Wenn, müssten schon mehr bereit dazu sein
-
Bin ich dabei.
Ich hab schon soviele Stunden investiert, dass Teil (wieder) zum Laufen zu kriegen.
Nach JSController Updates zerreisst es den Adapter bei mir immer.
Da geht dann aber auch kein Downgrade oder Upgrade mehr.
Issue ist eröffnet bzw. wird weitergeführt.Das sind dann die Logs, die kommen.
Und ich jammer wirklich , weil der Mini fest an der Wand verbaut ist und für die Klingel, Radio und Ansage des Mülls verantwortlich ist.chromecast.0 2021-12-04 12:25:30.555 error (1210) GoogleHomeMini - Could not play announcement: Error: queueLoad failed chromecast.0 2021-12-04 12:25:30.555 error at TLSSocket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/castv2-player/node_modules/castv2/lib/packet-stream-wrapper.js:28:16) chromecast.0 2021-12-04 12:25:30.555 error at PacketStreamWrapper.emit (events.js:314:20) chromecast.0 2021-12-04 12:25:30.555 error at PacketStreamWrapper.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/castv2-player/node_modules/castv2/lib/client.js:81:10) chromecast.0 2021-12-04 12:25:30.555 error at Client.emit (events.js:326:22) chromecast.0 2021-12-04 12:25:30.555 error at Client.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-player/node_modules/castv2/lib/channel.js:23:10) chromecast.0 2021-12-04 12:25:30.555 error at Channel.emit (events.js:314:20) chromecast.0 2021-12-04 12:25:30.555 error at Channel.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-player/node_modules/castv2-client/lib/controllers/controller.js:16:10) chromecast.0 2021-12-04 12:25:30.555 error at fn.emit (events.js:326:22) chromecast.0 2021-12-04 12:25:30.555 error at fn.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-player/node_modules/castv2-client/lib/controllers/request-response.js:27:7) chromecast.0 2021-12-04 12:25:30.555 error at /opt/iobroker/node_modules/castv2-player/node_modules/castv2-client/lib/controllers/media.js:149:23 chromecast.0 2021-12-04 12:25:30.555 error (1210) GoogleHomeMini - Error playing playlist - Error: queueLoad failed
Das castv2-client Paket habe ich gefühlt 1000 Mal wieder installiert/ upgedatet.
Alles wenn immer im opt/iobroker Pfad.
Muss es woanders hin?
Please help -
@haselchen welche Version hast du installiert?
-
Von was?
Chromecast?
sayit?
castv2? -
Och, mit den
queueloads-Fehlern
und
Error playing playlist - TypeError: Cannot read property 'send' of null
und
Cannot play file "http://xyz:8082/state/sayit.2.tts.mp3": TypeError: Cannot read property 'send' of null
habe ich ja mittlerweile gelernt zu leben
Ich fange den einzelnen Ausfall von ChromecastAudios und/oder HomeMinis dadurch auf, dass nebenbei noch eine Symfonisc (mit den üblichen Problemen des Sonos-Adapters) im System vorhanden ist und mehrere ChromeCast-Ausgabegeräte über die Etagen verteilt, so dass der Ausfall von einem oder zweier Geräte aufgefangen wird durch die Durchsage der anderen
Ist zwar nicht befriedigend, aber funktioniert soweit. Jedoch erklärst Du mir vielleicht auch mal, was Du mit dem castv2-client-Paket so zauberst, damit ich mich auch mal daran versuchen kann. Alles nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes leid -
@haselchen sagte in [Adapter] - Chromecast:
Chromecast?
-
@berchemer sagte in [Adapter] - Chromecast:
was Du mit dem castv2-client-Paket so zauberst,
Gar nichts, das Paket wird einfach vom Adapter genutzt. Daran wurde aber schon eine Ewigkeit nichts mehr gemacht.
-
Chromecast?
2.3.1
auch alle Versionen darunter haben keine Besserung gebracht.
Leider ist der Adapter so instabil, dass bei der kleinsten Veränderung im System , er nur noch Fehler produziert. -
Chromecast?
2.3.1
auch alle Versionen darunter haben keine Besserung gebracht.
Leider ist der Adapter so instabil, dass bei der kleinsten Veränderung im System , er nur noch Fehler produziert.Wobei ich seit einigen Tagen das Gefühl habe, dass ich seit dem Update auf v3.3.21 im Zusammenhang mit dem v2.3.1 weniger Fehlermeldungen habe, als vorher
-
Jedes JS Update zerhaut mir den Adapter.